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Bremsbeläge
Hi @ all
Nur mal so.... Was für Bremsbeläge habt ihr??? Habe gestern welche bei Hein Gericke (bei Polo gab es keine mehr)gekauft.Die alten waren bis zum Metall runter....:-( Da die Standart bei mir nicht in Frage kamen habe ich mir welche aus Sintermetall geholt für 21€!!!Jetzt die Frage :Ist zwischen Sintermetall und Carbon so ein Unterschied...Die Carbon kosten 29€ !!!Beläge nur für Vorne!!! André |
Hallo erstmal...
Sintermetall ist schon in Ordnung. Woran die meisten nicht denken ist: Das es Sintermetallbremsbeläge gibt die wie die Sau bremsen, aber auch die Bremsscheibe sehr schnell abnutzen. Bremsbeläge und Scheibe sollten aufeinander abgestimmt sein. Ich habe an der Bandit Brembobeläge(Sintermetall) Bei POLDI sind seit kurzem Saitobeläge drauf(15Euro), bisher einwandfrei. Michael |
Zitat:
mit den Saitodingern habe ich auch so meine Erfahrungen. Und diese lauten: L-E-B-E-N-S-G-E-F-Ä-H-R-L-I-C-H Schnapp dir mal Poldis GS und versuch nen Stoppi zu machen...geht nicht! Stoppies sind zwar Quatsch :lol: Aber zur Beurteilung der Reibwerte eines Belages, durchaus als Indikator tauglich. greetz Sascha |
Also ich find die Bremsen inzwischen ganz gut.
Am Anfang wars als wenn sie eingeölt waren. Xenosch hat sich ziemlich verjagt, nachdem er sie probegefahren hat. Aber mittlerweile kann ich eigentlich nicht meckern. Hab auch schon öfter kräftig gebremst damit. Son Stoppie versuch ich lieber nicht, das wird bei mir nur ein Poldiefliegie ... :D |
Hallo erstmal...
Zitat:
Michael |
Zitat:
a) Unverhältnis hohe Bedienkräfte vonnöten b) Kein blockierendes Vorderrad ab ca. 50 Km/h mehr (Ok, kann für den ungeübten Fahrer auch von Vorteil sein 8O) c) Keine Stoppies (Wie bereits geschrieben, kein Argument, sondern Quatsch!) Unterm Strich, und da wird _immer_ abgerechnet, verschenkst du mit den Saito-Belägen aufgrund obiger Beobachtung Verzögerungsweg. Im Notfall vielleicht 2m zuviel! Wobei ein blockierendes Vorderrad >50Km/h auch kein Garant körperlicher Unversehrtheit ist, wenn ich mein Vorderrad aber, welches bei Notbremsungen ca. 4/5tel der Verzögerung erbringt und meine Vorderradbremse also bis kurz vorm Blckieren bringen _muss_, diese Leistung nicht erbringt, na dann Gute Nacht....in diesem Sinne, es ist jetzt 22,00Uhr. greetz Sascha |
Hallo erstmal...
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Brauchten nur ziemlich lange zum einfahren, ist aber je nach Bremsbelag unterschiedlich. Vorderrad bekommt man auch zum blockieren, obwohl ich nicht weiß was du ab 50Km/h mit einem blockierendem Vorderrad willst?! :roll: Die schlecht vorzuführenden Stoppies liegen wohl eher an der sche... Federung der Gabel. Michael |
Hi,
du quotest und antwortest leider _sehr_ selektiv, mein lieber Michael... Zitat:
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Außerdem noch etwas, was gegen die Saitodinger spricht :twisted: Die KBA-Nr! Bzw. die verflüchtigung selbiger :twisted: :twisted: :twisted: Zufälligerweise brachte mir der Postbote genau an dem Tag, an welchem ich die Saitobeläge montieren wollte, meine bestellte Digicamera vorbei. Hab ich natürlich sofort ausprobieren wollen und den Belagwechsel entsprechend dokumentiert. :) Den Rausschmiß 5 Tage später natürlich auch... Foto1: Die frisch montierten Saitobeläge im Bremssattel. man kann die KBA-Nr. noch sehen. Foto2: Leider kommt der optische Unterschied des Belages zwischen den Saito/Lukasbelägen auf dem Foto nicht so gut rüber. Egal, ein Vergleich eben. Foto3: 5Tage, ca. 1500km und eine Regenfahrt später, keine KBA-Nr mehr sichtbar. Und das, obwohl meines Wissens nach diese Kennzeichnung _dauerhaft_ zu erfolgen hat! Die danach montierten Lucasbeläge haben zusätzlich zum Druck sogar noch eine Prägung. Und das ist auch gut so! Stell dir mal vor, ein Gutachter, der dein Mopped nach einem verschuldeten Unfall auseinander nimmt, atestiert Beläge _ohne_ Zulassung. Viel Spass dabei dem Staatsanwalt zu beweisen, dass dem so nicht ist... Foto4: Sooooo dicke gings dann in die Mülltonne. Und @Poldi auch erst mal ein Hallo.... mich würde interessieren, wie es denn mit der KBA-Nr. an deinen Belägen aussieht. Bremsverhalten, Bedienkräfte, Dosierbarkeit sind leider alles subjektive Empfindungen, über die man in einem I-Netz-Forumsumfeld letztendlich keinen Konsens erlangen kann. Die KBA-Geschichte ist aber objektiv. Ist deine also noch lesbar und meine Erfahrungen der berühmte Ausreißer, welcher bei Nachfrage an entsprechender Stelle natürlich noch nie Vorgekommen ist? :roll: greetz Sascha PS.:Um die Ladezeiten für diejenien, welche dieses Thema am Ar.... vorbei geht erträglich zu halten, nur ein Link zu den Fotos http://de.geocities.com/saschaholtbr...emsenMist.html |
Netter Text... :wink:
Aber was du hier schilderst ist genauso wie meine Schilderung reines subjektives Empfinden. Und das wolltest du doch wissen. Normal empfinde ich, Bremskräfte die bisher immer aufgebracht werden mussten um die GS zu bremsen...was sonst. Sicher kann man mit Lucas oder Brembo ect. noch bessere Verzögerungen erreichen, hab ich nicht bestritten. Aber schlecht sind die Beläge bisher trotzdem nicht...vielleicht ändert sich das ja nach ein paar hundert Kilometern?! Das mit der KBA-Nummer ist mir bisher nicht aufgefallen, wer guckt auch danach. Im Fall der Fälle ist es aber nachzuweisen, das die Beläge zugelassen sind. Mit den Federn geb ich dir Recht, haben wir auch vor, genauso wie Stahlflex für einen besseren Druckpunkt. Also weiß ich nicht warum wir uns hier die Finger wund schreiben? :roll: :wink: Will dir schließlich nicht meine Meinung aufzwingen, hab nur von meinen Erfahrungen gesprochen. Michael |
Hi,
nicht das wir uns "missverstehen" :oops: Nur wenn ich Saito und Bremsbeläge höre, schrillen bei mir alle Alarmglocken! Wie bereits oben erwähnt, halte ich die Dinger für lebensgefährlich. Und wenn ich jemanden davon abhalten kann, den selben Fehler zu begehen wie ich seinerzeit, dann versuche ich es eben... Warum sollte man nicht von den Erfahrungen Dritter profitieren? Warum einen Fehler zweimal begehen? Für mich ist so was "Benzinlaberei" Und genau deshalb bin ich in diesem Forum. Mir ist zwar aufgefallen, dass es hier verallgemeinernd nach den Dr. Sommer-Schema der BRAVO zugeht, weshalb ich mich auch noch nicht registriert habe und auch noch nicht genau weiss, ob ich hier länger verweilen werde und meinen obigen Beitrag liebend gerne editiert hätte, was wohl nur registierte Nutzer können, da zum "Benzin" aber auch immer eine Kanne Bier gehört, oben eben eine zuviel....äähhhh...was war noch mal das Thema? :lol: greetz Sascha |
....kein Problem. :wink:
Ich habe deine Erfahrung ja nicht untergehen lassen sondern achte jetzt intensiver auf die Bremsbeläge. Wir sind am 03.10. ne Runde(330 km) durch die Eifel und an der Mosel entlang, die Bremse ist immer noch einwandfrei. Aber um zum Thema zurückzukommen...es ging um Bier??? :roll: :lol: Michael |
hat wer erfahrungen mit original scheibe,lucas performance belägen und fischer stahlflex ?! will mir das "set" quasi demnächst holen...noch sind die beläge noch da,denke in 1000 Km komm sie runter,stahlflex samt lucas p. drauf und dann mal sehen,wäre cool wenn wer erfahrung hätte
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lucas teile gehn in ordnung gute qualität , bisher nix schlechtes, lucas sinter gehn auch gut ab.
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und man sollte erwähnen das lucas beläge generell etwas teurer sind, wird auch wohl seinen grund haben.
Braking kann ich noch empfehlen, die bremsen auch nicht schlecht ;) |
Zitat:
Ansonsten kann ich mich den Warnungen vor Sintermetallbelägen nur anschließen. Ich hab 2 Sätze straßenzugelassene und 2 Sätze Racing-Sinterbeläge gefahren (bevor ich wieder zu den organischen Belägen gewechselt habe), und meine Bremsscheibe ist jetzt bei 35 Mm schrottreif. Cherry |
was ist eigentlich mit goldfren belägen??
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Hm ich hab jetzt ganz neu "EBC Brakes" Bremsbeläge Organisch. Kennt die jemand? Laut Werkstatt solln die gut sein...
Aber wo wir grad beim Thema sind, schreib ichs gleich mal hier rein. Hab die Beläge grad neu drangebaut und hab dazu mal ne Frage: Wie leicht muss sich das Rad von Hand drehen lassen? Patzo meinte nämlich, dass müsste sich leicht drehen lassen, und ich hab das bestimmt wieder falsch verstanden *g* Muss das richtig gut freiläufig sein also auch ne weile weiterlaufen wenn mans andreht oder muss das nur so sein, dass man es mit einer Hand angedreht kriegt? Weil bei mir dreht sich das wenn ichs andrehe mit Schwung vllt so 20cm noch weiter höchstens.. |
sollte schon leichtgängig sein, aber endlos laufen sollte es auch nicht.
im zweifelsfall sattel zerlegen und reinigen. :roll: lucas sintermetall sind schon fresser, hast nun branking drauf cherry? |
Joa das Problem is das ich nirgendwo ne Anleitung zum zerlegen finde. Total blöd. Und vermutlich muss ich dann auch die Bremsflüssigkeit ablassen oder so oder? Und danach neue rein und neu entllüften!?
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fahr mal ein paar meter mit den neuen belägen, wenn das vorderrad nicht festgefressen ist is alles im grünen bereich. beim nächsten wechsel dann evtl mal den sattel etwas pflegen
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Also bin da schon 15km mit gefahrn... Die scheibe is dabei total heiß geworden (Finger verbrannt ;) ). Aber richtig fest ist es nicht - lässt sich halt nur schwieriger Schieben also vorher
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sagt mal, ist das wirklich wahr?
polo hat keine bremsbeläge für die modelle ab 2001? ist doch wohl der hub, oder? :evil: zum glück gibts bei mir noch nen gericke-shop.... |
Zitat:
Muß ich mal am WE bei dem Möp von der Freundin schauen und mit meinen Vergleichen, ich glaub nämlich nicht... |
@ Revenge
Wenn bei Dir nach 15 Km die Bremsscheibe so heiss wird solltest doch besser mal nachschauen. Mit etwas Glück musst du die Bremsflüssigkeit nicht ablassen. Beläge ausbauen, Bremssattel abschrauben und innenseiten VORSICHTIG reinigen. Achte darauf die Dichtung vom Kolben nicht zu beschädigen! Meist ist im Sattel zuviel Abrieb der alten Beläge der verhindert das die neuen und dickeren Beläge weit genug zurück können. Thomas |
Zitat:
also muß es wohl doch gewisse unterschiede geben. ich hab bei meiner 97´er die beläge nicht wechseln brauchen, deswegen kann ich´s nicht hundertprozentig sagen... |
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