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Wann ist das Öl auf Betriebstemperatur?
Hallo zusammen,
habe jetzt eine Weile gesucht aber nix zu meiner Frage gefunden: Also wie lange würdet ihr schätzen bis der Motor das Öl auf Betriebstemperatur gebracht hat, wenn man z.B. mit 3000 bis 4000 UpM fährt??? (also z.B. 5 Minuten oder 5 km oder was würdet ihr sagen? Das das auf die Fahrweise ankommt weiß ich auch aberr man müsste doch sagen können 5 Minuten oder 20 Minuten oder so!?) Ich habe nämlich nix zum Messen der Öltemperatur! Man sollte ja erstmal das Öl auf Betriebtemperatur bringen bis man den Motor hoch drehen lässt oder nicht? Deshalb frage ich auch! Achso was ich dazu sagen muss habe eine GS500F! Da sie einen Ölkühler hat dauert es eigentlich länger bis das Öl auf Temperatur oder springt der Ölkühler erst bei einer bestimmten Öltemperatur an??? Danke für eure Info’s im Voraus! MFG Dennis |
Kommt drauf an ob Sommer oder Winter ist. Im Sommer würd ich sagen so zwischen 10 und 15 Minuten, im Winter so 20.
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Naja... so ca. 10 km halt.
Wobei ich bedenkenlos in der Warmlaufphase auch schon an die 7000 drehe. Läßt sich auch kaum vermeiden. Ausm Ort raus sind nach einer Richtung 1, nach der anderen Richtung max. 3 km. Danach kommt Landstraße, da will ich nicht wirklich mit 4000 k rumgurken. Cherry |
Also ich bin da auch nich so der Übererfahrene, aber generell fahr ich schon mindestens ne Viertelstunde, bevor ich ihr höhere Drehzahlen gönne!
Hab' zwar auch kein Ölmesser aber als kleinen Trick für den Check anner Ampel zwischendurch: sobald die Leerlaufdrehzahl hochgeht (bei mir kalt: ~1000, warm: ~1500) weiss ich das der Motor leichter dreht und das Öl schon wärmer wird... |
ich mache es wie cherry
ich habe mal im sommer nen beitrag gesehen/-lesen , der meinte man solle seinem moped 10km zum warm werden gönnen, was sich auch auf reifen und stoßdämpfer bezog ich denke das können im winter auch mal 15km sein aber da ich auch nach 5km auf die autobahn abbiege drehe ich sie kalt auch bis knapp 7000u hoch, allerdings verkneife ich mit vollgas in den unteren gängen |
halt ich auch so, ca. 7 - 10 km, um sie warm zu kriegen.
der ölkühler ist imho ständig im ölkreislauf, d.h. sie braucht evtl. etwas länger. hab uach ne BK, s.u. |
ist nich im ölkreislauf nen thermostat, das erst später den kühler zuschaltet?
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boah, du kannst Fragen fragen.......
muß mich schlau machen. ist nur schad, daß hier so wenige ne BK haben... dann hätten wir ruckzuck ne antwort. :lol: |
Da wird schon ein Thermostat verbaut sein.
Sonst zieht sich die Warmlaufphase zu lange hin. Der Tip mit der Leerlaufdrehzahl ist ganz gut, ansonsten sollte man dem Motor und den Reifen einfach 10 Minuten geben um richtig in Fahrt zu kommen. Im Winter natürlich deutlich mehr. Wenn man es genauer Wissen möchte, muss man eben etwas Geld ausgeben und sich ein Termometer für den Öleinfüllstutzen kaufen. |
So`n ölthermometer kannick nur empfehlen...
ich hab echt gestaunt wie lange das doch dauert bis der Motor uff ca. 80°C is... |
Hi Leute!
Also, ich habe mal bei Louis und bei Polo im Katalog solche Öl-Direktmesser gesehen Polo, Seite 439 Louis, Seite 600 Ich finde, das ist ein sehr nützliches Utensil, das einigermaßen schön designt ist. Wäre eine AnschaffungWert. Gruß Niko :wink: |
Ich habe die Kataloge nicht, aber würde mich mal interessieren was so ein Öl-Direktmesser kostet. Stehen doch bestimmt Preise bei oder ?!?!?
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Hi waldi!
Also bei Louis kostet der Direktmesser von RR stolze 49,95€ von moto-detail habe ich keinen speziell für die GS500 gefunden, diese von motodetail kommen 29,95€ Polo hat nur die Direktmesser von RR im selben Preis. Gruß Niko :wink: |
Es gibt für die GS tatsächlich nur den einen für ca. 50 Euro bei Louis zumindest.
Hab den auch, und es ist sehr interessant, dass man schon bei 50 Grad den Choke komplett rausnehmen kann, und die Motordrehzahl ok ist... Es dauert tatsächlich ziemlich lange, bis man bei 80 Grad ankommt. Dafür dauert es im Sommer nicht sehr lange, bis man die 125 GRad überschreitet. Also ich finde die Investition ist es Wert und 50 Euro sind ja nicht die Welt. |
ist der sensor eigentlich schwer einzubauen?
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den alten ölmess-stab rausschrauben, den direktmesser reinschrauben, das wars.
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tach zusammen. fahre meine verkleidete BJ04 auch im winter. Da ich nur 15 km autobahn zur arbeit habe, habe ich meinen kühler im winter also jetzt abgeklebt. dauert dann nicht allzu lang bis dat öl warm ist. PS. Glaub net das da n ventil im kreislauf ist, welches den kühler erst ab so und so viel grad in den kreislauf schaltet. und die öl mess dinger für anstatt die einfüllschraube sind sehr begehrt im bezug afu mal so eben im vorbeigehen abschrauben. Nem kollegen von mir haben sie ihn mal geklaut. hat es dann bemerkt, als er das öl aufn schuh hatte.....
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Geht da nicgh die rote ÖldruckKontrolllampe an, oder hängt die vor der Pumpe?
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keine ahnung wo die hängt. bei den 15 km leuchtet sie nicht.
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Zitat:
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Hallo zusammen,
ich habe mal einen Händler gefragt! Der hat eins von md für 27 € incl. Versand. Er meint der würde es genauso tuen wie das von RR. Zitat des Händlers.: Von md habe ich ein passendes mit dem Gewindedurchmesser 30mm und Steigung 1,5 mm. Das ist auch an einigen anderen Suzis,so z.B.GS 850G.Jedoch ist der Fühler erheblich kürzer : 23 mm. Ein anderes von md gibt es nicht.Das macht aber nichts, da das Öl umherspritzt und auch so die korrekte Temperatur ermittelt wird.Nur bei den allerwenigsten Fahrzeugen reicht der Fühler bis in den Ölsumpf.(Yamaha SR/XT,BMW Boxer,einige Guzzis und HD). Was meint Ihr dazu meint ihr dazu? Also wenn es das genauso wie das von RR tut, nehme ich das lieber weil es eben nur die hälfte kostet. Oder meint Ihr, dass das wegen dem kurzen Stab nicht vernünftig misst und man deshalb lieber das von RR nhemen sollte? Hat das von md vielleicht jemand und kann sagen ob das gut ist? MFG Dennis |
also ich hab das von ner GS550, hat auch nur den kurzen Messstab, meiner meinung nach tuts das !
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Hallo,
hab jetzt den Öl-Direktmesser von Moto detail mit langem Messstab. Bin zwar noch nicht damit Probe gefahren aber passt super und der Messstab ragt noch 5 mm ins Öl hinein also optimal würde ich sagen. Hab den Öl-Direktmesser für nur 29 € incl. Porto bekommen. (Wer Kontaktadresse von dem Verkäufer um sich selbst das "Messgerät" zu kaufen bitte PM oder eine E-Mail schrieben.) Günstiger hab ich den Öl-Direktmesser nirgendwo gefunden und gegen den Preis kann man echt nix sagen finde ich. MFG Waldi |
*öhm* .. meinst du 5mm Öl-kontakt bei nicht laufendem Motor reicht aus?
Kann mir gut vorstellen, dass da jede Menge Öl bei laufendem Motor im Ölkreislauf unterwegs ist, sodass der Fühler unter Umständen gar keinen permanenten Kontakt zum Öl-Sumpf mehr hat.. Edit: naja, anderseits dehnt sich warmes Öl aus, was eine Volumenvergrößerung des Öl-Sumpf´s nach sich zieht.. Am besten mal ausprobieren und hier die Ergebnisse posten. danke ;) |
Da brauchst dir keine Sorgen machen. Dort wird durch die Kupplung soviel Öl draufgespritzt, daß auch die Thermometer mit kurzem Meßstab (die im Stand überhaupt nicht ins Öl ragen) im Normalfall was vernünftiges anzeigen.
Cherry |
ähm.. wie misst man den Ölstand mit, wenn man son Thermometer verbaut hat?
Die GS hat ja kein schauglas für den Ölstand..... :roll: |
Das ist einer der Schwachpunkte :-)
bei nem Thermo mit langem Meßstab kann man sich ja eventuell Markierungen ranmachen, wo das Öl stehen muß. Bei nem kurzen (Meßstab) hilft dann wohl nur, den Ölmeßstab separat mitzuschleppen. Cherry |
Hallo,
also zum die Anzeige ist super und genau würde ich auch sagen. Also mit der Länge kein Problem. Also da ich ehh nur zu Hause den Ölstand prüfen, suche ich den original Messstab kurz raus. Wenn die Ölkontrolllampe wärend der Fahrt an geht ist das natürlich ein Problem aber will hoffen das es nicht passieren wird... MFG Waldi |
Zitat:
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