![]() |
Luftkühlung
Hi.
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob schon mal jemand in einem heißen Sommer Probleme mit ausreichender Kühlung hatte. Ich habe gesehen, daß die neue GS500 E/F mit einem zusätzlichen Ölkühler ausgestattet wurde. Ich muß jeden Tag durch die Stadt Köln von Süd nach Nord und umgekehrt. Je nach dem kann das schon mal sehr lange dauern, wenn zB gerade Messe ist. Ist das bei der Maschine eine reine Fahrtwindkühlung oder ähnlich wie beim Scooter mit Lüfterrad 8O oder ähnliches? Danke für Infos und schönen Sonntag noch. :lam: |
und warum steht das bei FAQ ?
|
Ich übe doch noch....
|
Das kommt, denke ich mal, stark auf deine Fahrweise an - und darauf, ob du mal auf die STVO scheißen kannst.
Sollte Stau sein und du stellst dich lieber hinten an, dann sind Probleme mit der Kühlung auf jedenfall eher da als wenn du ne neue Fahrspur eröffnest. Gruß SVtreiber - der einen Wasserkocher hat... |
Servus,
der Ölkühler ist nur bei den Vollverkleideten Modellen montiert, da durch die VVK weniger Luft an den Motor kann. Der Ölkühler ist ohne Lüfter ausgestattet und funktioniert nur durch den Fahrtwindbetrieb. |
Zur Not könnte man sich ja nen paar 12V Lüfter (z.B. PC-Gehäuselüfter) an die Zylinder basteln und bei Bedarf einschalten.
|
Zitat:
a) den nötigen Luftstrom erzeugen b) bei inaktivität keinen allzu großen Windschatten für die Kühler darstellen c) die Dinger Hitze- und Wtterbeständig sind Andere (dafür geeignete) Lüfter dürften dann wieder ausserhalb des Geldbeutels liegen :roll: |
Zitat:
|
Zitat:
Was wohl noch mächtig Luft wirbelt sind die Lüfterfelder von 19" Racks (6-12 ca.15cm grosse Lüfter mit mächtig Power - allerdings auch mächtig Stromverbrauch..) |
Also meine Öltemperatur geht an heissen Sommertagen schnell Richtung 130°, wenn ich die entsprechende Strecke habe und kein Verkehr vor mir ist. Wenn man dementsprechend weiterfährt gehts auch noch höher...
|
sorry, ich weiß, es steht mir eigentlich nicht zu, aber leider muß ich jim korrigieren.... :doof: :ichwarsnicht: :anbet:
bei der bk ist auch bei den nackichen der ölkühler drin... so, jetzt halt ich wieder mein vorlautes maul... :oops: grtz rené |
was ist "bk" ?
|
Zitat:
Weil wir reden hier von Gs500 und nicht Bandit....daher hat er schon recht, das nur bei der neuen VVK nen Ölkühler drin ist... |
ich glaube mit bk meint er bk04.. das pendant zu gm51b bei den älteren maschinen!
|
sorry, dachte die typenkürzel wären ein begriff für alle.... :oops:
ist so wie pyj schreibt, ab bj. 01 (korrigiert mich wenn ich falsch liege), heißt die gs500 nicht mehr gm 51...., sondern bk... der ölkühler wird seit 04 in alle modelle verbaut grtz rené |
die 04er Naked hat trotzdem keinen Ölkühler !
|
als ich mir meine neue holen mußte, hatte ich die wahl zw. naked u. vvk.
die hatten beide ölkühler, fabrikneu!! :?: :?: :?: |
jetzt bin ich etwas durcheinander ! Auf den Bildern auf der Suzuki-Page hat die naked keinen !
|
jetz muß ich auch glatt mal kuckn.....
|
auf den pics ist keiner zu sehen, und in den daten steht auch nix von drin!?
komisch.... :?: |
Naked ohne Kühler
Das Bild im Prospekt zeigt den Ölkühler bei abgebauter Verkleidung, im Text wird klar das Modell F beschrieben..... bin dem auch aufgesessen!
|
Servus,
hab doch Recht! :crafty: |
Zitat:
trotzdem hatte mein dealer eine fabrikneue (lt. seiner aussage) nackche mit ölkühler.... :?: :!: |
Zitat:
|
auch ne möglichkeit....
war aber keine kundenbestellung, weil die hatte ich ja auch zur wahl :roll: bist mir aber net sauer, weil ich dir widersprochen hab? *vollunterwürfigseiundimstaubkriechehrfurchtsvolls chleim* :lol: |
Zitat:
|
ganz einfach! nicht wegen des alters, sondern wegen der sachen, die du drauf hast. ích hab zwar auch einiges drauf (leider nicht die zeit und die möglichkeiten dazu), aber wenn ich deine umbaustorys lese, dann läufts mir manchmal kalt den rücken runter. ich steh zwar nicht auf den fighterstyle, aber ich seh die handschrift eines meisters, sowohl kreativ wie auch handwerklich.
so, und das war das letzte mal, daß ich mich so "entblöße"! :evil: ich hoffe, ich sehe neues "machwerk" im odenwald.... |
Also ich habe meine GS500EUS (VVK) 1996 in Brighton abgestellt und Pause gemacht. Das Ölthermometer zeigte nach Dauerschleicherei 150°C an! Schäden scheint's aber keine hinterlassen zu haben ...
Habe mir für die F noch kein Thermometer gekauft. Kommt aber noch! Gruß Andreas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08:38 Uhr. |