![]() |
Mopped reinigen
Tach zusammen,
ich wollt mal fragen wie ihr eure Moppeds reinigt. Also eher per Hand oder mit nem Dampfstrahler oder vllt ganz anders? Ich nehme mal an, dass man an einigen Stellen vorsichtig sein muss mit Wasser (Motor etc). Hab meine Maschine erst seit einem Monat, deswegen interessierts mich, wie ihr das bewerkstelligt :) |
Wenn Gott gewollt hätte, daß Moppeds sauber sind, wäre Spüli im Regenwasser :-)
Ne, ernsthaft: bei mir kommts ganz drauf an, wo ich bin und worauf ich Lust hab. Meist wirds nurmal so grob an der Tanke mit dem Dampfstrahler gemacht. Hierbei solltest du dich aber weit von der Umlenkhebelei vom hinteren Federbein und der Kette fernhalten, die trennen sich bei Überredung durch den Dampfstrahler nur zu gerne von ihrem Fett. Der Motor selbst ist da eher unkritisch. Wenn ich mal bei meinen Ellis bin und das Wetter schön ist, kommts auch schonmal vor, daß sie ne gründliche Komplett-von-Hand-Wasch-und-Streicheleinheit kriegt. Cherry, der aber alles in allem relativ wenig putzt und lieber fährt. |
Handwäsche. Habe sie nur einmal in die Waschstraße gebracht.
|
Zitat:
|
Ne ne das war eigendlich ne Autowaschstraße und da habe ich mit dem Dampfstrahltypen geflirtet und da hat er mir sie für umsonst abgespritzt so mit schaum und so.
Dann hat er mir sie wieder nach vorne geschoben und ich musste sie nur noch abledern. |
schlimmer als die tour in den harz kann das auch nicht sein ;-)
|
Zitat:
ja, ich weiss, flach !!! |
Zitat:
|
Ich hab schon drauf gewartet. dachte aber eher das der Komentar von Jim kommen würde.
|
Schade das es so wenig Mädels gibt, die in ner Waschstraße arbeiten :)
|
Zitat:
Zitat:
|
:lol:
|
Also ich bevorzuge die Handwäsche, mitm Dampfsrahlter trau ich mich da ned dran :?
|
Hi
Was meint ihr mit Dampfstrahler? Nen Hochdruckreiniger? |
Aua das tut doch ..............!!!?? :lol:
|
Zitat:
er spritzt mit heißem wasser, nicht wirklich mit dampf. wir haben bei uns an der tank (wo ich arbeite) einen. das wasser ist ca. 70°warm und der druck beträgt ca. 100-130bar. außerdem kann man bei uns noch chemischen reiniger dazu einstellen. alles in allem sehr praktisch wenn man weiß wie man das ding auf dauerbetrieb stellen kann. |
Ich reinige meine GS mit warmen Wasser incl. Spüli. Danach wird der Lack mit Politur verwöhnt.
Für stärkere Verschmutzungen wie Kettenschmadder auf der Felge, an Schwinge und Co nehme ich Kettenreiniger. Der greift scheinbar nix an außer den Dreck. Den dafür äußerst gut !!! (ich hab jetzt nicht versucht den Kettenreiniger länger einwirken zu lassen...man musses ja nicht herausvordern ;) ) Weiche Lappen, weiche Schwämme, Küchenrolle, Geschirrtücher und Zahnbürste (natürlich nicht die eigene aktuelle) sind sehr hilfreich beim Putzen. |
S1000 drupp, 10 minuten einwirken , Schlauch druff ! Dann liebevoll trockenen und polieren !
|
dampfstrahler
oder lappen mit spucke druff :roll: :wink: |
Hast Du viel Spucke 8O
|
Zitat:
|
kommt drauf an, obs Möppi mit VVK is oder ohne :roll:
|
Ich hab heut ma meine Kette gesäubert, also komplett. Hab mir dafür den Kettenmax von Polo besorgt, ging eigentlich ganz gut...naja nen bissl musst ich schon noch mit dem tuch abwischen aba sonst ganz gut. Nur weiß ich jetz erstma nich wohin mit dem abgetropftem Fett und Kettenreiniger, is ja Umweltschädlich :daz:
Ansonsten putz ich auch überwiegend von Hand :wink: |
Hmm... Ohne Kettenmax tropft das Zeug bei mir einfach auf den Boden... (zumindest das, was nicht auf den Lappen trifft)
Schade, dass man da nix dagegen machen kann, hab echt schon ein schlechtes Gewissen wegen Umwelt und so :twisted: |
leg ne zeitung unter, die schmeißte danach in den restmüll
|
oder Umweltschutztücher. Die sind XXL Saugfähig.
|
Zitat:
|
der gute Wille zählt !
|
Zitat:
also lieber Zeitung unterlegen und die dann in den Hausmüll. Die kleinen Viecher im Boden, die Blumen im Garten und die Leute die Wasser aus dem Wasserhahn trinken werdens Dir danken ;) |
Zitat:
... dat macht man aba nich ... http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a176.gif Das ist Öl und somit Sondermüll http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c013.gif |
hast recht.
Dann gib die Zeitungen halt beim Umweltmobil ab :D |
Also gut, werd in Zukunft brav die Zeitung unterlegen, wobei ich nicht genau verstanden hab warum es besser ist, wenn der Dreck 2 Ortschaften weiter auf der Mülldeponie mit dem Regen ins Grundwasser gespült wird...
Aber weniger Aufwand macht's wenn ich den Schlauch nicht sowieso grad vorne hab. |
auf der mülldeponie wird verhindert dass der dreck ins grundwasser gelangt.
ausserdem verhinderst du so, dass du hässliche ölfecken hinterlässt.;-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mal ne kleine Frage so am Rande..
Wie bekommt man am besten Flugrost ab? Hab ziemlich viele Stellen mit so kleinen Rostpickelchen und das muss ja nicht wirklich sein oder? |
Also wenns um unlackierte Metallteile geht kann ich Polblau empfehlen. Hab zwar keine Ahnung wo man das her bekommt (außer aus dem Schrank im Keller :lol: ) aber wenn du das Zeug mit etwas Stahlwolle aufträgst (dabei verschwinden die Rostpickel) und anschließend mit nem weichen Tuch polierst, glänzt alles wieder wunderbar und das Zeug soll sogar konservierende Wirkung haben.
|
hab gestern mitm lappen und eimer mei mopped geputzt am anfang noch schön ordentlich und dann immer schlampiger und nach 20 minuten hat ich kei lust mehr. Ich will scho schö sauberes mopped haben aber ich fahr viel lieber als ich putz bin doch ke harley-fahrer.
Was kann genau passieren wenn ich mitm hochdruckstrahler voll drauf halt ?? auser das die kette rostet die kann ich danach aber doch einsprühen dann dürfte das doch nicht passieren oder ist man als mopped faherer da zu verdonnert mit der hand zu putzen 8O 8O |
Zitat:
Zitat:
|
Ich gebe das Restöl/Kettenöl immer in die Öltonne bei meiner Feuerwehr....
Ist für mich das beste :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36:29 Uhr. |