gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Helmdeko (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=4783)

LuckyLuke 19.03.2005 15:08:41

Helmdeko

Hallo Leute!

Ich hab ein Problem. Die Aufkleber auf einem Helm, einem UVEX Boss GP, der schon etwas älter ist, sind an einigen Stellen abgewetzt und kaputt. Nun habe ich die kompletten Aufkleber entfernt, um den Helm entweder zu lackieren, oder andere Aufkleber anzubringen. Nun meine Fragen:

Darf ich den überhaupt lackieren, oder greift das das Material an?
Kann ich beliebigen Lack nehmen? Wenn nein, welche?
Wenn ich nicht lackieren darf, welche Klebefolie würdet ihr empfehlen?
Danke schonmal für eure Antworten.

MFG

Toby

Ruhrpott-Biker 19.03.2005 15:11:00

Tolles Umbautagebuch. Ab ins Allgemeine...

19.03.2005 15:11:28

Hallo

also ich habe mal mit dem lacker meines Vertrauens geredet und der hat nichts dagegen gesagt den zu lacken, haben auch schon einige hier ausem Forum gemacht.

Viel Spass noch hier im Forum

LuckyLuke 19.03.2005 16:52:48

Danke schonmal für die Antwort.
Sorry, bin neu hier, wusste nicht, dass ich das lieber in das Allgemeine schreiben sollten. :roll:

MFG

Toby

vorstopper 19.03.2005 19:39:55

Kommt aufs Material an, aus dem der Helm gefertigt ist. Bei Uvex Helmen ist vor allem bei den Älteren Polycarbonat -> auf keinen Fall lackieren, die Weichmacher im Kunsstoff werden hart und der Helm splittert beim Crash in 121534645676 (ca.) Teile, bevor er deinen Kopf retten kann. Ähnlich verhält sich das mit Aufklebern, gibt aber auch spezielle Helmaufkleber, die anderen Kleber haben, die gehen (sind aber auch teuer).

Lackieren kann man ohne Bedenken die Helme aus Fiberglas und Carbonverbund Material.

Schau mal bei Louis bei den Helmerestposten, findeste sicher nen günstigen neuen :wink: . Polycarbonathelme solte man eh alle 3-5 Jahre ersetzen, Fiberglas macht bis zu 10 Jahre nicht schlapp.

nrwbiker 19.03.2005 19:53:31

also mir ist mein sau teurer arai helm mal auf den boden getitscht und danach war ne häßliche macke zu sehen. hab mich dann mal mit nem bekannten in kontakt gesetz der 1. seit 15 jahren selber moppet faehrt und 2. nen fachgeschäft fuer lacke, farben etc. fuehrt. der meinte es gibt natürlich helme die man lackieren koennte, aber 100% sicherheit gibts da auch nicht das selbst die materialien mit denen es im normalfall keine probs gibt sich mit dem lack vertragen, hat mir ausdruecklich davon abgeraten... ich wuerds in jedem fall lasen, denn es gibt ja viele nette aufkleber und auch helme, die vonner optik 1a sind. außerdem isset immernoch dein koft der dann im ernstfall zerbröselt...investiert lieber die kohle ins moppet.

20.03.2005 19:40:24

Zitat:

Zitat von nrwbiker
also mir ist mein sau teurer arai helm mal auf den boden getitscht und danach war ne häßliche macke zu sehen.

Servus,

den würde ich schon nicht mehr aufsetzen zum Mopedfahren!

LuckyLuke 20.03.2005 20:22:22

gut, dann werde ich denk ich mal lieber zu der variante mit den aufklebern übergehen...
vielleicht ne zielflagge oder so?!
mal gucken.
danke euch jedenfalls für die hilfreichen infos!
8)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24:52 Uhr.