![]() |
Leuchtmittel VVK
Habe hier in einer VVK von Five-Stars an einer 92er H4-Birnen.
In einer Maschine von 96 sind zwei HS1-Birnen und die sind ein bischen Dunkel. Kann ich da ohne irgendwas zu überlasten einfach die stärkeren H4-Birnen Einbauen? Oder gibt es da entscheidende Unterschiede in den Baujahren? Thx ~Idefix~ |
Die Reflektoren sind (sofert Tüv-gerecht) auf das jeweilige Leuchtmittel eingestellt (Position des Glühdrahtes). So kannst du mit ner anderen Birnen-Bauart den Lichtkegel verändern.
Ausserdem kann es sein, dass die H4-Lampe heisser wird und dir den Reflektor wegschmlizt... ;) |
in meine passen nur physikalisch die H1 birnen.. die H4 sind viel zu groß!
|
Mist!
Dann werd ich wohl damit leben müssen. Trotzdem danke. ~Idefix~ |
Ich hab bei mir die Bosch H1 + 50% letztes Jahr verbaut, macht schon ordentlich was aus ....
|
wenns dunkel wird fahr ich eh die meiste zeit mit gedrückter lichthupe...
sonst kommt ja garnix raus |
HS1 hat 35 Watt. Nicht 55.
~Idefix~ |
ich weiß net, was du für birnen hast, aber meine H1 haben 55W
|
Meine HS1 haben 35 Watt.
|
Weil es ein Scheissgeld kostet einen anderen Scheinwerfer einzubauen.
Da prüf ich lieber erstmal, ob ich einfach stärkere Birnen reinsetzen kann oder es hellere gibt! By the Way: Mittlerweile weiß ich, dass es sich um eine VVK von FiveStars an einer 95er GS handelt. (mit Kack 35 Watt HS1 Birnen) Frage an alle, die auch 95er-GS500 + FiveStars haben: Ist die VVK bei Euch im Schein eingetragen? Und falls ihr es wisst, welche Birnen habt ihr vorne drin? ~Idefix~ |
Zitat:
sicher ist die eingetragen! und birne: H1 *g* |
Meine GS ist von '96 . Die VVK , auch eine Elyptic , ist eingetragen . Allerdings habe ich 1x H1 und 1x H3 !! . Steht auch so vorne im Scheinwerferglas eingeprägt . Ich habe mir bei Conrad welche mit '+30% Leistung' gekauft . Waren von Osram . Andere Birnen passen bei meinen Scheinwerfer nicht rein , durch die Sockelform .
|
Also haben wir mittlerweile in den VVK von Fivestars
H1, HS1, H3, H4 Langsam verlier ich den Überblick. Die von JF haben mit übrigens geschrieben, dass HS1 richtig sei, aber die haben auch geschrieben, dass die VVK eingetragen werden müsste, was sich soeben als falsch herausgestellt hat! Steht eigentlich irgendwo, was für Birnen man einbauen muss? Wo kann man das nachgucken? Erlischt die Betriebserlaubnis, wenn man andere einbaut? ~Idefix~ |
Hallo Idefix,
in meiner 95er EUS mit VVK waren seperate Lampen für Abblend- und Fernlicht. Daher H3 und H4. Letzte dürfte für Abblendlicht gewesen sein. Meine VVK war beim Neukauf montiert (Suzuki-Sondermodell) und im Fahrzeugbrief / - schein eingetragen. Zu den H1sern / HS1sern kann ich nix sagen ... Gruß Andreas |
Zitat:
Die ABE und den Aufkleber mit der KBA-Nr habe ich von JF direkt bekommen. Gruß, Uwe |
Ich bekomme von Suzuki eine ABE. Speziell für dieses Baujahr, weil die die damals werksseitig mit Five-Stars VVK ausgelieftert haben.
Die haben bei Suzuki mit dem Fall gerechnet, dass die ABEs teilweise verlorengehen (z.B. bei Halterwechsel) und deshalb noch ein paar in Reserve. Und eine davon soll ich angeblich demnächst bekommen (suzuki untypisch übrigens umsonst) Was 'ne ABE hat muss man doch nicht eintragen, oder? Wenn ich mich irre bitte korrigieren. ~Idefix~ doppelEDIT: Meinst Du die ABE NR.: 30436, mit dem Gutachten Nr.: 14AG0123 mit den Anlangen 01 und 02? |
|
Man, ich hab echt keinen Bock mehr auf den Scheiss langsam. Nur Papierkram und Bürokratenprobleme mit dem Bike!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaube die war werksseitig verbaut, was ich aber nicht weiß. Ich werd mal schauen, was ich genau in die Hand bekomme und dann mal klären, was noch zu tun. Soweit ich das verstehe, muss man den Ordnungsgemäßen Anbau prüfen lassen. Aber die war ja verbaut. Glaub ich. Hoffe ich. Ich warte mal, was für eine ABE ich bekomme. Ich meld mich, wenn ich weiß, wie es ausgeht. ~Idefix~ PS: Was haste denn für die Wisch nach §19 (3) bezahlt? |
ruhig Brauner, ruhig..
Die original ABE die im Downloadbereich steht gilt für beide..die mit den Doppelscheinwerfern (wie meine ) und die Elliptic. Damit ist die erste Hürde gemeistert. Wenn dein Möpp werkseitig mit der VV ausgerüstet war, muss das ja irgendwo stehen. Ansonsten besorg dir von JF den Aufkleber der zu der ABE gehört ( wg. der KBA-Nr ), fahr zur Dekra oder TÜV und lass dir die Änderungsabnahme machen. Fertig. Eintragen in die Papier kannste dann irgendwann mal machen. Bei Bedarf schick ich dir meine Unterlagen zu , woll ;-) Gruß, Uwe zu spät gelesen... Kosten 30 Eur DEKRA |
Hallo Idefix,
ich würde mal sagen, bei deiner GS handelt es sich NICHT um ein Sondermodell, sondern um eine normale GS von 95, die später auf VVK umgerüstet wurde. Bei meiner 95er GS5000EUS (VVK Sondermodell Suzuki-Deutschland) war nämlich alles in den Schein/Brief eingetragen. Da brauchte man keine ABE. Zumindest habe ich nie eine bekommen ... Steht bei Dir "E" oder "EUS" im Schein/Brief? Wenn ich mich recht erinnere, stand bei mir besagtes "EUS" direkt im Schein/Brief ... Gruß Andreas |
Was gibt´s hier eigentlich für ´ne Diskussion.
Nachträglich angebaute Veränderungen sind immer einzutragen und da gehört die VVK nunmal dazu. Punkt.Schluss.Und Aus. |
Hi Bj 97 habe ich H1 + H3 drinn gehabt
jetzt 2 X H3 Xenon z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 90690&rd=1 Meine sind vom Trödel ( Neu ) |
Und die sind für Raser im Dunklen ( ?? ! ) :lol:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 77282&rd=1 |
Also meine 5* VVK ist im FzSchein (Bj. 94) eingetragen! :D
Aber mal was anderes: Mich stört das man beim Abblendlicht so "einäugig" aussieht, könnte man die Doppelscheinwerfer nicht so verkabeln daß auch beim Abblendlicht beide Glühbirnen GLEICHMÄßIG angesprochen werden?? :roll: Gruß Cien |
der spiegel is doch nen ganz anderer beim fernlicht.. solltest du also beide zur gleichen zeit anmachen, dann drück beim abblendlicht zusätzlich die lichthupe
|
ABE Eintragen!?
Hallo!
Also wenn ich eine ABE habe muß ich da nichts Eintragen! Ich habe ja die ABE ( allgemeine Betriebs Erlaubnis ). Ich habe jedenfalls meine LSL Fußrasten, Die Stahlflex Leitungen und die Arrow Blinker ( Für alles habe ich die ABE immer dabei! ) nicht eingetragen! Und der Tüv hat nichts gesagt. Aber wie gesagt dafür muß ich die Sachen immer mit dabei haben. |
Re: ABE Eintragen!?
Zitat:
|
LSL Fußrasten
Müsste ich jetzt genau nachsehen. Aber beim Tüv hat man letztes Jahr nichts gesagt!?
Meine haben soweit ich weiß eine ABE ( müsste jetzt nachgucken habe aber mein Mopped in der Werkstatt stehen). die Gabelfedern die ich habe haben nur ein Teilegutachten. Die müsste ich Eintragen lassen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58:25 Uhr. |