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Tour zum Maatterhorn [Schweiz]
Vielleicht gehörts hier ned rein aber ->
Hallo, ich plane eine Motorrad tour in die Schweiz, am 14.Mai bis zum 16. MAi !!! was sollte ich beachten, und was sollte ich an meinem motorrad checken lassen, ??? |
Gehört wohl eher in die Technik, wenn du keinen von uns dabei haben willst :wink:
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Master, warum Technik ? Allgemein ?
Vor der Fahrt überprüfen ist doch wohl mehr Allgemeinwissen, als Technik, oder ??? Also prüfen (bzw. lassen): - Reifen (Profil und Zustand, vor der Fahrt Luftdruck) ggf. Nachfragen ob - andere Werte für Profiltiefe in CH vorgeschrieben sind :!: - Kette (Zustand, Schmierung, Abnutzung) - Beleuchtung - Öl (Zustand, Füllmenge) - Batterie (Zustand, Füllstand) - Bremsen (Beläge, Bremsflüssigkeit) - Bowdenzüge (Leichtgängigkeit) Habe ich jetzt was wichtiges vergessen ??? Nicht vergessen : in CH braucht man eine orange Warnweste bei Fahrten auf der BAB und Pässe !!! |
Du überprüfst sowohl Technik des Motorrads als auch allgemeines, nun ist es egal wo der Thread drin steht - nur in Treffen, da gehört er nicht rein.
Und wieso Master, King? ICH hab den Thread verschoben. |
Zitat:
ja ich weiß ich kenn des schon des normale cheken aber ob die gs 1000 km mitmacht ??? |
@ sorry Potti, hatte nur mit einem Auge gesehen, wer's verschoben hatte.
@ AK`A Wenn alles stimmt, warum sollte sie das denn nicht mitmachen ??? Wir hatten letztes Jahr welche, die sind 1.000 km zum Treffen gefahren, oder einer kam aus Österreich zum Sicherheitstraining nach Oberhausen ... 1.000 km sind doch keine Weltreise |
ich hoffe dort liegt noch kein schnee und über autobahn fahren wir sowiso ned :lol:
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Zitat:
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Ja genau so wie in Italien
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Hm, dachte die Warnwestenpflicht gilt nur für Dosenfahrer. 8O
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Zitat:
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wenn ich dannn im auto unterwegs bin muss ich dann so ne warnweste tragen oder was ???? :lol:
also auf dem motorrad kann man es vertsehn aber im auto eine warnweste tragen ???? :lol: |
du must sie dabei haben, bei ner Panne oder so um besser erkannt zu werden
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Zitat:
Wie ich vom Mopped runterkomme um sie mir anzuziehen, weiß ich nicht. |
Zitat:
Das schaut bestimm witzig aus wenn man die Weste auch beim Fahren tragen müsste :wink: |
jo man,
es gibt hier im westen einige rijschools, die lassen ihre schützlinge mit den gelben westen fahren. sieht voll ätzend aus. ich lach mich immer schibbelig, wenn ich das sehe |
mein motorrad hat schon rot orangene farbe :lol: 8O
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Bei der Bundeswehr müssen die A-Fahrschüler auch immer Warnwesten unter der Fahrstunde tragen...
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Woher weisst?
Hast deinen beim Bund gemacht ??? :D |
ich hab über zwei Jahre beim KraftfahrerAusbildungszentrum gedient.
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Zitat:
Italien Das Tragen von Warnwesten ist für Fahrer von Privat- und Geschäftsfahrzeugen ab 1. April 2004 für den Fall vorgeschrieben, dass sie das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften (also auf Landstraßen, Schnellstraßen oder Autobahnen) verlassen und sich auf der Fahrbahn oder dem Randstreifen aufhalten. Dies gilt insbesondere für Notfallsituationen wie Unfälle oder Pannen bzw. bei entsprechenden Witterungsbedingungen wie Dunkelheit, Nebel oder Regen. Nach dem Wortlaut der betreffenden Vorschrift sind Fahrer von Kleinkrafträdern und Motorrädern von dieser Pflicht ausgenommen. Spanien Fahrer von Pkw, Omnibussen und Fahrzeugen zur Güterbeförderung müssen künftig, wenn sie bei Panne oder Unfall ihr Fahrzeug auf Autobahnen oder Landstraßen verlassen, reflektierende Warnwesten tragen. Fahrer von Kleinkrafträdern und Motorrädern sind nach dem Gesetzeswortlaut von der Warnwesten-Tragepflicht nicht betroffen. Portugal Als drittes Land nach Italien und Spanien hat nun auch Portugal Warnwesten zur Pflicht gemacht. Fahrer von Kraftfahrzeugen müssen dort seit 1. Januar 2005 eine Warnweste anlegen, wenn sie ihren Wagen nach einem Unfall oder einer Panne auf Landstraßen oder Autobahnen verlassen. Fahrer von Kleinkrafträdern, Motorrädern, dreirädrigen Fahrzeugen bzw. Quads ohne Aufbau sind auch hier von der Warnwesten-Tragepflicht nicht betroffen. Österreich Auch in Österreich wird zum 1.5.2005 die Warnwestenpflicht eingeführt. Hier müssen lediglich Lenker mehrspuriger Fahrzeuge eine Warnweste mitführen und nach einer Panne bzw. eine[m Unfall außerorts tragen. Nach der gesetzlichen Definition wären bei mehrspurigen Fahrzeugen auch Fahrer von Motorrad-Gespannen, Trikes und Quads betroffen. Ob es hier eine Ausnahme geben wird, ist bislang noch nicht bekannt. Verbandskasten in Österreich Motorradfahrer haben in Österreich Verbandszeug mitzuführen. Der Inhalt muss staubdicht verpackt und zur Wundversorgung geeignet sein (es muss sich also nicht um einen großen Pkw-Verbandskasten handeln). Ohne genormten Helm in Italien: Motorrad adieu ADAC: Maschine wird für 30 Tage beschlagnahmt Motorradfahrer sollten bei Fahrten nach und durch Italien unbedingt einen genormten Helm tragen. Die italienische Polizei achtet sehr genau darauf, dass der Helm der überall in den EU-Ländern vorgeschriebenen DIN-Norm entspricht. Ist dies nicht der Fall, wird das Motorrad aus dem Verkehr gezogen und für 30 Tage in Verwahrung genommen. Außerdem kassieren die Ordnungshüter eine Geldbuße von 68 Euro. Derartige Fälle sind dem ADAC in letzter Zeit mehrfach bekannt geworden. Der Motorrad-Beifahrer ist vom Tragen eines genormten Helmes ebenfalls nicht befreit. Wird ein minderjähriger Sozius mit dem falschen Helm oder ganz ohne Kopfschutz angetroffen, haftet der Fahrer für sein Verhalten. |
ja endlich mal informationen hier !!!! :roll: :idea:
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So wie CCAA das postet, kannte ich das eigentlich auch nur.
Habe am Wochenende aber trotzdem noch mal mit einem Kumpel in der Schweiz telefoniert, der dort nun schon seit Jahren über die Pässe brennt. Also er hat von einer Warnwestenpflicht noch nichts gehört, wäre ihm das allerneuste. |
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