gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Computer, Handy, Technik, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Totale Email-Kontrolle? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5266)

07.05.2005 20:57:19

Totale Email-Kontrolle?

Weiss jemand, was an folgendem Gerücht dran ist:

Provider mit >2000 Kunden müssen seit einiger Zeit eine Art Blackbox bzw. Backdoor installieren, die es bestimmten staalichen Instanzen ermöglicht, sämtliche, auf den Servern liegenden, Emails öffnen bzw. lesen zu können. :?:

EDIT: Soll laut einem Kollegen vor einiger Zeit in der PCWelt oder der Chip gestanden haben (nicht Aprilausgabe)

King Madness 07.05.2005 21:33:11

Wundern würde mich das nicht, da der Statta ja auch auf unserem Konto rumschnuppern kann.

Ich weiß, das der Staat alle E-Mails (und das sind ja bekanntlich viele) auf Stichworte überprüft.
Sobal eine gewisse Anzahl von Stichworten drin ist, wird die Mail gespeichert.

Die Stichwortliste beinhaltet Worte, die der Bekämpfung des rechtsruck und der terroristischen Aktivitäten dienen.

Beispiel:
Du versendest mehrere Mails wo Hitler oder NPD oder ähnliches erwähnt wird. Dann könntest du ein potentieller Rechtsradikaler sein (die wahrscheinlichkeit das in Zukunft Herren des Bundesverfassungsschutzes bei dir vor der Haustüre postiert werden wird größer). ;-)

Oder du verschickst Mails mit dem Auftrag eine Bombe zu basteln und diese vor dem Kanzleramt zu legen. Dann bist du ein potentieller Attentäter.

07.05.2005 21:51:29

Jeppp, das stimmt. Seite dem 01.01.2005 geht das schon. Im Rahmen des neuen Telekommunikationsgesetzes ist das Abhören/Ablesen von emails bei begründetem Verdacht erlaubt.

Deshalb: bei Bedarf emails mit pgp verschlüsseln, dann is auch der Staat machtlos....

thel0rd 07.05.2005 23:01:19

hat einer was davon gehört, dass google gmail user ausspionieren soll? Hab letztens son gerücht gehört, dass die meine Mails mitlesen, ist jetz net so, dass ich über mein gmail-account wichtige Daten verschicken würde, würd mich aber trotzdem mal interessieren, ob das noch wer anders gehört hat...

konnte beim googeln nix darüber finden...;)

CCAA 07.05.2005 23:11:30

@thel0rd

http://www.smokinggun.de/index.php?p=23

07.05.2005 23:14:13

ich frage mich:

"na und"?

sollen die doch meine mails durchlesen, das geht mir so am arsch vorbei...

was persönlich/vertraulich ist schreibe ich sowieso nicht per mail.

für meinen geschmack alles nur panikmache - pgp ist zwar lustig, aber ich finds schwachsinnig.
wenn irgendwas so wichtig is, dann treffe ich mich mit der person direkt und schrieb keine mail!

grüße,

marco

08.05.2005 00:04:19

außerdem pgp ist auch nicht unknackbar!
es ist alles bloß eine frage der zeit!

08.05.2005 11:47:02

Verwendet PGP wenn's denn sooo wichtig ist. Ist zwar nicht unknackbar, aber der Aufwand ist schon ziemlich deftig.

Jan 08.05.2005 12:26:29

ich verwende immer gpg, wenn was wichtig ist, oder noch lieber eine ssl-ssl- verbindung ueber meinen ircd :) persoenlich kann ich mich schlecht mit allen leuten treffen, dann muesste ich ne rundfahrt durch deutschland machn :)

MfG Jan
edit: die werden sich kaum den aufwand machen, von kleinen privatpersonen den gpg-key zu knacken.

i.doc 08.05.2005 13:41:34

Zitat:

Zitat von King Madness
Wundern würde mich das nicht, da der Statta ja auch auf unserem Konto rumschnuppern kann.

Ich weiß, das der Staat alle E-Mails (und das sind ja bekanntlich viele) auf Stichworte überprüft.
Sobal eine gewisse Anzahl von Stichworten drin ist, wird die Mail gespeichert.

Die Stichwortliste beinhaltet Worte, die der Bekämpfung des rechtsruck und der terroristischen Aktivitäten dienen.

Beispiel:
Du versendest mehrere Mails wo Hitler oder NPD oder ähnliches erwähnt wird. Dann könntest du ein potentieller Rechtsradikaler sein (die wahrscheinlichkeit das in Zukunft Herren des Bundesverfassungsschutzes bei dir vor der Haustüre postiert werden wird größer). ;-)

Oder du verschickst Mails mit dem Auftrag eine Bombe zu basteln und diese vor dem Kanzleramt zu legen. Dann bist du ein potentieller Attentäter.

Herzlichen dank King - nu sind wir auf jeden Fall dabei, beim großen Abhör-Circus ;)

:mrgreen:

Was ich schon immer dazu sagen wollte: Bombe # Weißes Haus # Hitler # Bin Laden # C4 # Plutonium # SS # Senfgas # Attentat # ..

killed2 08.05.2005 13:55:59

Das i.döcli ist ja ein ganz schlimmer ... *g*

Mick81 08.05.2005 15:14:48

Ja, das hatte ich mal mit nem Kumpel auch als Spaß betrieben.
Als wir mal vor ein paar Jahren im TV gesehen hatten, wie leicht es der Staat hat diverse Kommunikationsmedien abzuhören und mitzulesen, haben wir uns am Telefon und in eMails immer mit Worten wie "Bombe, Anschlag, Terror usw." begrüßt. :mrgreen:

08.05.2005 15:23:55

Zitat:

Zitat von i.doc
Herzlichen dank King - nu sind wir auf jeden Fall dabei, beim großen Abhör-Circus ;)

:mrgreen:

Was ich schon immer dazu sagen wollte: Bombe # Weißes Haus # Hitler # Bin Laden # C4 # Plutonium # SS # Senfgas # Attentat # ..

So klein kanns wenigstens keiner lesen. Damit ist die Gefahr nicht mehr ganz so groß, erkannt zu werden! :wink:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39:59 Uhr.