![]() |
nach tour nur anfahren über 5000rpm
also .... ich war in der eifel hab da so ca 1800km gerissen bei heissen wetter (ca 35 °) kam auch oft vor das wir mal anna ampel standen usw also viel hitze ! ( und ja ich hab sie auch n bissl bluten lassen in sachen heizen und so)
hin und zurück autobahn mit ca 140 ... (pro strecke ca 500km) so nun das prob als ich von der autobahn runtergefahren bin heudde musste ich anhalten und wieder anfahren dabei isse mir abgesoffen (nix bei gedacht , kann ja mal passieren :kopfkratz2: ) dann wieder angemacht ... nochmal ... dann hab ich mal bis ca 5-6k rpm gezogen und dann kommen lassen ! dann ging es obwohl sie sogar dabei wieder fast abgesoffen wäre ( also voll von den touren gegangen) , genau wie beim fahren ! komme ich unter ca 4-5k rpm ruckelt das teil wie sau und säuft fast ab ! hab dann die 20km von autobahn bis zu mir dat ding immer über 5k gehalten und dann ging es halbwegs ! das hatte sie bis genau da(autobahn abfahrt) nie ! aber die letzten 100km auffa bahn hatte sie so ähnliche zicken gemacht als wenn sprit leer wäre doch ich hatte gerade erst getankt (also net bocken oder so sondern wenn ich am gas ziehe bei 120 oda mehr oda weniger dann dann wars als wenn sie die touren runternimmt ! hats mir auf der tour evtl den motor zerlegt wegen hitze oder so ? aber dann wäre das doch gleich gekommen und nicht erst 2 tage später ... Desaster |
Kompression eventuell mal messen.
Hattest du Öl nachgefüllt auf der Tour? Schluckt schon ziemlich, die GS... Gibts es irgendwelche neuen Geräusche von Motor Gegend? Wenn nicht klingts bissl nach verdreckter Vergaserdüse, weil sie anscheinend nicht genug sprit bekommt. |
also den ölstand hatte ich ca 2000km nach losfahren nochmal nachgeguckt (nach der haupttour die wir da gemacht hatten) und da hat NIX gefehlt (meine schluckt kein öl.... iss die deswegen kaputt ? :wink: )
neue geräsche ... nö ! vergaserdüse ... weiss net genau wenns die die iss die für die drosselung gebraucht wird wurde die vor ca 3k km als die maschine offen gemacht wurde neu gemacht ! kann es evtl am sprit liegen ? wir waren in luxemburg und belgien am tanken ! ich hab immer normal genommen ? aber es gibt doch denke ich da nicht so extreme qualitätsunterschiede oder ? als der fehler kam war deutscher sprit drauf ! (kanns mir net denken das es an sowas liegt denn es gibt doch gewisse qualitäten die jede tanke einhalten muss ... und wir haben immer an markentanken getankt nie an freien oder so ) kompression? kann sowas so plötzlich kommen (innerhalb von ca 300-400km) ? kann ich das selber irgendwie feststellen ? ( musste das mal beim auto machen lassen und das war net grad billig ... ) ahja ... im stand hat sie das auch ! also auch ohne anfahren ... wenn ich einfach nur so am gas ziehe gehts erstmal gewaltig runter ... blubbert ruckelt und geht dann erst hoch in die touren |
Nimm mal die Kerzen raus, mach die Sauber, stell den Abstand ein und versuchs dann (oder neue nehmen).
~Idefix~ |
Zitat:
Nach 400km schneller Autobahnfahrt sinkt mein Ölstand auch von Full auf Min. |
Jupp, bei hohen Umdrehungen schlucht iegentlich sogut wie jeder Motorradmotor öl, soll auch so sein.
Blöde Frage, sorry, aber hast du den Ölstand auf dem Hauptständer gemessen, und mit angelegtem Messstab, nicht reingeschraubt? :-) Naja, kann aber auch sein dass dir Drech in Tank gekommen ist irgendwie, und nimmer genug rauskommt. Eigentlich hört sich das an, als obs -40° draussen sind, und man bei kaltem Motor Gas gibt... oder? hat sie denn dann oben die Leistung, die sie normal auch hat, oder geht sie da auch net gescheit? |
hab grad nomma öl gemessen und es fehlten ca 400ml ... war kurz unter dem "low" strich ! angelegt ? nicht reingeschraubt ? sicher ? .. ich hab im eingedrehten zustand gemessen ! aber aufm hauptständer
dreck im tank eher unwahrscheinlich da er dann ja um so höher die touren kommen mehr sprit bruacht aber dann ja immer weiniger bekommt oder nicht ? bei -40° hab ich den bock noch net angehabt aber ja so in etwa :) jo ab 5000 geht sie wie immer Desaster |
Wenn bei reingeschraubtem Stab das Öl noch unter Minimum ist, dann ist dicke zu wenig drin!
Ja, zum Messen NICHT reinschrauben. |
so hab dann nochmal gemessen und es fehlten jetzt dann ca 700-800ml öl !
iss das schoon tödlich? also kann es sein das es darum zu nem motorschaden gekommen ist oder hat mein prob noch ne andere ursache ? desaster |
Solange die Warnleuchte nich angegangen is sollte eigentlich nix passiert sein.
|
ne warnleuchte war nicht an !
naja ich check dann nochmal die spritschläuche und so ... wenn sonst keiner noch ne idee hat kommt se mittwoch hin ! bis dahin brauch ich se noch ...hoffe ja mal das ich se damit net ganz schrotte Desaster |
Naja, Warnleuchte zeigt den Öldruck an, nicht den Ölstand ! :-)
Deswegen naja, wenn die Warnleuchte schon an ist, dann ist der Motor sowieso schon eigentlich zu 80% hin. Komisch, wenn sie nur oben zieht, unten nicht... ich weiß jetzt nicht so wirklich wie die Zündung der GS funzt, ob sie bei höheren Umdrehungen mehr vorzündung gibt, oder immer den gleichen Zündzeitpunkt hat, wenns variabel ist, könnte das vielleicht nimmer funktionieren, sodass sie praktisch bei wenig umdrehungen bissl schon zurückschlägt, und somit net hoch kommt. Aber ich würd mal testen, ob beide Zündkerzen einen funken geben, wenn du sie rausschraubst, und am E-Starter drehst. Vielleicht läuft sie bis 5000 nur auf einem Zylinder... kann aber grundsätzlich schon an vielem liegen, des müsst man sich mal anschauen, am besten ein schrauber, der oft so Sachen repariert, der erkennt dann bei Fahren genau, was los ist, normalerweise... Kay |
Die Zündung wird über 4 krpm verstellt.
Cherry |
Zitat:
Bin immer noch dieser Meinung. |
so wollte nu neue kerzen einbauen ... dabei iss mir aufgefallen das ich am zündkabel direkt da wo er auf die kerze gesteckt wird einen gewischt bekomme wenn ich zünde (nur auf der rechten seite )
kann es damit was zu tun haben ? ahja weil der trottel mir falsche kerzen mirgegeben hat kann ich erst morgen testen ob es daran liegt ! Desaster |
Du kriegst also einen Stromschlag, wenn du am E Starter drehst, und die Kerze drin hast, die auch außen Masse berührt?
Dann springt dir der Funken irgendwo anders, und nicht in der Zündkerze. Mal vielleicht die Kabel überprüfen, ob die Isolierung nicht vielleicht irgendwo defekt ist. Das könnte durchaus sein, dass er dann erst bei über 5000 in der Kerze zündet. |
jo ich hab das ende der kerze an den zylinderkopf gehalten und hab einen gewischt bekommen !
doch auch in der kerze springt ein funken ! isolierung gecheckt und ok ! ich hab auch mal das mopedd angemacht und dann die stecker von den kerzen abgemacht ! wenn ich die rechte seite abmache läuft se weidder aber recht beschissen ... bei der linken seite geht se sofort aus und lässt sich auch nicht starten ... Desaster |
schraub mal die linke Kerze rechts rein und umgekehrt und check das dann nochmal. Wenn das gleiche rauskommt hast du wohl einen Fehler in der Zündung auf der rechten Seite. Aber glaub ich eigentlich nicht dran.
~Idefix~ EDIT: Alle Versuche bisher haste mit den alten Kerzen gemacht, oder? |
Hm, also wenn sie rechts weiterläuft, links aber nicht, dann ists schon etwas komisch. Auch, dass du nen Stromschlag bekommst. Kann aber auch sein, dass der Kabel in sich kurz unterbrocken ist, und der Funke zu schwach wird bei der Kerze
--> erst mal neue Kerzen, wenns dann noch net geht, Zündspule ausmessen, wenns die nicht war, CDI ausmessen, wenns die nicht ist, dann könnts nur noch am Kabel oder irgendwan am Vergaser liegen... komisches Problem... :? |
Zitat:
Ich hatte das bei meinem alten Kadett auch. Der lief kalt/bei niedrigen Drehzahlen immer nur auf 3 Zylindern, irgendwann hab ich dann mal nachgeschaut und auch von einem Kabel eine gewische bekommen, hab dann auch gesehen, daß es an der Zündspule mitten im Motorraum nen schönen langen Funkenschlag gab :-) Ursache war, daß der Kerzenstecker völlig ausgebrannt war, und damit natürlich die Kerze nichtmehr so gezündet hat, wie sie sollte. Neues Zündkabel mit neuem Kerzenstecker, und die Sache war erledigt. Dazu paßt bei dir auch, daß die Zündung ja offensichtlich rechts (da wo du den Schlag gekriegt hast) einen weg hat, wenn sie nur mit der linken Kerze weiterläuft, aber nicht mit der rechten. Besorg dir mal am besten nen frischen Kerzenstecker + Kabel (kost nicht die Welt) und probiers dann nochmal. Cherry |
Jo, denk ich auch.
An nem alten Subaru von mir wars schon so, dass allein zu hohe luftfeuchtigkeit ausgereicht hat um den Funken, über das vom Marder angefressene Zündkabel (war isolierung beschädigt), das paar cm von Masse entfernt war, überspringen zu lassen, sodass er nur in 3 Zylindern lief. Andererseits, wenn du die Isolierung schon überprüft hast... lieber nochmal überprüfen ;-) Gruß, Kay |
so nachdem ich nu neue zündkerzen sowie neue kabel und anschlüsse neu gemacht habe und keine verbesserung da war denke ich das ich se morgen hinbring !
es sei denn es hat noch einer nen vorschlag was ich noch nachgucken könnte :mrgreen: Desaster |
Ist jetzt nur ne spontan Idee. Vielleicht Falschluft?
Nebel mal bei niedrigen Drehzahlen den Ansaugtrakt mit was gut brennbarem ein. Bremsenreiniger zum Beispiel. Vielleicht hat sich eine Dichtung aufgelöst und dichtet bei höheren Touren wegen mehr Unterdruck wieder besser ab. ~Idefix~ |
meinst du jetzt den lufi mit ansauftrakt ?
also als ich vor der tour die maschine offen gemacht habe iss mir da nix an porösen oder sogar defekten dichtungen aufgefallen ! und da hatte ich ja den vergaser raus usw ! hätte mir da sowas schon auffallen können/müssen oder gibts da noch andere dichtungen die mir bei offen machen nicht auffallen? Desaster ps. hätte sich das kerzenbild bei falschluft nicht verändern müssen ? wegen gemischveränderung ? weil die sahen weder verrusst noch weiss aus ! |
Ansaugtrakt:
Ansaugstutzen, Vergaser, Luffi Natürlich nicht direkt in den Luffi sprühen. Sondern Ansaugstutzen und Vergaser bissl einnebeln. War auch nur spontan Idee und ist halt sehr schnell getestet. Ja, das müsste sich theoretisch im Kerzenbild zeigen. Aber wenn er den Kram auf dem einen Zylinder nicht richtig verbrennt (was ja sicher ist) und das Kerzenbild ändert sich nicht, dann würde ich mal prüfen, ob da überhaupt Sprit ankommt. Vielleicht mal Vergaser ausbauen und mit Druckluft durchpusten. ~Idefix~ |
ich denke ich las den vergaser mal in ultraschall baden :wink:
mein vorbezitzer hat den vergaser 2 jahre bevor ich den bock bekommen hab reinigen lassen und ich hab den bock nu 2 1/2 jahre und ich denke nach 4 1/2 jahren gonn ich dem vergaser mal nen ordenliches ultraschall bad werde den vergaser dann heudde mal ausbauen und morgen hinbrigen ... evtl seh ich dabei ja sogar den fehler .... ansonsten geht die lustige fehlersuche weidder :( Desaster |
so da auch das nix gebracht hat hab ich se hingebracht !
also für alle dies interesssiert: beim entdrosseln hab ich wohl ne membran eingeklemmt die jetzt eingerissen ist sowie die feder falsch eingebaut die auf einer seite gebrochen ist und irgendnen o-ring doppelt (ich mein er sagte bei den ansaugstutzen ... ) und dafür auf der anderen seite keinen der spass kostet mich wenn ichs da machen lasse ca 200 öcken nur die verdammte membran kostet schon 40-50 öcken und die feder soll angeblich auch net billig sein ! und ich dachte ich könnte wenigstens sonen bock entdrosseln :cry: meine stimmung und mein geld seind beide bei 0 angelangt Desaster |
hm... die Vergasermembran kriegste bei Louis für 15€, das spart schon mal bissle was :-)
Kay |
jo nur die sache iss das ich das nicht nochma selber machen will (bevor schon wieder was schiefgeht ...)
und die wollen keine sachen einbauen die die net bestellt haben .... hatte ich schonmal bei denen .. da wollte ich das die mir von louis bestellte bremsbeläge einbauen und da meinten die ob ich meine currywurst auch mit inne frittenbude nehme das die die veddich machen :wink: Desaster |
Dann such dir nen anderen Schrauber.
Meiner (nicht markengebunden) macht das problemlos, bzw. er bestellt eh Originalteile nur, wenns keine anderen gibt. Cherry |
welchen denn ??
also wir haben 3 inner nähe ! der den ich meine der ist NICHT markengebunden und der will es trotzdem nicht machen ... direct der suzi händler ... der erst recht nicht und der andere ist 120km weit wech oder gibbet einen guten schrauber in diesem forum der in der nahe von papenburg wohnt ? Desaster |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15:03 Uhr. |