![]() |
Ölwarnleuchte an
Kacke,
mich hat's jetzt bei ner langen Tour auch erwischt, und zwar war ich schon fast da (nach ca. 550 km), da is mir bei ner kurzen Pause aufgefallen, dass ne Schraube vom Ölfilterdeckel sich unterwegs total gelockert hat, konnte ich schon per Hand reindrehen, und natürlich Öl getropft is. Da ich fast da war, war ich so dämlich die Schraube nur mit'm Bordwerkzeug so gut (bzw. schlecht) wie halt möglich reinzudrehn, und hab nich nach 'm aktuellen Ölstand geschaut. Paar km weiter (bei eher langsamer Fahrt durch Dorfgassen) ging die Warnlampe dann an. Ich hab natürlich sofort angehalten, und bei meinem Vater (Besuchsziel) angerufen, und dann erstmal notbehelfsmässig nen halben Liter 10W40 Automehrbereichsöl reingekippt. Ich bin damit inzwischen auch wieder 450 km zurück gefahren, und hatte keine Probleme. Heisst das, ich kann mich freun, dass ich nochmal Glück gehabt hab, oder was für Schäden könnte man in nächster Zeit evtl. erwarten? Zweites Problem: Obwohl ich inzwischen sämtliche Schrauben sehr gut angezogen hab, und die Ölfilterschrauben eigentlich sogar bissl zu stark, tropft beim Ölfilter immer noch stetig sehr wenig Öl raus. Kann es da einfach den O-Ring verschoben haben, da die Schrauben ja ungleichmässig angezogen wurden, oder könnte noch irgendwas anderes schuld sein (Gewinde kaputt, ohne dass man's merkt ???) Danke für eure Hilfe! |
Mach doch einfach nen Ölwechsel, dabei direkt Filter und Dichtung neu, sollte dicht sein (Wenns nicht gerade gemacht wurde). Mit den Schrauben anknallen wär ich vorsichtig - nach "fest" kommt bekanntlich "ab". Wegen dem Öl, such hier im Forum, war schon öfters. Kann nämlich sein, dass die Kupplung mit dem Öl nich klar kommt.
|
danke, Filter- und O-Ringwechsel hab ich auch vor zu machen, kann ja nicht ständig meine Umgebung einölen.
Das mit dem abgebrochenen Gewinde hab ich ja schonmal ausprobiert :hammer:, deswegen weiss ich, dass ich auf gar keinen Fall noch mehr anziehn darf. Ich finds halt merkwürdig, dass es trotzdem noch bisschen tropft. Was mich halt wirklich noch interessieren würde, ist, wie wahrscheinlich denn ein Motorschaden ist, und auf was man sich da einzustellen hat. Ich stell mir das halt auch recht unfallgefährlich vor, wenn da bei laufender Fahrt was kaputt geht. |
Das kann doch hier ausem Forum keiner sagen,vom auf die Tastatur gucken.
Mach aber lieber sobald wie möglich einen Ölwechsel,denn auch das Autoöl ist nicht grad das beste für deine Maschine. Und wenn die Dichtung kaputt ist, sowieso nicht. Mehr als das machen kannst du nu sowieso nicht,und wenn was am Motor dran ist,wirst du es wohl oder übel merken. |
sorry, wenn meine Frage wahrscheinlich etwas bescheuert is, aber was meinst du denn mit der Dichtung?
Schon den O-Ring oder was anderes? Wieso ist Autoöl noch schlechter für die Maschine, wenn die Dichtung hinüber ist? |
Ich meine die Dichtung um den Filter ,die wahrscheinlich schaden genommen hat.
Autoöl ist für die Maschine natürlich nicht noch schlechter,wenn die Öl verliert,sondern das kommt noch dazu.. sind also zwei "Schwachpunkte". Mach einfach möglichst schnell den Ölwechsel und hoff,dass es dir der Motor nicht krumm genommen hat.Zum Glück ist die GS ja relativ gnädig! |
Du hast nen Kupfer O-Ring an deiner Ablassschraube. Wechseln, oder als Notbehelf mal "umdrehen". Dann ist noch eine Gummidichtung zwischen Motorgehäuse und Filter. Bei deinem anstehenden Ölwechsel solltest Du sowieso beide erneuern. Die Gummidichtung muss plan in der Nut sitzen, vor dem einlegen mit Motoröl einstreichen. Anziehen der Hutmuttern mit Gefühl !! und über Kreuz ( bei 3 Muttern jedem selbst überlasse wo er anfängt )
Gruß, Uwe |
Wenn die Ölleuchte angeht, dann in der Karren zu mind. 50% im Dreck ---> ich spreche aus leidiger Erfahrung, mir ist vor sehr langer Zeit auch mal ein Motor daran gestorben. Zylinder hatten sich binnen Sekunden festgefressen. Da war die Ursache aber heftiger - ein Riss im Motorblock (Materialschaden) und ich hab auf ein paar hundert Metern fast alles Öl auf einmal verloren. Leider drehte die Kiste zu dem Zeitpunkt knapp unterhalb des roten Drehzahlbereichs auf Last *öks*
Du solltest ab sofort auf jedes (!) klopfende Geräusch hören, wenn Dir irgendwas lauter als sonst vorkommt, oder wenn es rhytmisch das Klopfen anfängt - nicht mehr fahren, Du hast dann noch die Chance etwas dran zu machen. Meine Suzi lebt auch wieder. Heute wurde sie fertig. Sie hat neue Lagerschalen und sie ist komplett neu eingeschliffen worden. Mein Schrauber ist einfach ein begnadeter Kerl :anbet: |
Ich nehm zum Anschrauben immer nen Drehmomentschlüssel.
Das stellt sicher, dass 1. nicht zu fest (sonst ja bekanntlich ab) und 2. das alle Schrauben gleich angezogen sind und die Dichtung gleichmäßig belastet ist und nicht gequetscht. Wenn beim Anziehen der Schrauben die Dichtung gequetscht wurde, kriegste die Suzi nicht wirklich dicht. Daher nicht eine Schraube volle Pulle festgezogen... |
Danke Leute!
Bleibt mir halt erstmal nur 'Ora et labora'. @timgoe: Auf wieviel Nm ziehst du die denn an? Aus dem Handbuch und meinem Schrauberbuch is dazu nix zu erfahren, und sonst kursieren ja ganz verschiedene Angaben. |
Zitat:
Ich kanns aber noch mal raussuchen und Dir dann sagen. |
ich hab mit abgerissen, als ich sie _mit der hand_ angeschraubt habe - und das war nichtmal fest!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46:28 Uhr. |