gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Verbandkasten (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5754)

Willi 06.07.2005 19:45:16

Verbandkasten

Hi,

mal abgesehn davon, dass es sinvoll wäre, aber muß man am Motorrad einen Verbandskasten dabei haben? Was beinhaltet das Set unter dem Sitz? War bei meiner Gebrauchten nicht dabei.

Danke und viele Grüße

Willi

Cherry 06.07.2005 19:47:08

Muß man (in .de) nicht.
Das Set unterm Sitz? Beinhaltet nur Verbands(Werk)Zeug fürs Mopped.

Cherry

06.07.2005 19:47:52

In Deutschland ist es nicht vorgeschrieben ein "Verbandskasten" dabei zu haben, aber in Österreich ist es Pflicht.

Salvan 06.07.2005 22:26:14

in manchen ländern pflicht, in deutschland (noch) nicht. ist meiner meinung nach aber nie verkehrt, ist halt ein abgespeckter kfz-verbandkasten. leider passt z.b. der von louis nich untern sitz...

PsD 06.07.2005 23:12:10

Zitat:

Zitat von Salvan
in manchen ländern pflicht, in deutschland (noch) nicht. ist meiner meinung nach aber nie verkehrt, ist halt ein abgespeckter kfz-verbandkasten. leider passt z.b. der von louis nich untern sitz...

meiner passt wunderbar untern sitz... genau übern werkzeug hinten... is leicht rein gedrückt aber stört nicht beim sitz zu machen oder so...

Robs 07.07.2005 08:11:48

Muss ich direkt mal kucken, sinnvoll wärs schon, obs nu Pflicht is oder nicht

07.07.2005 08:55:30

Zitat:

Zitat von Robs

Gibts's bei Louis schon für 6,95 €. Hab auch eins, passt grad so unter'n Sitz.

http://www.louis.de/shop/img250/10002120_630_FR_04.JPG

An 07.07.2005 10:52:32

Zitat:

Zitat von rene56

genau den hab ich mir auch unter'n sitz gequetscht :D

Salvan 07.07.2005 11:11:21

Zitat:

Zitat von PsD
meiner passt wunderbar untern sitz... genau übern werkzeug hinten... is leicht rein gedrückt aber stört nicht beim sitz zu machen oder so...

im ernst? über's werkzeug?? bin ich doof? :oops: muss ich doch noch mal versuchen...

07.07.2005 11:21:54

ich habe auch son seit 6 Jahren einen dabei,allerdings sollte ich den mal austauschen.

gruß
roadfight

PsD 07.07.2005 12:04:43

Zitat:

Zitat von Salvan
Zitat:

Zitat von PsD

im ernst? über's werkzeug?? bin ich doof? :oops: muss ich doch noch mal versuchen...

jap, wenn ichs heut abend nich vergess mach ich mal nen foto von und stells online...

gruß, Ronny

Saugwurmmensch 07.07.2005 12:24:28

hmm...verbandskasten is sicherlich ne feine sache, aber wenn ich zu `nem Unfall komme, nehme ich doch nicht meinen, sondern den Verbandskasten von einem Unfallbeteiligten. War beim Bund genauso, dass man das Päckchen vom Verwundeten nimmt, und nicht das eigene. Und wenn ich einen Unfall habe, würde es recht lange dauern bis ich erklärt habe, wo mein Verbandszeug am Moped versteckt ist.
Außerdem ist es eh wenig praktikabel den Verbandskasten im Auto im Kofferraum zu haben..da kommt man bei vielen Unfällen nur noch sehr schlecht ran. Aber das ist wieder was andres.

07.07.2005 12:34:19

Zitat:

Zitat von Salvan
leider passt z.b. der von louis nich untern sitz...

Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, der von Louis passt grad so drunter, wenn man etwas quetscht und ihn nach hinten schiebt.

Patr0ck 07.07.2005 12:41:43

Zitat:

Zitat von rene56
Zitat:

Zitat von Robs

Ist man mit dem dann auch legal in Österreich unterwegs oder reicht das nicht?

Reinki 07.07.2005 12:51:20

also ich würde bei einem Unfall meinen benutzen, und an den kofferraum kommt man schon ran selbst wenn man zur not ne scheibe einschlagen müsste...

finde verbandskasten schon wichtig selbst wenn man unterwegs auf nen verletzten fußgänger oder so stößt...

nrwbiker 07.07.2005 12:58:56

Zitat:

hmm...verbandskasten is sicherlich ne feine sache, aber wenn ich zu `nem Unfall komme, nehme ich doch nicht meinen, sondern den Verbandskasten von einem Unfallbeteiligten. War beim Bund genauso, dass man das Päckchen vom Verwundeten nimmt, und nicht das eigene. Und wenn ich einen Unfall habe, würde es recht lange dauern bis ich erklärt habe, wo mein Verbandszeug am Moped versteckt ist.
Außerdem ist es eh wenig praktikabel den Verbandskasten im Auto im Kofferraum zu haben..da kommt man bei vielen Unfällen nur noch sehr schlecht ran. Aber das ist wieder was andres.
also prinzipiell muss ich dir zustimmen, nur denke ich das du einen punkt vergessen hast- angenommen du fährst alleine uebers land und legst dich lang- hast ne starke blutung aber kannst dich zum glueck noch bewegen, dann brauchst du natuerlich irgentwas, um die blutung zu stoppen, und in dem fall hilft dir so nen verbandskasten weiter. Klingt jetzt zwar irgentwie wie von hinten durchs knie geschossen, aber kannst vielleicht so nen paar minuten rausschlagen, die deine retter benötigen, um die unfallstelle zu erreichen. Habe selber im moment auch noch keinen verbandskasten an bord, aber werd mir einen zulegen!

MfG nrwbiker

Salvan 07.07.2005 14:37:36

Zitat:

Zitat von nrwbiker
also prinzipiell muss ich dir zustimmen, nur denke ich das du einen punkt vergessen hast- angenommen du fährst alleine uebers land und legst dich lang- hast ne starke blutung aber kannst dich zum glueck noch bewegen, dann brauchst du natuerlich irgentwas, um die blutung zu stoppen, und in dem fall hilft dir so nen verbandskasten weiter. Klingt jetzt zwar irgentwie wie von hinten durchs knie geschossen, aber kannst vielleicht so nen paar minuten rausschlagen, die deine retter benötigen, um die unfallstelle zu erreichen. Habe selber im moment auch noch keinen verbandskasten an bord, aber werd mir einen zulegen!
MfG nrwbiker

nuja, mir selbst hab ich auch mal schnell mit'm zerrissenen t-shirt oder sowas geholfen. anders wär's allerdings, wenn ich zu einem unfall komme und kein verbandkasten des 'unfallfahrzeugs' vorhanden ist, weil das z.B. 'n fahrrad ist. oder 'n mofa. oder 'n kind als fußgänger. oder ich teilnehmer an einer möpp-tour bin und erfahrungsgemäß schon mal keiner verbandszeug dabei hat... :roll:

und ja, wenn im unfall-kfz ein verbandkasten ist, nehm ich selbstverständlich diesen. zum einen, weil mehr drin ist und zum anderen, weil's dann nicht mein geld kostet. ich könnte die kosten zwar über die kfz-versicherung des verunfallten ersetzen lassen (wie auch verschmutzte oder zerrisene kleidung und sonstige durch die hilfeleistung entstandene schäden), aber das ist nur unnötiges rumgehampel.

07.07.2005 14:41:40

Vernünftige Einstellung. Seh ich genauso.
Nicht jeder verunglückte Passant hat zufällig einen Verbandskasten unterm Arm.
Bevor ich dann einfach weiterfahre oder lediglich einen RTW rufen kann, helfe ich lieber schon Vorort. Ich hätte zudem auch ein schlechtes Gewissen einfach weiterzufahren. So bin ich eben...

08.07.2005 10:57:20

da stimm ich euch zu, es wäre echt vernünftiger sich so ein verbandskasten unter die sitzbank zu legen, dann ist man wenigstens in der lage auch helfen zu können, oder es kann auch einem selber geholfen werden

Revenge 08.07.2005 12:14:43

Zitat:

Zitat von PsD
jap, wenn ichs heut abend nich vergess mach ich mal nen foto von und stells online...

gruß, Ronny

Und wie schauts aus? Würd mich interessiern wo ihr den hinquetscht :wink:

08.07.2005 15:15:25

Direkt beim Bastelwerkzeug passt er rein, muss man ein bisschen Richtung Heck schieben und ein klein wenig zusammenquetschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09:25 Uhr.