gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   was ist das? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5789)

dersm 12.07.2005 16:07:31

was ist das?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ich hab heute mal den Tank abgebaut um mir den Lufi anzuschauen.
Dabei fällt mir dieses Rohrsystem auf, welches ich noch nie in diesem Forum gesehen habe.

Ich kenn mich ansich bei Motoren aus, deshalb wird der Beitrag ziemlich blamabel für mich. Aber die Neugier triumphiert :wink:
Es gehen auch keine kabel oder sonstige Leitungen zu dem "system"

Hier die pics:

frantiC 12.07.2005 16:24:07

das teil hat hier auch schon jemand aus em forum

is warscheins ein ösi oder schweizer model ! Haben andere Abgasnormen.
dadurch das zusatzsystem

Cherry weiß da genau bescheid ;)

dersm 12.07.2005 16:33:06

Österreich ist seit 1995 in der EU -> verkehrstechnisch ziemlich Ident mit Deuschland. In der Schweiz wird wohl kaum so hohe Absatzzahlen geben, damit sich dieser mehraufwand lohnt.

Mick81 12.07.2005 16:44:16

Revenge hat auch so ein Teil. Das nennt sich wohl "Vacuum Hose"
Revenge seine GS kommt übrigens aus den USA.

Cherry 12.07.2005 16:46:00

Ne, Revenge hat was anderes.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß es nen Sekundärluftsystem für die GS geben soll (oder besser gesagt einige Modelle mit SLS), eventuell ist es daß.

Cherry, der da aber auch nicht genau Bescheid weiß.

dersm 12.07.2005 17:30:59

Was habt ihr an den Anschlüssen am Zylinderblock?
laut Einzelgenehmigung is sie a GM51B

Drunken Master 12.07.2005 17:40:25

also die anschlüsse am Zylinderblock sind bei mir zu !

Die aufbnahmen sind zwar vorhanden, aber da geht nix rein !

Spitshine 12.07.2005 18:06:04

klassischer flux kompensator, sieht man doch.... :lol:

dersm 12.07.2005 18:14:59

@cherry

Was du meinst ist das PAIR-System. I hab's ned nachlesen können, aber es scheint entweder eine Abgasrückführung oder Sekundärlufteinblasung zu sein. Da bei mir kein schlauch in den Lufikasten geht und die Rohre zu weit weg vom auspuff ist, bezweifle ich das es das ist.

12.07.2005 18:19:31

turbo-gs... ganz klar!

nur halt kein klassischer abgas-turbo sondern neueres modell...

Cherry 12.07.2005 21:26:31

Zitat:

Zitat von dersm
Was du meinst ist das PAIR-System. I hab's ned nachlesen können, aber es scheint entweder eine Abgasrückführung oder Sekundärlufteinblasung zu sein. Da bei mir kein schlauch in den Lufikasten geht und die Rohre zu weit weg vom auspuff ist, bezweifle ich das es das ist.

Mhm... dann weiß ich auch nicht.
Mal nen Händler gefragt (oder es einfach abgeschraubt und geschaut, ob man was erkennen kann?)

Cherry

dersm 12.07.2005 22:33:20

Na, hab des a heut erst entdeckt.

Drunken Master 12.07.2005 22:40:36

ich würd sagen das ist die Feuerleit- und Superhooversteckkarte !

Revenge 13.07.2005 09:56:39

So ist sie unsere GS - immer wieder für eine Überraschung gut :lol:

Also wie gesagt die Vacuum Hose sieht anders aus und sitzt auch unterm Batteriekasten. Kannst ja mal ins Fighter-Forum schreiben bei mir wussten die auch was das ist. Ansonsten viel Glück bei der suche :)

thel0rd 14.07.2005 00:17:42

also im Microfiche steht das dingen auf Seite 13, gibts dafür irgendwo n Inhaltsverzeichniss?

killed2 14.07.2005 00:28:44

Zitat:

Zitat von Drunken Master
ich würd sagen das ist die Feuerleit- und Superhooversteckkarte !

Jawoll, Sergeant Bilko, Sir

14.07.2005 01:45:28

Zitat:

Zitat von frantiC

dadurch das zusatzsystem

Cherry weiß da genau bescheid ;)

Du liegst richtig, dieses Sekundärluftsystem wird bei den österreichischen Modellen verbaut um die Abgasnormen zu erfüllen.
:wink:

dersm 14.07.2005 09:05:23

Zitat:

Zitat von gsheini
Zitat:

Zitat von frantiC

dadurch das zusatzsystem

Cherry weiß da genau bescheid

Du liegst richtig, dieses Sekundärluftsystem wird bei den österreichischen Modellen verbaut um die Abgasnormen zu erfüllen.

8O Wegen den vielleicht 500 stück die in Österreich verkauft werden?
Wär doch sehr teuer in der Herstellung.

Wie soll das ohne gebläse funktionieren? Das Sekundärluftsystem ist ja für die "Nachverbrennung" der Abgase direkt hinter dem Abgasventil und da bei Abgasaustritt doch ein leichter Staudruck anfällt würde das Abgas die Frischluft zurückdrücken. Der Fahrwind hilft da wohl auch nicht viel.

DR.BOOM 14.07.2005 09:33:07

@dersm
Zitat:

Wie soll das ohne gebläse funktionieren? Das Sekundärluftsystem ist ja für die "Nachverbrennung" der Abgase direkt hinter dem Abgasventil und da bei Abgasaustritt doch ein leichter Staudruck anfällt würde das Abgas die Frischluft zurückdrücken. Der Fahrwind hilft da wohl auch nicht viel.
das müsste nach dem Gesetz von Bernoulli funktionieren,
d.h. dort wo das Anschlußrohr am Auslass angebracht ist,
entsteht ein Unterdruck.
Die Frischluft wird also durch Unterdruck angesaugt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Bernoulli

The_Master 14.07.2005 09:37:05

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ph-LK gehabt?

DR.BOOM 14.07.2005 09:42:21

@The_Master
Zitat:

Ph-LK gehabt?
du meinst doch Physik Leistungskurs, oder?
Ne aber Staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau mit dem
Schwerpunkt Luftfahrzeugtechnik.

The_Master 14.07.2005 09:44:03

Ahh, kommt ja auf was ähnliches raus, 8) :lol: :lol:

14.07.2005 10:50:58

Zitat:

Zitat von dersm
Zitat:

Zitat von gsheini
Zitat:

Zitat von frantiC

dadurch das zusatzsystem

Cherry weiß da genau bescheid

8O Wegen den vielleicht 500 stück die in Österreich verkauft werden?
Wär doch sehr teuer in der Herstellung.

Du kannst mir ruhig glauben, es handelt sich tatsächlich um ein Sekundärluftsystem (SLS), dass notwendig wurde um die österreichischen Abgasnormen einhalten zu können.

Mit dem Sekundärluftsystem soll die Emision von Kohlewasserstoffen reduziert werden. Durch dieses System gelangt frische Luft ( Sekundärluft ) zu den Auslässen und bewirkt dort eine Nachverbrennung um unverbrannte Kraftstoffpartikel vollständig zu verbrennen.

Du hast teilweise recht, dass ganze ist nicht so einfach wie es im ersten Augenblick scheint. Im Automobilbau, wie z.B. beim Audi V8, wird meist ein Gebläse verwendet um beim Kaltstart und in der Warmlaufphase Frischluft in den Abgaskrümmer zu blasen.

Auf Seite 13 der Microfiche (download, siehe http://www.gs-500.de/index.php?page=...cat_id=1&id=11), sowie auf deinen Fotos weiter oben ist ersichtlich, dass das SLS relativ komplex aufgebaut ist und aus vielen Einzelteilen besteht.

Kurze Erklärung der Funktionsweise (die verwendeten Nummern beziehen sich auf die Microfiche, Seite 13):
Das Luftsperrventil (7) wird über den Unterdruckschlauch (12) vom Vergaser gesteuert. Normalerweise ist dieses Luftsperrventil auf und es kann frische Luft durch das System zu den Zylinderkopf-Auslässen strömen. Bei hohen Drehzahlen und wenn das Gas ruckartig zurückgenommen wird, entsteht Unterdruck und das Luftsperrventil (7) schließt sich um z.B. Auspuffknallen zu verhindern. Ein Membranventil (15) sorgt dafür, daß die Sekundärluft nur dann einströmt, wenn in den Auslasskanälen beim Zylinderkopf Unterdruck ansteht.

lg aus .at :wink:

dersm 14.07.2005 16:30:23

8O da haben sich die Suziingenieure was einfallen lassen!

Und mein Umweltgewissen wird ist wesendlich leichter :D :moped:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55:23 Uhr.