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was ist das?
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Ich hab heute mal den Tank abgebaut um mir den Lufi anzuschauen.
Dabei fällt mir dieses Rohrsystem auf, welches ich noch nie in diesem Forum gesehen habe. Ich kenn mich ansich bei Motoren aus, deshalb wird der Beitrag ziemlich blamabel für mich. Aber die Neugier triumphiert :wink: Es gehen auch keine kabel oder sonstige Leitungen zu dem "system" Hier die pics: |
das teil hat hier auch schon jemand aus em forum
is warscheins ein ösi oder schweizer model ! Haben andere Abgasnormen. dadurch das zusatzsystem Cherry weiß da genau bescheid ;) |
Österreich ist seit 1995 in der EU -> verkehrstechnisch ziemlich Ident mit Deuschland. In der Schweiz wird wohl kaum so hohe Absatzzahlen geben, damit sich dieser mehraufwand lohnt.
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Revenge hat auch so ein Teil. Das nennt sich wohl "Vacuum Hose"
Revenge seine GS kommt übrigens aus den USA. |
Ne, Revenge hat was anderes.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß es nen Sekundärluftsystem für die GS geben soll (oder besser gesagt einige Modelle mit SLS), eventuell ist es daß. Cherry, der da aber auch nicht genau Bescheid weiß. |
Was habt ihr an den Anschlüssen am Zylinderblock?
laut Einzelgenehmigung is sie a GM51B |
also die anschlüsse am Zylinderblock sind bei mir zu !
Die aufbnahmen sind zwar vorhanden, aber da geht nix rein ! |
klassischer flux kompensator, sieht man doch.... :lol:
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@cherry
Was du meinst ist das PAIR-System. I hab's ned nachlesen können, aber es scheint entweder eine Abgasrückführung oder Sekundärlufteinblasung zu sein. Da bei mir kein schlauch in den Lufikasten geht und die Rohre zu weit weg vom auspuff ist, bezweifle ich das es das ist. |
turbo-gs... ganz klar!
nur halt kein klassischer abgas-turbo sondern neueres modell... |
Zitat:
Mal nen Händler gefragt (oder es einfach abgeschraubt und geschaut, ob man was erkennen kann?) Cherry |
Na, hab des a heut erst entdeckt.
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ich würd sagen das ist die Feuerleit- und Superhooversteckkarte !
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So ist sie unsere GS - immer wieder für eine Überraschung gut :lol:
Also wie gesagt die Vacuum Hose sieht anders aus und sitzt auch unterm Batteriekasten. Kannst ja mal ins Fighter-Forum schreiben bei mir wussten die auch was das ist. Ansonsten viel Glück bei der suche :) |
also im Microfiche steht das dingen auf Seite 13, gibts dafür irgendwo n Inhaltsverzeichniss?
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Zitat:
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Zitat:
:wink: |
Zitat:
8O Wegen den vielleicht 500 stück die in Österreich verkauft werden? Wär doch sehr teuer in der Herstellung. Wie soll das ohne gebläse funktionieren? Das Sekundärluftsystem ist ja für die "Nachverbrennung" der Abgase direkt hinter dem Abgasventil und da bei Abgasaustritt doch ein leichter Staudruck anfällt würde das Abgas die Frischluft zurückdrücken. Der Fahrwind hilft da wohl auch nicht viel. |
@dersm
Zitat:
d.h. dort wo das Anschlußrohr am Auslass angebracht ist, entsteht ein Unterdruck. Die Frischluft wird also durch Unterdruck angesaugt. http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Bernoulli |
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ph-LK gehabt?
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@The_Master
Zitat:
Ne aber Staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Luftfahrzeugtechnik. |
Ahh, kommt ja auf was ähnliches raus, 8) :lol: :lol:
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Zitat:
Mit dem Sekundärluftsystem soll die Emision von Kohlewasserstoffen reduziert werden. Durch dieses System gelangt frische Luft ( Sekundärluft ) zu den Auslässen und bewirkt dort eine Nachverbrennung um unverbrannte Kraftstoffpartikel vollständig zu verbrennen. Du hast teilweise recht, dass ganze ist nicht so einfach wie es im ersten Augenblick scheint. Im Automobilbau, wie z.B. beim Audi V8, wird meist ein Gebläse verwendet um beim Kaltstart und in der Warmlaufphase Frischluft in den Abgaskrümmer zu blasen. Auf Seite 13 der Microfiche (download, siehe http://www.gs-500.de/index.php?page=...cat_id=1&id=11), sowie auf deinen Fotos weiter oben ist ersichtlich, dass das SLS relativ komplex aufgebaut ist und aus vielen Einzelteilen besteht. Kurze Erklärung der Funktionsweise (die verwendeten Nummern beziehen sich auf die Microfiche, Seite 13): Das Luftsperrventil (7) wird über den Unterdruckschlauch (12) vom Vergaser gesteuert. Normalerweise ist dieses Luftsperrventil auf und es kann frische Luft durch das System zu den Zylinderkopf-Auslässen strömen. Bei hohen Drehzahlen und wenn das Gas ruckartig zurückgenommen wird, entsteht Unterdruck und das Luftsperrventil (7) schließt sich um z.B. Auspuffknallen zu verhindern. Ein Membranventil (15) sorgt dafür, daß die Sekundärluft nur dann einströmt, wenn in den Auslasskanälen beim Zylinderkopf Unterdruck ansteht. lg aus .at :wink: |
8O da haben sich die Suziingenieure was einfallen lassen!
Und mein Umweltgewissen wird ist wesendlich leichter :D :moped: |
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