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22.07.2005 14:32:00

Gabel unterdämpft
 
Ich habe meiner GS vor einiger Zeit progressive Gabelfedern (Wirth) gegönnt. Laut Anleitung von Wirth habe ich 10er Öl eingefüllt so dass 140mm Luftkammer blieben.

Ist gegenüber den Originalfedern um Welten besser zu fahren. Die Gabel taucht jetzt bei weitem nicht mehr so stark ein. Allerdings habe ich noch etwas zu viel Federvorspannung, das heist zu wenig Negativfederweg.

Je länger ich aber jetzt damit fahre, stell ich immer wieder fest das die Gabel in welligen Gekurve nachschwingt, also unterdämpft ist.

Hatt jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was sollte man in diesem Fall am besten tun um die Dämpfung zu verbessern. Hat schon jemand Erfahrung mit dickerem Gabelöl (15er) gemacht?

Danke & lg
Heini

PEOPLES 23.07.2005 11:54:03

ich hab gleich pauschal zu den wilbert-federn, das 15er öl gemacht, und ich komm gut damit klar

23.07.2005 19:58:40

Zitat:

Zitat von PEOPLES
ich hab gleich pauschal zu den wilbert-federn, das 15er öl gemacht, und ich komm gut damit klar

Ich hab zwar Wirth Federn (hab mich geirrt), aber das wird wohl kaum einen Unterschied machen. Danke für deinen Input.

akki 23.07.2005 22:25:30

Öl gut! feder auch gut und schön,aber sehr sehr wichtig ist ja auch das die verschleißteile des Dämpfer mal geprüft und getauscht werden z.b Kolbenringe und ventile des Dämpfer denn die sind ja genauso wichtig.

24.07.2005 12:33:28

Hab bei meiner alten Gabel bei 45 000 Km Wirth-Federn eingebaut und mit 10-er Oel keine Probleme gehabt. Prüf mal deine Dämpfung auf Verschleiß, bevor Du einen Ausflug neben die Straße machst :cry:

24.07.2005 17:26:40

Zitat:

Zitat von ARO
Hab bei meiner alten Gabel bei 45 000 Km Wirth-Federn eingebaut und mit 10-er Oel keine Probleme gehabt. Prüf mal deine Dämpfung auf Verschleiß, bevor Du einen Ausflug neben die Straße machst :cry:

Nun das kann man denk ich so allgemein nicht sagen. Wie fährst du denn? Ich würde meinen Fahrstil schon als sehr sportlich bezeichnen. D.h. ich bring in der Kurve auch entsprechenden Druck auf die Räder. Ich bin aber keineswegs in Gefahr einen Ausflug neben die Straße zu machen, da ich die Grenzen meines Fahrwerkes ja kenne. Mir geht es eben um die Optimierung der Dämpfung, die mir bei sportlicher Fahrweise zu gering ist.

Was genau soll ich bei der Dämpfung auf Verschleiß prüfen? Im Zuge des Wechsels auf die Wirthfedern habe ich auch die Simmeringe und diese Antifriktionsringe erneuert. An der Dämpferstange und den Gleitflächen der Gabelrohre konnte ich rein optisch keine Verschleißerscheinungen feststellen. :wink:

Andy83 24.07.2005 17:32:55

Was zum Teufel sind "Antifriktionsringe"

:WTF:

24.07.2005 20:39:04

Zitat:

Zitat von Andy83
Was zum Teufel sind "Antifriktionsringe"

:WTF:

Ja hast recht, immer diese blöden Fremdwörter, werde versuchen mich zu bessern. Antifriktionsring ist ein anderes Wort für Gleitring.


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