![]() |
Umbautagebuch der kleinen Raf Rider
Moin
So, dann fang ich auch mal an. Wo ich nun einiges zusammen gesammelt habe und das meiste eingebaut ist, kann ich auch etwas vorweisen und starte deshalb mal mein Tagebuch. Erst mal dank an Sani, Jim, Cherry, Master, Skittles, Duke und Dr. BOOM für Teile, Infos und Hilfen. Vorhaben war es, die doch sehr kleine GS vom Sport Tourer immer weiter in die Rennsportler Richtung zu bewegen. Was gemacht werden soll und was gemacht wurde: -- Telefix Lenkerstummel der Version Racing für eine Sportlichere Sitzposi (erledigt mit Profiversion). -- RGV Federbein für ein höheres Heck und Sportlicheres "Fahrwerk" (erledigt) -- Umbau aufs SV Heck für eine Sportlichere Optik (erledigt) -- Miniblinker hinten (erledigt) -- Miniblinker vorne -- ein paar Aufkleber ums etwas zu gestalten (erledigt, das Bunny muha) -- Sportauspuff -- kleine Lackmacken mit einem Lackstift ausbessern (erledigt) -- Neulackierung des Seiten und Hauptständers so wie einige Schrauben der VVK die etwas abgenutzt aussahen (erledigt) -- Neulackierung des Undertrays und baldiger Umbau (erledigt) -- Fahrersitzbank von Rot auf Schwarz beziehen (wird wohl rot gelassen) -- Carbon Handbremse und Kupplungshebel (Bremse ja, andere wurd falsch geliefert, ich warte noch drauf) -- Original Nummernschildhalter in sportlicher Optik für die SV (erledigt) Weitere Sachen werde ich nachtragen Bilder folgen die nächsten Tage wenn ich beim Tüv war und das meiste wie ich hoffe dran lassen darf ;) Bilder: Original Zustand: http://forum.gs-500.de/modules/mx_sm...cm&pic_id=5019 Zuletzter Stand mit allen Umbauten! http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6299 |
Scheisse is!
So...
Ich war mit dem SV Heck Umbau und dem RGV Federbein eben ma beim Tüv... Habs beides nicht eingetragen bekommen. Der Tüv hannes wollte fuer beides nen Teilgutachten erst sehen bevor ers einträgt, hab ich aber nicht. Der Typ hatte auch mal KA von Motorrädern, bis ich ihm mal klar gemacht hatte das SV ein Motorrad ist, war viel zeit vergangen. Und ne Tüv Stelle Spezi. für Motorräder gibts bei uns inner gegend nicht. Wo mans herbekommt wuesste ich nun auch nicht, aber vieleicht habt ihr da noch ne Lösung, denn aufs alte Heck umbaun möchte ichs ungern. Oder nen Inet Händler der SV hecks Verkauft und mir nen Teilgutachten zukommen lassen kann wer auch schon hilfreich, aber leider keinen gefunden bisher. |
Fahr einfach mal zu nem anderen TÜV und frag dort vorher nach. Hier im Ruhrpott gibts doch genug.
|
Naja, habe nur keine Lust zu jedem zu fahren und mir immer das selbe anhören zu duerfen.
Ich schau mal. Wird schon ihrgendwie. Bestechen hilft auch ^^ |
Bilder
So hier mal ein paar Bilder
So schaust unterm Sozi Sitz aus http://forum.gs-500.de/modules/mx_sm...cm&pic_id=5435 So unterm Fahrersitz http://forum.gs-500.de/modules/mx_sm...cm&pic_id=5436 So mal allg. http://forum.gs-500.de/modules/mx_sm...cm&pic_id=5437 Kleine Aufwertung der Optik... mein Bunny ;) http://forum.gs-500.de/modules/mx_sm...cm&pic_id=5438 Leider sind einigte Bilder etwas unscharf, nächsten werden besser wenn der Tüv ma ok geben wuerde :evil: :evil: :evil: Bild der ganzen Machiene nach Umbau seht ihr oben. |
vvk+svheck gefällt mir richtig gut!
an der naked fand ichs nicht so toll aber hier.. jab! fetzt. |
Hi
Passt das SV-Heck so auf den Orignial GS-Heckrahmen? Sieht ja echt schick aus. Die CDI und so musste alles mit in die Mitte verlegt werden? (liegt da so unter dem fahrersitzt rum) |
Also ich finde, dass das Heck weiter anch vorne verlegt werden müsste (wenns denn geht). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Gesamtbild dadurch zu gestreckt aussieht.
Naja vllt hab ich ja nen Knick in der Optik. Aber trotzdem Respekt für deine Arbeit. Kannste vllt mal ein Bild von hinten/oben machen, damit man mal die Proportionen vom Heck zur vorderen Verkleidung sehen kann? Das Standard-Heck ist ja im Vergleich zur vorderen Verkleidung recht schmal. |
Moin,
ist deine Sitzbank nur aufgelegt, oder wie ist die befestigt? |
Zitat:
auf dem 1 Bild siehste das Soziusteil mit den 4 Schrauben und die ´halten das ganze, würde ich sagen! :lol: :lol: Auf dem 2 Bild wird das Heck mit den 2 Schrauben vorne gehalten. |
Danke, meinte aber die Fahrersitzbank.
Habs grad erst gesehn, da is ja das Schloss, und vorne ist sie sicherlich unter den Tank gehakt. Naja, nächst Mal besser hinschauen. |
Zitat:
|
Danke Danke ^^
Aber die Vorarbeit hat ja Sani gemacht, hab ich ihm abgekauft... Hab zwar noch einiges dran verbessert weil mir manches nicht so vonner Optik gefallen hat und manches auch bei mir am Heck nicht so richtig dran passte, aber im große und ganzen bin ich recht zufrieden. Wenn mir der Tüv das mal abnehmen würde, aber ich denk ich werds noch schweißen muessen. Ja die Fahrersitzbank wird vom Tank und dem Schloss gehalten Die Sozi Bank hinten am Heck eingehagt und vorn ebenfalls mit einem Serienschloss. Was ich noch machen werd is die originale Nummernschildhalterung Verbauen (Am NS Halter hatte der Tüv auch zu meckern) und nen neues Undertray (wegen der Optik) Weiter nach Vorne verlegen geht leider nicht, da die Originalen SV Heck aufnahmen dann nicht mit den Verlängerten GS aufnahmen zusammenpassen. Werd mir aber wohl später noch was überlegen wie ich den großen Zwischenraum verkleide. |
Bei uns sagt die Dekra bei nicht-geschraubtem Heckrahmen darf man nix schweißen, wegen der Festigkeit - totaler Scheiß. Ansonsten schön!
|
Naja, der Tüv bei mir hatte das bemängelt.
Werde dann auch nur die Aufnahmeplatten auf die Originalen Aufsatzstellen schweißen. Aber das nur wenn alle Tüvs im Umkreis nein zu der Bauweiße sagen ^^ |
Ja frag lieber erstmal rum und erklär dein Vorhaben nachher hast du was unwiederbringliches gemacht und dann stehste da! Ich werde deswegen Adapterplatten auf die vorhandenen Schraubpunkte raufschrauben und ein bissle was mit GFK machen müssen, dann brauch ich nix schweißen! :lol:
|
Zitat:
Bin dann hingefahren und gut war.. |
Ja
Das habe ich nun mal gemacht, fahre nun nach Wesel und hoffe dort auf mehr Fachwissen. Is zwar 20KM weg aber das macht ja nix, fahren darf ich dann wenigstens, bin ja auffen weg zum Tüv ^^ |
So, nach langem warten hick hack hin und her, bin ich wieder zurueck.
Eingetragen hat ers mir auch nicht, er wusste sogar das ich in Bocholt (vor Ort) beim RWTüv damit war. Habe ihm erklaert das der dort keine ahnung vom Mopped hatte und auch nicht so ganz verstand was ich wollte. Naja, der Tüvver aus Wesel wollte schonmal keine papiere sehen hat also verstanden warum ich bei den und nicht bei der Dekra bin ^^ Er sagte die Bauweiße schaut ok aus, da er aber selbst nicht der Motorradspezialist sei und er das nicht selbst entscheiden möchte, muss ich warten bis sein Kollege da ist der sich darin eingearbeitet hat. Also warten und hoffen das ich einen Tüvver mit Motorraderfahrung finde. |
Ich muss doch kein Motorradspezialist sein, um zu sehen, dass das ordentlich gemacht wurde! Was ist das denn für ein Asi?
Muss auch kein Fleischer sein, um zu sagen, wie mein Steak schmeckt! |
Es kann nur besser werden.
Beim ersten Tüvver hab ich mal 20 mins gebraucht bis er verstanden hat das Suzi SV nen Motorrad ist ^^ Der wollte mir scheinbar nicht glauben das die Teile Original sind, dachte bestimmt ich haette mir selbst das Federbein und das Heck zusammengeflastert, aus GFK und Angedraht oder so... Der zweite Tüvver von eben war ganz nett, wollte das nur nicht allein entscheiden. Der Dritte den ich am Di hoffe ich antreffe, der macht die Abnahmen für Thunderbikes (Suzi vertreter vor Ort die auch viele Umbauten machen und richtig geil) Der ist Direkt am Di Morgens immer da in der Firma und trägts da auch ein, da soll ich vorbei kommen sagte mir Cheffe. Da ich Arbeiten bin muss mein Vater das mal machen... ich hoffe er vergeigts nicht. Und wenn ders auch nicht einträgt und Bedinungen stell die unmöglich sind, bau ichs wieder um und die koennen mich alle mal! |
Bin froh, hier ein paar TÜVer zu haben, die recht tolerant sind.
Hab auch lange nach gesucht. Die freuen sich schon, wenn die mich sehen, die verdienen mit Leuten wie mir quasi ihr Geld :lol: |
Zitat:
Könnt ja dann jeder sagen, er fährt grad zum TÜV. |
Stimmt, war mal mit nem Kumpel auf Tour, da wurden wir angehalten und er hat das auch gesagt. War nur ein wenig doof, dass es 16Uhr an einem Sonntag Nachmittag war!
:lol: :lol: :lol: |
So...
Telefix Stummel wurden auch Verbaut, leider Version Profi aber das wird schon, ich stell sie einfach so weit es geht nach unten... passt schon ihrgendwie. Scheiss arbeit aber ich denk es lohnt sich. Nun muss ich die Bremse wieder dranfummeln. |
Moin schaut doch schon gut, nur das Kabl wirwar unter Fahrer sitz sieht was komisch aus, kannste ja noch was aufräumen.
Wie gesagt komm zu mir zum Tüv... |
So.
Habe uebers WE nun mal meine Telefix Stummel verbaut... Eine schreissarbeit ist das bei VVK. Allein weil das Kabelgedöns nicht mehr passt, links musste ich sogar in die Innenverkleidung nen großes loch machen damit das Kuplungsseil da schoen durchlaeuft und ich den Lenker fast ganz normal weit umdrehen kann. Aber nun isses fast fertig und ich bin zufrieden, werde mal morgen Abend Bilder reinstellen. |
Tüv Jupi
So...
Es ist vollbracht... Tüv eintragung heute mit erfolgt. Danke dem Thunderbikes team und deren Tüvver.... Heck und Federbein wird bis morgen eingetragen und kann ich morgen abholen... Ich putze sie dann mal und mach den rest fertig, dann gibts pix! |
Re: Tüv Jupi
Zitat:
|
Neuheiten und erwartete Bilder
So leute...
Habe von mir und meiner kleinen ja länger nix hoeren lassen. Viel stress wenig zeit... kennt ihr bestimmt. Vorhabenssatus wurde auch Aktualiersiert! Aber hier mal die lang versprochenden bilder... --1-- Der zurzeitige Zustand mit allen Eintragungen!!! http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6299 --2-- Die Frontansicht! http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6300 --3-- Das Heck (SV 650 Umbau) http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6301 --4-- Nochmal Heck http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6302 --5-- Ein kleine Optische Aufwertung (Alles schoen in Schwatt und Rot gehalten) http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6303 --6-- Die Raf Riders.... eine lange geschichte und viel Bier :) http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6304 --7-- Schaut Mann einer Dame unter den Rock? tz.... ihr seit mir en paar.... http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6305 So.... Was nun noch ansteht wer, die seite was zur zeit noch aus Carbon ist und das Undertray mit Riffelblech zu verkleiden, Lüftungsschnlitze mit Gitter zur Optischen Aufwertung bepflastern und wenn nach Umzug nach Duisburg das Geld noch stimmt auch en neuer Auspuff :) |
Kommt gut, für den Anfang !
|
Schick, schick. Die SV Bank passt gut zur VVK
|
Sehr schön, passt alles gut zusammen!
|
is der schriftzug gebrushed oder nen aufkleber ?
|
Aufkleber
Is nur aufgeklebt, aus dem Grund weil ich den wieder abmachen werde wenn ich sie mal verkaufe.
|
Sehr sehr schöner Umbau, da ich eh die elip. VVK mag, sieht sehr gut aus, nur das Übergangsblech noch in schwarz und ich pers finde die kleinen Blinker hinten passen von der Relation her nicht.
Ansonsten Hut ab, sieht sehr schön aus, auch die Farbgebung ;) |
Auspuff
So
Der Auspuff ist da (THX an Saugwurm) Foto is unten (dank an Blueskye, ka warums bei mir net geklappt hat) SO schaut er aus, is niegelnagelneu! Nun gehts natürlich noch ans anbaun womit ich nächsten Monat starten werden. Das Problem wird das Verbinungsstück vom Krümmer zum Auspuff, etwas passendes zu finden was den Auspuff auch ein wenig Steiler (Parallel zum Heck) legt wird schwer. Wenn jemand ne Idee hat was man dafuer gut nehmen kann mit den richten Durchmessern nur sagen! Wenn alles passt und geschweißt is, wird er nochmal komplett abgebaut und der Krümmer Silber lackiert! Morgen werde ich mich dran machen, die carbonbezogenen Seitenbläche durch Riffelbläch zu ersetzen. Wenns ausschaut auch das Undertray, aber das weiß ich noch nicht genau. Naja das wird die nächste Zeit anstehen. |
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6595
so wirds was :-) |
also respekt...des sieht echt gut aus..vor allem des heck...
|
Nur mal so spaßeshalber, wo isn der Soziushaltebügel?
Ohne den kannste die Verkleidung gleich zu laminieren und als Einmannheck eintragen lassen. Ansonsten wird dir ohne Bügel/Haltegurt was auch immer kein TÜVer eintragen. |
gibt es nicht.
Na en Sozigriff gibts noch nicht, is aber in arbeit, wenn ich weiß wo ichs befästigen soll und was ich nehme damit es sich nicht bei jedem festhalten en stück biegt.
Doch eintragen machen die, is ja schon alles was du da siehst, samt heck undertray ect. Aber is keine tolle Angelegenheit wenn dir der Hinterman jedesmal auf die Pelle rückt. |
Also ducati hat da immer so n lederriemen über dem soziusbrötchen, das ist einfach von unten an die Sitzplatte geschraubt. das funzioniert ganz passabel
|
Super!
Hey Master, stimmt ja.
Auf die idee bin ich noch garnicht gekommen... Super tipp, denk das ich das so machen werde, mal bei Ebay stöbern ob die da so was anbieten, dann schoen anner Sozibank befästigen und tata! Danke :D |
Musst bei der Soziushaltemöglichkeit nur drauf ahcten,d ass das Teil die vorgeschriebenen 60kg zuglast aushält. Nicht das dir ne süße Sozia flöten geht, weil die Strippe reißt ;)
|
k Freitagtour
So...
Gestern war es bei uns in NRW vom Wetter zwar ehr bescheiden, aber da wo wir warn, war es trocken... So haben wir naturülich mit 3 Männekes gleich mal ne kleine Tour gestartet. Hier ein kleines Pic vom Weezer Flughafen! Und damit man mal wieder was von mir hört. Den Auspuff und weitere kleinarbeiten werde ich in angriff nehmen wenn ich meine Abschlussprüfung hinter mir habe.... dann habe ich erstmal zeit ;) Wezeer Flughafen mit mir! http://www.gs-500.de/index.php?page=...ge&pic_id=7377 |
Es geht los!
Hallo zusammen.
Ausbildung abeschlossen und nun zeit für mein Motorrad! Ich werde die Tage einiges dran machen und kleinkram ausbessern. Das wichtigste wird wohl der Auspuff sein, der hier immer noch unverbaut rumliegt. Mir macht halt das Verbindungsstück sorgen, ka was ich da nehmen kann... Ich werde die Tage mal zum Schlosser fahren und schaun ob der mir da was zurecht basteln koennte. Weiters: -- Wenn Auspuff fertig ist, alles wieder ab und Silber Lackieren -- Miniblinker an der Front -- Racingspiegel -- Fußrasten Fahrer so wie Sozius -- Alles komplett mal wieder Sauber machen :D -- SV Sozius Griff bestellen und verbaun Fragen: Mal einige Fragen... Bei mir lösen sich so langsam die Gummiumrangungen der VVK und ich brauche 1-2 Meter da von neu, nur woher bekomme ich die und mit welchelm Klebstoff bekomme ich sie an die VVK und an Riffelblech? Danke natürlich schonmal für alle Hilfen und Antworten die ich erhalten auf die Frage und sicherlich Fragen die noch kommen werden :D lg. Basteldepp Raf-P |
Schicker Umbau :!: :!: :!:
Den Kantenschutz bekommst du bei den großen 3. Und fest bekommst du den mit, beispielsweise, Loctite. Hält super. |
Super!
Danke fürs Lob
und noch mehr Dank für die Info, wer meine erste Anlaufstelle gewesen... Fahre ich dann gleich mal vorbei und beginn mit dem Anbau! |
Wenn du Glück hast,kriegst du Kantenschutz mit Kleber.Da bruchst du dann nur noch einen Föhn un einen Gummihammer.
Hält 1A. Frage mal gezielt danach. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18:02 Uhr. |