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1x Ventilspiel einstellen bitte......= 140 €???
Ich war heute mal beim nächsten Suzuki-Dealer und hab mich nach dem Preis für´s einstellen des Ventilspiels erkundigt.
Da ich meine GS von privat mit schon einigen KM auf der Uhr erstanden hab, wollt ich einfach auf sicher gehn und das mal machen lassen. Der nahm seinen Taschenrechner, tippte was draufrum und sagte dann" So um die 140 €, kommt drauf an ob alle Shims gewechselt werden müssen da kostet einer alleine 11 €" ....Ich hab erstmal schlucken müssen :no: .... Ich finde den Preis ein bissel sehr happig, so ne Werkstatt müsste sowas doch eigendlich in ner Stunde erledigt haben. und 11€ für n Shim?? Is das ein normaler Preis?? Was habt ihr so bezahlt?? |
140 EUR sind ganz schön unverschämt.
So ein Shim kostet in DD 8.08EUR und eigentlich ist beim Ventile einstellen nichts dabei. Das kannst du auch alleine machen. Im Normalfall werden 2 Shims gewechselt, wenn das einigermaßen regelmäßig gemacht wurde. |
Also ich habe für Ventilspiel einstellen und Vergaser synchronisieren 80 EUR bezahlt in der Werkstatt. 140 EUR findet ich auch recht happig
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Halloho?
Werkstatthandbuch zur Hand und selber machen! Dauert für ungeübte sagen wir mal ne Stunde! |
Hast Recht, Patzo, ich glaub ich werd mich mal mit der Materie beschäftigen. Technisch bin ich ja nicht ganz unbedarft, hab mich nur davor gescheut das ohne geeignetes Werkzeug zum niederhalten der Ventile selbst zu machen.
Ich hab hier gelesen ein kräftiger Schraubenzieher würde sich auch eignen, ich will eben damit blos nicht abrutschen und Schaden machen.... |
nu, es geht ja erstmal um das überprüfen, von einstellen ist ja noch nicht die rede, und beim überprüfen kann man nur wenig falsch machen und teilekosten hat man auch keine(je nach zustand die dichtung).
einstellen selber geht mit dem shims, die ich für 2 euro pro stück beim hissigen suzidealer im umtausch bekommen habe. |
Von Louis kann man einen Gerät kaufen (ca 30euricos) und ganz einfach den Vergaser einstellen ;) Es lohnt sich!
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Zitat:
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Kann dir die zwei Seiten aus der Reparaturanleitung einscannen, dort steht alles drin ;)
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lass mal gut sein! mir reichts wenn du mir sagst wo die shims beim vergaser reinkommen :lol:
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Einer hatte ja geschrieben, dass er auch die Vergaser inner Werke hat syncen lassen, ich nehme an, die Vergaseruhren waren dafür gemeint, nich für die Ventile :D.
Sone Vergaseruhr hab ich auch noch unbenutzt rumliegen :roll: Ventile checken ist bei mir auch mal fällig, aber ich weiss nicht, ob ich mich da rantrauen sollte. :oops: |
Zitat:
vergaser einstellen lohnt sich aber allemal! ventile tickern bei mir auch ein wenig! aber nach einigen unterhaltungen mit leuten die sich damit auskennen, immer wieder die aussage "solange sie gut läuft, besser so lassen!" andere sagen das tickern wäre normal! |
Siehe Bild in meine PICS.
Unterdruckmessuhren musst du an Vergaser (Pfeile) anschliessen (Gummistopfen vorhen abnehmen) und betriebswarmen Motor anlassen. Wenn beide Messuhren unterschiedlichen Wert anzeigen, durch Drehen der Abgleichschraube (gekreist) bei laufendem Motor auf den selben Wert einregulieren. Motor zwei oder dreimal hochdrehen und Synchronisation nochmals kontrolieren ;) Viel spass! |
jetzt lies doch erstmal den thread ganz genau durch! es ging nicht um vergaser syncen sondern um ventile einstellen! :roll:
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Zitat:
Mhh, wenn man eine falsche Ventileinstellung deutlich an komischem Verhalten oder eindeutigen Geräuschen erkennt, wäre das ja gut. Bei meiner müsste es halt schon ca. 12000km oder mehr her sein, dass die Ventile gecheckt wurden. also mehr als das doppelte Checkinterval laut Suzuki. Gut laufen tut sie aber, also isses vielleicht nicht einmal nötig. |
also ich denke schon das man deutlich merken wird wenn die einstellung nciht mehr passt!
jedenfalls werde ich daran erst was machen wenn die geräusche sich ändern oder leistungsverlust oder ähnliches vorliegt! gruß chris ps: bin jetzt auch mindestens 12000 ohne check gefahren |
Ist eh klar... Nur Vergaser einstellen ist einfach zu machen, man braucht kein Werkstatt dafür ;) Ventile einstellen traue ich mir auch nicht... :?
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Aaalso, Leut´s,
Um die Ventile ging´s, nicht um die Vergaser, die sind scheinbar in Ordnung, das merk ich daran das ich ab und zu mal Tanken muß... :wink: ...und um die Tatsache das der Typ in der Werkstatt für das einstellen vom Ventilspiel 140 € plus/minus veranschlagt hat, was mir den Kaffee von heute morgen nochmal hochkommen ließ. Ich bin morgen in Dresden, da werd ich mal zum HG-Shop fahren, erstmal ne Fühlerblattlehre kaufen, meine ist zu grob, das kleinste Maß ist 0,05 und das nächste schon 0,1. Dann werd ich erstmal messen. @ andi 369: WHB hab ich. Eigendlich wollt ich mir die Murkserei sparen, wozu gibts Werkstätten aber bei den Preisen werd ich mich wohl selber hinstellen und Basteln. 140 Euro, Mann, Mann !!! |
HI leutz,
hab meine Susi auch beim Händler zum Ventileinstellen gebracht...er meinte 50€ Std. Lohn..20€ Ventilkappendichtung..und die Schimps.....mal sehn was da raus kommt...hoff enicht zu viel.... Aber muss eine neue dichtung sein ? Gruß Lars |
Zitat:
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So wie Patzomat schreibt.
Wenn die Dichtung nicht porös ist oder beim auseinanderbau zerbröselt muss man sie nicht zwingend wechseln. Die hält ne Weile. |
Und wenn du die Dichtung beim einbaun bissel mit Fett bestreichst, geht sie beim Ausbauen auch wieder besser ab. Und so heiss wird das am Ventildeckelkopf ja nicht. Bei mir is es noch nie angebrannt..
Hatte den Kopf auch schon paar mal ohne Dichtungswechsel weg... :wink: |
Zitat:
Wenn man da selbst dran rumschraubt, kann man natürlich die alte Dichtung wieder einbauen, wenn die noch ok aussieht, aber der Händler/Mechaniker will da eher kein Risiko eingehen. |
Hab 108€ ohne Rechnung bezahlt.....
Beim Susihändler.... Lufi 2 Schimps Ventile Einstellen Synchronisiert 1 Ventildichtung .... |
Hallo,
Bei Louis gibt es den Ventilheber Art.Nr. 10003054 zu 9,95 €. Der paßt tatsächlich für die GS 500. Der Hebel wird zwischen Nockenwelle und Ventilkappenrand eingeschoben und hält das Ventil sicher unten, so dass man an die Shims kommt. Mein Händler wollte dann irgendwas 3 € für die Amtshandlungen: Shim nehmen, in Kiste werden, anderen raussuchen....aber besser als neu kaufen. Da man auf die Nockenwelle direkt schaut, ist es auch nicht schwer, den Einstell-OT zu finden. Ist echt keine Sache, nur das Shim-Tausch-Spielchen mit dem Händler nervt vielleicht..... Und es empfiehlt sich, vor dem Vergasersynchronisieren das Ventilspiel einzustellen. So sagt man..... Gruß Kummi |
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