![]() |
Gehäuseentlüftung
Kann mir jemand sagen, wo bei der GS das Kurbelgehäuse entlüftet wird?
Ich kann nur den Ausgang am Zylinderkopf entdecken. Wird das Kurbelgehäuse womöglich über den Steuerkettenschacht mitentlüftet oder gibt`s da noch irgendwo eine Öffnung? LG Gerald |
...das langt doch.
Aus Umweltschutzgründen wird die Belüftung in den Luftfilter geführt, so wird der Ölnebel, wenn er an dem Drahtgewebe oben im Zylinderkopf denn vorbeikommt, mitverbrannt. Nur bei älteren Mopeds wird die Belüftung einfach nach draußen geführt. Kummi |
Das es in den Lufi-Kasten geht is ja klar, aber üblicherweise werden Zylinderkopf und Kurbelgehäuse separat entlüftet!
LG Gerald |
Zylinderkopfentlüftung? :wut:
wer hat dir das denn erzählt? ... wenn du zwei Entlüftungen hättest in einem Ölkreislauf... was passiert wenn die eine grad entlüftet? dann saugt die andere luft.... |
Hier geht es nicht um die Entlüftung des Ölkreislaufs sondern um GEHÄUSEENTLÜFTUNG! Was glaubst du was eine Gehäuseentlüftung macht? Sie gleicht die Druckverhältnisse aus; und dazu gehört nicht nur Überdruck sondern auch Unterdruck! :idea:
Sämtliche 4-Zylinder und großvolumigen 2-Zylinder arbeiten nach diesem Prinzip weil die Gehäuse dort einfach zu groß sind für einen so mickrigen Schlauch! Bevor man solche Schlauheiten schreibt kann man auch nachdenken! Gerald |
Hallo GeraldR.
Hab deine Theorie nicht ganz verstanden. Meine: Die GS 500 ein Gegenläufer: Ein Zylinder oben, der andere unten. Diese Hub-Volumina gleichen sich schon mal selbst aus. Und der Schacht der Steuerkette ist groß genug, um den verbleibenden Blow-by nach oben zu leiten. Alle Motoren, die ich kenne (auch 1-Zylinder) werden nur über einen relativ dünnen Schlauch belüftet. (Bei Zweitaktern natürlich nicht.) Zwei Belüftungen sind mir noch nie untergekommen. Auch nicht bei OHV-Motoren. Aber ich lerne gerne dazu. Was anderes ist teilweise bei den Supersport-4-Zylindern, wenn direktere Verbindungen unter den Zylindern geschaffen werden, damit die Pumparbeit minimiert wird. Hab es noch nicht ausprobiert, aber ich könnte wetten, dass an der GS 500 nie Unterdruck an der Belüftung entsteht. Es gibt immer Blow-by an den Kolbenringen, so dass immer der Druck leicht erhöht wird. Und mit der Gehäusegröße hat das meiner Meinung nachwas zu tun, aber genau andersherum: Je größer je besser, weil dann das Hubvolumen relativ weniger ins Gewicht fällt. Der Hubraum und die Motorart machts (Extremfall Paralleltwin). Wie meintest du das jetzt? Kummi |
Zitat:
Nenn mir einen Motor der 2 Entlüftungen hat wo das Kurbelgehäuse NICHT GETRENNT ist. Der mickrige Schlauch reicht vollkommen aus... ist ja schließlich ne kontinuirliche Entlüftung und keine schlagartige... |
Der Druckanstieg erfolgt schon allein durch den Temperaturanstieg innerhalb des Motors. die Pumpvorgänge der Kolben sind da weit weniger ausschlaggebend, weil die sich ja ausgleichen!
Aber eigentlich wollte ich ohnehin nur wissen ob`s bei diesem Motor nur diese eine Entlüftung gibt. Dazu hätte ein ein kurzes "ja" durchaus gereicht! Danke für die Antwort! Gerald |
ja stimmt dieses duenne roehrchen dass die zylinder entlueftet , ist echt unglaublich dass das reicht ...
...hm... ... war das nicht der auspuff der die zylinder entlueftet. (entschuldige mich ausfoermlich und druecklich bei allen die sich durch diesn quatsch-kommentar angeggriffen oder beleidigt fuehlen) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21:10 Uhr. |