gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Computer, Handy, Technik, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Laufwerksbuchstaben (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=6129)

King Madness 21.08.2005 23:00:11

Laufwerksbuchstaben

Mal wieder eine blöde Frage von mir ;-)

Wie ändere ich die Laufwerksbuchstaben unter WIN XP ?
Also meine
1. Festplatte heißt C: (soll auch so bleiben)
2. Festplatte 1. Partition heißt E: (soll eigentlich D heißen)
2. Festplatte 2. Partition heißt F: (soll E heißen)
1. DVD Laufwerk heißt D: (hat Win also zwischen die Festplatten geschoben)
2. DVD heiß G: (ist also wieder normal)

Unter Win 98 konnte man die Einstellungen im Gerätemanager vornehmen, das ist bei XP nicht.

Gruß
Georg

killed2 22.08.2005 00:15:55

Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol. "Verwalten",
In der Computerverwaltung auf "Datenträgerverwaltung"
Rechtsklick auf das Laufwerk, "Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern",
Dann auf "ändern"
und unter "Folgeneden Laufwerksbuchstaben zuweisen:" in der Dropdown Liste den gewünschten Laufwerksbuchstaben auswählen.

Viel Erfolg :D

22.08.2005 00:28:51

danke killed =)

killed2 22.08.2005 01:56:33

Gern geschehen, Marco ;)

King Madness 22.08.2005 11:40:46

Gruß
Georg

24.08.2005 11:30:49

wenn du aber im laufenden Betrieb die Laufwerksbuchstaben änderst stimmen wahrscheinlich einige Verknüpfungen in der Registry nich mehr (sofern du auf den Platten Programme installiert hast)

24.08.2005 12:53:44

Zitat:

Zitat von bekobe
wenn du aber im laufenden Betrieb die Laufwerksbuchstaben änderst stimmen wahrscheinlich einige Verknüpfungen in der Registry nich mehr (sofern du auf den Platten Programme installiert hast)

was richtig spaß macht, wenn man das erst nach dem umstellen bemerkt! :twisted:

Salvan 24.08.2005 13:05:14

bitte auch dran denken, dass der xp-installationspfad in der registry noch auf den alten laufwerksbuchstaben zeigt. nachinstallationen/updates von der xp-cd sind damit nicht bzw nur schwer möglich.
du kannst aber in der registy suchen nach "D:\" und alle einträge entsprechend nach "F:\" ändern.

tipp für die installation:
mit der xp-installations-cd das lw c: als partition anlegen wie gewünscht
weitere partitionen mit minimal-größe (zb 8 mb) anlegen, bis alle gewünschten lw-buchstaben (hier z.b. d und e) "reserviert" sind
installation abbrechen und neustarten
xp sortiert nun erst die festplatten-partitionen, den nächsten freien lw-buchstaben (hier f) bekommt automatisch das cd-lw
wenn das xp installiert ist, die datenträgerverwaltung nutzen um die "reservierten" partitionen zu löschen und anschliessend wie gewünscht anzulegen und zu formatieren

King Madness 24.08.2005 13:15:57

Also ich habe die Laufwerksbuchstaben geändert und die ertsen nwendungen habe ein paar Sekunden löänger gebraucht, bis sie gestartet sind, aber bis jetzt läuft es fehlerfrei :-)

Gruß
Georg

www.Das-Billard-Forum.de & www.EUREGIO-Biker.de

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04:55 Uhr.