![]() |
Problem mit Vordergabel
Seit ein paar Wochen hab ich irgendwie Probleme mit meiner Gabel. In Kurven verhält sich meine Maschine ziemlich schwammig und unruhig.
Heute hab ich aus 80 km/h eine normale (nicht besonders starke) Bremsung gemacht, da hat das Vorderrad regelmäßig lockiert, fast wie bei ABS. Das war doch sehr sehr seltsam. Gabelöl ist noch genügend drinnen, das hab ich erst vor einem Monat ausgetauscht incl. Simmeringe. Reifendruck ist auch genügend drinnen, 2,4 am Vorderrad. Federvorspannung ist bei 4. Im Stand einfedern funktioniert wunderbar so wie es sein sollte... |
Schlag mal deinen LEnker, wenn er auf dem Seitenständer steht, ganz nach rechts ein. Dann machst du das 2 bis 3 mal mit etwas SChwung und testest ob dein Rad klappert oder unnatürlich doll schwingt. Sollte das der Fall sein, dann sind dein Radlager hin. War bei mir vor ein paar Tagen das selbe Phenomen!
|
Habs grad mal ausprobiert:
Rad klappert nicht und schwingen tut nur das Rad incl Gabel, aber auch nicht unnatürlich meiner Meinung nach. |
Dass das Lenkkopflager ausgeschlagen ist kann nicht sein?
|
Nö, das überprüf ich eigentlich regelmäßig. Lenker lässt sich ohne Wiederstand oder Rastpunkt einschlagen nach beide Richtungen, Gabelholm bewegt sich auch nicht..
Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter |
Hat das LKL denn spiel? Wenn kaputt ist und dann zu locker, hat es auch keine rastpunkte
|
will nicht zwischenfunken!!!!
aber die GS bietet doch die möglichkeit etwas härter einzustellen... ist die gabel zu weich eingestellt? nur mal ne frage... weiß auch noch nicht mehr!!! mfg |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Heute hab ich nochmal eingefedert, irgendwie kommt mir das so vor, als würde das zu leicht gehn. Ich kann im Stand komplett einfedern ohne übermäßig viel Kraft anzuwenden. |
Du solltest bei der sowieso zu weichen Gabel, die auf total hart einstellen! Dann is das auch stabiler!
|
Wenn ich aber vorher, wo ich die Probleme noch nicht hatte bei Stufe 3 eine perfekte Straßenlage gehabt habe, dann machts meiner Meinung nach keinen Sinn jetz bei der ?defekten? Gabel einfach mal auf hart gefedert einzustellen...Das hilft mir nämlich nicht bei den Problemen beim Bremsen
|
Hi
Wenn das LKL spiel hat ist das kein Wunder das sich das Mopped kacke fährt. Versuche es mal etwas nachzustellen. Es muss genau so eingestellt sein, dass es kein spiel hat und auch keine Rastpunkte vorhanden sind. Geht das nicht mehr ist es im arsch |
spann mal die federn voll vor ( also pinne komplette rein drehen )
dein probleme klingen nämlich einfach nur nach zu wenig härte das rad blockiert beim bremsen sehr schnell, weil die gabel schon keinne weg mehr het und dann hebt jede welle das rad leicht von der straße, das sorgt dann für das blockieren |
Zitat:
|
Zitat:
|
problem wurde gestern von einem aufmerksamen forumsmitglied, dessen nick mit "M" anfängt und mit "oppedklaus" aufhört gefunden... :D
Eine der 4 Schrauben am Gabel stabi (die Brücke zwischen den beiden Gabelholmen) fehlt... :roll: dachte mir das interresiert vielleicht falls mal noch wer das selbe prob hat... |
Zitat:
|
Zitat:
die federbasisverstellung hat nichts mit der härte zu tun. lediglich mit positiv/negativ-federwegverhältnis. |
Zitat:
|
Trotzdem danke für die Hilfe, ich werd mir morgen oder so neue (stärkere) Schrauben holen, mal kucken ob das Problem dann behoben ist :)
|
Tatsache, das flattern ist weg. :rock2:
Hab zum Testen nochmal stark gebremst, da blockiert das immer noch unregelmäßig, aber nur selten..muss ich nochmal meine Bremse auseinanderbauen, vielleit iliegt ja da irgendwo noch der Fehler (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen) |
Na, dann bleibt uns ja in Zukunft der fragende Blick und das Kopfschütteln bei jeder Ampel erspart... grins..
DANK an M-Klaus!!! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09:35 Uhr. |