gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fahrwerk (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Problem mit Vordergabel (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=6224)

Robs 05.09.2005 21:37:56

Problem mit Vordergabel

Seit ein paar Wochen hab ich irgendwie Probleme mit meiner Gabel. In Kurven verhält sich meine Maschine ziemlich schwammig und unruhig.
Heute hab ich aus 80 km/h eine normale (nicht besonders starke) Bremsung gemacht, da hat das Vorderrad regelmäßig lockiert, fast wie bei ABS. Das war doch sehr sehr seltsam.

Gabelöl ist noch genügend drinnen, das hab ich erst vor einem Monat ausgetauscht incl. Simmeringe. Reifendruck ist auch genügend drinnen, 2,4 am Vorderrad. Federvorspannung ist bei 4. Im Stand einfedern funktioniert wunderbar so wie es sein sollte...

Hunter-the-Wolf 06.09.2005 04:16:42

Schlag mal deinen LEnker, wenn er auf dem Seitenständer steht, ganz nach rechts ein. Dann machst du das 2 bis 3 mal mit etwas SChwung und testest ob dein Rad klappert oder unnatürlich doll schwingt. Sollte das der Fall sein, dann sind dein Radlager hin. War bei mir vor ein paar Tagen das selbe Phenomen!

Robs 06.09.2005 07:27:11

Habs grad mal ausprobiert:
Rad klappert nicht und schwingen tut nur das Rad incl Gabel, aber auch nicht unnatürlich meiner Meinung nach.

06.09.2005 19:30:29

Dass das Lenkkopflager ausgeschlagen ist kann nicht sein?

Robs 06.09.2005 19:52:16

Nö, das überprüf ich eigentlich regelmäßig. Lenker lässt sich ohne Wiederstand oder Rastpunkt einschlagen nach beide Richtungen, Gabelholm bewegt sich auch nicht..

Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter

06.09.2005 20:58:28

Hat das LKL denn spiel? Wenn kaputt ist und dann zu locker, hat es auch keine rastpunkte

06.09.2005 21:08:43

will nicht zwischenfunken!!!!

aber die GS bietet doch die möglichkeit etwas härter einzustellen...

ist die gabel zu weich eingestellt?

nur mal ne frage... weiß auch noch nicht mehr!!!

mfg

Robs 06.09.2005 22:00:10

Zitat:

Zitat von NightDriver
Hat das LKL denn spiel? Wenn kaputt ist und dann zu locker, hat es auch keine rastpunkte

Es hat meines Erachtens spiel, jo. Wobei sich der Lenker verdammt leicht bewegen lässt, aber das is ja nix unnormales hab ich gelesen. Das war zumidnest früher, wo ich noch keine Probleme mit der Fahrstabilität hatte, genauso der Fall.

Robs 06.09.2005 22:02:34

Zitat:

Zitat von kai1971
will nicht zwischenfunken!!!!

aber die GS bietet doch die möglichkeit etwas härter einzustellen...

ist die gabel zu weich eingestellt?

nur mal ne frage... weiß auch noch nicht mehr!!!

mfg

Zitat:

Zitat von Robs
Gabelöl ist noch genügend drinnen, das hab ich erst vor einem Monat ausgetauscht incl. Simmeringe. Reifendruck ist auch genügend drinnen, 2,4 am Vorderrad. Federvorspannung ist bei 4.

Ich hatte die Vorspannung auch schon auf 3, hat nix geholfen.

Heute hab ich nochmal eingefedert, irgendwie kommt mir das so vor, als würde das zu leicht gehn. Ich kann im Stand komplett einfedern ohne übermäßig viel Kraft anzuwenden.

Dai #86 06.09.2005 22:11:45

Du solltest bei der sowieso zu weichen Gabel, die auf total hart einstellen! Dann is das auch stabiler!

Robs 06.09.2005 22:20:55

Wenn ich aber vorher, wo ich die Probleme noch nicht hatte bei Stufe 3 eine perfekte Straßenlage gehabt habe, dann machts meiner Meinung nach keinen Sinn jetz bei der ?defekten? Gabel einfach mal auf hart gefedert einzustellen...Das hilft mir nämlich nicht bei den Problemen beim Bremsen

07.09.2005 11:19:25

Hi
Wenn das LKL spiel hat ist das kein Wunder das sich das Mopped kacke fährt. Versuche es mal etwas nachzustellen. Es muss genau so eingestellt sein, dass es kein spiel hat und auch keine Rastpunkte vorhanden sind. Geht das nicht mehr ist es im arsch

Lax 07.09.2005 11:41:12

spann mal die federn voll vor ( also pinne komplette rein drehen )

dein probleme klingen nämlich einfach nur nach zu wenig härte

das rad blockiert beim bremsen sehr schnell, weil die gabel schon keinne weg mehr het und dann hebt jede welle das rad leicht von der straße, das sorgt dann für das blockieren

Robs 07.09.2005 15:12:21

Zitat:

Zitat von NightDriver
Hi
Wenn das LKL spiel hat ist das kein Wunder das sich das Mopped kacke fährt. Versuche es mal etwas nachzustellen. Es muss genau so eingestellt sein, dass es kein spiel hat und auch keine Rastpunkte vorhanden sind. Geht das nicht mehr ist es im arsch

Ja mit Spiel meinte ich das Standardspiel, also ganz gering, aber das sollte ja glaub ich auch so sein laut Handbuch

Robs 07.09.2005 15:13:14

Zitat:

Zitat von Lax
spann mal die federn voll vor ( also pinne komplette rein drehen )

das rad blockiert beim bremsen sehr schnell, weil die gabel schon keinne weg mehr het und dann hebt jede welle das rad leicht von der straße, das sorgt dann für das blockieren

Ok, das probier ich heute abend mal aus

PsD 08.09.2005 13:07:11

problem wurde gestern von einem aufmerksamen forumsmitglied, dessen nick mit "M" anfängt und mit "oppedklaus" aufhört gefunden... :D

Eine der 4 Schrauben am Gabel stabi (die Brücke zwischen den beiden Gabelholmen) fehlt... :roll:

dachte mir das interresiert vielleicht falls mal noch wer das selbe prob hat...

knut 08.09.2005 13:10:16

Zitat:

Zitat von PsD
dessen nick mit "M" anfängt und mit "oppedklaus" aufhört

hm .... wer das wohl sein mag :mrgreen:

PEOPLES 08.09.2005 16:01:00

Zitat:

auch wenns schon geklärt ist, nur der korrektheit halber:

die federbasisverstellung hat nichts mit der härte zu tun. lediglich mit positiv/negativ-federwegverhältnis.

Lax 08.09.2005 16:02:36

Zitat:

Zitat von PEOPLES
Zitat:

auch wenns schon geklärt ist, nur der korrektheit halber:

die federbasisverstellung hat nichts mit der härte zu tun. lediglich mit positiv/negativ-federwegverhältnis.

hilft trotzdem!

Robs 08.09.2005 21:58:23

Trotzdem danke für die Hilfe, ich werd mir morgen oder so neue (stärkere) Schrauben holen, mal kucken ob das Problem dann behoben ist :)

Robs 09.09.2005 16:35:18

Tatsache, das flattern ist weg. :rock2:
Hab zum Testen nochmal stark gebremst, da blockiert das immer noch unregelmäßig, aber nur selten..muss ich nochmal meine Bremse auseinanderbauen, vielleit iliegt ja da irgendwo noch der Fehler (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen)

Suzirider 09.09.2005 17:39:27

Na, dann bleibt uns ja in Zukunft der fragende Blick und das Kopfschütteln bei jeder Ampel erspart... grins..

DANK an M-Klaus!!!

Robs 09.09.2005 17:48:46

Zitat:

Zitat von Suzirider
Na, dann bleibt uns ja in Zukunft der fragende Blick und das Kopfschütteln bei jeder Ampel erspart... grins..

:P :D :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09:35 Uhr.