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14.09.2005 08:36:17

Nützliches Zubehör
 
Hallo ich habe gestern Abend nun endlich meine GS abgeholt und daheim stehen. Da kam mir nun die Frage was nun erst mal als sinnvolles Zubehör her kommt. Ganz wichtig ein Schloß, nur welches? Nierengurt Neopren oder doch einen aus Leder? Windschild, Sturzschutz etc etc.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Zubehör gemacht und was könnt Ihr mir und anderen Newbies empfehlen? Bitte alles posten, Danke!

Patzomat 14.09.2005 08:45:47

Als Schloß würd ich dir nen Bremsscheibenschloß empfehlen. Is günstig, gut in der Wirkung und kann locker unter der Sitzbank verstaut werden.

Nierengurt kann man auch nicht viel falsch machen, ich tendiere da eher zu Neopren da vollgeschwitztes Leder mehr pflege Aufwand bedeutet.

Windschild is nur nötig wenn du vorhast oft und lange Autobahnstrecken zurück zulegen, ansonsten ist ein Windschild meiner Meinung nach überflüssig.

Über Schutzbügel gibt es zwei Meinungen:
1. Gefährlich, da in Schraglage evtl Motorrad ausgehebelt wird!
2. Nützlich, da bei Umfaller vor Kratzer schützt!

14.09.2005 09:09:27

Daran habe ich auch schon gedacht, vor allem da es klein/praktisch ist.
Kannst Du ein bestimmtes Bremsscheibenschloss (Marke) empfehlen eins was nicht von jedem Amateur Dieb geöffnet werden kann?

Windschild und Sturzbügel hat sich somit wohl erledigt

14.09.2005 09:12:39

Ich weiss ja nicht inwieweit du schon ausgerüstet bist - aber erstmal musst du "zubehör" an dich selber packen :-)

Sprich vernünftige Kombi (oder zumindest Jacke)
guten Helm
Rückenprotektor (würde ohne nie mehr fahren)
Schuhe

Wenn du das hast kannst du ja gucken was noch im Portemonaie hast für das TZubehör an der Suzi. Bei mir wars nicht mehr viel :-)

Patzomat 14.09.2005 09:22:59

Zitat:

Zitat von BG
Daran habe ich auch schon gedacht, vor allem da es klein/praktisch ist.
Kannst Du ein bestimmtes Bremsscheibenschloss (Marke) empfehlen eins was nicht von jedem Amateur Dieb geöffnet werden kann?

Windschild und Sturzbügel hat sich somit wohl erledigt

Mit Abus denke ich kann man nie was falsch machen.
Aber ich hab auch nen günstiges von Louis für 15,-. Bis jetzt hats gereicht :D

Don Chef 14.09.2005 10:58:01

Bei Louis gibts ein Bremsscheibenschloss für 20€, dass laut der Zeitung "Motorrad" sehr sicher ist.

Bremsscheibenschloss

Hab mir das zusammen mit der Kette gekauft, falls ich mein Mopped mal eine Weile allein lassen muss.

Set mit Kette

Hatte mit beidem bisher keine Probleme.

Greetz
Don

14.09.2005 11:19:24

Jupp das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Jacke, Helm und Handschuhe sind bereits vorhanden - Hose in Vorbereitung. Bleibt für meinereiner nur noch ein Rückenprotektor.

Das Schloß sieht dem hier ziemlich ähnlich:

http://cgi.ebay.de/MOTORRAD-KETTENSC...QQcmdZViewItem

Patzomat 14.09.2005 11:26:23

Als Rückenprotektor kann ich den hier vom Polo empfehlen.
http://www3.polo-expressversand.com/...g/320313_0.jpg

Ist von ProLife und kostet 50,- hab ich mir geholt, ist von allen von mir getesteten in dem Preissegment der Beste, finde ich!

14.09.2005 16:24:17

Ich hab auch nen Rückenprotektor und mich nervt das dann immer das ich meine Hose nicht mehr richtig mit der Jacke verbinden kann da der Protektor zu weit runter geht!
Kennt das Problem noch jemand und wie habt ihr das gelöst?

Patzomat 14.09.2005 16:28:32

Ähm ich mach die Hose einfach über den Protektor wo is da das Problem?

Suzirider 14.09.2005 17:56:39

ich hab den gleichen..... und bin sehr zufrieden damit.

PEOPLES 15.09.2005 15:56:08

für deine susi und dich

- stahlflexleitung/-en vorne wichtiger als hinten, aber man merkts doch deutlich
- sintermetallbremsbeläge
- progressive gabelfedern
- banditfederbein (meistens nicht legal)
- 15er ritzel (nicht legal)

knut 15.09.2005 16:04:51

Zitat:

Zitat von PEOPLES
- sintermetallbremsbeläge

is dadurch nicht der bremsscheibenverschleiß höher?

Zitat:

Zitat von PEOPLES
- banditfederbein (meistens nicht legal)

in verbindung mit
Zitat:

Zitat von PEOPLES
- progressive gabelfedern

und nem tüver mit verständis ist das durchaus möglich, aber wie gesagt schwierig.

ansonsten wie schon gesagt nicht an schutzkleidung sparen.
was ich allerdings an meiner suzi zuerst geändert habe waren die blinker, mit den original "paddeln" ;) wollt ich nicht länger rumfahren ;)

15.09.2005 23:46:36

Zitat:

Zitat von knut
Zitat:

Zitat von PEOPLES
- sintermetallbremsbeläge

is dadurch nicht der bremsscheibenverschleiß höher?

das ist absolut richtig, und da bremsscheiben nicht ganz billig sind, sollte man das als sparsamer mensch durchaus beachten.

16.09.2005 06:26:15

@PEOPLES
Zitat:

für deine susi und dich

- stahlflexleitung/-en vorne wichtiger als hinten, aber man merkts doch deutlich
- sintermetallbremsbeläge
- progressive gabelfedern
- banditfederbein (meistens nicht legal)
- 15er ritzel (nicht legal)
:idea: Danke für die Tips, kann ich sicher in näherer Zukunft mal in Angriff nehmen, wobei Stahlflex hat sie vorn schon vom Vorbesitzer spendiert bekommen. Beläge sind soweit noch gut und wie ich finde bremst sie ganz ordentlich. Federn gehen bei meiner anfängerischen Fahrweise auch noch in Ordnung - wie gesagt in näherer Zukunft :D

Das erste wird wohl so en Rücken Protector werden, muss ich mal mein Frauchen anbetteln :lol:

PEOPLES 16.09.2005 11:58:25

jo, war ja nur nen vorschlag,

aber zu den bremsbelägen:

die sintermetall haben natürlich ein klein wenig höheren verschleiss, ob davon auch die scheibe betroffen ist, weis ich nicht, aber man merkt es deutlcih an der bremsleistung, die besser ist. jeder muss da seine prioritäten setzten, mir war die gute bremsleistung wichtig.

knut 16.09.2005 13:14:48

Zitat:

Zitat von gsjobu
Zitat:

Zitat von knut
Zitat:

Zitat von PEOPLES
- sintermetallbremsbeläge

is dadurch nicht der bremsscheibenverschleiß höher?

das ist absolut richtig, und da bremsscheiben nicht ganz billig sind, sollte man das als sparsamer mensch durchaus beachten.

da kommt wieder der schwabe durch :mrgreen:

Zitat:

Zitat von PEOPLES
jo, war ja nur nen vorschlag

war ja auch kein schlechter ;) wollts nur dazu sagen weil ich das mein ich mal von cherry hier gelesen hatte.

16.09.2005 13:35:06

[quote="knut"]
da kommt wieder der schwabe durch :mrgreen:
quote]

Klar, deswegen bau ich ja auch nix an meinem Mopped um. Viel zu teuer! :lol:

Also die Sintermetall haben bei nem Kumpel an seiner Thunderace den Bremsscheibenverschleiß ziemlich beschleunigt.

Peopels Vorschlag ist ja auch richtig. Mir wäre der höhere Verschleiß auch egal.

Cherry 16.09.2005 15:01:45

Sintermetallbeläge fressen auch GS-Scheiben. Und soviel besser bremst es nicht.
Ich bin jedenfalls wieder auf organische Beläge zurückgegangen, und kann mich über die Bremsleistung nicht beschweren.

Cherry

Lax 16.09.2005 15:31:33

Zitat:

Zitat von Cherry
Sintermetallbeläge fressen auch GS-Scheiben. Und soviel besser bremst es nicht.
Ich bin jedenfalls wieder auf organische Beläge zurückgegangen, und kann mich über die Bremsleistung nicht beschweren.

Cherry

seh ich auch so, mit den lukas organisch bekommt man ne supermischung aus langzeithaltbarkeit aller komponenten und wirkung

Bernd Hill 26.09.2005 09:42:45

Hi,

@ BG: Wenn Du noch kurzfristig was brauchst, such Dir jemanden, der im ADAC ist und fahr bis Ende September bei Hein-Gericke vorbei!! 25%-Aktion auf alles, was im Laden ist und nicht schon reduziert ist!!

Ich geh mir heute noch einen neuen Helm holen, mein alter ist aus Polycarbonat und schon 13 Jahre alt (bin Wiedereinsteiger). Da sind dann bei einem Shoei Raid II schnell mal 70,- Euro gespart.
Bremsscheibenschloss (Abus), Topcase mit Träger, neue Stiefel für mich, Jacke für mein Weibchen, neue Handschuhe, ... da läppert sich was zusammen!

Zur Maschine:
Ich habe keine Stahlflexleitungen dran, kommen voraussichtlich im Frühjahr drauf. Bei den Bremsbelägen bleibe ich bei den normalen.

Gruß,
Bernd

26.09.2005 11:25:08

Habe mir nun bei Louis ein Stahlflexschloß bestellt.
Einem Kolleg seinem Vater wurd der Roller trotz Bremsscheibenschloss geklaut. Wie ganz einfach Scheibe gelöst und weg gefahren. Zuhause ein neues Rad samt Scheibe montiert und weiterverkauft - Der Typ wurde noch gefasst.
Kolleg hat mir daher zum nem Stahlflex Schloß geraten kaum zu knacken und man kann sein Töff an ner Laterne festbinden. Zudem hat ein Bolzenschneider wegen seiner geringen öffnungsmöglichkeit keine Chance es in einem Zug durchzubeisen und die Plastikummantelung ist verdammt zäh - :twisted:

Übrigens was haltet Ihr von dem Schuberth Helm hier?

http://www.louis.de/_205da9a987dc9ba79c ... spatch.php

26.09.2005 18:18:14

macht mich bissl stutzig dass der helm "nur" 129€ kostet... aber vl. is ja wirklich a günstiges angebot :)
herausnehmbares innenfutter (zwecks waschen) wär vl. auch ka schlechte idee

Lax 27.09.2005 06:59:28

der qm1 ist nen guter mittelklasse helm, der mal bei weit über 200€ lag

einziger kanckounkt bei schubert ist, das die antifogbeschichtung relativ schnell kaputt geht, da ist schubert aber sehr kulant und gut im service und tauscht die visiere zügig aus

27.09.2005 09:16:05

wie geht die Anti Fog Beschichtung denn kaputt? Ist das ne augeklebte Folie oder ein Lack aufgesprüht? Ehemaliger Preis in meiner Größe war für den Schuberth übrigens 329 Euro.
Mein Vater hat sich mal ne AntiFog Visir Klebefolie geholt und war damit recht zufrieden gibts da schlechte Erfahrungen mit oder ist die im allgemeinen zu empfehlen?

Lax 27.09.2005 09:27:34

das ist ne eingeklebte folie, die am pinlock vom visier kaputt rubbelt

Titan 27.09.2005 10:34:11

Zitat:

Zitat von Lax
das ist ne eingeklebte folie, die am pinlock vom visier kaputt rubbelt

War/ist bei mir nicht so, da ist von der Folie zum Pinlock jeweils noch ein halber Zentimeter Platz.
Die Folie funzt gut, die Antifog-Funktion lässt zwar mit den Jahren etwas nach, aber man sollte mit einen Helm/ Visier ja eh nicht 7 Jahre fahren... :oops: :wink:

Die Folie kann allerdings nicht in bereits beschichtete Visiere geklebt werden (steht zumindest in der Anleitung) und sie ist ziemlich kratzempfindlich - muss man also immer sehr behutsam und mit viel Wasser saubermachen.

Papabär 27.09.2005 10:59:08

Zitat:

Zitat von Titan
Zitat:

Zitat von Lax
das ist ne eingeklebte folie, die am pinlock vom visier kaputt rubbelt

War/ist bei mir nicht so, da ist von der Folie zum Pinlock jeweils noch ein halber Zentimeter Platz.
Die Folie funzt gut, die Antifog-Funktion lässt zwar mit den Jahren etwas nach, aber man sollte mit einen Helm/ Visier ja eh nicht 7 Jahre fahren... :oops: :wink:

Die Folie kann allerdings nicht in bereits beschichtete Visiere geklebt werden (steht zumindest in der Anleitung) und sie ist ziemlich kratzempfindlich - muss man also immer sehr behutsam und mit viel Wasser saubermachen.

bei mir hat sie sich nach dem ersten dauerregen von allein abgelöst :cry:


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