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12.11.2005 21:15:46

Wie entsteht eigendlich dieser Auspuffsound??
 
Erscheint euch vielleicht als ne blöde Frage, aber ich hatte heute ne Diskussion - keiner wusste so richtig Bescheid....also:

Es geht um dieses ballernde Geräusch von 4-Taktern, ähnlich wie Fehlzündungen was man bei einigen Bikes mehr oder wehniger laut beim Abtouren z.B. Bergabfahrt, Gasschieber zu, hört. Wisst Ihr was ich meine??
Wie entsteht das?? Wie kann ne Explosion in den Auspuff schlagen wenn im Auslasstakt bei geöffneten Ventil gar keine Verbrennung stattfindet, und umgekehrt beim Verbrennen das Auslassventil geschlossen ist??

Meine Theorie ist die: Mein Bruder hat eine alte 4-Zyl. GS mit nur 2 Zündspulen. Folglich funken die Kerzen bei jeder OT-Stellung der Kolben, nicht nur im Verbrennungstakt. Es könnte ja sein das, wenn es auch beim Auslassen einen eigendlich nutzlosen Funken gibt, nicht verbranntes Restgemisch mitverbrennt und in den Aufpuff schlägt.
Das würde ja aber nicht bei 2- oder 1-Zylindermotoren funktionieren (eine Zündspule für jeden Zylinder und gut) und trotzdem ballern die.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

Black_Mamba 12.11.2005 21:47:37

Also das ist eine gute Frage, ich kann mich an die Antwort auch nicht mehr so richtig erinnern, aber hat das nicht was mit nicht verbanntem Benzinluftgemisch zutun,das in den Auspuff/Krümmertrakt gelangt und sich dort entzündet?

13.11.2005 01:19:22

Daran hab ich auch schon gedacht, bei Rennfahrzeugen wo schon mal die Krümmer rot glühn is das auch logisch aber bei Serienmoppeds??? Wird das da heiß genug für ne Selbstentzündung?? Ich glaub nicht so recht das es nur daran liegt, da bei der Aprilia Pegaso von meinen Kumpel (Einzylinder 660 ccm) das Phänomen auch schon nach ner kurzen Stadttour zu hören ist.

André1 13.11.2005 02:15:59

Was heißt hier Selbstzündung? Schon mal den Motor bei abgeschraubter Auspuffanlage laufen gelassen? Am besten mal im Dunkeln ausprobieren... :twisted:

Cherry 13.11.2005 04:26:12

Motorräder funken eigentlich alle in den Auspufftakt. Grund dafür ist, daß die Abnehmer für den Zündzeitpunkt auf der Kurbelwelle und nicht an der Nockenwelle sitzen.

Cherry

AmigaHarry 13.11.2005 10:05:55

Hi! Verfolge euer Forum schon längere Zeit und habe mich jetzt mal registrieren lassen. Villeicht kann ich zu dem Thema was beitragen:
Diese "Fehlzündungen" entstehen üblicherweise nur im Schiebebetrieb bei Vergasermotorrädern, da diese auch bei geschlossener Drossel immer noch den fürs Standgas nötigen Sprit durchlassen. Der führt dann durch die Art der Zündung (so wie Cherry geschrieben hat) zu dem Auspuffknallen während des Auslasstaktes. Betrifft auch Einspritzermotoren, wenn sie über keine Schubabschaltung verfügen.

PEOPLES 13.11.2005 10:28:39

also ich hab die neue speed triple probegefahren, und die hat schubabschaltung, schon alleine wegen dem kat, und die blubbert was das zeug hält, schon mit serientopf.

CCAA 13.11.2005 10:39:37

Zitat:

Zitat von André1
Was heißt hier Selbstzündung? Schon mal den Motor bei abgeschraubter Auspuffanlage laufen gelassen? Am besten mal im Dunkeln ausprobieren... :twisted:

http://mitglied.lycos.de/marcleinen/ohne_pott.wmv

AmigaHarry 13.11.2005 11:18:06

@PEOPLES: Kann sein,- die Speedtriple hat eine Schubabschaltung nur oberhalb von 2000 U/min, weil sie sonst eine zu starke Lastwechselreaktion hat. Ich fahre (neben der GS500F meiner Frau) eine Aprilia Falco mit Schubabschaltung (komplett) und da blubbert/knallt trotz offener BOS-Anlage gar nichts. Dasselbe Verhalten hat auch die Breva 1100 oder die neue GSX1000R.
Auf der GS haben wir eine Remus-Anlage und die hört sich im Schiebebetrieb manchmal wie eine Wild-Westschießerei an.........

PEOPLES 13.11.2005 12:30:23

Zitat:

Dasselbe Verhalten hat auch die Breva 1100 oder die neue GSX1000R.
hmm, hört sich langweilig an, schade eigentlich.

i.doc 13.11.2005 13:23:13

Zitat:

Zitat von PEOPLES
Zitat:

Dasselbe Verhalten hat auch die Breva 1100 oder die neue GSX1000R.
hmm, hört sich langweilig an, schade eigentlich.

Ich will nie nen Einspritzer mit Spassbremse (Schubabschaltung) fahren.
Meine GS mit offenem IXIL gibt beim herunterorgelt (mit gaaaanz leicht geöffnetem Gashahn) zwischen 6.300 - 5.200 ein Knall-Orchester, welches stark an Luzifers Symphonie des Weltuntergangs rankommt :twisted:

PEOPLES 13.11.2005 13:29:17

die triple hat das auch, und macht mit dem serientopf schon ganz gut radau, kommt immer aufs mopped an.
meine zxr kanllt nicht, sondern brubbelt im schiebebetrieb mehr, hört sich aber auch nett an.

AmigaHarry 13.11.2005 15:23:22

Man kann das Auspuffknallen auch ordentlich verstärken, bzw. gezielt erzeugen: Bei ca. 6000 U/min im Schiebebetrieb den Notaus-Schalter für 1-2 sec. ausschalten und dann wieder ein -> das gibt einen ordentlich lauten Knall (und Stichflamme hintenraus). Wir haben das in den 80ern mit den GS450ern oft gemacht (jaja da waren wir noch jung, dumm und gefräßig). Wenn man´s nicht übertreibt (nicht zu lange abschalten) tut´s dem Mopped auch nichts - jedenfalls ist bei keiner GS etwas passiert! In einem Tunnel hört es sich extrem an, aber bitte nicht wenn andere hinter euch sind - die könnten vor lauter Schreck einen Unfall bauen................

13.11.2005 15:44:24

Zitat:

Zitat von CCAA
Zitat:

Zitat von André1
Was heißt hier Selbstzündung? Schon mal den Motor bei abgeschraubter Auspuffanlage laufen gelassen? Am besten mal im Dunkeln ausprobieren... :twisted:

http://mitglied.lycos.de/marcleinen/ohne_pott.wmv

Funktioniert nicht!

Titan 13.11.2005 16:06:07

Zitat:

Zitat von gsjobu
Zitat:

Zitat von CCAA
Zitat:

Zitat von André1
Was heißt hier Selbstzündung? Schon mal den Motor bei abgeschraubter Auspuffanlage laufen gelassen? Am besten mal im Dunkeln ausprobieren... :twisted:

http://mitglied.lycos.de/marcleinen/ohne_pott.wmv

Funktioniert nicht!

Mit "Ziel speichern unter..." gehts.

13.11.2005 16:10:31

Zitat:

Zitat von Titan
Zitat:

Zitat von gsjobu
Zitat:

Zitat von CCAA
Zitat:

Zitat von André1
Was heißt hier Selbstzündung? Schon mal den Motor bei abgeschraubter Auspuffanlage laufen gelassen? Am besten mal im Dunkeln ausprobieren... :twisted:

http://mitglied.lycos.de/marcleinen/ohne_pott.wmv

Funktioniert nicht!

Mit "Ziel speichern unter..." gehts.

Nö bei mir nicht, da speichert der nur die htm...

i.doc 13.11.2005 16:11:47

Zitat:

Zitat von AmigaHarry
Man kann das Auspuffknallen auch ordentlich verstärken, bzw. gezielt erzeugen: Bei ca. 6000 U/min im Schiebebetrieb den Notaus-Schalter für 1-2 sec. ausschalten und dann wieder ein -> das gibt einen ordentlich lauten Knall (und Stichflamme hintenraus). Wir haben das in den 80ern mit den GS450ern oft gemacht (jaja da waren wir noch jung, dumm und gefräßig). Wenn man´s nicht übertreibt (nicht zu lange abschalten) tut´s dem Mopped auch nichts - jedenfalls ist bei keiner GS etwas passiert! In einem Tunnel hört es sich extrem an, aber bitte nicht wenn andere hinter euch sind - die könnten vor lauter Schreck einen Unfall bauen................

Hmmm.. also wenn du / man es perfektionieren will(st), zieht man vorher noch den Choke, bevor der Not-Aus-Schalter dran kommt. Allerdings kann es passieren, dass durch die Explosion im Krümmer die Auslassventile aufgedrückt werden. Im ungünstigsten Fall, wärend der Kolben grad nach oben kommt :?
Ausserdem muss man sich immer fragen, was so eine Explosion im Krümmer (grade bei der Standard-Auspuffanlage; also keinem Absortionsschalldämpfer) so anrichten kann, da sich der Druck ja nicht schnell genug verflüchtigen kann.

Titan 13.11.2005 16:12:27

@gsjobu: Komisch. Sowohl IE als auch Firefox speichern bei mir die .wmv... :?:

13.11.2005 16:22:00

Zitat:

Zitat von Titan
@gsjobu: Komisch. Sowohl IE als auch Firefox speichern bei mir die .wmv... :?:

Hab auch Opera, habs jetzt mit dem IE probiert, da gings auch dann...

13.11.2005 19:41:36

Zitat:

Zitat von AmigaHarry
Man kann das Auspuffknallen auch ordentlich verstärken, bzw. gezielt erzeugen: Bei ca. 6000 U/min im Schiebebetrieb den Notaus-Schalter für 1-2 sec. ausschalten und dann wieder ein -> das gibt einen ordentlich lauten Knall (und Stichflamme hintenraus). Wir haben das in den 80ern mit den GS450ern oft gemacht (jaja da waren wir noch jung, dumm und gefräßig). Wenn man´s nicht übertreibt (nicht zu lange abschalten) tut´s dem Mopped auch nichts - jedenfalls ist bei keiner GS etwas passiert! In einem Tunnel hört es sich extrem an, aber bitte nicht wenn andere hinter euch sind - die könnten vor lauter Schreck einen Unfall bauen................

hihi, das macht mein bruder gelegentlich mit seiner skorpion 660 :D
am besten kommts bei dunkelheit anner ampel :D und wenn dann noch ein mofa-fahrer hinter ihm ist ... :twisted:

13.11.2005 20:03:25

Na da habt ihr euch ja ins Zeug gelegt und ich hab meine Antwort bekommen. Nu bin ich wieder bissel schlauer und kann bei meinem Kumpel klugscheißen ( :wink: ) wie das nun wirklich zustande kommt. Also Danke nochmal.

Chrischaaan 16.11.2005 17:17:27

Zitat:

Zitat von CCAA
http://mitglied.lycos.de/marcleinen/ohne_pott.wmv

guckst du da:
http://mitglied.lycos.de/marcleinen/bei_sani.wmv

"ach du scheiße"
"nein nein nein"
"wessen maschine ist das?"
"meine frau SEINE"
"nein nein"
"ach, die lebt noch"

:D :D :D

17.11.2005 13:50:46

hihihi :D:D

Flör 22.02.2006 13:37:36

Hat die Länge des Schalldämpfers eigentlich irgendeine Auswirkung auf den Sound?

22.02.2006 14:02:02

ja

Flör 23.02.2006 17:55:17

Das glaub ich jetzt mal nicht, aber vermute mal je länger desto mehr wird geschluckt. Dann müssten aber längere auch tiefer klingen?

23.02.2006 18:14:19

würd ich dem bw auch nicht glauben, darfst aber mir glauben :wink:

i.doc 23.02.2006 19:39:36

Zitat:

Zitat von Besserwisser
Zitat:

Zitat von Flör
Dann müssten aber längere auch tiefer klingen?

Stimmt nicht immer!

Ich bin nur 105cm groß und habe einen Kurzen, spreche aber trotzdem mit tiefer Stimme!

@keineahnung
Ich glaub mir ja selbst nix!

Kinners - verpisst euch mit derartigem Unsinn ins Offtopic :!:

Flör 23.02.2006 19:42:11

und wie siehts jetzt wirklich aus?

23.02.2006 19:55:30

grade wo es anfängt lustig zu werden...

bw: hast du nicht neulich behauptet du hättest spass hier....möchte nur gerne wissen wo bzw wie lange... :wink:

i.doc 24.02.2006 00:26:37

Nu pass mal auf,

Fehlzündungen, Schubabschaltung und Lärm sind eindeutig Dinge, die in einem MOPED-Forum unter Technik, Allgemeines etc. gehandhabt werden. Wenn ich dann im Zuge meiner Begeisterung für das Thema ein mir subjektives Befinden (in diesem Fall das fahren mit einem offenem Ixil) beschreibe, möchte ich das nicht gleichgesetzt sehen, mit dem geistigen Erguß deinerseits , welcher vollkommen Offtopic war. Oder schiebst du dir deinen ESD bis zum Anschlag in deinem 105cm großen Resonanzraum, was erklären würde, warum da lediglich heiße Luft (Abgase) heraus kommt?


Schon Kacke, wenn man Sprichwörter irgendwo aufgeschnappt hat, einem allerdings die Fähigkeit fehlt, der Situation passend das Richtige zu wählen, gell? :wink:

ricky2000 24.02.2006 00:30:50

So, mal wieder n bisschen zurück zum Thema: hier ist ein recht interessanter Artikel zum Thema Moppeds und Auspuff/Lautstärke: klick

Flör 24.02.2006 08:40:30

Das war schon mal ganz interessant ...

Meine Frage bezog sich darauf, dass es bei Instrumenten meiner Meinung nach so ist, das je länger die Luftsäule desto tiefer ist der Ton.
Dachte beim Schalldämpfer wäre es vieleicht ähnlich ...

PEOPLES 24.02.2006 09:32:13

netter bericht ->

Zitat:

ist das Motorrad so leise, daß dies für Fußgänger gefährlich werden kann.
dem hab ich schonmal abgeholfen :twisted:

i.doc 25.02.2006 12:09:23

Zitat:

Zitat von Besserwisser
@i.doc
Eröffne doch im Offtopic den Thread "i.doc vs. Besserwisser"!


Lass mich kurz überlegen... Nö, is mir zu blöde.

Zitat:

Zitat von Besserwisser
Und die persönlichen Attacken immer schön als Frage formulieren, dann kann man sich später besser aus der Affäre ziehen!
..

Du kannst gerne Drunken und Knut fragen, ich hab mir ernsthaft Mühe gegeben, in meinen letzten Thread keinerlei persönliche Attacken einfliessen zu lassen. Und ich denke mal es ist mir auch gelungen :wink:


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