![]() |
Wie entsteht eigendlich dieser Auspuffsound??
Erscheint euch vielleicht als ne blöde Frage, aber ich hatte heute ne Diskussion - keiner wusste so richtig Bescheid....also:
Es geht um dieses ballernde Geräusch von 4-Taktern, ähnlich wie Fehlzündungen was man bei einigen Bikes mehr oder wehniger laut beim Abtouren z.B. Bergabfahrt, Gasschieber zu, hört. Wisst Ihr was ich meine?? Wie entsteht das?? Wie kann ne Explosion in den Auspuff schlagen wenn im Auslasstakt bei geöffneten Ventil gar keine Verbrennung stattfindet, und umgekehrt beim Verbrennen das Auslassventil geschlossen ist?? Meine Theorie ist die: Mein Bruder hat eine alte 4-Zyl. GS mit nur 2 Zündspulen. Folglich funken die Kerzen bei jeder OT-Stellung der Kolben, nicht nur im Verbrennungstakt. Es könnte ja sein das, wenn es auch beim Auslassen einen eigendlich nutzlosen Funken gibt, nicht verbranntes Restgemisch mitverbrennt und in den Aufpuff schlägt. Das würde ja aber nicht bei 2- oder 1-Zylindermotoren funktionieren (eine Zündspule für jeden Zylinder und gut) und trotzdem ballern die. Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. |
Also das ist eine gute Frage, ich kann mich an die Antwort auch nicht mehr so richtig erinnern, aber hat das nicht was mit nicht verbanntem Benzinluftgemisch zutun,das in den Auspuff/Krümmertrakt gelangt und sich dort entzündet?
|
Daran hab ich auch schon gedacht, bei Rennfahrzeugen wo schon mal die Krümmer rot glühn is das auch logisch aber bei Serienmoppeds??? Wird das da heiß genug für ne Selbstentzündung?? Ich glaub nicht so recht das es nur daran liegt, da bei der Aprilia Pegaso von meinen Kumpel (Einzylinder 660 ccm) das Phänomen auch schon nach ner kurzen Stadttour zu hören ist.
|
Was heißt hier Selbstzündung? Schon mal den Motor bei abgeschraubter Auspuffanlage laufen gelassen? Am besten mal im Dunkeln ausprobieren... :twisted:
|
Motorräder funken eigentlich alle in den Auspufftakt. Grund dafür ist, daß die Abnehmer für den Zündzeitpunkt auf der Kurbelwelle und nicht an der Nockenwelle sitzen.
Cherry |
Hi! Verfolge euer Forum schon längere Zeit und habe mich jetzt mal registrieren lassen. Villeicht kann ich zu dem Thema was beitragen:
Diese "Fehlzündungen" entstehen üblicherweise nur im Schiebebetrieb bei Vergasermotorrädern, da diese auch bei geschlossener Drossel immer noch den fürs Standgas nötigen Sprit durchlassen. Der führt dann durch die Art der Zündung (so wie Cherry geschrieben hat) zu dem Auspuffknallen während des Auslasstaktes. Betrifft auch Einspritzermotoren, wenn sie über keine Schubabschaltung verfügen. |
also ich hab die neue speed triple probegefahren, und die hat schubabschaltung, schon alleine wegen dem kat, und die blubbert was das zeug hält, schon mit serientopf.
|
Zitat:
|
@PEOPLES: Kann sein,- die Speedtriple hat eine Schubabschaltung nur oberhalb von 2000 U/min, weil sie sonst eine zu starke Lastwechselreaktion hat. Ich fahre (neben der GS500F meiner Frau) eine Aprilia Falco mit Schubabschaltung (komplett) und da blubbert/knallt trotz offener BOS-Anlage gar nichts. Dasselbe Verhalten hat auch die Breva 1100 oder die neue GSX1000R.
Auf der GS haben wir eine Remus-Anlage und die hört sich im Schiebebetrieb manchmal wie eine Wild-Westschießerei an......... |
Zitat:
|
Zitat:
Meine GS mit offenem IXIL gibt beim herunterorgelt (mit gaaaanz leicht geöffnetem Gashahn) zwischen 6.300 - 5.200 ein Knall-Orchester, welches stark an Luzifers Symphonie des Weltuntergangs rankommt :twisted: |
die triple hat das auch, und macht mit dem serientopf schon ganz gut radau, kommt immer aufs mopped an.
meine zxr kanllt nicht, sondern brubbelt im schiebebetrieb mehr, hört sich aber auch nett an. |
Man kann das Auspuffknallen auch ordentlich verstärken, bzw. gezielt erzeugen: Bei ca. 6000 U/min im Schiebebetrieb den Notaus-Schalter für 1-2 sec. ausschalten und dann wieder ein -> das gibt einen ordentlich lauten Knall (und Stichflamme hintenraus). Wir haben das in den 80ern mit den GS450ern oft gemacht (jaja da waren wir noch jung, dumm und gefräßig). Wenn man´s nicht übertreibt (nicht zu lange abschalten) tut´s dem Mopped auch nichts - jedenfalls ist bei keiner GS etwas passiert! In einem Tunnel hört es sich extrem an, aber bitte nicht wenn andere hinter euch sind - die könnten vor lauter Schreck einen Unfall bauen................
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ausserdem muss man sich immer fragen, was so eine Explosion im Krümmer (grade bei der Standard-Auspuffanlage; also keinem Absortionsschalldämpfer) so anrichten kann, da sich der Druck ja nicht schnell genug verflüchtigen kann. |
@gsjobu: Komisch. Sowohl IE als auch Firefox speichern bei mir die .wmv... :?:
|
Zitat:
|
Zitat:
am besten kommts bei dunkelheit anner ampel :D und wenn dann noch ein mofa-fahrer hinter ihm ist ... :twisted: |
Na da habt ihr euch ja ins Zeug gelegt und ich hab meine Antwort bekommen. Nu bin ich wieder bissel schlauer und kann bei meinem Kumpel klugscheißen ( :wink: ) wie das nun wirklich zustande kommt. Also Danke nochmal.
|
Zitat:
http://mitglied.lycos.de/marcleinen/bei_sani.wmv "ach du scheiße" "nein nein nein" "wessen maschine ist das?" "meine frau SEINE" "nein nein" "ach, die lebt noch" :D :D :D |
hihihi :D:D
|
Hat die Länge des Schalldämpfers eigentlich irgendeine Auswirkung auf den Sound?
|
ja
|
Das glaub ich jetzt mal nicht, aber vermute mal je länger desto mehr wird geschluckt. Dann müssten aber längere auch tiefer klingen?
|
würd ich dem bw auch nicht glauben, darfst aber mir glauben :wink:
|
Zitat:
|
und wie siehts jetzt wirklich aus?
|
grade wo es anfängt lustig zu werden...
bw: hast du nicht neulich behauptet du hättest spass hier....möchte nur gerne wissen wo bzw wie lange... :wink: |
Nu pass mal auf,
Fehlzündungen, Schubabschaltung und Lärm sind eindeutig Dinge, die in einem MOPED-Forum unter Technik, Allgemeines etc. gehandhabt werden. Wenn ich dann im Zuge meiner Begeisterung für das Thema ein mir subjektives Befinden (in diesem Fall das fahren mit einem offenem Ixil) beschreibe, möchte ich das nicht gleichgesetzt sehen, mit dem geistigen Erguß deinerseits , welcher vollkommen Offtopic war. Oder schiebst du dir deinen ESD bis zum Anschlag in deinem 105cm großen Resonanzraum, was erklären würde, warum da lediglich heiße Luft (Abgase) heraus kommt? Schon Kacke, wenn man Sprichwörter irgendwo aufgeschnappt hat, einem allerdings die Fähigkeit fehlt, der Situation passend das Richtige zu wählen, gell? :wink: |
So, mal wieder n bisschen zurück zum Thema: hier ist ein recht interessanter Artikel zum Thema Moppeds und Auspuff/Lautstärke: klick
|
Das war schon mal ganz interessant ...
Meine Frage bezog sich darauf, dass es bei Instrumenten meiner Meinung nach so ist, das je länger die Luftsäule desto tiefer ist der Ton. Dachte beim Schalldämpfer wäre es vieleicht ähnlich ... |
netter bericht ->
Zitat:
|
Zitat:
Lass mich kurz überlegen... Nö, is mir zu blöde. Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00:33 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.