gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Meine GS 500 ??? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=6744)

Batoutofhell 10.12.2005 17:07:45

Meine GS 500 ???

Hi,

Hab mir heute eine GS bei einem Händler angeschaut. Nun wollte ich mal wissen, was ihr davon haltet. Erstzulassung: 5/91, 34.100km, Vorbesitzer: 5. Ein Gabelsimmering kaputt, bekomm ich jedoch neue dazu. Noch ungedrosselt, bekomm aber einen Drosselsatz mit Gutachten dazu. Nach etwas rumhandeln hab ich mit ihm einen Preis von 1200€ ausgemacht. Jedoch als Reperaturbedürftiges Bastlerfahrzeug. Er hätte aber 1 Jahr Gewährleistung gegeben. Ursprünglicher Preis ohne Drossel und Simmerringe, mit 1 Jahr Gewährleistung 1290€.

Also sie steht noch recht ordentlich da, einige Sachen jedoch haben mich etwas stutzig gemacht.

Er schiebt das Mopped vor die Tür, startet und gibt anschließend gleich Gas um sie Warmlaufen zu lassen. Wollte er mir damit was verheimlichen? Vielleicht das sie im Stand ausgeht? Angesprungen ist sie gleich.

Leider konnte ich so kurzfristig keine ausgibige Probefahrt machen (werde ich nachholen wenn ich kann), da ich ohne Schild gefahren bin. Dabei ist mir nur eine Sache negativ aufgefallen. Wenn ich z.B. in den 3. Gang schalte und gleich Vollgas gebe, nimmt sie das Gas erst zögerlich an, jedoch nur kurz. Danach dreht sie sauber hoch. Ist das normal bei der GS, oder woran kann das liegen?

Sonst ließ sie sich gut fahren. Schaltet sauber, kuppelt gut, Bremse ist OK jedoch sind neue Beläge fällig. Vergaser wurde erst vor kurzem Ultraschallgereinigt. Der Tüv ist neu. Lack ist in in Orsnung, Sturzschäden sind keine zu erkennen. Die Verkleidung unter der Sitzbank hat einen ca. 2,5-3cm langen riss der aber Genietet ist.

Soll ich zuschlagen oder besser die Finger davon lassen?

Saugwurmmensch 10.12.2005 17:15:41

Also bei den Temperaturen ist es nicht soo unüblich, dass die GS erst nicht so recht Gas annimmt.
Ansonsten ist die Karre definitiv zu teuer!

Bremsbeläge kosten, Simmerringe und Drosselsatz bauen sich nicht selbst ein (grade die Simmerringe zu wechseln ist nicht sooo schöne Arbeit)...und die Kiste ist 14 Jahre alt !

für 1200 Euro bekommst du eine mindestens 5 Jahre neuere GS mit der halben Laufleistung und mit weniger Macken.
Schau mal in den Marktplatz...da wird grad eine 1998er für 1200 angeboten!

Batoutofhell 10.12.2005 17:28:15

Die im Marklplatz hab ich schon gesehen, ist aber zu weit entfernt von mit.

Ich finde zur Zeit sieht es auf dem Gebrauchtmotorradmarkt eh nicht so gut aus.

Die Simmerringe, Bremsbeläge und die Drossel etc. Bau ich alles selbst ein.

Aber vom Zustand her, könnte man das Ding noch fahren? Wenn sie es 2 Jahre lang macht wär gut, danach will ich eh ein neueres Baujahr, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin.

Spitshine 10.12.2005 17:38:54

Ja aber ist doch schwachsinnig sein Geld so rauszupulvern, zum Vergleich, ich hab für meine BJ 89, 35000km und bis auf ebenfalls defekte Gabelsimmerringe top in Schuss 430€ bezahlt ! Wart halt noch bissel ab und schau das du was besseres angeboten bekommst.

Greetz

thunderace 10.12.2005 18:34:39

Also meine ist ne 98er, offen, Drosselsatz 34 PS ist vorhanden, 19Tkm drauf. Top in Schuss. Bilder kann ich Dir senden, wenn Du magst. Habe seit kurzem ne SV. Wäre nicht abgeneigt meine GS zu verkaufen. Preisvorstellung ~ 1450 EUR. Muss dazu sagen, dass alles neu gemacht ist. Bremsbeläge, Kette, Reifen, etc. Also mit der hast Du auf jedenfall Deine Freude. Das mit der Gasannahme ist mehr oder weniger normal. Meine machts im 5., wenn ich den Gasgriff voll durchdrehe. Sie verschluckt sich dann sozusagen. Da muss man mit ein wenig Gefühl arbeiten.

Batoutofhell 10.12.2005 23:21:58

Wär ja ein super Angebot, aber die entfernung zwischen uns ist knapp 400km. Auto und Anhänger wär zwar da aber 8 Stunden Autofahrt?

Und der Preis ist mir auch zu hoch, nicht das ich deine jetzt zu teuer finde, ganz im gegenteil, aber für meinen Geldbeutel ist das schon zu viel. Ursprünglich wollte ich normal unter 1000€ bleiben. Aber ich hab festgestellt, das darunter gar nichts geht. Die 1200€ is absolute Schmerzgrenze.

Oder ich muß es ganz bleiben lassen mit dem Mopped bis ich mir was richtiges Leisten kann. Aber bis zu einer SV... da hab ich schon die Lust auf Motorradfahren verloren.

11.12.2005 01:17:02

Jaja, es ist so eine Sache. Entweder man fährt für ein Schnäppchen durch halb Deutschland oder man kauft (meist teurer) das, was einem in der Region angeboten wird.
Ging mir im Frühjahr auch so. Letzlich hab ich eine gekauft die hier in der Nähe stand. Ich hab mir damals gedacht: Lieber die, gesehen und Probegefahren, als eine ungesehn sonstwieweit weg wo man noch Kumpels mit n Transporter anheuern muß und nachher ist es vielleicht doch nicht so das Wahre.
Meine ist auch 91 er Bj. hatte damals 44 000 km runter und n 1000er gekostet. Technisch und optisch, bis auf Kleinigkeiten, ganz klar bei diesem Alter, ok.
Sicher gibt es günstigere Angebote aber was will ich z.B. wegen 200 € wehniger Kaufpreis wasweisichwohin fahren müssen, das relativiert sich dann schnell.

Über die 34000 km würd ich mir keinen Kopf machen, der Motor hält locker, aber wirklich locker nochmal so lange.
Schlechte Gasannahme bei den Temperaturen ist ja klar, der Motor war ja auch nicht auf Betriebstemperatur, das dauert schon so seine 5-10 km.

Vielleicht kannst Du ja noch etwas verhandeln, oft zieht auch die Masche dem Verkäufer Bargeld (in deinem Fall 1100 €) unter die Nase zu halten und zu sagen: Nimm es oder lass es.

Oder Du wartest und suchst halt weiter. Vielleicht ergibt sich ja noch was anderes.

Snoop 11.12.2005 07:22:33

Ich würde die karre auf keinen fall nehmen. Viel zu teuer!!!!!!!!
da gibts echt bessere angebote viel bessere!!!!!
14 jahre alt 35000 tausend ist nicht grade das beste
für den preis bekommste echt was besseres.

habe für meine gs bj:02 11000 km sieht aus wie neu 1800 bezahlt und das auch beim suzi händler

kennste mobile?????da sind doch karren drin!!
zb.EUR 1.200
D-72229 Rohrdorf, 500 ccm, EZ: 06/93, Hubraum: 500 ccm, 12.200 km, 34 kW (46 PS), rot, TÜV: 06/07, Elektrostarter, Scheckheftgepflegt

und noch mehr schau doch einfach mal

11.12.2005 11:32:24

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.Die Karre ist viel zu teuer.
Habe meine Bj1997 mit 7300km mit VVK für knapp 1200,00€ gekauftund sie mir dann liefern lassen war auch nicht so teuer.

Batoutofhell 11.12.2005 14:42:59

Irgendwie ist da schon was dran wegen vieleicht 200€ nicht durch halb Deutschland fahren zu müßen.

Andererseits sind aber auch die 1200€ wieder zu viel für das Motorrad. Ich geh einfach nochmal hin und probiere ihn noch runnter zu handeln. Oder er baut mir die Simmerringe und die Drossel ein und läßt das eintragen.

Snoop 11.12.2005 14:44:41

selbst dann ist die karre noch zu teuer

naja mach wat du für richtig hälst

thunderace 11.12.2005 16:29:02

an deiner Stelle würde ich lieber warten und noch ein wenig sparen. ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen: viel zu teuer. das fällt ja fast unter wucher. gedulde dich lieber noch. mir ging es aber auch nicht anders. ich musste auch auf schnellstem wege ein motorrad haben. und das nutzen die händler aus. die drehen dir dann irgendwas an, was du erstens nicht gebrauchen und zweitens gar nicht bezahlen kannst. am besten die kohle bar mitnehmen und dann pokern. wenn du die maschine dann nicht zu dem preis bekommst, dann sollte es eben nicht sein. was denkst du wie das zieht, wenn du sagst du hast die kohle bar dabei. vor allem in der heutigen zeit, wo die kaufkraft eh sehr zurück gegangen ist. es gibt auch noch andere angebote. guck mal auch z.B. auf http://www.motoscout24.de. da hab ich auch meine reingestellt.

KriegsJunkie 11.12.2005 16:30:06

für meine 91 mit 22mm habe ich vor 2 Monaten 850 € bezahlt, die stand quasi bei mir um die Ecke.
Guck mal die Wochen bei ebay, irgendwas in deiner Nähe wird da laufen, und das wird bestimmt besser sein als das Angebot vom Händler

chris 11.12.2005 16:42:55

so! jetzt hab ich mich extra mal für dich bemüht!

http://www.quoka.de/searchresult.cfm?SE ... UTTON.y=12

hier schonmal geschaut??

das erste und das vierte angebot z.B!!!????

kauf die bloß nicht vom händler, der zieht dich nur übern tisch!

Batoutofhell 11.12.2005 18:46:47

So, hab mich jetzt mal mit dem Besitzer der GS für 1500€ kurzgeschlossen. Morgen abend fahre ich da mal hin. Ich leih mir halt mal ein paar Flocken von meinem Dad, wenn die wirklich was ist. Ich denke mal 11tkm ist ein Wort.

Was sagt ihr dazu??

Patr0ck 11.12.2005 19:17:56

Zitat:

Zitat von Batoutofhell
So, hab mich jetzt mal mit dem Besitzer der GS für 1500€ kurzgeschlossen. Morgen abend fahre ich da mal hin. Ich leih mir halt mal ein paar Flocken von meinem Dad, wenn die wirklich was ist. Ich denke mal 11tkm ist ein Wort.

Was sagt ihr dazu??

Da kanns halt sein, dass die lnge gestanden ist wegen den wenigen km, aber das dürfte man merken, wenn der Vergaser verharzt ist oder so. Wenns wirklich ein gepflegtes Garagenfahrzeug ist dürfte das sonst ein guter Preis sein

Batoutofhell 11.12.2005 19:32:04

Also wär das die bessere Wahl gegenüber meiner ersten? Aber handeln will ich natürlich auch hier noch, wär ja sonst blöd!!!

Wenn er sie auf dem Hauptständer abgestellt hat, wird die lange Standzeit den Reifen denk ich mal nicht geschadet haben.

Aber das seh ich ja dann morgen, wenn ich sie begutachtet habe. Werde euch dann berichten!

11.12.2005 20:22:49

Zitat:

Zitat von Batoutofhell
Wenn er sie auf dem Hauptständer abgestellt hat, wird die lange Standzeit den Reifen denk ich mal nicht geschadet haben.

Denke auch auf dem Hauptständer härten die Reifen aus. War bei meiner auch so.Geiles Feeling mit Holzreifen durch die Gegend zu fahren :D neue kosten mich mit aufziehen ca 140,00 Euros.
Desweiteren ist die Gefahr das bei langen Standzeiten der Tank verrostet ist groß. Also guck bitte mal rein.

krafti 11.12.2005 20:30:40

Hy,

wenn es eine GS500 bei mir in der Gegend ist, schaue ich mir das Teil
gerne an + mache ein paar Detailfotos + berichte dir.

Also Raum Braunschweig, Gifhorn, Hannover, Wolfenbüttel.

Batoutofhell 11.12.2005 20:50:37

@ Moog: Danke für den Tip! Ich werde den Tank begutachten!

@ Krafti: Danke, ich komme auf das Angbot zurück, wenn ich hier nichts finde.

Ist der Preis für einen oder für zwei Reifen? Wenn für beide, ist ja noch Akzeptabel. Und ich habe einen Anhaltspunkt, wenn sie wirklich tot sind, was ich dem Verkäufer erzählen kann.

11.12.2005 21:51:11

Zitat:

Zitat von Batoutofhell
@ Moog: Danke für den Tip! Ich werde den Tank begutachten!

@ Krafti: Danke, ich komme auf das Angbot zurück, wenn ich hier nichts finde.

Ist der Preis für einen oder für zwei Reifen? Wenn für beide, ist ja noch Akzeptabel. Und ich habe einen Anhaltspunkt, wenn sie wirklich tot sind, was ich dem Verkäufer erzählen kann.

Also Metzler Lasertec Vorne 50,07 € hinten 69,30€ inkl. Lieferung .Plus je Reifen 10,00€ fürs aufziehen

thunderace 12.12.2005 11:20:36

Frag auf jedenfall auch, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde. Lt. Wartungsintervall bei 6000. Der nächste wird bei 12000 wieder fällig. Denke ich. Sollte dem nicht so sein, bitte korrigiert mich da. :roll:

Batoutofhell 12.12.2005 16:26:22

Ich lass mir dann eh das Service-Heft zeigen, falls es ein solches gibt!!

Batoutofhell 12.12.2005 16:26:48

Patr0ck 12.12.2005 17:19:39

Zitat:

Zitat von Batoutofhell

Das halte ich für unwarscheinlich, ich glaube es gibt sehr wenige GS in dem Alter, die ein Lückenloses Service-Heft haben, ich denke die meisten machen sachen wie Ölwechsel selber.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14:46 Uhr.