gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wieder mal gebastelt, und ein paar neue fragen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=6839)

Batoutofhell 06.01.2006 18:13:19

Wieder mal gebastelt, und ein paar neue fragen

Hi,

Hab heute mal Drossel, Blinker und Fahrradtacho montiert.

Zur Drossel: kann es sein, das ich mit dem Drosselsatz das Standgas höher drehen muß. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, das der Motor nur Raumtemp. hatte?
Den Drosselsatz einbauen, ging bis auf eine Schraube am unteren Deckel wunderbar. Da hat schon mal jemand die Schraube vernudelt. Hab dann mit ner Eisensäge nen Schlitz reingesägt und sie so aufbekommen.

Zu den Blinkern: Eine sc**** Arbeit. Vor allem vorne bricht man sich dabei fast die Finger. Egal, jetzt sind sie dran und um einiges kleiner und schöner wie die alten. :twisted:

Zum Fahrradtacho: Wo habt ihr den den Signalgeber festgemacht? Bin jetzt mit dem Kabel am linken Gabelholm runnter gegangen. Aber um nahe genug an die Felge zu kommen, müßte ich den Empfänger ins Schutzblech setzen??? Oder ziemlich nah zur Achse hin?
Und weis einer die Zahl, die ich in den Sigma MC8 eingeben muß für unsere Räder? So wie ich das beim überfliegen der Anleitung mitbekommen habe, den Raddurchmesser mal 3,14 oder sowas? Und ist es dann egal, wo der Empänger und Sender platziert werden?

chris 06.01.2006 18:18:29

hast du bezüglich der drossel normal(also mit choke bei kaltem motor) gestartet?

was gabs bei den blinkern fürn problem? scheinwerferschrauben raus und halter nach außen klappen! sollte kein problem darstellen!

sigma! den geber bringst du am besten an der bremsscheibe unter!

dann nen strich auf den reifen und boden,eine komplette umdrehung abrollen(am besten draufsitzen dabei) bis der strich wieder am boden ist, markieren und abmessen!

Patr0ck 06.01.2006 18:19:55

Was du eingeben musst ist der Radumfang und der Umfang eines Kreises ist ja bekantlich Durchmesser * Pi, also Durchmesser * 3,14... ich weiß aber nicht wie groß der Wert ist. Dabei ist egal, wo du den Abnehmer montierst, da sich ja nach position die Bahngeschwindigkeit des Gebers ändert, aber nicht die Frequenz und die wird ja gemessen. Soweit ich weiß haben einige einen Rundmagnet in eins der Löcher der Bremscheibenlagerung gemacht.

Batoutofhell 06.01.2006 18:29:16

Also vom Starten her... ich hab glaube ich ohne Choke gestartet, dachte wegen der Raumtemp., aber das muß ich dann einstellen, wenn ich die mal gefahren hab. Bei den paar Metern die ich jetzt fahre, wird sie ja nie richtig warm.

Bei den Blinkern hab ich vorne das Gewinde kürzen müßen. Dann von den alten Blinkern die überzüge über die Kabel, das war auch so ein Kampf. Kabel löten, weil ja zu kurz an den neuen Blinkern.

Ich denke mal an der Bremsscheibe könnte ich Erfolg haben. Der Magnet ist ja so gebaut, das man ihn mit einem Kabelbinder gut festmachen kann. Aber das seh ich dann erst, wenn ich wieder ran geh.
Danke für die Tips mit dem einstellen, jetzt hab ich das genau verstanden. Als ich die Anleitung aufgeklappt hab, hatte ich nämlich schon keine lust mehr zu lesen, diese riesen Landkarte da.

chris 06.01.2006 18:31:54

Zitat:

Zitat von Batoutofhell
Als ich die Anleitung aufgeklappt hab, hatte ich nämlich schon keine lust mehr zu lesen, diese riesen Landkarte da.

du hättest einfach nur das in deutsch geschriebene anschauen soll, dann ist´s relativ wenig zu lesen :lol: :lol: :lol:

knut 06.01.2006 18:32:37

Zitat:

Zitat von Batoutofhell
Also vom Starten her... ich hab glaube ich ohne Choke gestartet, dachte wegen der Raumtemp., aber das muß ich dann einstellen, wenn ich die mal gefahren hab. Bei den paar Metern die ich jetzt fahre, wird sie ja nie richtig warm.

richtig, vergasereinstellungen sollte man auch nur bei warmem motor machen. also erst n ründchen drehen um auf betriegstemperatur zu kommen und dann einstellen.
Zitat:

Zitat von Batoutofhell
Bei den Blinkern hab ich vorne das Gewinde kürzen müßen. Dann von den alten Blinkern die überzüge über die Kabel, das war auch so ein Kampf. Kabel löten, weil ja zu kurz an den neuen Blinkern.

hatte das proble auch mit miniblinekern, dass die gewinde zu lang waren. hab einfach noch ne mutter als abstandhalter dazwischen gemacht weil ich keinen bock auf kürzen hatte.

Patr0ck 06.01.2006 18:41:43

Zitat:

Zitat von knut
hatte das proble auch mit miniblinekern, dass die gewinde zu lang waren. hab einfach noch ne mutter als abstandhalter dazwischen gemacht weil ich keinen bock auf kürzen hatte.

So hab ichs auch gemacht

Batoutofhell 06.01.2006 18:48:02

Die Eisensäge war schneller als die Mutter... naja fest ist fest!!! Aber die Idee ist gut.

Batoutofhell 06.01.2006 23:31:35

Kann ich die Drossel bei der Dekra auch eintragen lassen, wenn das Mopped nicht angemeldet ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16:42 Uhr.