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07.01.2003 23:33:02

ich drücke start und es klickt nur!
 
in der suchfunktion hab ich nix zu dem thema gefunden...

folgende situation:
ich hab ne keine tour mit meiner 94er gs gemacht, (nach 20km) kurz angehalten. als ich weiterfahren wollte ging nix mehr nur ein lautes "klicken" war unter der sitzbank zuhören.
einmal gedrückt -> einmal geklickt
im autohaus in der nähe hat die starthilfe mit batterie nicht geholfen. genau das selbe klicken.
mir blieb nichts anderes als anzuschieben. dan sprang sie endlich an..

der anlasser dreht nicht!
ist es ein defektes relais? da kein impuls weitergegeben wird obwohl die stromversorgung steht.

08.01.2003 01:45:50

nee liegt nicht am releai oder wie man das nent

Liegt mit ziemlicher warscheinlichkeit daran das der Anlasser nicht in den Kranz einfährt. Er dreh ebend nur davor rum. Einfach anlasser ausbauen zerlegen reineigen einfetten und wieder zusammenbauen. dann müste es wieder ok sein. genau jetzt hab ichs MAGNETSCHALTER das ist das ding was dafür sorgt das, das anlasserritzel sich ein stück nach vorn schiebt und in dein Mitnehmerzahnrad eingreift dann geht der anlasser an und nimm somit die kurbelwelle mit. Also mach den scheiß sauber und dat geht wieder. Der Magnet sitzt auf ner welle und da gibts immer ein wenig abrieb vom Magneten das setzt sich auf der welle fest.

So das reicht denk ich sag bescheid wenns funktioniert oder auch nicht.


Sebastian

08.01.2003 06:49:27

Hi remi

Wenn der Anlasser nicht dreht, wie du schreibst, kanns sehr wohl am Relais liegen. Anlasserabdeckung (2 Schrauben) aufmachen und ein Spannungsmessgerät anschliessen. Dann mal Starterknopf drücken.

Am Messgerät sollten dann ca. 12V DC anliegen. Kommt keine Spannung durch, prüfe mal die Lastsicherung bzw. Starterrelais


grüsse
auchgsfahrer

08.01.2003 18:18:43

Zitat:

Zitat von sebastian
jetzt hab ichs MAGNETSCHALTER das ist das ding was dafür sorgt das, das anlasserritzel sich ein stück nach vorn schiebt und in dein Mitnehmerzahnrad eingreift dann geht der anlasser an und nimm somit die kurbelwelle mit. Sebastian

du meinst das Anlasserzwischenrad dreht sich, hat aber kein kontakt zur hauptwelle? :!:

d.h. ich muss den gehäusedeckel samt lichtmaschine abbauen und mir das ganze mal von innen anschauen. :roll:

ich versteh aber nicht wo der magnetschalter sitzen soll? :?:

hab leider kein genaueres bild gefunden (da sind halt die wellen nicht drauf), aber vielleicht kannst dus n bisschen beschreiben

http://www.motofiches.com/fiches/SU/...0/SU034--1.gif
um keine urheberrechte zu verletzen: es ist von http://www.motofiches.com

08.01.2003 18:22:50

Zitat:

Zitat von auchgsfahrer
Anlasserabdeckung (2 Schrauben) aufmachen und ein Spannungsmessgerät anschliessen. Dann mal Starterknopf drücken.

:idea: das ist ne gute idee, ich ziehe aber besser den stecker am anlasserrelais ab und klemm da ein messgerät an. (so kann ich mir zwei schrauben sparen :D )
müsste eigentlich auch gehen...

danke

09.01.2003 10:53:07

Leider hab ich bei der gs den Anlasser auch noch nicht rausgebaut. Ich hab nur diese welche erfahrungen mit meiner 125 ccm Rolller und mit dem auto. Aber das Prinzip einer anlassers ist immer gleich.

Ich gug mal im Buch nach ob ich was finde.

Sebastian

09.01.2003 17:23:12

Serwutz

Ich habe mal in meinem schlauen Buch geblättert und bin zur furchtbaren Erkenntnis gekommen, daß die GS keinen Magnetschalter hat sondern einen Starterfreilauf.
Sprich das Startrelais steuert den Anlasser an wobei der Motor über den Starterfreilauf (Fliegkraftkupplung?!) mitgenommen wird.

Die idee am relais zu messen ist gut.
Der Freilauf ist unter dem Lima-Deckel und schwieriger auszubauen (Lima muß ausgebaut werden)

09.01.2003 20:32:26

Salve,

Prob kommt mir verdammt bekannt vor. Hatte das gleiche Problem mit meiner.

Überprüfe mal sämtliche Kabel unter Deiner Sitzbank nach einem Kurzen. War bei mir der Grund das ich einen unsauberen Kontakt hatte und es kam auch nur ständig ein klicken. Schau besonders mal nach den Verbindungen zum Startrelais, sobald ein Kabel komisch aussieht überprüfen. Hatte mit nem Gummi meinen Kupplungszug gezogen so das ich mit einer Hand den Starter drücken konnte und habe dabei an den Kabeln gezerrt.

Kann sehr gut sein das der Kabelbaum etwas undicht ist, erneuere gerade meinen in Teilselbstbau, bei mir kam überall Wasser raus.

Gruß X-Trem :twisted:

09.01.2003 20:32:48

@howhow :!: aha, da sind wir doch wieder mal ein stück weiter

@sebastian das wäre klasse! wenn du in deinem buch was findest, dan gib mir doch bitte gleich die IBAN nummer deiner biebel durch.

danke@beide.de (<- nein, das ist keine emailadresse!)

24.04.2003 20:49:06

sie läuft jetzt übrigens wieder. :D :D :D

ein "freund" hat sie flott gekriegt, hat nur 5 wochen gedauert.

tada, und auf einmal ging alles.

er sagte, er habe den anlasser ausgebaut, ihn gründlich gereinigt und wieder eingesetzt. dann noch ne neue batterie und alles i.o.

ich bin jetzt froh und 150€ leichter.

(5 wochen deshalb, weil er nicht früher dazu gekommen ist)


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