![]() |
frage zum öl- und filterwechsel
ich habe zwar mitlerweile das blaue werkstatthandbuch, ein paar sachen sind mir allerdings noch nicht zu 100 % klar.
-wie lange lasst ihr die gs vor dem wechsel laufen? soll ja nicht zu heiß sein? -woher bekommt man den dichtring für die ölablassschraube? O_o -in dem handbuch ist davon die rede, etwas fett auf den o-ring zu schmieren. welches fett? -welchen ölfilter + öl würdet ihr mir empfehlen? wollte bei loius bestellen. gruß |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
15w-40 oder eben 10w40 passt dann schon |
a) 5km fahren und dann abkühlen lassen bis du den motorblock anfassen kannst
b) normalerweise beim filter dabei c) o-ring? na ja is ja eigentlich egal, nimm einfach nen bisschen altöl... schmiert gut genug =) d) luise DELO oder wie der scheiss heißt für 3,95€ + procycle öl fürn 10er oder so /edit: b: gibts bei der GS überhaupt sonen dichtring? ich meine ich hatte keinen.... |
hab mich auch schon gewundert, was die mit "fett" meinen. bei autos haben wir bis jetzt auch immer ein bisschen altöl drauf gemacht. 8)
@mamma: meinst du den für die ablassschraube? sollte aber eigentlich dabei sein. hoffe mal, dass es den zum filter dazu gibt. |
Zitat:
Edit: beim Delo-Filter ist nur der Gummidichtring für den Filter selber dabei, nicht der Dichtring für die Ölablassschraube. |
Zitat:
bin grad am zusammenstellen. luftfilter sind ja recht teuer mit 15 € :/ |
M14, also 10002916
Aber überleg dir mal, ob du dir nicht gleich ne Magnet-Ölablassschraube holst (10002600; 4,95 Eus). Ich glaub da ist dann schon ein Dichtring dabei, bin mir aber nicht ganz sicher. |
Zum Öl-Ablassen:
Ich fahr eigentlich immer vorher duchr die Weltgeschichte, sodass die GS komplett auf Betriebstemperatur is. Stell sie anschliessend ab, geh nach oben, zieh Kombi aus -> Arbeitsklamotten an, evtl wird noch eine geraucht und dann is der Krümmer auch runter auf erträgliche Temperatur ( >65°C) gekühlt. Zur Sicherheit für die Fingers arbeite ich mit solchen Handschuhen http://www.textil-recycling.com/shop..._handschuh.jpg da isses auch nicht schlimm, wenn beim öffnen der Ablassschraue der erste Strahl heissem Öl über die Handschuhe gehen. |
Und paß mit den drei Bolzen des Ölfiltersdeckels auf wenn du die anziehst. Schön vorsichtig. Die reißen äußerst gern :).
|
@ i-doc
Broken Link beim Bild ;) |
du machst deinem namen ja alle ehre, aber weist du eigentlcih selber, was du da verzapftst??
ein o-ring ist doch ein ganz bestimmtes bauteil, oder nicht, wie kommst DU auf den dichtring der ablassschraube?? ich würde sagen, du schraubts vieleicht lieber was an deinem ton! |
LoL
das ist dann schon der zweite rüffel den er bekommt heute abend. nicht schlecht für den ersten Tag :!: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Chris |
so ich geb jetzt ne runde bier aus und ihr vertragt euch wieder
|
wenn ich den o-ring am filter fette, hält der dann besser dicht???
|
@chris oooooohmmmmm ;) trolls kommen und gehen
:trolls: @besserwisser und keineahnung jawoll ihr habts drauf *applaus* |
jungens, ich geb euch ja recht, aber müsst ihr den immer und immer wieder auf sowas anspringen?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03:22 Uhr. |