gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Unterschied zu anderen Bikes? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7124)

20.02.2006 21:21:38

Unterschied zu anderen Bikes?

Servus,
ich hab mal ne Frage:

Nehmen wir an:

Yamaha R1 auf 34 PS gedrosselt (wie peinlich)
und Suzuki GS 500 34 PS gedrosselt!

Welches der Motorräder hat mehr leistung, also bessere Beschläunigung usw. ! Fahrwerk is ja wohl klar, aber darum gehts net!

Eigendlich müssten beide Bikes doch relativ gleiche Beschläunigung haben, nur die 2 Zylinder mehr der R1 könntens raushaun oder?

mfg
Flo

Patzomat 20.02.2006 21:24:15

OH doch der Drehmomentverlauf der R1 wird um einiges fülliger sein als der der GS.
Da wird die GS keine Schnitte sehen.

20.02.2006 21:51:08

Und dann ist das fette Ding auch noch leichter als die GS....

Black_Mamba 20.02.2006 22:01:52

Hmmm, warum mehr Drehmoment?
Ich mein die R1 (1000ccm, oder?) mit ihren 4 Zylinder und die GS mit 500 ccm und 2 Zylinder ist doch eigentlich 250ccm pro Zylinder. Naja, irgendwie ist das alles dann doch recht verwirrend für mich.

Aber so würd ich sagen, daß es eigentlich nicht viel Unterschied geben "dürfte".
Naja, bin ja kein Motorenentwickler.

Gruß

Snoop 20.02.2006 22:05:03

sage zu diesem thread nur lol

Patr0ck 20.02.2006 22:08:40

Also irgendwie find ich die Frages ziemlich sinnlos, auserdem wer schindet ne R1 so und fährt die mit 34 PS? :roll:

20.02.2006 22:09:31

Zitat:

Zitat von Snoop

Ich find's auch Cool :D

Ne aber es ist so wie schon geschrieben. Kein vergleich... Die 1ooo ccm haben selbst gedrosselt bedeutend mehr Bumms. Die macht mit sicherheit auch noch dann ihre 2oo Kmh.
Auch ein gutes beispiel ist ne RD 25o mit 34 PS. Ist nen erlebnis ich schwör :twisted:

Patzomat 20.02.2006 22:10:35

Naja es gab hier schon viel sinnlosere Fragen auf die intensiv eingegangen wurde.
Ist ne technische Frage die durchaus ihre Berechtigung hat.

Black_Mamba 20.02.2006 22:21:51

Zitat:

Zitat von Axel
Zitat:

Zitat von Snoop

Ich find's auch Cool :D

Ne aber es ist so wie schon geschrieben. Kein vergleich... Die 1ooo ccm haben selbst gedrosselt bedeutend mehr Bumms. Die macht mit sicherheit auch noch dann ihre 2oo Kmh.
Auch ein gutes beispiel ist ne RD 25o mit 34 PS. Ist nen erlebnis ich schwör :twisted:

Aber was mir nicht ins Hinr will, wie soll denn der "Mehrbums" zustande kommen? Drehmoment entsteht doch durch Hubraum, oder? Aber so wie ich mich kenne, beachte ich bei meiner Theorie bestimmt einen wichtigen Punkt nicht oder?Oder hat ein Kolben mit längerem Hub, aber kleinen Querschnittsfläche mehr "Bums" wie ein Kolben mit größerer Querschnittsfläche und geringerem Hub?

Hmmm,ich glaub ich hab es soeben selbst geschrieben,oder? :oops:

Batoutofhell 20.02.2006 22:38:54

Ich denke mal, der Verfasser des Threads wollte nur wissen, wie sich unterschiedliche Bikes die alle auf 34PS gedrosselt sind, verhalten. Das ganze gleich ins Lächerliche ziehen finde ich nicht schön. Er hat nicht umsonst geschrieben "Nehmen wir an:...", und wenn ich so eine Frage gestellt hätte, ich hätte auch zwei Bikes die recht unterschiedlich sind genommen. Hätte er geschrieben, Honda CB 500 vs. GS 500, da wird es nicht soooo große unterschiede geben wie R1 vs. GS. Moppeds sind also nur Beispiele.

Ich hoffe ich konnte die Frage von sYros unterstützen und hoffe er hat es auch so gemeint, wenn nicht einfach ignorieren.

Eleven7 20.02.2006 23:54:13

Eine R1 ist aber wesentlich länger übersetzt als die Gs, deshalb wird das wohl nicht soviel Freude bringen. Ich würde glatt sagen gleichauf, wenn nicht sogar die Gs "schneller" ist.

KriegsJunkie 21.02.2006 00:20:55

Der Motor der R1 hat ne wesntlich bessere Qualität als der Motor der Gs, der ja fast noch aus den 70ern stammt.

Die 34 Ps könnten schon wesentlich früher zur Verfügung stehen als bei nem Motorrad das nur halb soviel Hubraum hat

ricky2000 21.02.2006 01:35:57

Kann man so überhaupt nicht sagen.
Man müsste das Drehmoment und die Übersetzung vergleichen.
Die GS hat gedrosselt ca. 30NM und bei 8000 U/min ihre 34PS.
Die R1 dürfte gedrosselt aber kaum mehr Drehmoment haben. Fülliger (d.h. schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment) könnte ihre NM-Kurce aber schon sein.
Die Nenndrehzahl dürfte bei der gedrosselt auch ungefähr in dem Bereich zwischen 7000 und 8000 U/min sein, ist eigentlich bei allen 34PS-Drosseln so (ca. 30NM und 34PS bei ca. 8000U/min) so.
Wenn jemand genaue Daten findet, nur her damit! Weiss nur, der Verdi hatte mal Bilder von der R1-Drossel verlinkt und das waren Ansaugstutzenblenden, die nur noch nen winzigen Durchlass hatten.
Und damit ist eigentlich nur noch die Gesamtübersetzung und auch das Gewicht entscheidend. Die paar Kilo reissen es aber nicht raus.
Und da bei der R1 der 1. Gang ca. so lang übersetzt, wie bei der GS der 2., reduziert das die Kraft, die am Hinterrad ankommt selbstverständlich enorm.
Ich schätze, die GS geht aus dem Stand mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Nur weil die R1 offen im Vergleich zur GS ein Monster ist, muss das nicht auch für die Gedrosselte gelten.

Edit: Ich hab das mal ausgerechnet (sonst nix zu tun um die Zeit). Die GS bei 30NM hat durch die Drehmomentwandlung des Getriebes und der anderen Übersetzungen im ersten Gang maximal 500NM am Hinterrad anliegen (auch wenn hier jetzt noch der Radradius wichtig ist, aber auch der sollte ähnlich sein). Das ist schon nicht wenig, dank der kurzen Übersetzung.
Wenn wir jetzt das maximale Drehmoment und die Übersetzungen der R1 wüssten, stünde der Sieger im Beschleunigen fest :D.

21.02.2006 02:58:46

Die Leistung ist die Dauer der Arbeit, also die Dauer der Bewegung eines Gewichtes über eine bestimmte Strecke. Je mehr Gewicht in kürzerer Zeit bewegt wird, umso mehr Leistung ist erforderlich. Diese Leistung wird gemeinhin bei Fahrzeugen in Kilowatt ausgedrückt, ehemals in PS.

1PS = 75kp × m/s. Da 1kp (Kilopond) 9.80665N entsprechen, macht das 735.5N × m/s. Das heißt, daß wenn Du ein Gewicht von 735.5N (75 kg) pro Sekunde einen Meter in die Höhe hebst, erbringst Du eine Leistung von 1 PS. Hebst Du in derselben Zeit das doppelte Gewicht, hast Du logischerweise die doppelte Leistung (also 2 PS) erbracht, genauso als wenn Du dasselbe Gewicht in der halben Zeit gehoben hättest und so weiter. Mehr Arbeit (physikalische!) hättest Du dennoch nicht verrichtet, denn in der zugrundeliegenden Formel 'Kraft × Weg' spielt die Zeit keine Rolle...

Laß uns einmal errechnen, bei welcher Drehzahl 1 Nm Drehmoment 1 PS an Leistung entspricht:

1 PS = 75 kp × m/s = 735.5 N × m/s

Nun setzen wir dies mit unserem Dremoment mal der noch unbekannten Drehzahl n gleich und bekommen

735.5 N × m/s = 6.2832 Nm × n 1/s

Lösen wir das nach n auf, so erhalten wir:

n = 117.058

Ein Motor, der bei 117.058 Umdehungen pro Sekunde (das entspricht 7023.5 Umdrehungen pro Minute) ein Drehmoment von 1Nm hat, leistet dann also 1PS. Es ergibt sich demnach folgende Formel zur Errechnung der Motorleistung:

Leistung in PS = Drehmoment in Nm × Drehzahl in Umdrehungen pro Minute geteilt durch 7023.5

Niemand mißt also die Leistung eines Motors direkt. Auf einem Prüfstand wird immer nur das Drehmoment ermittelt, aus dem sich nach obiger Formel in Abhängigkeit zur Drehzahl die Leistung errechnet! Die PS-Leistung ist also im Grunde mehr oder weniger eine Zahlenspielerei und nichts direkt greifbares.

Um ersehen zu können, wie stark ein Fahrzeug beschleunigen kann, muß man sich die Drehmomentkurve und das Getriebe ansehen. Berücksichtigt man dann noch das Gewicht des Fahrzeugs, dann kann man Aussagen über die zu erwartende Beschleunigung machen. Das Wissen um die PS-Leistung nützt hierbei eher wenig.

ricky2000 21.02.2006 11:03:17

Zitat:

Zitat von keineahnung
Um ersehen zu können, wie stark ein Fahrzeug beschleunigen kann, muß man sich die Drehmomentkurve und das Getriebe ansehen. Berücksichtigt man dann noch das Gewicht des Fahrzeugs, dann kann man Aussagen über die zu erwartende Beschleunigung machen. Das Wissen um die PS-Leistung nützt hierbei eher wenig.

Genau :up:

Ich hab Übersetzungswerte der akuellen R1 gefunden.
Demnach hätte die gedrosselte R1 bei 30NM nur 304NM im ersten Gang am Hinterrad. [30NM*1,512*2,647*2,533=304,13NM]
Um genauso viel am Rad zu haben wie die GS (ca. 500NM), müsste die R1 aber knapp 50NM produzieren. [500:(1,512*2,647*2,533)=49,32NM]
Wenn sie aber 50NM hätte, dann würde sie die erlaubten 34PS schon bei 4873 U/min abgeben (kann man schön mit keineAhnungs Formel ausrechnen). [(34PS:49,32NM)*7023,5=4841,8 U/Min]
Um 34PS zu haben müsste sie also bei ca. 4800 U/min drehzahlbegrenzt sein.
Und das ist sie nicht, also hat sie weniger als 50NM und damit auch weniger als 500NM (wie die GS am Hinterrad).
Die GS beschleunigt also schneller :D.

[Edit: Rechenwege eingefügt]

Meathunter 21.02.2006 11:08:19

und welche hat die hochste Vmax?

21.02.2006 11:49:37

@ricky: die formel ist nicht von mir, der text wurde von mir nur für die hier gestellte frage verkürzend überarbeitet, quelle ist ein namentlich nicht bekannter ingeneur bei bmw, die formel ist von "ichweissnichtwem"...wusste nur wo es zu finden ist...

21.02.2006 13:15:52

Jungs ich erzähl euch mal was aus der Realität.

Nen Kumpel von mir hat sich eine 93' Fireblade gekauft mit 34 PS. Auf der Autobahn hatten wir schon 190Km/h auf dem Tacho. Wenn wir abend's zusammen eine runde gedreht haben, hatte er keine Probleme meiner Trixi mit 83PS zu folgen. Gedrosselt war die Kiste mit Blenden im Einlass Kanal.
Das gleiche hab ich mit einer ZX9R erlebt. Nur weiß ich nicht wie die gedrosselt war. Auf jeden fall liefen beide in höheren Drehzahlen etwas träge und nur in den unteren Gängen hatten sie Feuer. Wie ich beide selbst gefahren habe Kamm mir das wie etwa 70-80PS vor.
Ich glaube das man so heiße eisen gar nicht richtig Drosseln kann. Es ist auch nicht gut solche Bike's kastriert zu fahren weil sie im Grunde dafür gar nicht gebaut und ausgelegt sind.
Ach noch was. Beide haben gesoffen wie die Löcher :twisted: Und nach dem entdrosseln hat es lange gedauert bis sie ihre eigentliche Leistung wieder hatten.

Lax 21.02.2006 13:28:17

Zitat:

Zitat von Axel
Jungs ich erzähl euch mal was aus der Realität.

Nen Kumpel von mir hat sich eine 93' Fireblade gekauft mit 34 PS. Auf der Autobahn hatten wir schon 190Km/h auf dem Tacho. Wenn wir abend's zusammen eine runde gedreht haben, hatte er keine Probleme meiner Trixi mit 83PS zu folgen. Gedrosselt war die Kiste mit Blenden im Einlass Kanal.
Das gleiche hab ich mit einer ZX9R erlebt. Nur weiß ich nicht wie die gedrosselt war. Auf jeden fall liefen beide in höheren Drehzahlen etwas träge und nur in den unteren Gängen hatten sie Feuer. Wie ich beide selbst gefahren habe Kamm mir das wie etwa 70-80PS vor.
Ich glaube das man so heiße eisen gar nicht richtig Drosseln kann. Es ist auch nicht gut solche Bike's kastriert zu fahren weil sie im Grunde dafür gar nicht gebaut und ausgelegt sind.
Ach noch was. Beide haben gesoffen wie die Löcher :twisted: Und nach dem entdrosseln hat es lange gedauert bis sie ihre eigentliche Leistung wieder hatten.

jo, scheint so üblich zu sein

hab auch schon gedrosselte cbr600 erlebt, die eher bei 60ps anzusiedeln waren

Korny 21.02.2006 15:40:32

also ich kann keinen wesentlichen unterschied zwischen den 34PS gedrosselten maschinen erkennen.
Bin Folgendes Gefahren:

Honda shadow 34Ps
-Läuft recht gut fürn chopper hat halt ne andere Motorcharakteristik als Streetbikes.

Honda CBR 600 Bj.89:
Geht nen bisschen schlechter als die gs is halt nen schweres Teil

GSX-R 600 Srad BJ.97
Geht absolut überhaupt nicht keinbe ahnung was das is aber beschleunigung=0

Liegt vll. daran das die in Sachen Hubraum keine so Großen defizite haben.

21.02.2006 16:13:21

Zitat:

Zitat von Batoutofhell
Ich denke mal, der Verfasser des Threads wollte nur wissen, wie sich unterschiedliche Bikes die alle auf 34PS gedrosselt sind, verhalten. Das ganze gleich ins Lächerliche ziehen finde ich nicht schön. Er hat nicht umsonst geschrieben "Nehmen wir an:...", und wenn ich so eine Frage gestellt hätte, ich hätte auch zwei Bikes die recht unterschiedlich sind genommen. Hätte er geschrieben, Honda CB 500 vs. GS 500, da wird es nicht soooo große unterschiede geben wie R1 vs. GS. Moppeds sind also nur Beispiele.

Ich hoffe ich konnte die Frage von sYros unterstützen und hoffe er hat es auch so gemeint, wenn nicht einfach ignorieren.

Jo so ists! Ich hab mir das ganze nähmlich mal überlegt, eigendlich müsste die R1 ja schon mehr Wums haben!

PEOPLES 21.02.2006 17:53:42

Zitat:

Wie ich beide selbst gefahren habe Kamm mir das wie etwa 70-80PS vor.
kann auch nur dein subjektive gefühl gewesen sein, das dich da getäuscht hat. -> kommt immer auf die motorcharakteristik an, und ob eine art "schub" da ist.
die drossel dürfte aber nciht mehr als 34ps freigeben, die müssen ja irgendwannmal mit dem bock in der testphase auch auf den prüfstand oder nicht? und wenn der mehr als 34ps abdrückt, dann gibts kein gutachten.

-> ich hab noch nen drosselsatz auf 34ps für meine, der war dabei als ich das teil gekauft habe, das sind 4 metallscheiben, die jeweils ein winziges loch haben -> da kann garnichts durch.

05.03.2006 14:09:47

MOIN =)

zu dem thema kann ich gut was sagen hab seit letztes jahr meine GS 34 PS und ein kumpel von mir fährt ne R1 BJ 05 34 PS. Bin die auch schon gefahren naja und vom abzug her is sie halt wie meine da gibts kein unterschied haben wir auch schon ausprobiert. In der endgeschwindigkeit siehts da bisschen anders aus meine läuft halt nur 170 und die R1 geht noch bis 195 km/h. Und bei 6000 umdrehungen kommt keine leistung mehr bei r1 is am gasgriff gedrosselt kann man nur nen millimeter bewegen nur so neben bei =)

05.03.2006 17:57:35

Alsooo,

Mein bester Freund hatte seine ZX6-R auch ma auf 34 PS gehabt, Der ist mir immer davon gefahren. Doch dann hab ich die GS auf gemacht. Und ich muss sagen, selbst mit den 46 Pferden ist sie nicht wirklich viel flotter gewesen. Endgeschwindigkeit zwar ca. 10 kmh schneller, aber das wars auch schon!

sven 05.03.2006 19:34:29

Hallo sYros!
Nur aus den gleichen Maximalleistungen der beiden (gedrosselten) Moppeds kannst du nicht viel folgern. Bei gleicher Fahrzeugmasse und gleichem Luftwiderstand müßten dann theoretisch auch Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit gleich sein. Die Frage ist in der Praxis aber, ob du beim Beschleunigen permanent die volle Leistung auf's Hinterrad bringst.
Wieder theoretisch hat eine offene R1 wahrscheinlich ab 2000/min immer mehr als 34PS, so daß es also vorstellbar wäre, die Kiste so zu drosseln, daß ab 2000/min die Leistung bei jeder Drehzahl 34PS beträgt. Dann hättest du beim Beschleunigen gute Karten, die GS hätte nämlich nur in einem verhältnismäßig schmalen Drehzahlband, in dem du den Motor nicht die ganze Zeit halten kannst, diese Leistung, ansonsten weniger, könnte also nicht über die gesamze Dauer so gut beschleunigen.
Aber das mit den konstanten 34PS der R1 ist ja nicht der Fall, und deswegen... mawaasesned...
Gruß
Sven
Übrigens: es ist vollkommen ausgeschlossen, daß eine auf 34PS gedrosselte Fireblade 190km/h läuft. Wenn das doch der Fall ist,
hat sie einfach mehr Leistung!

07.03.2006 19:09:03

sers
also vom mei kumepl sie gedrosselte r1 läuft 190 km/h und die hat 34 ps

sven 08.03.2006 14:13:32

Also das kann nicht sein. Ich mein', ich glaub' dir gerne, daß die Kiste 190km/h läuft und auch daß sie laut Papieren auf 34PS gedrosselt ist, aber die muß mehr Leistung haben!
Der Leistungsbedarf ist proportional zu v³, wenn 34PS für 190km/h ausreichend wären, dann würde dieselbe Karre mit 134PS 300km/h laufen, daß das nicht geht, ist glaub' ich klar...
Du kannst die Rechnung auch umdrehen, wenn die offene R1 mit 170PS sagen wir mal 290km/h läuft, dann wären für 190km/h ca. 48PS nötig.

Gruß
Sven

KriegsJunkie 08.03.2006 14:24:03

Zitat:

Zitat von sven
Also das kann nicht sein. Ich mein', ich glaub' dir gerne, daß die Kiste 190km/h läuft und auch daß sie laut Papieren auf 34PS gedrosselt ist, aber die muß mehr Leistung haben!
Der Leistungsbedarf ist proportional zu v³, wenn 34PS für 190km/h ausreichend wären, dann würde dieselbe Karre mit 134PS 300km/h laufen, daß das nicht geht, ist glaub' ich klar...
Du kannst die Rechnung auch umdrehen, wenn die offene R1 mit 170PS sagen wir mal 290km/h läuft, dann wären für 190km/h ca. 48PS nötig.

Gruß
Sven

na ich glaub da sind ein bisschen mehr als 290 drinne
Außerdem haste bei den höheren geschwindigkeiten nen größeren Luftwiderstand, etc.

190 klingt für mich plausiebel
Vorallem wenn man bedenkt dass manche mit ihrer gedrosslten GS auch 180 schaffen wollen

08.03.2006 17:15:38

lol

muss mich da doch anschließen:
ne r1 mit 34 ps !ober LOL!

fällt die dann net einfach um?
gesund ist das sichelich für den motor auch nicht!

drehmoment hat meines wissens nach nichts mit der leistung oder der ccm zahl zu tun sondern nur mit der größe und der masse der motors.
*bin mir aber nt ganz sich*

aber is ja auch egal: ich würde sagen die r1 ist vielleicht besser (schneller) aber auch nur weil ich mich vor lachen nicht mehr aufm motorrad halten könnte

Patr0ck 08.03.2006 17:53:18

Ähm, ihr redet alle davon, dass große Motoren gedrosselt wenig Leistung, aber viel Drehmoment haben sollen. Wenn ich das richtig seh ergibt sich die Leistung aber aus Drehmoment und Drehzahl. Wollt ihr dann also sagen, dass z.B. ne 34PS R1 100Nm hat, aber dann nur bis 3500U/min dreht? :roll:

Wenn ich grad absolute Scheiße verzapfe berichtigt mich. Aber ich bin auch der Meinung, dass auch ne auf 34PS gedrosselte R1 mehr als die 34PS hat.

ricky2000 08.03.2006 17:58:47

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sogar nur bis 2388 U/min :lol:
Also wenn sie 100nm hätte und 34PS.
Ich gehe auch mal davon aus, dass die "gedrosselten" R1 so gegen 45PS "streuen". Und dann ist es kein Wunder, dass sie flotter sind.
Soweit ich weiss, stehen bei denen auch so um die 145-150km/h im Schein. Dann kann sie einfach keine 34 Pferde haben, wenn sie dann doch 190 rennt.

sven 08.03.2006 18:39:49

Zitat:

Zitat von Patr0ck
Ähm, ihr redet alle davon, dass große Motoren gedrosselt wenig Leistung, aber viel Drehmoment haben sollen. Wenn ich das richtig seh ergibt sich die Leistung aber aus Drehmoment und Drehzahl. Wollt ihr dann also sagen, dass z.B. ne 34PS R1 100Nm hat, aber dann nur bis 3500U/min dreht?

Hallo PatrOck!
Leistung ist Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit, und wie ricky schon
ausgerechnet hat, 100Nm bei knapp 2400/min machen 25kW, also 34PS.
Für die erzielbare Höchstgeschwindigkeit mit vorgegebenen 34PS hat das
Drehmoment aber soviel Bedeutung wie die Farbe des Sitzbankbezugs...
Deshalb kann man als Maßstab dafür, wie schnell die gedrosselte R1 jetzt
wirklich läuft sehr gut andere Motorräder mit derselben Leistung und ähn-
licher Aerodynamik heranziehen, und da findet sich nichts, was auch nur
annähernd 190km/h läuft. Um mit 34PS so schnell zu fahren, braucht's schon
'nen Zwerg auf ner frisierten 125er ohne Rückspiegel...
Gruß
Sven

Patr0ck 08.03.2006 19:04:08

Ah, die Winkelgeschwingigkeit wars, danke. Ich wüsste nur noch, dass es eben was mit der Drehzahl zu tun hat. :oops:
Die 3500U/min waren auch nur ein frei aus der Luft gegriffener Wert.

11.03.2006 16:34:45

Moin

Also in seinem schein is die r1 mit 145 km/h drinnen da hat so gar mei gedrosselte GS 150 km/h drinnen stehen. Ob die nun wirklich 34 PS hat oder auch nicht weis ich nicht. Und so weit ich weis läuft die laut Tacho 299 km/h danach geht der Tacho ja nicht mehr weiter. Ist aber find ich komisch zufahren da der Gashahn 0 Spielraum hat des ding kann man fast gar nicht bewegen. Weil sie am Gashan gedrosselt is :D

11.03.2006 16:37:48

@ sven

also nach deinen Rechnungen würde sie ja mit 34 PS dann 135 km/h laufen dann würden die 125 ccm fahren ja fast schneller wie er :D:D:D

baiker 11.03.2006 17:09:54

also, gibt es eine drosselung, die bei unteren drhezahlen volle zylinderfüllung gewährleisten und bei zunehmender drehzahl/ anstegenden drehmoment, das gemisch soweit zurückstellen, dass der R1 motor nur noch leer hochdrehen ??
ich glaube nicht, und damit hat sie auch im drehzahlkeller weniger NM als die offene version. . .

geil ist auch ne 125er aprilia (ca. 34PS), die richtig gut läuft, is bis 120km/h ein killer 8)

sven 11.03.2006 18:39:32

Zitat:

Zitat von Crash
@ sven
also nach deinen Rechnungen würde sie ja mit 34 PS dann 135 km/h laufen dann würden die 125 ccm fahren ja fast schneller wie er :D:D:D

Wie kommst du darauf?
Nach meiner Rechnung würde sie, ausgehend von 170PS für 290km/h Topspeed, für 190km/h ca. 48PS brauchen (s.o.) und mit 34PS knapp 170km/h rennen, was immer noch verdammt flott ist (für die 34PS mein' ich).
Daß natürlich ne 125er mit ebenfalls 34PS (sowas gibt's) wahrscheinlich noch schneller läuft, ist doch klar, die hat ja auch weniger Luftwiderstand.
Gruß
Sven

sven 11.03.2006 18:53:39

Zitat:

Zitat von baiker
also, gibt es eine drosselung, die bei unteren drhezahlen volle zylinderfüllung gewährleisten und bei zunehmender drehzahl/ anstegenden drehmoment, das gemisch soweit zurückstellen, dass der R1 motor nur noch leer hochdrehen ??

Sowas gibt es wohl nicht, aber da die R1 ja eine elektronische Motorsteuerung hat, könnte man es machen. Die hat ja pro Ansaugkanal zwei hintereinanderliegende Drosselklappen, nur eine davon wird vom Fahrer direkt über Gasgriff/-zug bewegt, die andere über einen vom Bordrechner gesteuerten Stellmotor. Da wäre es denkbar, die ganze Gemischaufbereitung bis zu der Drehzahl, bei der der ungedrosselte Motor die 34PS erreicht, eben auch ungedrosselt zu lassen, und erst ab da den Motor über die zweite Klappe runterzuwürgen d.h. auf konstant 34PS zu halten (das Drehmoment nimmt dann natürlich mit steigender drehzahl immer mehr ab).

Zitat:

ich glaube nicht, ...
Daß sowas wirklich gemacht wird, glaub' ich auch nicht, obwohl damit natürlich das Maximum aus der 34PS Grenze rausgeholt wäre. Tät sich aber wahrscheinlich etwas komisch anfühlen...

Zitat:

und damit hat sie auch im drehzahlkeller weniger NM als die offene version. . .
Stop mal, das ist nicht gesagt. Also erstens weil man wie gesagt über die Elektronik den Motor im unteren Drehzahlbereich ja wirklich "wie offen" laufen lassen kann (freilich nur bei sehr niedrigen Drehzahlen, die 34PS sind natürlich recht schnell erreicht mit soner 1000er..) und zweitens, weil wenn ein Motor auf Höchstleistung ausgelegt ist, er dann bei niedrigen Drehzahlen fast nie so gut geht, wie er könnte, wenn man dafür obenrum ein paar Pferde opfert.

Gruß
Sven

baiker 12.03.2006 14:12:29

Zitat:

Daß es sowas wirklich gemacht wird, glaub' ich auch nicht, obwohl damit natürlich das Maximum aus der 34PS Grenze rausgeholt wäre. Tät sich aber wahrscheinlich etwas komisch anfühlen...
OHHJA :roll: so ab ca. 3000 touren stumpf hochdrehen. . wär schon komisch :? nein defenitiv langweilig :lol:

um zur GS zurück zu kommen, meine lief gedrosselt gute 160. . . laut TACHO !!!
und was DAS heisst, kann man sich nur ausmalen :roll:
dafür läuft sie jetzt laut tacho ca. 190 8)

14.03.2006 11:11:30

@ sven
okay da hab ich irgendwie ein mist zamgerechnet :?

Und 125 ccm gibs heute nicht mehr heut gibt es nur noch mit 15 PS früher gabs aber 3 stück die cagiva mito rs aprilia und nsr honda aber die sind nie und nimmer 170 km/h gelaufen die höchstgeschwindigkeit liegt doch net nur an den ps die übersetzung und die hubraum größe sind doch auch entscheident oder nich ? [/quote]

sven 15.03.2006 22:33:10

Ja, genau, an die Mito hatte ich auch gedacht, die hat offen über 30PS und die Dinger laufen auch sowas im Bereich von 170kaemmha.
Wenn die Übersetzung passt und nicht gerade die Bremse klemmt, hängt die Höchstgeschwindigkeit praktisch nur noch vom Luftwiderstand und der Leistung ab, Drehmoment, Fahrzeuggewicht und Hubraum spielen überhaupt keine Rolle.
Gruß
Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37:03 Uhr.