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Auspuff/Dämmung
Hi Leute!
Ich hab da noch ne Auspuffanlage für ne GS bei mir rumliegen und da habe ich mir gedacht, man könnte da ja was dran machen. Jetzt is nur die Frage was ich hab das Ding noch nich von innen gesehen. Und wenn man die Dämmung raus nimmt und eventuell noch die Prellbleche wie siehts dann mit dem Gegendruck aus? Was nu? |
Ich nehme mal an du meinst einen alten Original-Auspuff, oder?
Diesen kannst du eigendlich nicht wirklich zu einem Resonanzauspuff umbauen, da weder die Abstände Sammler-Topf noch die Länge des Topfs selbst passt. In diesem Fall wird die Resonanzwelle ab ca. 5-6000U/min so lange, daß sie ihr Maximum bereits ausserhalb des Topfes liegt und alle Polizeistationen im Umkreis von mehrere Km dich problemlos akustisch orten können...... :twisted: Ausserdem wird sich auch der "Deep Tone" nicht einstellen (eher ne Silvester-Knallerei). Ergo: Du müsstest erst wieder Prallbleche verwenden, womit du wieder am Anfang bist......... :idea: |
resonazwelle??? bitte um erklärung 8O
absorptionsschalldämpfer: enthält poröses material das den schall absorbiert, (durch reibung in wärme umwandelt). der effekt der absorption wird durch die mehrfachreflexion verstärkt. es ist eine reduzierung des mit den abgasen austretenden schalls um ca. 50 dB (A) möglich. bei der absorption werden im schalldämpfer hauptsächlich die oberen frequenzen gedämpft. reflexionsschalldämpfer der schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) kammern, um das prinzip der reflexion zu nutzen. beim durchlaufen der innenräume kommt es zu einer mittelung der schallamplitude, was ein entfernen der schalldruckspitzen zur folge hat. reflexionen werden in einem schalldämpfer auch durch querschnittserweiterung oder -verengung erzeugt. bei der reflexion werden im schalldämpfer hauptsächlich die unteren frequenzen gedämpft. im regelfall sind in einer abgasanlage beide verfahren kombiniert. entweder als getrennte schalldämpfer (mittel- und endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen schalldämpfer. so wird ein breites frequenzspektrum abgedeckt. rückstau: des viertaktprinip benötigt keinen rückstau. bei abänderung der abgasanlage von einem reflexionssystem zu einem absorbtionssystem ist die abstimmung der gemischaufbereitung anzupassen, da sich die strömungsverhältnisse beim gaswechsel verändern. beim zweitaktprinzip trägt das abgassytem für die ausreichende füllung des zylinders eine zentrale rolle (abgasbeschleunigung in der Auspuffbirne)... |
Zitat:
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@keineahnung:
Schon (fast) alles richtig aber nicht alles: 1. Auch 4-Takter brauchen einen Rückstau, da sich bei modernen Motoren die Öffnungswinkel von In- und Auslass überschneiden. Damit kann etwa die Drehmomentkurve "fülliger" gestaltet werden...... 2. Der Rückstau wird bei Kammerdämpfern eben durch die mehrmalige Umlenkung und auch durch die Querschnitte erzeugt. Beim Resonanzdämpfer ist das ein bischen anders: Einerseits wird durch die Querschnittverengung der Rückstau erhöht und auf der anderen Seite durch die drehzahlabhängige Auspuffgasresonanz die sich durch die unterschiedlichen Auspuffzeiten bei Mehrzylindermotoren (nur bei diesen, nicht Einzylinder) im und nach dem Collector ergibt. Dabei entsteht bei bestimmten Drehzahlen eine mehr oder weniger stehende Welle, deren Maximum üblicherweise noch im Topf liegt bzw. durch Prallbleche (auch solche Absorptionsdämpfer gibts -> z.B. TüV-gerechte BOS) gebrochen wird. Resonanzwellen verbrauchen mehr Energie (zu Lasten der kinetischen Energie in Strömungsrichtung) und erhöhen daher auch den Strömungswiderstand. Wer die alten Marving-Anlagen kennt, weis wovon ich spreche - ab 6000U/min war da die Hölle los..... Das ist auch der Grund warum Absorbtionsdämpfer (ohne Prallbleche) heute immer so elendslang sind....... Um derartige Resonanzwellen besser in den Griff zu bekommen, werden schon seit langem, etwa bei hochleistungs 4-Zylindern, exakt gleich lange, sog. "Zündfolgekrümmer" eingesetzt (siehe Honda). Im übrigen ist die gleiche Krümmerlänge bis zum Collector ein ehernes Grundgesetz beim Tunen! Macht man jetzt allerdings bei einem 2 Zylinder eine 2 in 2 Anlage kann man diesen Effekt nicht mehr so leicht nutzen, man versuchts zumindest mit sog. Resonanzverbindungen zwischen den Krümmern (so ähnlich wie es die GS bereits kurz nach dem Zyl-Kopf trotz 2-1 Anlage hat - dürfte aber trotzdem was bringen). Bei vielen V-Motoren werden beide Krümmer unter dem Motor verbunden, oder sogar zuerst in einer gemeinsamen Resonanzkammer zusammengeführt und dann wieder getrennt (-> KTM, Aprilia, usw.) |
sehr interessant! klasse!
"zündfolgekrümmer" kenne ich nur unter dem begriff "fächerkrümmer"... kann sein, dass die östereichischen terminologien der fachbereiche sich von den bundesdeutschen unterscheiden... greets nach vienna |
Kennst du noch die Honda mit den gekapselten Gußbremsscheiben? Ich weis nicht mehr die Bezeichnung - CBF500 (oder wars ne 600er?) oder so ähnlich - da siehst du genau was ich mit Zündfolgekrümmer meine. Die Folge ist ja bei 4 Zyl. meist 1-3-4-2 (siehe http://www.kfz-tech.de/Vierzylinder-Reihenmotor.htm), dementsprechend stehen die Gassäulen zu unterschiedlichen Zeitpktn. am Collector an - wenn sie genau jeweils mit der gleichen Zeitdifferenz dort ankommen ist alles in Butter - tun sie aber nicht, weil die Krümmer unterschiedlich lang sind (1. und 4. Krümmer sind extrem unterschiedlich bei 4-1 Anlagen). Damit aber jetzt der Weg für den 1. Krümmer gleich lang ist wie für den 4. werden die so "ineinandergeschlungen" wie man es eben am Besten bei der Honda sehen kann (ich kanns auch nicht besser erklären - ein Bild sagt hald mehr als tausend Worte - ich werde versuchen eines am WoE aufzutreiben......)
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was ist eine autobahn??? :twisted:
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Jetzt ist mir endlich ein Bild von der alten Honda CBX550F mit Resonanzkrümmer untergekommen - das wollte ich euch nicht vorenthalten.....:)
http://www.gs-500.de/index.php?page=...d04dbc0b65d98f (Weis nicht ob der Link wirklich funktioniert - mein Browser spinnt schon wieder. Bild steht jedenfalls in "Sonstiges"!) |
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@sehr lecker
verkauff ih nliber mir ich such zurzeit eine auspuffanlage :roll: |
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