gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Vergaser abgesoffen, Sprit im Luftfiltergehäuse... (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7164)

26.02.2006 10:31:55

Vergaser abgesoffen, Sprit im Luftfiltergehäuse...

Guten morgen zusammen, wollte gestern eine kleine Tour machen, bin ungefähr 15 min gefahren, immer mehr Leistungsverlust, dann liegengeblieben. Bei zwei Grad über Null den Bock 7 km nach Hause geschoben, zerlegt, siehe da, Sprit im Luftfiltergehäuse :?: :!: . Kann mir jemand sagen wie das passiert ist / wo die Ursache zu finden ist? Mir hat jemand gesagt es könnte das Schwimmernadelventil sein. Hat jemand Erfahrungen / kann dies bestätigen?
Würde mich über ein paar Infos sehr freuen.

vorstopper 26.02.2006 11:13:32

Hast du den Benzinhahn vielleicht auf PRI stehen gelassen :wink: ?

AmigaHarry 26.02.2006 11:27:32

Die Schwimmernadelventile sind schon mal ein guter Tip. Aber das die derartig schnell undicht werden können, sodaß die Kiste während der Fahrt absäuft habe ich noch nicht erlebt....... Vermutlich hats dir ordentlich Dreck in den Vergaser gespühlt.....
Oder hats in Wirklichkeit 2 Fehler: einen der den Leistungsverlust verursacht hat (? Nadelventile) und dann während des "Nachhauseschiebens" eine defekte Unterdruckmembran am Benzinhahn, wodurch dann (in Verbindung mit def. Nadelventilen) noch die Vergaser übergegangen sind und den LuFI geflutet haben.......

Alles in Allem deutet das auf Schmutz im Benzin hin..... :(

hanni 26.02.2006 13:12:42

also, der unterdruckschlauch ist schon am bezinhahn angeschlossen?!

hanni 26.02.2006 13:22:49

hast du schon erfahrung damit gemacht? ich schon....war aber ein ganzes stück das ich gekommen bin! schätze 400 X 50m!

hanni 26.02.2006 13:33:11

ich hab dann immer auf pri geschalten und bin ja dann praktisch eine vergaserfüllug weitergekommen...somit musst ich nicht 7 km X 2,8 zurückschieben :wink:

26.02.2006 18:53:21

habs gefunden

Tach zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten, hab heute die Schwimmerkammer auseinandergenommen, im Nadelventil steckte ein dünnes grünes Plastikteil was das Ventil blockiert hat. Anschließend alles wieder zusammengesetzt, siehe da, tickt wie ein schweizer Uhrwerk.
Um aus den einen Thread zurückzukommen,- nein, auf Pri stand sie nicht...aber trotzdem danke für den Tip. Also wer zukünftig auch mal das Problem hat,- ich würde nun als erstes immer dieses Schwimmerventil zerpflücken...
...übrigens war die Probefahrt heute bei zwei Grad unter Null...*brrr*

vorstopper 26.02.2006 19:49:10

Re: habs gefunden

Zitat:

Zitat von Kai0309
Um aus den einen Thread zurückzukommen,- nein, auf Pri stand sie nicht...aber trotzdem danke für den Tip. Also wer zukünftig auch mal das Problem hat,- ich würde nun als erstes immer dieses Schwimmerventil zerpflücken...

Sollte auch nicht so sein, dass ich dich für dumm verkaufen wollte. Man sollte nur eben mit dem banalsten anfangen, bevor man stundenlang rumbastelt.

Also nix für ungut, ne :wink:

AmigaHarry 26.02.2006 21:27:52

@Kai0309:

Es ist trotzdem merkwürdig, daß der LuFi nach Motorstillstand noch geflutet wurde,-
das sollte der Unterdruckbenzinhahn eigendlich verhindern...
Auch wenns jetzt wieder funktioniert: auf den Benzinhahn solltest du in nächster Zeit
ein bischen genauer achten...... :roll:

Vasco 27.02.2006 13:19:04

@AmigaHarry:
Noe ist gar nicht merkwürdig.
Weil wenn das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig schließt, fließt Sprit durch den Vergaser und dann in den LuFi, da der Tank höher gelegen ist als der Luftfilter.
Oder irre ich mich in der Hinsicht?

Und wenn die Schwimmernadelventile und die Dichtungen richtig funktionieren, dann darf selbst auf der PRI-Benzinhahn-Stellung kein Sprit in den Luftfilter laufen.

Bei mir war es so, dass das Benzinauslaufen auf der PRI Stellung das erste Anzeichen auf ein defektes Schwimmernadelventil war.

AmigaHarry 27.02.2006 14:25:51

Zitat:

Zitat von Vasco
@AmigaHarry:
Noe ist gar nicht merkwürdig.
Weil wenn das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig schließt, fließt Sprit durch den Vergaser und dann in den LuFi, da der Tank höher gelegen ist als der Luftfilter.
Oder irre ich mich in der Hinsicht?

Wenn der Motor nicht läuft und ergo keinen Unterdruck am Benzinhahn erzeugt, darf kein Sprit durch den Benzinhahn in Stellung ON bzw. RES fließen. In diesem Falle dürfte auch der LuFi nicht geflutet werden, selbst wenn die Nadelventile defekt sind.........

Die Stellung PRI (PRIME = Vorgabe) umgeht das Unterdruckventil des Hahnes und dient nur zum Fluten der Vergaser nach langer Stillstandszeit (oder Ablassen des Tanks). Nach dem Starten sollte sofort wieder auf ON oder RES gedreht werden. Wenn die Nadelventile OK sind, hast du hinsichtlich PRI natürlich recht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33:04 Uhr.