gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Woher kommt das Ruckeln beim Gang einlegen? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7230)

TheStranger 08.03.2006 20:22:55

Woher kommt das Ruckeln beim Gang einlegen?

Heisa!

ich hab mal ne Frage: jeder kennt doch sicher den Effekt, wenn man im Stand vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet (zb an der Ampel oä). Dann gibts einen Ruck. Woher kommt das? Ist ja meines Wissens nach bei jedem Motorrad so. Aber schädlich kanns ja eigentlich nicht sein.

Weiß da jemand ne Antwort drauf?

Gruß, TheStranger

Eleven7 08.03.2006 20:45:53

Naja, nehme mal an, das die Kupplung dann doch immer noch ein bißchen Kraft überträgt, und der erste Gang nun mal am meisten Kraft auf Hinterrad bringt. Der Motor dreht ja noch, und wenn denn der Gang eingelegt wird merkt man halt den Ruck der die Haftreibung an der Kupplung überwindet (genauer gesagt, rasten die Zahnräder ineinander, die sich unterschiedlich drehen bzw. eines dreht nicht). Wird wohl auch in anderen Gängen so sein, aber aus dem 5. lässt sich so schlecht anfahren (macht sehr sehr böse KNACK Geräusche), wer will kanns ma probieren und schildert die Ergebnisse samt Anleitung "Getriebewechsel".

TheStranger 08.03.2006 20:51:14

das würde auch erklären warum man die GS im Leerlauf super schieben kann, aber im 1.Gang mit gezogener Kupplung wesentlich schwerer geht...

Batoutofhell 08.03.2006 20:54:20

Also das mit dem ruckeln stimmt schon so. Die Kupplungsscheiben schleifen auch bei gezogener Kupplung noch aufeinander, das muß so ein.

Was ähnliches, was mich schon immer mal interesiert hat: Wenn man nach dem Gangwechsel (nächst höherer Gang) den Schalthebel noch beim einkuppeln nach oben gedrückt hält, rutscht der Schalthebel noch ein kleines Stück weiter nach oben. Wie und warum kommt das Zustande? und ist es besser für das Getriebe wenn ich normal Schalte oder wenn ich ihn wie oben gesagt noch das kleine Stück mitnehme, oder ist das egal?
Mein vorheriges Mopped (Suzuki RG 80) hatte das genau so.

Patzomat 08.03.2006 21:00:56

Man über was ihr euch Gedanken macht.
Gang rein und gut.
Aber ihr könnt ja mal der Symphonie lauschen, im Leerlauf bei gezogener Kupplung gaaanz langsam den Schalthebel nach unten drücken. Ach herrlich.

Batoutofhell 08.03.2006 21:03:10

jaaaaaaaaa GEIL

TheStranger 08.03.2006 21:05:23

Zitat:

Zitat von Patzomat

is mir neulich im Bus eingefallen. Ich hab absolut keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin....aber irgendwie gings mir dann nicht mehr aus dem Kopf

baiker 08.03.2006 22:36:15

Zitat:

Zitat von Patzomat
Gang rein und gut.
Aber ihr könnt ja mal der Symphonie lauschen, im Leerlauf bei gezogener Kupplung gaaanz langsam den Schalthebel nach unten drücken. Ach herrlich.

tja, einige wollen's halt gaanz genau wissen. . . mich würd ja mal intressieren, wie sich die moleküle im schalthebel verhalten. . .
einmal bei schnell schalten. . .einmal bei gaaaanz langsam. :hammer:

die symphonie wird zum hardrock, wenn man die kupplung nur halb zieht :twisted: :twisted:

aber nicht vergessn', gaaa-AAA-aanz langsam :up:

09.03.2006 02:28:31

ich find gut, dass es noch leute gibt die alles hinterfragen.
bin genauso, will solch technische sachen auch immer wissen.
"ist halt so" reicht mir nicht.
außerdem: je genauer man irgendwas kennt, desto schneller udn sicherer kann man probleme und deren ursachen selber diagnostizieren und alleine beheben.

TheStranger 09.03.2006 20:30:28

Zitat:

Zitat von Besserwisser
Zitat:

Zitat von TheStranger
is mir neulich im Bus eingefallen...

Du solltest das Busfahren lassen - es bekommt dir nicht!
Hast du kein Mopped oder ist bei dir etwa noch Winter?

Berlin: 20 Grad, Sonne, die Frisur hält (dank Helm)! :crazy:

naja, als Student bleibt mir nicht viel anderes übrig... abgesehen davon ist bei uns grade der Wechsel von Schnee zu Dauerregen :roll:

Da komm ich auch gleich zur nächsten Frage: warum trennt die Kupplung nicht komplett? Beim Auto funzts doch auch, was hat das für einen Sinn, dass die Kupplung immer schleift?

Gruß

@ KrayZea: meine Rede :)

The_Master 09.03.2006 20:39:57

Auch beim Auto trennt die Kupplung nur wennige zentel MM. Und dann ist da noch das Öl dazwischen. Deshalb ja auch immer den Gang raus an der Ampel.

MarkusN 09.03.2006 20:44:55

Die Kupplung schleift nicht wirklich. Aber sie läuft im Gegensatz zum Auto im Ölbad. Das Öl ist zäh. Und nimmt deshalb ohne Widerstand im Neutral-Gang die Getreibeeingangswelle mit voller Drehzahl mit. Die Schwungmasse von Kupplung und Eingangswelle führt dann zum "Klack" wenn der Gang eingelegt wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33:14 Uhr.