![]() |
Wartungsfreie Batterie? Kann das sein?
Hi!
Bei mir beginnt morgen die Saison, Kennzeichen sind schon abgeholt und montiert, Batterie eingebaut, Vergaser geflutet, erster Startversuch war erfolgreich. Nachdem die Batterie aber nicht mehr so motiviert geklungen hat, hab ich mir das Ladegerät vom Nachbarn ausgeborgt. So weit, so gut, auf Motorrad umgestellt, 12V, ok - aber ich bekomm die Verschlussstopfen von der Batterie nicht ab! Die Dinger lassen sich zwar drehen, aber kommen nicht raus. Ich hab die Maschine letztes Jahr gekauft, und keine Ahnung, ob das vielleicht ne wartungsfreie Batterie sein könnte. Gibts sowas überhaupt fürs Motorrad, und woran erkennt man das? Danke im Voraus! |
Ja sowas gibts! Habe ich bei der Falco und bei der 125er VanVan! Allerdings sind da keine drehbaren Stopfen drin, sondern eine Art Band über alle Öffnungen darüber, welches das Ganze dicht verschließt. Die Batterien selbst sind bei meinen Bikes waagrecht (!) eingebaut.
Wenn sich die Stopfen bei dir drehen lassen, brauchst du sie warscheinlich nur rausziehen (es gibt i.d.R. kein Gewinde mehr). Und nochwas: wenn du die laden willst, brauchst du ein spezielles Ladegerät für wartungsfreie Batterien..... |
Wenn du Stopfen hast, ist die Batterie wahrscheinlich nicht wartungsfrei (auch wenn es Wartungsfreie Batterien für Motorräder gibt).
Motorradbatterien haben aber keine Stopfen zum abdrehen, sondern zum abziehen. Zieh mal mit der Spitz- / Kombizange leicht an den Stopfen ;) |
Stimmt genau - die Stopfen sind mit der Kombizange sofort heruntergegangen. Mit den Fingern wars halt schwieriger, die abzuziehen...
Batterie hängt schon am Ladegerät, morgen wird die Saison eröffnet :) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58:27 Uhr. |