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Anlassprobleme nach dem Winterschlaf
Hallo,
wollte meine GS gerade aus dem Winterschlaf holen. Im Herbst hatte ich den Restbenzin aus dem Vergaser gelassen. Jetzt hab ich den Vergaser durch PRI wieder gefüllt, meine Batterie wieder eingebaut und per Choke den Motor wieder zum Laufen gebracht. Ist es normal, dass nun (sogar noch nach ca. 5 Minuten) stinkender weißer Rauch aus dem Auspuff kommt? Außerdem läuft der Motor im Leerlauf immer noch nicht ohne manuell noch Gas zu geben. Bitte um Hilfe. :) Gruß, Martin |
Weisser Rauch ist normalerweise Kondenswasser. Allerdings stinkt der nicht. Mäusenest im Topf?
(Ehrliche Frage; sowas kommt vor.) |
Mäusenest? :D Nee! :D
Also der Rauch wird umso stärker, je mehr ich Gas geb. Wenn der Motor dann doch mal n paar Sekunden im Leerlauf ohne Gas läuft, kommt so gut wie kein Rauch. |
Öl nachguge, vorsichtig warm fahren und dann nochmal den rüssel an die tröte halten.
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Was Öl nachgucke? ;-) Ob der Ölstand noch stimmt? Ja, der passt, gut voll.
Und was meinst du mit Rüssel an die Tröte halten? *g* Ich glaub, die Nachbaren regen sich inzwischen schon über den Benzin-Gestank auf... Bin grad 500 m damit gefahren, solang ich immer n bisschen Gas geb und mit Choke fahre, stirbt er mir auch nicht ab, aber das kanns ja trotzdem nicht sein, zumal es wirklich seeehr nach Benzin stinkt... Tank ist immer noch voll, wie vor dem Winter. |
Wo stand denn das Moped?
In der Garage oder draußen? |
Autsch! Stinkt nach Benzin? Zieh mal eine Probe vom Öl; stinkt das auch nach Benzin? Dann ist Dir allenfalls im Winter der Sprit ins Öl gelaufen (muss aber einiges kaputt sein, bis das passiert.)
Zieh mal abwechselnd die Kerzenstecker. Läuft sie durch auf einem Topf? (Eigentlich besser abwechselnd eine Kerze raus und am Zylinderkopf erden. Belastet die Zündung weniger; hast keine Kompression auf dem leer laufenden Zylinder und kannst auch gleich das Kerzenbild und den Zündfunken beurteilen.) (Ich suche Gründe, warum unverbranntes Benzin in den Auspuff gelangt.) |
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Schau noch die Zusatzbemerkung an.
A) kann's Dir sonst gehörig eine wischen und B) sollen Elektronikzündungen den Betrieb ohne Kerze nicht so lieben. Die Schäden, die es braucht, dass Benzin durchläuft sind Standschäden (Nadelventil und Benzinhahnmembrane, Gummialterung). |
So, das mit den Zündkerzen war schon mal gar nicht schlecht. Rausgeschraubt, gesehen, dass sie leicht feucht waren, abgewischt, wieder reingeschraubt. Anlaufen lassen, Choke langsam zurück und jetzt läufts eigentlich recht stabil, steht hier grad noch vor meinem Fenster mit laufendem Motor ohne Choke. Problem behoben?
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Kann schon sein. Dann war sie abgesoffen. Mal für zehn Minuten auf die Bahn zum Freibrennen (gut warmgefahren, natürlich) kann nichts schaden.
Wie sahen die Kerzen sonst aus? |
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Dann vielleicht ersetzen. Mit Putzen sei bei heutigen Kerzen nicht mehr viel zu machen, habe ich mir sagen lassen. (War vielleicht aber auch bloss eine Umsatzförderungsmassnahme.)
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