![]() |
Öltemperatur anzeige
hatte mal gelesen das man irgendwie ne temperaturanzeige anbauen kann damit ich dann weiß wann sie warm ist und wann ich richtig ziehen kann!! wo müsste ich denn dann den fühler anbringen?? und wie?? ich brauche doch dann ne verbindung zum öl oder nicht??? währ nett wenn mir das jemand erklären könnte!
Danke! MFG: Rooby |
|
Hi,
das ganze sieht so aus: http://www.louis.de/shop/img450/1003..._870_FR_02.JPG RR-Ölthermometer Kostet bei Louis 49,95 Euro und wird an Stelle des Ölpeilstabs eingeschraubt. Das billigere von Motodetail, das auch hin und wieder in den Angebotsflyern ist, gibt's leider nicht passend für die GS (angeblich passt zwar auf das Gewinde auch ein anderes von Motodetail, das hat aber nur nen extrem kurzen Temperaturfühler :roll: ). |
und hast du es dann dran bekommen?? welche methode hast du gewählt???
|
Hab selber keins.
Vor einiger Zeit gab's hier im Forum mal ne Sammelbestellung, wo die Dinger dann als Sonderanfertigung bestellt wurden; leider hab ich damals keins mitbestellt (bereue ich inzwischen :wink: ) Aber 50 Eus sind mir eigentlich zu fett dafür. Deshalb fahr ich meine Suzi nach Gefühl (bzw. nach Kilometerzähler :arrow: ca. 20 km) warm... |
20 km ..naja ... also ich hab so ein Temperaturdingens da ... also meine is um einiges früher warm ...
|
ich hatte da letzte woche in sonem laden wo ich n bissl lack für meinen motordeckel gekauft hab so nen paar amaturen gesehen!! da war auch nen ölding bei!! aber dann zum an den lenker!! will gleich nochmal los und mich erkundigen wie das mit dem fühler is und was das dann kosten soll!!
dann würde ich mir aber auch gleich den dzm und den km tacho dazu kaufen!! mal sehen was der spaß kosten würde und ob das passt! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei der GS bietet sich der Platz für die Öldruckmeßschraube (neben dem Zündungsdeckel) für den Sensor an (funktioniert super) - hat den Vorteil, daß man den Sensor beim Ölwechsel nicht anrühren muß......
|
hmm... naja das mit dem was ich da gesehen hatte da gibt es keinen passenden dzm und kmh tacho zu!!! schade eigentlich ich denke dann werd ich auch weiterhin ohne auskommen!! gibts nen richtwert ab wann die gs warm ist?
|
Du brauchst doch keine neuen DZM oder Tacho deswegen!
Schau doch mal bei Louis - da gibts schöne runde Öltemp-Uhren mit schwarzem Blatt fürs Cockpit (passen sehr gut zu den Originalinstrumenten). Den kannst du mit ein bischen Bastelgeschick neben dem Drehzahlmesser (oder wo immer du willst) montieren........ Der Sensor (Fühler) kommt in den Messanschluss für den Druckprüfer! (und auf der anderen Seite neben dem Tacho villeicht eine Uhr oder Tankanzeige oder Ladekontrolle, oder ........ :D ) Werd am WoE ein paar Bilder dazu in die Gallerie stellen....... |
Hi,
wie Titan bereits erwähnte gabs ne Sammelbestellung. Die hab ich hier bestellt: TEDDYS BIKER STORE teddys-biker-store@versanet.de musst halt mal anfragen glaub 29€ + Versand oder so |
ja alles klar danke!!
|
@Guardian_angel:
Sieh mal in meine Gallerie - villeicht gefällt dir diese Lösung....... |
Zitat:
nur so als kleine Nebeninfo .. |
Naja, aber da wo der Ölmessstab sitzt wird ja das Öl rumgewirbelt...und als Anhaltspunkt für die ungefähre Öltemperatur tuns auch Teile mit nem stummeligen Peilstab.
|
Zitat:
Welche teile hastn du da verbaut, und wo gibts die??? MFG |
Zitat:
gruss |
Uhr + Öltemp +Sensor von der Tante Louis! Sensoradapter: Eigenbau (einfacher Drehteil aus Messing)
Ganganzeige Digital: Eigenentwicklung (hatten wir in den 90ern unter dem Label KbS am Markt) Tankanzeige: Eigenbau mit nPn-Widerstand als Flüssigkeitssensor im Tank mit LED Anzeige im Tacho bei unterschreiten der Reserve-Marke im Tank (ca. 5l). Der Sensor sitzt am oberen Benzinhahn im Tank, das Kabel geht durch den Benzinhahn ins Freie......... Warum hab ich das gemacht: Das ist eigendlich das Möp meiner Frau und die ist von früher her mit Tankanzeige, Ganganzeige , usw. verwöhnt......und für seine bessere Hälfte macht man ja bekanntlich alles... :twisted: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48:19 Uhr. |