gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Öltemperatur anzeige (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7416)

Guardian_angel 27.03.2006 13:33:39

Öltemperatur anzeige

hatte mal gelesen das man irgendwie ne temperaturanzeige anbauen kann damit ich dann weiß wann sie warm ist und wann ich richtig ziehen kann!! wo müsste ich denn dann den fühler anbringen?? und wie?? ich brauche doch dann ne verbindung zum öl oder nicht??? währ nett wenn mir das jemand erklären könnte!

Danke!

MFG: Rooby

Meathunter 27.03.2006 13:37:42

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopi...%F6ltermometer

hab das gleiche schonmal beredet ;)

Titan 27.03.2006 13:42:42

Hi,
das ganze sieht so aus:
http://www.louis.de/shop/img450/1003..._870_FR_02.JPG
RR-Ölthermometer

Kostet bei Louis 49,95 Euro und wird an Stelle des Ölpeilstabs eingeschraubt.

Das billigere von Motodetail, das auch hin und wieder in den Angebotsflyern ist, gibt's leider nicht passend für die GS (angeblich passt zwar auf das Gewinde auch ein anderes von Motodetail, das hat aber nur nen extrem kurzen Temperaturfühler :roll: ).

Guardian_angel 27.03.2006 13:45:19

und hast du es dann dran bekommen?? welche methode hast du gewählt???

Titan 27.03.2006 13:50:00

Hab selber keins.
Vor einiger Zeit gab's hier im Forum mal ne Sammelbestellung, wo die Dinger dann als Sonderanfertigung bestellt wurden; leider hab ich damals keins mitbestellt (bereue ich inzwischen :wink: )

Aber 50 Eus sind mir eigentlich zu fett dafür. Deshalb fahr ich meine Suzi nach Gefühl (bzw. nach Kilometerzähler :arrow: ca. 20 km) warm...

Wouka 27.03.2006 14:06:49

20 km ..naja ... also ich hab so ein Temperaturdingens da ... also meine is um einiges früher warm ...

Guardian_angel 27.03.2006 14:40:56

ich hatte da letzte woche in sonem laden wo ich n bissl lack für meinen motordeckel gekauft hab so nen paar amaturen gesehen!! da war auch nen ölding bei!! aber dann zum an den lenker!! will gleich nochmal los und mich erkundigen wie das mit dem fühler is und was das dann kosten soll!!
dann würde ich mir aber auch gleich den dzm und den km tacho dazu kaufen!! mal sehen was der spaß kosten würde und ob das passt!

MarkusN 27.03.2006 15:00:53

Zitat:

Zitat von theGrinch
Ich hab das "kurze" Motodetail. Konnte es noch nicht richtig testen, bei meiner Tour vor kurzem gings nicht über 70°C, was aber bei 3-5° Außentemperatur durchaus passen könnte :meinung:

Mit dem kurzen hast Du eine gute Aussage über das Wetter in deinem Kurbelgehäuse (jedenfalls einen Teilaspekt davon), aber keine wirklich gute Aussage über die Öltemperatur.

Patr0ck 27.03.2006 15:52:03

Zitat:

Zitat von Guardian_angel
ich hatte da letzte woche in sonem laden wo ich n bissl lack für meinen motordeckel gekauft hab so nen paar amaturen gesehen!! da war auch nen ölding bei!! aber dann zum an den lenker!! will gleich nochmal los und mich erkundigen wie das mit dem fühler is und was das dann kosten soll!!
dann würde ich mir aber auch gleich den dzm und den km tacho dazu kaufen!! mal sehen was der spaß kosten würde und ob das passt!

Bei den Thermomethern die an den Armaturen sind ist der Fühler meist in der Ölablassschraube.

AmigaHarry 27.03.2006 16:16:49

Bei der GS bietet sich der Platz für die Öldruckmeßschraube (neben dem Zündungsdeckel) für den Sensor an (funktioniert super) - hat den Vorteil, daß man den Sensor beim Ölwechsel nicht anrühren muß......

Guardian_angel 27.03.2006 19:52:47

hmm... naja das mit dem was ich da gesehen hatte da gibt es keinen passenden dzm und kmh tacho zu!!! schade eigentlich ich denke dann werd ich auch weiterhin ohne auskommen!! gibts nen richtwert ab wann die gs warm ist?

AmigaHarry 28.03.2006 08:45:17

Du brauchst doch keine neuen DZM oder Tacho deswegen!
Schau doch mal bei Louis - da gibts schöne runde Öltemp-Uhren mit schwarzem Blatt fürs Cockpit (passen sehr gut zu den Originalinstrumenten). Den kannst du mit ein bischen Bastelgeschick neben dem Drehzahlmesser (oder wo immer du willst) montieren........
Der Sensor (Fühler) kommt in den Messanschluss für den Druckprüfer!

(und auf der anderen Seite neben dem Tacho villeicht eine Uhr oder Tankanzeige oder Ladekontrolle, oder ........ :D )

Werd am WoE ein paar Bilder dazu in die Gallerie stellen.......

skittles 28.03.2006 11:39:46

Hi,

wie Titan bereits erwähnte gabs ne Sammelbestellung.

Die hab ich hier bestellt:

TEDDYS BIKER STORE
teddys-biker-store@versanet.de

musst halt mal anfragen glaub 29€ + Versand oder so

Guardian_angel 28.03.2006 17:50:25

ja alles klar danke!!

AmigaHarry 30.03.2006 16:51:57

@Guardian_angel:

Sieh mal in meine Gallerie - villeicht gefällt dir diese Lösung.......

Wouka 30.03.2006 17:50:14

Zitat:

Zitat von theGrinch
Ich hab das "kurze" Motodetail. Konnte es noch nicht richtig testen, bei meiner Tour vor kurzem gings nicht über 70°C, was aber bei 3-5° Außentemperatur durchaus passen könnte :meinung:
Gestern gings nicht über 40°C bin allerdings auch nur 2x 10km gefahren und das mit "Wasserkühlung"! (Ohne scheiß, auf dem Rückweg war innerhalb einer halben Stunde seit ich da das erste Mal langgekommen war eine riesen Wasserlache. Ausweichen ging nicht, also schön langsam durch. Der Vorderreifen hat's trotzdem bis in Kniehöhe raufgeschaufelt - aber ich bin schön trocken geblieben in meiner Kombi :D)

also bei meinem RR war ein Zettel dabei der darauf hinwies, dass wenn des Ding ned bis in Öl reicht die Temperatur um bis zu 40 °C schwanken kann ...

nur so als kleine Nebeninfo ..

Saugwurmmensch 30.03.2006 17:55:16

Naja, aber da wo der Ölmessstab sitzt wird ja das Öl rumgewirbelt...und als Anhaltspunkt für die ungefähre Öltemperatur tuns auch Teile mit nem stummeligen Peilstab.

Krambambulli 30.03.2006 18:00:02

Zitat:

Zitat von AmigaHarry
@Guardian_angel:

Welche teile hastn du da verbaut, und wo gibts die???

MFG

Gregor 30.03.2006 19:31:39

Zitat:

Zitat von Krambambulli
Zitat:

Zitat von AmigaHarry
@Guardian_angel:

Welche teile hastn du da verbaut, und wo gibts die???

MFG

Das täte mich auch gerne wissen.

gruss

AmigaHarry 31.03.2006 07:54:56

Uhr + Öltemp +Sensor von der Tante Louis! Sensoradapter: Eigenbau (einfacher Drehteil aus Messing)
Ganganzeige Digital: Eigenentwicklung (hatten wir in den 90ern unter dem Label KbS am Markt)
Tankanzeige: Eigenbau mit nPn-Widerstand als Flüssigkeitssensor im Tank
mit LED Anzeige im Tacho bei unterschreiten der Reserve-Marke im Tank (ca. 5l). Der Sensor sitzt am oberen Benzinhahn im Tank, das Kabel geht durch den Benzinhahn ins Freie.........

Warum hab ich das gemacht: Das ist eigendlich das Möp meiner Frau und die ist von früher her mit Tankanzeige, Ganganzeige , usw. verwöhnt......und für seine bessere Hälfte macht man ja bekanntlich alles... :twisted:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48:19 Uhr.