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Federbein härte einstellen?
Hallo, wie kann ich denn bei meinem Federbein die härte einstellen?
Im Handbuch steht zwar was drin, aber das was man da auf dem Bild sieht existiert bei meiner GS nicht. Oder geht das Gar nicht??? MFG |
Die Federvorspannung ist einstellbar mit hilfe eines im Bordwerkzeug beiligendem Harkenschlüssel! Mit dem die Feder untem am Stosdämpfer gedreht wird. Sutfe 1 ist das weiste und 7 das härteste.
Zur Erhöhung der Vorspannung wird im Uhrzeigersinn gedreht. |
Ich wollte das bei mir vor ein paar tagen auch machen. Hab aber keine Position gefunden, um mit dem Schlüßel vernünftig drehen zu können.
Wo muß ich den den Schlüßel ansetzen um das Federbein verstellen zu können? |
hab ich mir auch gedacht, als ich mir vorjestern nen gsx600f bein reingedrückt habe, um s einstellen zu können.
hab ich's dann noch mal nach unten heraus ausgebaut :evil: 2 mal, jetzt hab ich ne gute eistellung gefunden. p.s.: ich kann prog. federn mit nem andem federbein nur empfehlen, fährst sich bestens. . .für eine GS :wink: |
Ich hab auch progressive gabelfedern und ein gsx f federbein. Ich habs geschafft es so einzustellen, sprich ohne es auszubauen! Kann nur bestätigen, dass es sich klasse fährt :D
Aber das Heck kommt nicht wirklich höher mit dem oder? |
Am unteren ende des Federbeins ist so ein "Korb" oder Metallring, ich weiss nicht wie ich das Ding nennen soll :oops:, da kann man den Harkenschlüssel einharken und das Ding drehen. Da sind auch Numern von 1 -7 drauf zu sehen.
Hier an dem rot Markieten ding setzt man den Schlüssel an http://www.gs-500.de/index.php?page=3&s ... ic_id=7401 |
Wie bereits beschrieben musst du aus deinem Bordwerkzeug, diesen "Hakenschlüssel" nehmen, wenn du dir den näher anschaust sieht man
wie der zu benutzen ist. Und ja es ist nicht einfach den Schlüssel anzusetzen, aber mit ein bisschen Übung klappt das, ansonsten bleibt dir nur eins, das Federbein ausbauen :lol: wass aber auch kein sonderlich großer Act ist!!! |
Und wenn du dann noch zu dem Hakenschlüssel die Verlängerung ausm Boardwerkzeug benutzt (ein auf einer Seite plattgedrücktes Rohr) geht das auch relativ einfach.
Ich bin froh, dassick n Banditbein hab, da ist die Vorspannungsverstellung oben, da macht man sich nicht immer an der Kette mistig :P 8) |
Zitat:
kann man beim bandit-bein eigentlich auch die dämpfung verstellen :?: beim gsxf gehtz, war nen sehr angenehmer nebeneffeckt, als ich das justierrad sah :lol: |
Bei den B6 Beinen ab 2001 kann man unten 4-fach die Zugstufe einstellen.
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Wie ich den Schlüßel zu benutzen habe, ist mir schon klar. Ich hab nur keine möglichkeit gefunden, den Schlüßel richtig anzusetzen und dann noch Platz zum drehen zu haben.
Aber da Saugwurmmensch geschrieben hat, man macht sich immer an der Kette schmutzig, werd ichs mal aus dieser Richtung probieren. |
hehe schönes ding ! :up:
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Hallo,
Ich hab mir des Ding bei meiner Maschine auch mal angeschaut, habs auch gleich gefunden! :-) Aber wohin muss ich die Zahl drehen, die im Endeffekt eingestellt sein soll? Ich konnte nirgens ein Pfeilchen oder so entdecken. Ist die Federhaerte eigentlich nur ne reine Feelings Sache, oder kann ich man da irgendwie ne Fausformel aufstellen? So in die Richtung Fahrer mit 189cm und ne Sozia mit 170 ==> Federhaerte 5-7 oder so? Ciao |
Also die Härte der Feder kannst du bei der GS nicht verstellen (das geht nur bei ganz wenigen Fahrzeugen), sondern nur die Vorspannung. Die bestimmt aber eigentlich nur, wie hoch die Kiste hinten steht.
Mit der Federrate liegst du nicht völlig daneben, wenn das Mopped ohne Fahrer hinten leicht (ca. 1cm) einsackt (das mußt du natürlich erstmal über die Vorspannung einstellen), mit Fahrer dann auf ca. 1/3 des Gesamtfederwegs. Gruß Sven |
OK habs gefunden, und auch das werkzeug dazu(hab mich neulich schon gefragt was das sein soll)
Nur kommt man da so gut wie nicht hin, und wenn man mal mit dem haken in sonem loch ist, ist irgendwas im weg, das man nich drehen kann...ziemlich doof die gschicht! MFG |
Ja gut dass ich nicht der einzigste dumme hier bin XD!!! Ich wollte das mit dem Verstellen heute auch mal ausprobieren...wo und wie ich das Teil verstellen soll war mir schon klar, aber selbst wenn ich nach langer Suche ne stellung gefunden habe wo man den Schlüssel drehen können sollte kann ich ihn selbst mit dem komischen Rohr(ist das wirklich vom Hersteller?Das sieht ziemlciuh selfmade aus XD) bekomme ich das ding nicht bewegt...habe es auch dick mit WD 40 eingeweicht aber das hat auch nix geholfen?! Naja inner Fahrschule habens ie mir erzählt das man das für den Sozius betrieb umstellen müsste?! Das kann doch nicht son Akt sein?! Und wie schon erwähnt ne Markierung zu der Skala finde ich auch nicht, kann also noch nichtmal ablesen wie das Ding jetzt eingestellt ist...
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Ich weiß gar nicht, warum, ihr mit dem Federbeinverstellen so ein Problem habt...
Hakenschlüssel mit Verlängerung von der Kettenseite aus irgendwie ansetzen und mit Kraft den unteren Ring mit den eingeschlagenen Nummern (die sieht man, wenn man das entsprechende Teil PUTZT !) drehen. Die Drehrichtung ist eigentlich egal, nur von Stufe 7 auf Stufe 1 isses ein großer Sprung. Manchmal reicht der Platz nicht aus um eine komplette Stufe zu verstellen. Aber oft rastet die Stufe beim aufsitzen dann ein (oder springt wieder raus) Also: ordentlich frühstücken und die Ärmel hochkrempeln, dann dürfte es da keine nennenswerten Probleme geben. |
Zitat:
bin ich der einzige, der da kein bild sieht sondern das normale forum wenn ers anklickt? :( |
Weil die Gallery, aus der das Bild verlinkt wurde, seit dem Hack noch nicht wieder eingerichtet wurde.
Cherry |
hmmm, hat denn einer so ein ähnliches bild wo das zu sehen ist?
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http://www.hemsberg.de/ansetzen.jpg
http://www.hemsberg.de/fertig.jpg das war hier schonma in sonem thread war zu faul die bilder kleiner zu machen deshalb einfach draufklicken ;) |
danke, werd ich gleich mal ausprobieren :)
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