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Welche Unterschiede gibts bei der GS 500e beim US-Reimport?
Hallo erst mal an alle :wink2:,
bin neu hier im Forum und habe gleich mal ne Frage. Bin auf der Suche nach ner guten gebrauchten GS 500e. Mußte meine GS 500e (BJ. 96, 46PS) letztes Jahr leider aufgrund eines Umzuges verkaufen. War vom Fahrverhalten der Suzi sehr zufrieden. Bin jetzt wieder auf der Suche. Habe auch evtl. eine gefunden. Ist aber ein US-Reimport. Daher auch meine Frage. Kann mir jemand sagen wo da der Unterschied zu den hier erhältlichen Modellen ist??? Das der Tacho in Meilen ist habe ich schon gesehen. Besteht den die Möglichkeit nen Tacho in Km/h drauf zu bauen?? Vielen Dank schon mal für eure Antworten. |
Natürlich kannst du einen KM-Tacho draufbauen! Unterschiede gibts in der Elektrik:
Die US-Modelle haben normalerweise eine Drehstromlichtmaschine bei der die Spulen in Dreieck geschalten sind, während der Rest der Welt in Sternschaltung fährt (frag mich nicht warum die Amis diese Extrawurst haben...). Der Unterschied liegt in der Leerlauflleistung der LiMa: US: 65V bei 5000u/min, alle Anderen: mind 70V bei 5000U/min. Weiters könnte, auch bei älterem Bj, bereits der Lichtschalter fehlen und direkt auf das Zündschloss geschalten sein, so wie die GS ab 2004 in EU (Was ein Schwachsinn des Gesetzgebers ist, weil das nur die Batterien früher killt....) Falls es ein kalif. Modell ist, hast du noch das Auffangsystem für die Tankbelüftung - da darf der Tank nicht ins Freie belüftet werden. Siehst du daran, daß ein Behälter unter dem Schwingenlager montiert ist - den kannst du getrost sammt Schläuchen entfernen........ |
Ich habe auch eine GM51A. Da sind noch Reste des Sekundärluftsystems installiert. Wurde das nicht bei allen "A" verbaut?
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Nein, nur bei denen die nach Kalifornien geliefert wurden.......
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is bei dem meilen tach nicht innen noch n ring mit km/h anzeige oder irre ich mich da jetzt!?
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Ja ist drin.
Ich fahre eine Import GS BJ 96 (weiß aber nicht genau woher die kommt). Der Tacho hat innen eine km/h Anzeige, die finde ich ist aber nicht besonders gut abzulesen. Entweder man gewöhnt sich an die Meilen (geht auch recht schnell) oder man tauscht ihn. Dritter und vermutlich bester Vorschlag: Bau dir einen Fahrradtacho noch dazu. Kostet kaum und du hast wieder Kilometer. Zum Lichtschalter. Sobald ich am Zündschloss auf "On" gehe geht mein Scheinwerfer an. Am Lichtschalter kann ich nur zwischen High und Low schalten. Aber: Ich habe keinen "passing" also Lichthupe Knopf. Die Tankgeschichte hab ich mir nicht angeschaut, da versteh ich nix von. |
Zitat:
Es gibt GSsen die haben am Zylinderkopf über dem Auspuffkrümmer noch zwei dünne Röhrchen angeflanscht. Normal geht das zu einem vakuumgestuerten Ventilklapperatismus über dem VDD. Mischt wohl Säkundärluft zu den Abgasen. Findest Du im Suzuki Manual auf Seite 10-12. In meinem Fall sind nur noch die zwei Röhchen da, untereinander kurzgeschlossen mit einem Gummischlauch. Lese gerade im Manual, dass das für Österreich und die Schweiz beim 92-er Modell verbaut war. Offenbar haben das aber auch unser östlichen Nachbarn schnell abgebaut, da Du das nicht kennst. ;) |
Vielen Dank erst mal für eure Erklärungen.
Werd ich mal den Verkäufer kontaktieren und dann mal sehen ob ich sie mir am WE angucken kann. Ist übrigens ne Vollverkleidete GS (Five Stars Vollverkleidung), 46PS, EZ 05/94, 35000km (bereits umgerechnet), anderer Lenker (keine Stummel), neue Reifen. Auf den Fotos die ich habe sieht sie recht gut aus. Preis ist VB 1200 €. Mal gucken was sich da noch machen läßt. :?: Was meint ihr?? Preis OK? |
Zitat:
Ob du das PAIR drauflässt oder nicht ist auch wurscht - lt. Motorradtest ist es nicht sehr wirksam.......Wenn du es runternimmst, musst du aber die Öffnungen am Zylinderkopf verschließen... |
Zitat:
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