gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Motorrad mit Druckreiniger säubern? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7886)

In Flames 07.05.2006 16:31:05

Motorrad mit Druckreiniger säubern?

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt mit der Frage lächerlich mache, so tu ich das lieber BEVOR ich den Schaden hab, wie ich hab den Schaden und den Spott :wink:

Ich bin letzthin in ein ziemlich übles Unwetter gekommen, und die Maschine ist sehr sehr dreckig. Bei der Tankstelle gibt es ja oft diese Hochdruckreiniger, und ich wollte fragen ob man damit uneingeschränkt das Motorrad säubern kann. Meine grösste Sorge gilt da eigentlich der Kette, weil die wird beim putzen wohl auch ihr "Fett abkriegen" (im wahrsten Sinn des Wortes)

Titan 07.05.2006 16:45:27

Kannst schon mit dem Hochdruckreiniger sauber machen, aber nicht auf die Kette, diversen Lager (z.B. Schwingenlager) und Vergaser/ LuFi halten. Dann ists kein Problem.
Achso, und nicht waschen, wenn der Motor heiß ist :!:

PEOPLES 07.05.2006 16:59:54

also cih muss ehrlich sagen, das ich nichts von den hochdruckreinigern halte, ich hätte da immer angst, das ich irgendwelche lager ausspüle, wär damit ja nicht der erste.
nimm lieber nen eimer wasser und nen schwamm.

icumblood 07.05.2006 17:00:56

wieso nichrtr bei warmen motor wenn es regnen würde würder er auch nass

Titan 07.05.2006 17:07:24

Schon klar, aber muss ja nicht extra sein. Aber eigentlich haste Recht... :wink:

In Flames 07.05.2006 17:12:34

Ja normal mach ichs ja mit Kübel und Schwamm. Nur diesmal ist es eben etwas hartnäckigerer Dreck. In dem Fall waren meine Bedenken nicht mal unbegründet.........
Und was meint ihr wegen den Kette? Die wird wenn man im Regen fährt ja auch nass, nur ist beim Hochdruckreiniger der Druck ein wenig grösser

icumblood 07.05.2006 19:54:52

Zitat:

Zitat von oolo
Zitat:

Zitat von In Flames
nur ist beim Hochdruckreiniger der Druck ein wenig grösser

Ein wenig ist gut. :lol: Habe mal einen gesehen der hat seinem Chefs Daimler auch mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und den auf volle Leistung eingestellt. Und pfutsch war der Lack auf der Motorhaube weg. Das war ein hallo. :lol: :D

Wo man aufpassen muss sind Steinschläge. Da drückt der Strahle den aufgeplatzen Lack einfach ab. :?

Ein kollege von mir hat sich mit dem Kärcher dass ohr aufgeschlitzt (unbeabsichtigt) :? gefährlich dass teil
damit haben wir beton geschnitten hammer teil

MarkusN 07.05.2006 20:48:09

Stell Dir einfach vor, was passiert wenn der Wasserstrahl mit einigen -zig bar in den Spalt zwischen Kettenlasche und O-Ring schiesst.

Nicht zu empfehlen.

Wir hatten hier auch schon jemand jammern weil ihm nach so einer Aktion die Lager der Schwingenumlenkung schön rostrot entgegenkamen.

In Flames 08.05.2006 07:12:54

Oweh, das hört sich alles nicht gerade ermutigend an.
Dann werd ich wohl auf dem herkömmlichen Weg verfahren.............schrubben, schrubben, schrubben :?

gplchris 08.05.2006 07:38:56

Ich kennen tanken, bei denen die hochdruckstrahler im "leerlauf" schon einen ausreichenden strahl abgeben.
Klappt wunderbar. Musst ein bisschen suchen.

In Flames 08.05.2006 07:54:56

Ja muss ja nicht direkt auf die gefährdeten Bauteile spritzen. Leider kann man den Druck meistens da nicht selber regulieren, weil er fix vorgegeben ist

In Flames 08.05.2006 09:42:32

@verbali

da hast du sicher recht
aber ich hab da eher an so einen Schiebeschalter gedacht :idea:

ZRX-Man 08.05.2006 11:14:19

Hochdruckreiniger is schon i.O., wenn man etwas mitdenkt und vorbehandelt:

Bei den großen 3 gibts immer wieder mal ein Reinigungspaket im Angebot mit Reiniger, Pumpzerstäuberflasche und Bürsten im Eimer....

Musste vor 2 Jahren meine ZRX mal "messetauglich" reinigen, war zwar Heidenarbeit aber S100 hat mir dabei sehr geholfen.
Wichtigst dabei is der ausreichende Abstand des Strahlers!!!

Natürlich nur anwenden, wenn der Umweltschutz ausreichend gewahrt ist!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21:33 Uhr.