![]() |
Videodreh mit der Suzi
hi!
hat jemand von euch schon erfahrung mit dem drehen von videos beim moppedfahren? ich hab bisher son paar filmchen ausm i-net gesehen: das übliche halt. aber mal selbst nen streifen auf der suzi zu drehen und dabei schön über kurvige landstrassen zu gleiten würde mich interessieren. ne kleine digicam lässt sich wohl irgendwie hinterm transparenten windschild verstauen. doch was, wenn das ding nicht dran ist bzw. nicht transparent? sozius als kameramann missbrauchen? villeicht ne kiste bauen, mit plexiglas-front, die man irgendwo am mopped befestigt? am sturzbügel vielleicht? hat jemand noch weitere tipps? ich sammel grad ideen dazu...danke! |
Tankrucksack dadrin dann schön mit Tempopackungen und evtl Klebeband fixieren.
|
Hier sind meine Filme
http://www.baer.rwth-aachen.de/GS500e_bergauf_links.avi 5.3 MB
http://www.baer.rwth-aachen.de/GS500e_Vossenack.avi 84 MB http://www.baer.rwth-aachen.de/GS500e_Schmidt_clip.avi 4.5 MB http://www.baer.rwth-aachen.de/GS500e_Oups.avi 4.2 MB http://www.baer.rwth-aachen.de/GS500e_Flyby.avi 7.MB Hi eine alternative: anstatt die kamera auf ein (sturzgefährdetes) motorrad zu pappen, kann man auch von aussen filmen. anbei ein paar stunteinlagen meinerseits, die ein kumpel von mir im letzten herbst gefilmt hat. der filmer war recht amateurhaft, der fahrer hat trotzdem alles gegeben. viel spass mit den filmen. diese werden jedoch nur eine woche verfügbar sein. der film entstand in der nordeifel. euer matze aus ac |
@Matze
ein paar gut gemeinte Ratschläge: Fahr lieber etwas vorsichtiger, du bist auf den Videos doch oft auf die Gegenfahrbahn gekommen, du kannst nicht wissen ob da nicht einer hochkommt! Dann noch was, du bist 2mal fast abgeflogen, mach lieberwas langsamer, und fahr nicht auf die weißen Streifen, die sind rutschig. Fahr nicht so nervös unruhig, also lockererer und runder fahren, dann ist die Maschine auch nicht so unruhig. Sah spektakulär aus, aber nicht wirklich schnell, setz mal dein Arsch vom Sitz, Hangoff, dann biste auch schneller mit weniger Schräglage. Brems ruhiger an und beim runterschalten mit Zwischengas. Du fährst einen Zweizylinder, wenn du bei hoher drehzahl einkuppelst und die Drehzahl zu stark abgefallen ist kann das Hinterrad blockieren. Und noch eine Frage: Was hast du am Schuh / Fußraste, das sah auf dem großen Video metallisch aus, zum Prollem damits schleift ? |
[quote="Anonymous"]@Matze
ein paar gut gemeinte Ratschläge: quote] Ok, Punkt für Punkt: >Fahr lieber etwas vorsichtiger, du bist auf den Videos doch oft auf die Gegenfahrbahn gekommen, du kannst nicht wissen ob da nicht einer hochkommt! Das stimmt. Ist mir hinterher auch aufgefallen, beim fahren irgendwie leider nicht. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings noch sagen das ich die Strecke quasi auswendig kenne und auf dem Video einige Kurven unübersichtlicher aussehen als sie eigentlich sind. >Dann noch was, du bist 2mal fast abgeflogen, mach lieberwas >langsamer, und fahr nicht auf die weißen Streifen, die sind rutschig. Das ist u.a. auch ein Grund warum ich solche Aufnahmen in Zukunft lieber sein lassen werde. Man neigt sehr stark dazu etwas mehr zu riskieren als eigentlich gut wäre. >Fahr nicht so nervös unruhig, also lockererer und runder fahren, dann >ist die Maschine auch nicht so unruhig. >Sah spektakulär aus, aber nicht wirklich schnell, das liegt an den 34PS ;-) >setz mal dein Arsch vom Sitz, Hangoff, dann biste auch schneller mit >weniger Schräglage. Das wollt ich mir für die nächste Saison aufheben. Ich wollt erstmal die "normalen" Kurventechniken einigermassen sicher beherrschen. >Brems ruhiger an und beim runterschalten mit Zwischengas. Du fährst >einen Zweizylinder, wenn du bei hoher drehzahl einkuppelst und die >Drehzahl zu stark abgefallen ist kann das Hinterrad blockieren. Ist das bei 4Zylindern anders? >Und noch eine Frage: >Was hast du am Schuh / Fußraste, das sah auf dem großen Video >metallisch aus, zum Prollem damits schleift? Ne, Schleifen tun die Rasten auch so! Zu den Stiefeln: Da sind kleinere Aluflachprofile dran. Da ich keinen Hangoff fahre sind nach den Rasten die Stiefel die ersten Teile die Bodenkontakt haben. Wenn man die jetzt 1-2 cm seitlich ausstellt hab ich nen gewisses Feedback für die Schräglage. Nachteil ist das man sich mit der Methode die Stiefel total versaut. Ich hab dann auf Stiefel mit vormontierten Fersenschleifern gewechselt, das Problem dabei ist das die jeweils 5€ das Paar kosten und meistens nach einer längeren Tour schon durch sind. Die Aluprofile halten ewig. Problem ist halt nur das jeder denkt die wärn zum prollen. :-( Aber danke für die vielen gutgemeinten Tips. Ist auch wie gesagt nicht meine übliche Fahrweise, also keine Sorge. :-) Bis denn Matze |
von filmen und stunteinlagen
ja, nicht übel deine filmchen matze! auch wenns das eine oder andere mal schon etwas knapp aussah...geschwitzt? :wink: respekt!
ich möchte aber etwas mehr dynamik reinbringen und werde versuchen während der fahrt zu filmen...überlege mir, das mit einem verfolger-motorrad/ -auto zu machen. oder kameravehikel fährt voraus und sozius filmt nach hinten, oder aus nem schiebedach raus.... das mit dem tankrucksack habe ich mir auch überlegt, fürchte aber, das die qualität unter der kunststoffhaube leidet. spiegelungen etc.... aber zumindest eine selbstgebaute kamerabox oder sowas sollte sich auf dem rucksack festmachen lassen. oder rückwärtig auf dem soziussitz...? war heute im baumarkt und hab mich nach plexiglas und passenden behältnissen umgesehen. wenn ichs erfolgreich über die bühne gebracht habe, gibts nen erfahrungsbericht :D |
hehe, werde mir diese Woche neue Reifen aufziehen :D, ich werde dann auch mal ein Filmschen mit nen Kumpel von mir drehen, wir der Reifen in Luft aufgeht :D
Sensenmann :twisted: |
@sensenmann
...und die kupplung gleich mit... @Matze AC hm, nicht schlecht die videos, aber für mich sah das noch ziemlich nach "organspender on tour" aus... @moppedman wie wär's mit 'ner helmkamera? |
...
Hey Leute,
ich hoff jetzt rennt nicht gleich jeder mit seiner Cam zur nächsten Kurvenstrecke und versucht die Heizerei zu toppen... mir wirds ja schon von dem "oups" ausbrecher schwindelig zumute... MICHi |
Also
bei nem 2 Zylinder hast duz mehr Motorbremse als bei nem 4 Zylinder, daher ist es bei der GS "schlimmer" so einzukuppeln, als bei nem 4er. Nen Vau 2 ist es noch schlimmer. Biste mal ne Mille gefahren? Da bekomste das durch so Aktionen aber ständig ans blockieren. Hmm was mir noch eingefallen ist: Bleib am Gas am Kurvenausgang, du bist vom Gas gegangen als das Heck leicht ausgebrochen ist, dadurch die aufschaukler (Highsider Gefahr!). nen leicht rutschendes Heck ist nichr das Problem, aber wenn dann vom gas gehst gute Nacht wenn du bissl schneller warst... Und mit 46PS wärst du auch net schneller um die Kurven ;) Aufrecht sitzend geht halt viel tiefer bei gleicher Kurvengeschwindigkeit wie wenn du Arsch von Sitzbank nimsmt ;) Aber richtig immer ein Schritt nach dem anderen |
zwichenstand: Kupplung heil (!) und Reifen gewechselt. Vids in bearbeitung :twisted:
Sensenmann |
hatten wir schon Wochenende?? Mist da hab ich wohl was verpasst :lol:
|
Zitat:
|
In dem Zusammenhang noch ne andere Frage:
Gibts eigentlich ne Website auf der sich möglichst nach Herstellern geordnete gute Videos finden lassen? http://www.bikemovies.com hat mich da nicht so richtig überzeugt und was anders hab ich über google leider net gefunden. :-/ Bin über jeden Hint dankbar. |
Zitat:
|
Zitat:
|
mmh noch in Bearbeitung
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53:56 Uhr. |