![]() |
Technische Zeichungen
Abend jungs und mädels.
Hab mich gerade schon fast tod gesucht. weiss jemand ob es brauchbare technische zeichungen von der gs gibt oder besser von ihren einzelteilen, mit bemassung und so. Mache ne Ausbildung zum technischen zeichner und wollte mir paar teile wenn nicht sogar die ganze maschine via CAD in 3D zeichnen. Gibbet da etwas brauchbares?? Hab schn überall gesucht auch hier im forum, aber noch nichts gefunden. Greeze VariX |
mhh ich wüsste nicht, musst sleber deine gs zerlegen alles bemaßen etc dann klappt das :wink: nee achwas wie gesagt ich hab auch keine gefunden aber i-wo gibts bestimmt welche
|
ich weiss schon, das ist nicht einmal annähernd, was Du suchst, aber bei Ronayers.com findest Du wenigstens als ersten Schritt die Microfiches für viele Mopeds.
|
@straightforward: danke für den link, ist vielleicht nicht genau das was ich suche, aber da ich meine gs sowieso zerlegen und neu lackieren wollt, helfen mir die zeichnungen auch schon weiter. in sachen bemaßung muss ich dann in den sauren apfel beissen und selber messen.
|
hey der link is ja ma hammergeil alle teile als explosionszeichnung das kann ich sehr gut beim basteln gebrauchen wenn ich vergess wies vorher war ;) und auch noch in ner guten grafik und jedes baujahr einzeln! supi danke für den link
|
freut mich, geholfen zu haben.
Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass es einer nicht weiss... die einzelnen Explosionszeichnungen sind ganz normale Grafiken (hab jetzt kurz gecheckt - zumindest teilweise .BMP-Grafiken, Mannomilka!!), die man mit Klick mit der RECHTEN Maustaste > Bild speichern unter... auf die eigene Festplatte kopieren kann. |
Es gibt von der GS Microfiche, sind wohl keine Maße dabei, aber alle Einzelteile.
Wer nicht gerade die PDF Dateio zur Hand hat, kann mal hier schauen, da gibt es auch die MF von Suzuki. http://www.ronayers.com/fiche/getyear.c ... oupid=3070 |
Da bin ich als angehender Mechatroniker mal auf das CAD Modell gespannt. ^^
|
naja mit dem richtigen Programm ist das alles kein Problem. das einzige Problem ist von jedem teil die Maße abzunehmen.
Also wenn hier jemand durch zufall mal was messen musste und/ oder ne zeichnung mit maßen von einzelteilen hat, immer her damit. Ich kann alles gebrauchen. Gibbet von der GS nicht wenigstens ne übersicht mit maßen, wies bei autoprospekten oft der fall ist, wo radstand, höhe ect eingetragen sind?? Irgendetwas muss es doch geben :?: |
Handbuch?
|
Das mit dem Handbuch ist vielleicht keine schlechte Idee, leider hab ich keins. Hab nur dieses Reperaturbuch, wobei dort auch alle Zeichungen ohne Maße sind.
|
Interessantes Thema! Also wenn du mit deinem 3d CAD "Werk" fertig bist stelst dus dann online? Ich würde mich drüber freuen, dann kann man acuh Umbau etc schonmal am PC schaun wies aussieht :)
Naja ich hoffe das du es irgendwann schaffst, muss doch ne mords Arbeit sein??? Na dann Frohes schaffen! :P |
Versprecht euch aber nicht allzuviel davon. Viel Know-How steckt ja in den Passungen, und wenn man da nur ein Muster (wenn möglich noch verschlissen) hat, kann man nicht beurteilen nach welcher ISO-Toleranz z.B. Eine Schwingenlagerbuchse geschliffen ist (Obwohl man in letzterem Fall einen "educatd guess" machen kann.)
|
Ich hoffe auch das ich das schaffe. Werde es dann natürlich (sollte ich es schaffen) online stellen. Allerdings wird das dauern und das nicht zu knapp. Wie gesagt das größte Problem ist die Maße der Teile irgendwo herzu bekommen. Also sollte jemand mal über ne brauchbare zeichung von nem einzelteil oder der ganzen maschine stolpern, lasst es mich wissen. Auch wenn da nur ein einziges Maß drin steht.
Ich werde jez erstmal anfangen nen dummy, der Maschine zu machen. Das heisst ein grobes Model mit ungefairen Maßen der Gs. Und werde das dann langsam verfeinern. Was mir auch helfen würde wenn mir jemand sagt was für schrauben alles in der GS sind. Nenndurchmesser, Länge, 6kant, Innen-6kant, Schlitz und so weiter, dann könnt ich die schonma vorbereiten. |
wie willst du das ganze ralisieren?
machst du für die einzelnen teile presets (weiß grad nicht mehr wie dir vorlangen bei cad heissen), das wird dann echt viel arbeit!? wird das ganze dann als so ne art explosionsskizze kommen oder als ein teil? |
du meinst bestimmt Parts. Jo hatte ich vor. Wieviel arbeit ich haben werde hängt davon ab wie detailiert ich die Teile mache.
|
Jo stimmt. Parts hießen die Dinger :D
Klar hängt der Aufwand immer damit zusammen wie detalliert man gewisse Dinge macht. Bin aber auf jedenfall auf das Ergebnis gespannt!!! |
Mit welchem System möchtest du die Parts denn modellieren?
|
SolidWorks 2005.
|
Ich weis nicht ob jemand schon diesen Link geposted hat:
http://gs500e.free.fr/ is ne Französische GS 500 Seite :-) Da gibts auch Technische Zeichnungen. Vieleicht sind die Admins in Frankreich ja so nett und stellen sie für unsere Seite zur Verfügung? |
Zitat:
Danke! MFG Waldi |
also auf der französischen seite kann ich mich net zurecht finden. Das sieht alles so französich aus^^
Hab da auch nur die Explosions-Zeichungen gefunden, aber keine Maße oder hab ich falsch gesucht?? Greeze VariX |
Also Preise hab ich keine gesehen. Und wenn dann sinds sicher die orginal Suzuki Preise, und die würd ich echt nur im äussersten Notfall zahlen
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08:16 Uhr. |