![]() |
Vergaser / Entdrosseln .. Händler sch.. gebaut?
Abend zusammen...
Kurze Erklärung worum es geht: Hab meine GS Bj 92 im März zum entdrosseln gegeben. Hatte zu dem Zeitpunkt keine Lust selbst zu schrauben...die Gs war grade neu gekauft und ich wollte erstmal fahren. Also ab zum Hädler 120€ auf den Tisch gelegt und Juhu. Denkste :-) Die mehrleistung ist deutlich zu spüren. Endgeschwindigkeit dürfte so bei 180-190 liegen hab irgendwann aufgehört auf den Tacho zu schauen. Soweit alles ok....allerdings hab ich ein Leistungsloch zwischen 5500-7000rpm was mich ziemlicht nervt, besonders wenn man kurvige Landstraßen fährt. Das Problem tritt nur bei Vollgaß auf. Dreht man den Hahn auf dreht sie sauber bis 5500 dann stottert sie kurz bis 7000 und dann zieht sie sauber hoch bis 10000rpm. Also hab ich mal wieder das ganze Forum durchsucht und bin zu dem Schluss gekommen die Nadel mal auf die vierte Kerbe zu setzen. Also hab ich den ganzen Vergaser ausgebaut und oben die Deckel abgenommen. Was mir als erstes aufgefallen ist das der vielbesagte rechte O-Ring fehlte. Aha..dachte ich gute Arbeit Lieber Händler. Na kann passieren. Als ich mir den Deckel dann angeschaut habe bin ich doch stuzig geworden. Für mich sieht das so aus als wären die Anschläge noch in den Deckeln drinn oder täusche ich mich da? Wenn ja dann fahr ich Morgen zum Händler und mach mal Terror :-) Mitlerweile hab ich den Vergaßer wieder drinne....Den unteren Deckel hab ich nicht geöffnet. Mitlerweile bin ich soweit sogar mal die Düsen nachzuschauen. Komm ich da rann bei eingebautem Vergaser? http://213.239.202.79/~naudi/Suzuki/deckel.JPG |
Nein da sind die Anschläge nicht mehr drinne. Die Anschläge sitzen nochmal auf dem unteren Kreis ca. 15mm hoch auf!
|
Entdrosselung
Also bei einer Sache kann ich dich beruhigen, wie ich deutlich auf den Bildern sehen kann sind die Gasschieberanschläge tatsächlich entfernt worden !
Ob du bei eingebauten Vergasern an die Schwimmerkammer Deckel herankommst ist fraglich, vielleicht mit ein bisschen fummeln ! Mmmm na ja weiß nicht genau.... Ich würd die Vergaser ausbauen, dauert auch nicht viel länger, ich schaffe den Ausbau in ca. 20 min. Ist ja bei der GS500 auch nicht wirklich schwer. :wink: |
Danke schon mal Jungs!
Werd morgen mal nen O-Ring besorgen und alles wieder montieren. Bin mal gespannt ob das Leistungsloch dann weg ist. Nadel hängt zum testen mal auf der vierten Kerbe. |
hast du eine reparaturanleitung oder ein handbuch oder was auch immer? weil da stehen die kerben und einbau ausbau usw alles genau drinnen wenn net sag bescheid ihr hab en scanner musst nur sagen was du brauchst (ihc hoff ich darf das hier so anbieten...oder werden hier urheberrechte beachtet?) ich würd se dir schicken hatte nämlich das gleiche prob und das handbuch hilft da ganz gut.
|
Also hab jetz alles wieder zusammen. Kerbe auf 4 gesetzt (vorher 3)
Membranen sauber eingesetzt. Und den mini O Ring ersetzt. En 15er Ritzel hab ich bei der gelegenheit auch gleich montiert. Konnte nur ne kurze Testfahrt machen....ca. 10min. Dreht absolut sauber hoch ! Keine Leistungsloch bei 5-7000rpm mehr. Werd morgen nochmal alles durchchecken und ne längere fahrt machen. Eine frage an die Experten noch: Da die Nadel jetzt auf 4 hängt läuft die Maschine jetzt mager? (oder fetter). Sollte sie zu mager laufen wird das Kerzenbild ja weiß. Meine Sorge.... wie lange kann ich fahren ohne das ich gleich ein Loch im Kolben hab? Wollte nach 100km das Kerzenbild mal checken. Reicht das? |
Ach noch eins für die Experten...
Bei Einbau des Ritzels musste ich die Kette nachspannen. Kein Problem. Vor dem fesTziehen der Achsmutter mIt 80NM waren die beiden Skalen auf gleicher höhe. Kerbe 3 oder so. Beim festziehen verrutscht das ,von hinten gesehn, linke Blättchen. Denke das ist normal oder? Nächste frage :-) ginbts ne möglichkeit zu checken ob das Rad gerade läuft außer von hinten drauf gucken? Danke schonmal! |
Ohne Kohl jetzt: Versuch mal, selber zu überlegen, ob sie auf der 4. Kerbe fetter oder magerer läuft als auf der 3. Davon lernst Du mehr, als wenn ich dir jetzt die Antwort gebe. Kannst ja Deinen Schluss hier posten, bekommst dann sicher Antwort.
Kerzenbild kannst Du schon überprüfen, wenn sie gut warmgefahren ist. Zum Ausrichten des Hinterrads: Entweder Distanz Schwingenlager-Hinterachse beidseitig messen, oder gerade Latte links und rechts am Hinterreifen anschlagen und sehen, ob der Vorderreifen genau dazwischen liegt. |
Zitat:
Verbessert mich wenn ich falsch liege. |
Exakt. Und die Nadel beeinflusst vor allem den Mittelbereich.
(Lerlauf: Leerlaufgemisschraube und Leerlaufdüse Vollgas: Hauptdüse) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20:26 Uhr. |