![]() |
GS 500 Modellgeschichte - wann härtere Federn?
Hallo Forum,
ich möchte Morgen in ein 2000er Modell "Stellschrauben" für die Vorspannung der Gabel einbauen lassen. Ich hätte vielleicht auch die Möglichkeit aus der Gabel des Teilespenders die Federn zu übernehmen. Wurden nach BJ 2000 überhaupt noch härtere Federn verbaut? Vielleicht ab dem Jahrgang wo diese Versteller verbaut wurden? Ab welchem Jahrgang werden diese Versteller eigentlich verwendet? Liebe Grüße und besten Dank, Marco |
ich würd bei der gelegenheit direkt progressive federn verbauen !
|
Von der Idee her nicht verkehrt.
Wird meiner Freundin aber zu teuer auch noch neue Federn kaufen zu müssen... Gruß, Marco |
Also ich hab bei meiner ´93iger schon Einstellschrauben orginal gehabt.
Eine von BJ 2000 sollte die doch längst haben. |
irgendwann sind die wieder rausgenommen worden !
die aktuelle hat die auch nich mehr ! |
Zitat:
|
und weiß jemand, ob und ab wann die Gabeln härter wuden?
|
Zitat:
Von einer Härteren Gabel serienmässig höre ich hier das erste Mal. |
Wenn man den diversen Motorradtests in den Zeitschriften trauen kann, wurde an der Federung/Dämpfung nie wirklich was geändert - dieser Mangel (zu weich) zieht sich nämlich durch alle Tests bis jetzt. Obwohl die Gabel jetzt (ab 2004) bei Paioli in Spanien gebaut wird, ist sie lt . Test genauso weich wie immer.......
|
Zitat:
|
Joh, ist so.
Im normalen gemütlichen Fahrbetrieb fällt das nicht so auf. Aber beim harten Einbremsen vor Kurven und Gefahrbremsungen macht sich das wirklich unangenehm bemerkbar. Vielleicht können wir beim Jahrestreffen mal ein Mini-Vidio drehen. Einmal mit Serienfedern und einmal mit besseren Federn. Natürlich mit vergleichbarem Fahrergewicht. :wink: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52:44 Uhr. |