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chrimsor 27.06.2006 18:21:37

breitere schwinge, breiterer reifen?! welche möglichkeiten?
 
hallo!
ich hab in der suche schon was gefunden, aber nich genau das passende. will unter umständen im winter mein gs etwas umbauen, ne andere schwinge eben un en breiterer reifen! jetzt aber die frage, wie breit krieg ich denn bei der normalen schwinge/felge eingetragen un was für umbau-möglichkeiten gibtz denn sonst noch(außer "bandit"-teile, oder is das optimal?)?
danke für antworten!

chrimsor 27.06.2006 18:57:09

blöde frage, 4,5 zoll, is das die normale breite? bin mir grad nich sicher

chrimsor 27.06.2006 19:10:50

meinte ich auch zu vermuten! aber danke

das heist ohne großen umbau krieg ich nen fetteren reifen rein!? isses dem tüv egal wenn man zwei verschiedene felgen fährt, wenn ich die vordere normal mit nem 110ner las, oder gibtz die "gs-felge" in 4,5 zoll?

27.06.2006 19:37:33

Zitat:

Zitat von Verbali
kann ich nur von mir berichten, hab 160er auf 4,5 Zoll Felge in Originalschwinge

Bandit ?

27.06.2006 19:44:07

Zitat:

Zitat von Goose
Zitat:

Zitat von Verbali
kann ich nur von mir berichten, hab 160er auf 4,5 Zoll Felge in Originalschwinge

Kannst du das was genauer erklären? Du fährst die 4,5 Zoll Felge in der original GS Schwinge? Hab ich das richtig verstanden?

So hat er es zumindest geschrieben. Deswegen interessiert mich einfach mal welche Felge.

Glaub ne RGV ist auch ne 4.5 Zoll oder? Bremsanker, Bremsankerstrebe und/oder Distanzen ändern, könnte passen.

27.06.2006 19:48:01

Zitat:

Zitat von Verbali
is RGV 250

und mehr wird hier warscheinlich auch nicht verraten. :lol: :lol: :lol:

27.06.2006 19:56:34

Du hast da Kratzer aufm Auspuff! :lol: :lol: :lol:

27.06.2006 20:08:38

dann must du dir ja ne Aufnahme für die Bremsankerstrebe an Schwinge gemacht haben damit das funzt.

27.06.2006 20:12:21

dann vermutlich die ältere RGV wo se noch telegabel hatte.

27.06.2006 20:23:38

Zitat:

Zitat von Besserwisser
Zitat:

Zitat von too beaucoup
dann must du dir ja ne Aufnahme für die Bremsankerstrebe an Schwinge gemacht haben damit das funzt.

Richtig!
Sonst würde sich ja der Bremssattel mitdrehen!

Soviel dazu.

knut 27.06.2006 20:38:21

zum thema zurück:
160er geht auch mit schwinge aus der 600 bandit
http://www.knut4president.de/photo/phot ... _gs_34.jpg
genaueres zum umbau (oder auch nicht ;) ) findest du in den umbautagebüchern, dem FAQ bereich und suchfunktion ;)

Drunken Master 27.06.2006 20:49:46

Zitat:

Zitat von Besserwisser
Warum wollen denn hier alle eine breite Felge mit 160er Reifen?

Der Optik wegen?
Oder als Eintrittskarte in die griffige Welt der Supersportreifen?

Ich hab nen 190er auf 6 Zoll und würde gern gegen was Schmaleres tauschen - fährt sich nämlich besser!


wenn du mal ne GS mit 160er gefahren wärst wüsstest du warum !

chrimsor 28.06.2006 00:59:31

danke erstmal für die antworten
ich denk mal nen 160ger reicht mir vollkommen! mehr will ich garnich!

zum umbau, was müsst ich alles machen wenn ich mir die breitere felge reinbau? wie schon gesagt wurde andere distanzhülsen? was muss ich an der bremse umbauen? wie siehts mit der kettenlinie aus? oder lässt sich das regeln?

ne andere frage, wie leicht(wie überhaupt) lässt sich nen auspuff-umbau eintragen? wenn man ihn jetzt verlängert/verkürzt/anderer winkel?

danke auch

chrimsor 28.06.2006 12:02:01

danke verbali!
kannst du mir aber noch beantworten wie das mit der anderen felge umbautechnisch aussieht!?

28.06.2006 22:21:56

kann ich eigentlich auf die originalfelge folgenden reifen draufziehen?

bridgestone battlax bt45 150/70 17 69H ??

Drunken Master 28.06.2006 22:22:37

Zitat:

Zitat von Torsion
kann ich eigentlich auf die originalfelge folgenden reifen draufziehen?

bridgestone battlax bt45 150/70 17 69H ??


joa, das geht, mit geänderter Bremsankerstrebe !

28.06.2006 22:22:59

Jein, musst Du die Bremsankerstrebe ändern, ansonsten ist das auch vom Fahrverhalten nicht zu empfehlen den Reifen auf so ner schmalen Felge zu fahren...

28.06.2006 22:26:56

und welche (breitere) felge wäre zu empfehlen? bremsankerstrebe habe ich schon gemacht, neu in der uni ausgefräst und gebogen. aus ner tollen alu titan legierung. ging vom preis her und ist trotz der schmaleren bauform der original strebe in sachen steifigkeit, torsionsfestigkeit usw weit überlegen.

28.06.2006 22:28:51

Aha, ist nur die Frage was der Tüv dazu meint wegen selber gebaut....

Aber Du kannst Das ja probieren, obDir das so zusagt auf der originalfelge, ansonsten komplett hinten Bandit...

28.06.2006 22:31:23

naja zur not teilegutachten oder so. ausserdem denkst du es ist so ein problem wenn ich ihm die messwerte tabellen auf den tisch knalle und sage, hier die von mir ist viel stabiler?

grob gesagt, wie würde sich den das fahrverhalten ändern?

28.06.2006 22:34:13

Kommt auf den Tüvi an... am besten vorher fragen...
Ich mein wenn der Dir das nicht glaubt, ist ja nicht amtlich die Tabelle, oder...
Naja, wie gesagt, kommt auf den an. Wenn er sich Querstellen will kann er das bestimmt, wenn er in Ordnung ist träg ers Dir ein, weil er der Tabelle glaubt...

28.06.2006 22:35:23

amtlich. hm. steht halt drauf mit welchen prüfmaschinen das gemacht wurde und groß TU Chemnitz.

28.06.2006 22:37:55

Naja, frag halt mal bevor Du hinfährst. Könnt ja sein, der glaubt Dir nicht, dass Du auch das Teil gemessen hast, was verbaut ist (und beweis dann das mal...)

29.06.2006 11:01:21

Was wäre denn eurer Meinung nach ein realistisches Maximum an Breite für die GS 500 und wie bekäme man das ohne großen Heckumbau hin? 190er (von Besserwisser) klingt ja schonmal ganz gut. Welche Schwinge hast du denn dabei verbaut?

Und in welchem Maße würdet ihr den Vorderreifen mitwachsen lassen wenn der Hinterreifen breiter wird? Wenn man ganz übertrieben ausgedrückt hinten mit einer Walze fährt sieht ein zierlicher 110er an der Vorderachse nun eher deplaziert aus.

chrimsor 01.07.2006 13:24:20

hallo!
ich nochmal! wollte fragen wie ich das mit dem bremsanker un den distanzhülsen machen muss wenn ich die normale schwinge benutzen will. denke ich werde nen 150ger oder 160ger draufmachen!

chrimsor 01.07.2006 15:07:25

wenn ich die schwinge von der rgv selbst nehm, erspar ich mir dann das "bremsanker-schweisen" oder gibtz da andere probleme? das mim schweisen würde sonst aber auch gehen. wegen den hülsen einfach motorrad hinstellen, rad rein, in die flucht vom vorderrad un abmessen?

chrimsor 01.07.2006 15:38:24

cool, das mit dem metallstreifen is ne gute idee, danke, dann frag ich mal den dai86!

chrimsor 01.07.2006 16:08:40

mmh.. dann muss ich mal gucken was die preise machen!

sven 01.07.2006 20:37:43

Sag' mal verbali, tut zwar nix zum Thema, aber als GS Laie muß ich doch mal ganz dumm fragen:
Kann das sein daß auf dem Foto von links die Kette echt arg überspannt ist?
Oder bremst da der Motor?
Gruß
Sven

chrimsor 04.07.2006 12:11:27

ich nochmal!
so, nach weiteren infos fällt die rgv schwinge raus. da sie gebogen is kommt sie an die sozius-fusrasten.. un die brauch ich! oder weis da jemand ne lösung? was gibtz denn sonst noch an schwingen? außer die von der bandit? die ham ja recht viele un die sieht auch so "normal" aus.
danke im voraus

05.07.2006 20:01:06

Könnt man nicht event. die RGV Sozia Rasten nehmen, die sind ja geschraubt.

Die anderen abschneiden und die etwas versetzt anbringen. Meine die sind auch nicht so Lang wie dir GS Fußrasten vielleicht braucht man nichtmal zu versatzten.

Obs passt: Keine Ahnung. Ausprobieren!

chrimsor 06.07.2006 06:44:36

klar.. das wär dann auch noch ne möglichkeit, aber ich weis eben nicht wie weit ich die versetzen müsste! un erst die schwinge einbauen un dann irgendwie feststellen dass man niemand mehr mitnehmen kann is scheise..


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