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29.06.2006 19:43:01

Verschoben: Reifenwechsel steht an --> Wie ausbauen?
 
Hi an ALLE !!!

Ich muss meinen Hinterreifen wechseln und dazu muss ich diesen abmontieren und zum meinm Reifenaufzieher des Vertrauens bringen.

Aber wie baue ich das Hinterrad bei der Gs ab?
Worauf muss ich besonders achten? Wie stütze ich das Maschinche am besten ab ohne Hinterrad...

Für eure Tipps bin ich wie immer sehr Dankbar.

MfG M@rin

KriegsJunkie 29.06.2006 20:24:05

Alles was man braucht ist ein Bein, ein Arm, ein Hauptständer, nen 22er Maul oder Ringschlüssel und ein Hauptständer.

die Maschine auf den Hauptständer stellen, 22er Mutter (ich glaub normalerweise ist die links) lösen, und von der anderen Seite die Steckachse rausholen.
Aufpassen dass dir die beiden Spacer rechts und links nicht verloren gehen.
Fummelig wirds erst beim Einbau

PS: in deinem Namen fehlt ein 'K' :wink:

Willi 29.06.2006 22:12:27

Hab ich heute erst gemacht.

Auf Haupständer stellen reicht - Schwerpunkt ist vorne.
Kettenspanner nicht lösen, dann passts danach wieder.
Beim Hinlegen des Rad's drauf achten, dass du's nicht auf die Bremsscheibe fallen lässt!
Nach dem Ausbau - Kettenrad abziehen (ist nur Gummigelagert draufgesteckt) dass es dir beim Transport nicht auf den Fuss fällt.

Vor dem Einbau solltest du die Bremsklötze mit einem Schraubenzieher etwas auseinanderdrücken sonst geht die Scheibe schwer dazwischen.
Dann Steckachse rein bis durch den Bremssattelhalter. Kettenrad nicht vergessen.
- Rad rein
- Kette auflegen
- Rad nach hinten ziehen
- Heck nach unten ziehen, find ich geht einfacher als Rad hochheben
- Spacer rechts rein fummeln
- Steckachse durch Spacer und weiter durch Rad
- links durch Spanner
- festschrauben
- Hinterradbremse ein paarmal treten, dass Klötze wieder anliegen


Gruss
Willi

29.06.2006 22:30:20

Hej, vielen Dank für Eure schnellen und qualifizierten Antworten.

Jetzt kann nix mehr schiefgehen :-)

Ja is lustig... wenn ich mal den passenden Endtopf hab lass ich das "K" verschwinden ;-)

hansenh 30.06.2006 07:16:02

Zitat:

Zitat von KriegsJunkie
Alles was man braucht ist ein Bein, ein Arm, ein Hauptständer, nen 22er Maul oder Ringschlüssel und ein Hauptständer.

Mir reicht dafür auch ein Hauptständer, ich brauche keine zwei. ;)

Heiko

KriegsJunkie 30.06.2006 11:46:54

Zitat:

Zitat von hansenh
Zitat:

Zitat von KriegsJunkie
Alles was man braucht ist ein Bein, ein Arm, ein Hauptständer, nen 22er Maul oder Ringschlüssel und ein Hauptständer.

Mir reicht dafür auch ein Hauptständer, ich brauche keine zwei. ;)

Heiko

pah, du Hauptständer-lästerer, verbannt, verbrannt und Gelyncht gehörst du

Wie kannst die doppelte Existenz des Hauptsänders in Frage stellen ???

:wink:

03.07.2006 08:06:12

Wenn du schon dabei bist, würde ich bei der gelegenheit direkt mal wieder die Kette fetten, die leichtgängigkeit der Bremskolben prüfen, und sonstigen einfachen technischen Dienst machen.
Wenn man gerade dabei ist ists einfacher, als sich extra dafür aufraffen zu müssen.

drAlte 03.07.2006 08:49:00

Zitat:

Zitat von bololo77
Wenn du schon dabei bist, würde ich bei der gelegenheit direkt mal wieder die Kette fetten, .... müssen.


Kette fetten tut immer gut.
Schau dir auch mal die Kettenräder an wie gut sind die Zähne noch.

bigimotik1988 28.02.2010 21:52:46

woran erkennt man denn ob die zähne noch gut sind?
worauf soll man achten? und womit am besten die kette fetten? geht das mit sonem allzweck fettspray?

thy 28.02.2010 22:03:55

Spezielles Kettenfett für die Kette, die muss "kriech" fähig sein.
Wenn die Zähne wie "Haifisch Zähne" aussehen, brauchste ne neue.
Und wenn du die Kette hinten auf dem Kettenrad hochheben kannst, ist sie ebenfalls hinüber.

Saugwurmmensch 28.02.2010 22:08:28

Erkennt man in der Regel nicht, da die Kette früher fertig ist und man das Kettenkit immer komplett wechselt.
Soll aber Pfuscher geben, die das nicht so machen. Da kannst du schauen, ob die Zahnräder schon Haifischzähne haben.
Bei der Kette gibt die Längung den Hinweis auf den Wechsel.
Ist der Abstand zwischen 21 Stiften größer als 319,4 mm ist die Kette verschlissen.
Zum messen muss die KEtte gespannt sein, also Radachsmutter lösen und mit den Kettenspannern die Kette spannen (beide seiten exakt gleich macht es hinterher einfacher, den Durchhang wieder einzustellen (aufgebockt 20-30 mm, mittig am unteren Kettentrumm gemessen).

cha0s 28.02.2010 22:09:41

am besten gar kein fett. http://gs-500.info/index.php?title=Ketten%C3%B6ler

thy 28.02.2010 22:34:48

:WTF: Ist das geil! Wieder was zum selber Basteln :D :laola:

Saugwurmmensch 01.03.2010 00:00:50

Ich warte noch auf die Feststoffschmiersysteme.
Wenn die bezahlbar sind, kommt sowas ans Moped.

Die "halbautomatischen" Kettenöler wie die alten Scotties (mittlerweile gibt's den ja auch elektronisch gesteuert wie der McCoi) würden mir nicht ans Moped kommen...sind schwierig einzustellen und machen gern mal Ölpfützchen.
Ist die Kohle für nen Standard-Scottoiler definitiv nicht wert.

Mein Bruder lötet grad für meinen schmierfaulen Kommilitonen einen McCoi Deluxe zusammen...bin gespannt wie das Ding sich dann im Alltag schlägt...für 130 Schleifen sind die Erwartungen hoch.

Rocky 01.03.2010 01:12:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 376166)
Ich warte noch auf die Feststoffschmiersysteme.
Wenn die bezahlbar sind, kommt sowas ans Moped.

Die "halbautomatischen" Kettenöler wie die alten Scotties (mittlerweile gibt's den ja auch elektronisch gesteuert wie der McCoi) würden mir nicht ans Moped kommen...sind schwierig einzustellen und machen gern mal Ölpfützchen.
Ist die Kohle für nen Standard-Scottoiler definitiv nicht wert.

Mein Bruder lötet grad für meinen schmierfaulen Kommilitonen einen McCoi Deluxe zusammen...bin gespannt wie das Ding sich dann im Alltag schlägt...für 130 Schleifen sind die Erwartungen hoch.

ich teste seit Ende September einen Eigenbau

ist noch nicht ganz 100%ig

aber funktionieren tuts ;)

benutze Sägekettenöl - und eine Schlauchfüllung ( ich hab noch keinen Vorratsbehälter verbaut ) reicht ca 500km

ein Magnetventil anstatt des manuellen Absperrhahns wäre natürlich auch nicht schlecht :roll:

die Aquarien-Schläuche mit unterschiedlichen Durchmessern hatte ich noch rumliegen , die Kanüle ist von einem alten Druckerpatronen Nachfüllset , lediglich der kleine Hahn (Gartenmarkt 2,50€) sowie das Kettenöl (Liter 6,90) haben mich Geld gekostet

ich hab den "Öler" (Schlauch und Kanüle) hinter dem Absperrhahn mit Draht umwickelt , um die Tropf-Spitze dauerhaft am Kettenblatt anlegen zu können

das obere Schlauchende (unter der Sitzbank) hab ich mit einer Sechskantschraube locker und nicht luftdicht verschlossen

cha0s 01.03.2010 08:37:17

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 376166)
... einen McCoi Deluxe zusammen...bin gespannt wie das Ding sich dann im Alltag schlägt...für 130 Schleifen sind die Erwartungen hoch.

wieso hat er denn nich die standartvariante genommen? nur für die paar strippen und kleinkram mehr lohnt sich das nich. an welches mopped soll der gebaut werden?

Saugwurmmensch 01.03.2010 12:05:12

Bekommt er zum Geburtstag und Geld spielte quasi keine Rolle (er hätte auch den McCoi mit USB bekommen, aber es war auf die Schnelle nicht herauszufinden, was das Ding für einen Vorteil hat bzw. warum man da per USB noch Veränderungen vornehmen sollte...).
Kommt an ne 600er Thundercat.

cha0s 01.03.2010 15:29:33

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 376179)
....McCoi mit USB bekommen, aber es war auf die Schnelle nicht herauszufinden, was das Ding für einen Vorteil hat ..

zum nachträglichen auslesen von daten, beschleunigung etc.. nur spielerei. zur programmierung ohne programmierinterface ist das auch gut, damit kommt der normalnutzer aber nicht in berührung. sollte das standart- oder deluxesystem mal kaputt gehen, läßt es sich leicht reparieren. bei der usb- variante is das wegen der smd- bauelemente nicht mehr so einfach. ich bin verfechter des mccoi, weil ich aber mal einen schaden am controller hatte, würde ich jeden von der usb- variante abraten. schreib cherry mal an, der weiß da mehr drüber.


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