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Gabelöl gewechselt! -> Disaster
Hallo,
ich hab vor einer Wo. mit noch jemandem mein Gabelöl gewechselt. Nun jetzt hab ich das Problem, meine Gabel federt nur noch ca. 4cm ein, wenn ich mir den Rand betrachte den das Öl auf der Gabel hinterlässt. Und ich denke 4cm bei glaub ich 9cm Federweg ist etwas weng. Meiner Meinung schlägt auch die Gabel unten an wenns mal bischen mehr zu federn gibt. Nun haben wir vllt beim Aus-/Umbau was falsch gemacht? Wir gingen wie folgt vor: Gabelstabi ab, Gabel vom Lenker befreit, Gabelrohr einzeln raus, Gabel oben (was durch die Gabelbrücke kommt) aufgeschraubt. Innerreinen plus Öl raus, dann kam des erste Problem, beim Gabelöl nachfüllen überall steht 382ml. Nur es passten keine 382ml rein, also Gabel soweit wie möglich rausgezogen und voll gemacht ca. 320ml. Und jetzt federt sie nur 4cm ein, ich bin am Ende, bitte helft mir. :cry: Erstmal danke. marcel |
Du hast sie überfüllt. (Und jetzt komprimierst Du das Luftpolster auf null -> harter Anschlag und, was schlimmer ist, harter Anschlag am Simmerring.)
A) Misst man Luftpolster bei voll eingefahrenem Standrohr. B) Sind die Mengenangaben ungenau. Miss stattdessen Luftpolster. Wahrscheinlich hast Du das alte Öl nicht ganz rausbekommen. Also: Standrohre nochmal raus Stopfen raus Innereien raus (auch die Feder!) Öl absaugen bis zur richtigen Luftpolsterhöhe. Bei Originalfedern, nicht verstellbar: 99 mm. Bei Originalfedern, verstellbar 105mm (letzteres bin ich nicht hundertprozentig sicher.) Bei Alternativfedern gemäss Angaben vom Hersteller (Wirth Promoto z.B. 125 mm) Zum Absaugen habe ich ein Einwegspritze mit aufgestecktem PVC-Schlauch genommen. An dem kann man auch gleich einen Tiefenanschlag anbringen, dann stellt der gleich die richtige Luftpolsterhöhe sicher. |
Oh oh und ich hab extra grad die Simmerringe gewechselt.
Das mit den Luftpolster versteh ich nicht. Zitat:
Sorry Jungs aber ich bin das nicht so fit, wie hätte ichs eigentlich richtig machen sollen? Ab wann sind Federn einstellbar und wann nicht?? Bj?? marcel |
OH oh oh ich verstehs immer noch nicht, sorry :oops:
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Luftpolster ist das Mass von Oberkante (voll eingefahrenem) Standrohr bis zum Ölspiegel.
Machen tut man das schon so, wie Du das beschrieben hast. (Bis zum Punkt wo Du das Standrohr rausgezogen hast, um das Öl unterzubringen :wut: ) Wenn so eine Unstimmigkeit auftritt: Anhalten, Gehirn einschalten, woran könnte das liegen? Ich vermute jetzt mal, ihr habt das Öl nicht rausgepumpt / nicht lange genug auslaufen lassen. In allen Anleitungen die ich kenne ist die Ölmenge und die Luftpolsterhöhe angegeben. Letzteres ist was zur Funktion eigentlich nötig ist; die Füllmenge ist nur Anhaltspunkt. Ach ja: Verstellbare / nicht verstellbare Gabel: Die nicht verstellbare hat einen einfachen Verschlusstopfen mit Innenvierkant. Die verstellbare ein Aluteil mit Aussensechskant und darin eingesetzt eine Schraube, mit der man die Federvorspannung verstellen kann. |
Zitat:
Bevor ich mich jetzt vollkommen steinigt, ich würde das gerne heute in die Hand nehmen. Leider habe ich noch nicht verstanden wie ich jetzt vorgehen soll! Erst alles wieder ausbauen, Öl raus, Luftpolstermenge messen (wo ich noch nicht weiß, wie das funkt.), Öl wieder rein wieviel? SORRY, ich bin voll der Newbie, habt Verständnis. :lol: Das heißt ich hab eine einstellbare. http://img141.imageshack.us/my.php?i...chskant1dg.jpg |
Kanns auch nur an der Federvorspannung liegen?
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Zitat:
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SORRY, ich bin voll der Newbie, habt Verständnis. :LOL:
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Zitat:
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noch eine Frage ob ichs begriffen habe. ich bau die Gabel aus mach sie auf und zieh 105mm ÖL raus.
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Zitat:
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Zitat:
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Ich weiss nicht, wie Du das liest, aber für mich heisst das korrigiert Zitat nicht das gleiche wie du geschrieben hast.
Also: Ja, fast, mit den fett markierten Änderungen. |
im Werkstattbuch steht Vorderradfederhub 120mm ist das das?
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Zitat:
und weg...... :oops: :oops: :oops: :oops: |
Zitat:
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Erstmal herzlichen Dank für euer schnellen und guten Antworten.
Weist du woher ich den genauen Luftpolsterangabe herbekomme?? marcel Vielen herzlichen Dank. marcel |
Gemäss Diesem alten Beitrag von mir stimmen die 105 mm. Das wurde damals mit konkreten Unterlagen und nicht auswendig hingeschrieben.
(War vorhin zu faul zum Suchen.) |
ach bei zusammen geschobener Gabel!
Ich hätte das jetzt bei komplett ausgefahrener Gabel gemacht. Weil ich habe sie ja auch bei komplett ausgefahrener Gabel randvoll gemacht. Ohh, das heißt ich habe ziemlich viel Mist gebaut. marcel |
Zitat:
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ok danke ich werds mal versuchen!!!!
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entschuldige bitte aber ..... ROOOOFL :mrgreen:
du hast die absulte peilung :lol: :lol: |
danke knut.
trotzdem aber absolute. |
netter thread :D :D :D :D :D :D
hab noch paar gebrauchte original federn günstig abzugeben;)falls du alles kaputt gemacht hast :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: sorry |
danke hat ich glatt vergessen das gute öl ;)
jetzt kommts leg noch nen zollstock drauf! |
Zitat:
Ach übrigens ich bin fertig! danke an alle die mir geholfen haben. marcel |
Zitat:
Hab´s aber noch nie gemacht, deswegen frag ich nach! Wollt´s demnächst mal machen weil die Gabel schon beim Bremsen durchschlägt! Wie sind eigentlich die Anleitungen die bei den Progressiven Federn dabei sind? sind die leicht verständlich oder sagen die nur was für ein Luftpolster die dann haben müssen?! wie kann ich eigentlich die Dichtungsringe (es kommt ein bisschen Öl raus aber nur so ein leichter Film) wechseln? Des kann man doch gleich in einem Aufwasch machen oder? :-) Danke erstmal! Gruß Michi |
Meine Fresse, das gibt's doch gar nicht!!!
Die ohne Feder voll komprimierte Gabel wird soweit mit dem richtigen Öl befüllt, daß dessen Pegel bei senkrecht stehender Gabel um das Maß des empfohlenen Luftpolsters unter der Oberkante des Standrohrs liegt!!! Ob du das ohne Absaugen durch vorsichtiges Auffüllen bewerkstelligst und falls nicht, ob dann ein Strohhalm möglicherweise geeigneter ist als ein Stück Benzin- schlauch und eine große Spritze dazu weniger taugt als eine Plastikflasche, ob die am Ende entstehenden Geräusche eklig oder eher unanständig sind, das alles spielt für die spätere Funktion der Gabel eine eher untergeordnete Rolle. Alles klar? Na dann viel Erfolg! Gruß Sven |
Zitat:
Aber ich hab´s jetzt verstanden. Danke |
Zitat:
Dasselbe trifft mit Sicherheit auch auf dich zu, und deshalb solltest du meinen Beitrag als Ermunterung verstehen, es zu benutzen. Man kann nicht jedes Detail im Voraus via Forum abklären, manchmal muß man einfach mal anfangen. Und dann ist es wichtiger, sich klar zu machen was man eigentlich erreichen will, als zu versuchen, jeden Tip von hier möglichst buchstabengetreu umzusetzen. O.k.? Gruß Sven |
Wie bekomme ich am besten mein Gabelöl von meinem Motorrad??
ein Frage hätte ich noch!?!
Nachdem ich ja etwas mit der damals (jetzt natürlich nicht mehr, durch die super Beschreibungen des Forums :lol: ) noch siffenden Gabel rumgefahren bin, hab ich jetzt überall (Motor, Krümmer, Bremsleitungen, Reifen uvm.) Gabelöl und dieses ist so klebrig und hartnäckig. Wie bekomme ich am besten mein Gabelöl von meinem Motorrad?? Ich möchte aber auch nicht die Lackierung von meinem Motor entfernt wird oder anderes. danke marcel |
Wie bekomme ich am besten mein Gabelöl von meinem Motorrad??
ein Frage hätte ich noch!?!
Nachdem ich ja etwas mit der damals (jetzt natürlich nicht mehr, durch die super Beschreibungen des Forums :lol: ) noch siffenden Gabel rumgefahren bin, hab ich jetzt überall (Motor, Krümmer, Bremsleitungen, Reifen uvm.) Gabelöl und dieses ist so klebrig und hartnäckig. Wie bekomme ich am besten mein Gabelöl von meinem Motorrad?? Ich möchte aber auch nicht die Lackierung von meinem Motor entfernt wird oder anderes. danke marcel |
kommt jetzt nicht von mir ... aber beim LOU gibts ne grosse dose für wenig geld *ggg* ... wundermittel ... eignet sich auch gut um die bremsen zu reinigen ;)
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Bremsenreiniger?!?
Wie siehts aus mit Dichtungsentferner? Oder macht der mehr kaputt? marcel |
also ich glaub der ist verdammt "scharf" ... ich würd ihn nicht auf lacken verwenden ... muss aber nicht heissen dass er nicht funktioniert ...
mit dem bremsenreiniger bin ichb immer gut weggekommen, und der lack sieht aus vie vorher ... nur sauber ;) ... aber ich hab auch einen bremsenreiniger zuhause der z.b. kunstoffe angreift, sowas solltest du dann eher nicht verwenden ... wir haben immer ein paar dosen von den proc+cle umstehen, der wird für alles genommen .... |
ich werds mal versuchen.
marcel |
Gabelöl ist nun wirklich nicht sehr klebrig. Das kriegst Du mit Spülmittel oder anderen seifigen Mitteln runter. Zähere Öle und Fette erst mit Diesel lösen, dann auch wieder seifig.
Oder eben, Lösungsmittel. Ist aber eigentlich Overkill. |
Zitat:
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