gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   gleitende Wirkung von Wasser? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8479)

In Flames 09.07.2006 17:39:32

gleitende Wirkung von Wasser?

Bin ja am Mittwoch in ein relativ schwerer Gewitter reingekommen. Heut bin ich wieder eine mittellange Tour gefahren. Da ist mir aufgefallen dass die Kupplung viel leichter bzw die Gänge extrem leicht reingehen (im Vergleich zu früher). Und der Seitenständer ging relativ schwer runter und rauf (oder rein und raus). Seit der Regenfahrt geht der kinderleicht, wie neu geölt. Dass Wasser darauf so einen Einfluss hat ist mir ehrlich gesagt neu.

icumblood 09.07.2006 18:44:50

vielleicht hat das wasser nur den ganzen dreck weggespühlt :lol:

aber des währ mir auch neu 8O

Johannes_S1987 09.07.2006 21:54:54

also meine kupplung geht seitdem ich das andere ritzel montiert hab auch butterweich zu ziehen is sau geil. ich kann dir aber auch überhaupt nicht sagen woher das kommt, denke aber mal daher dass ich den ganzen dreck einfach mal wieder rausgeholt hab da waren ungelogen fast 200gramm schmodder drin (habs aus spass ma gewogen). da lag der schlamm 2 finger dick drin rum hatte den deckel vorher noch nie ab...warum auch ;) ich glaube aber nicht dass es mit dem wasser zu tun hat (kupplung zumindest, ständer schon eher). Weil an welcher stelle hat das wasser zu irgendeinem teil das mit der kupplung zu tun hat...

In Flames 10.07.2006 07:06:19

Gut, das mit dem Dreck würde sich durch das Wasser erklären, also sprich die Sache dem Ständer. Das mit der Kupplung leuchtet mir auch nicht wirklich ein, aber so ist es um einiges feiner zu fahren.

Johannes_S1987 10.07.2006 13:42:00

Zitat:

Zitat von Kay73
Kupplung erklärt sich aber auch! Die Kupplungsdruckstange liegt frei unter der Ritzelabdeckung, somit wird dort der ganze Schmutz von der Kette mit hingeschleudert. Und bei Regen sammelt die Kette aufwirbelndes Wasser (mit einigen Sandkörnern), um dies wieder am Kettenrad oder auch am Ritzel wieder abzuschleudern. Somit wird dann tatsächlich die Kupplungsdruckstange gesäubert.

stimmt kay daran hatte ich natürlich nicht gedacht...kann man so einen simmerring selber wechseln? weil meiner vom schalthebel is recht undicht...

MarkusN 10.07.2006 14:09:22

Guckstu hier.

Einigen fällt's leicht, andere kriegen's nicht hin.

In Flames 10.07.2006 14:15:22

also doch noch eine "logische" Erklärung dafür.
Finds so wies jetzt ist ganz gut

Aber da mal nachsehen ist glaub ich nicht verkehrt

MarkusN 10.07.2006 14:24:40

Weitere Komponenten, die's Dir rausgewaschen haben kann:

Betätigungsmechanismus der Kupplungsdruckstange
Schaltwellendurchführung durch die Ritzelabdeckung.

Wenn Du die Abdeckung aufmachst, viel Haushaltspapier bereithalten. Das ist eine Riesenschweinerei da.

Saugwurmmensch 10.07.2006 16:08:52

Zitat:

Zitat von MarkusN
Wenn Du die Abdeckung aufmachst, viel Haushaltspapier bereithalten. Das ist eine Riesenschweinerei da.

:D auja!
ich nehm beim jährlichen Herbstputz immer ein holz-essstäbchen um den Dreck rauszukratzen. Und dann schon mit Bremsenreiniger saubermachen.
Ich kann an der Stelle wirklich die Bounty Haushaltstücher empfehlen. Hab viele Marken probiert und die Bounties waren einfach am besten. Toilettenpapier hat dagegen am schlechtesten abgeschnitten.

Johannes_S1987 10.07.2006 20:52:51

saugwurmmensch für wen arbeitest du oder willste ma werbefachmann werden? :D:D:D

10.07.2006 20:55:30

Zitat:

Zitat von MarkusN
Weitere Komponenten, die's Dir rausgewaschen haben kann:

Betätigungsmechanismus der Kupplungsdruckstange
Schaltwellendurchführung durch die Ritzelabdeckung.

Also bei mir ist das immer so heftig versifft das es eigentlich nur noch hilft mit nem Schraubenzieher und ca. 10L Bremsenreiniger alles rauszukratzen :D

baiker 10.07.2006 21:06:37

:WTF:
sach ma jetzt aber los
ich konnte auch schon mal solch einen effekt verzeichnen. . . na und ??

fang jetzt büde nicht an, darüber nach zu denken, ob WASSER ein geeigneter schmierstoff wäre !! :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44:12 Uhr.