![]() |
heckhöherlegung mit knochen...
hey leute ...ich habe die heckhöherlegung von bikermmy...also die beiden knochen...sollen 30 mm ausmachen...
das blöde ist ich habe keine anleitung dazu...und so der schrauber bin ich auch nicht..bzw habe keine ahnung davon ...gibt es eine einbauanleitung online....oder könnte mir jemand netterweise eine schreiben...wäre sehr dankbar. ps:ist ne 89er gs-500 ...so muss jetzt wieder schnell zur arbeit heizen...^^schaue dann so gegen 19.30 wieder hier rein bis denn! [edit MarkusN]Verschoben FAQ -> Technik |
Ist das so ein Höherlegungsdingsbums von der Bucht?
Naja, schwer is das ja eig. net. Du weisst ja wie die Knochen ausschauen, also kannst du die auch schon in deinem Motorrad finden. Ziemlich mittig unten. Am Federbein. Also Möp auf Hauoständer stellen, schrauben ab machen, knochen rausnehmen, neue knochen rein und festschrauben. Bilder habe ich gerade keine. Heckhöherlegung hätte ich aber mit Bandit pop federbein gemacht. Arsch kommt höher und besseres Fahrwerk. Ok, eintragung ist wahr. bisl schwieriger als mit Knochen... |
erstmal danke für die schnelle antwort...
bin gerade ziemlich abgefuckt....ausbau usw...alles kein problem ..einbau wäre wohl auch kein prob gewesen.... halte eben so den alten knochen in der hand und vergleiche so mit dem neuen.... :evil: da muss ich doch feststellen das diese idioten vom bikerfammy mir ne 0,5cm tieferlegung anstatt der 3 cm höherlegung geschickt haben....nenene naja kann erstma eh nich fahrn weil ich die noch ummelden muss....und versicherung etc. würde mich mal interessieren wo ich so ein bandit pop federbein herbekomme (link?) und wievil ich dafür löhne???Werd in der zeit schonmal googln.... enttäuschte Grüsse Fortyseven :cry: |
eBay halt....
|
alter?!!!?? 8O
sind die preise standart??? 550 europas???? hab für die scheiss knochen 40 euro hingelegt..... :? nachnahme halt ^^ |
lol scheisse ....
ich schämst^^ dann muss ich mich wohl entschuldigen ,für mein post von vorhin.... hast recht die dinger sind 0,5 cm kleiner... bringen die dann im endeffekt die 3 cm höherlegung?? Und was sagst du zum bandit 600 pop federbein???Sollte ich da investieren?? ps :thx das du mich aufgeklärt hast :doof: |
ja hast recht ....
hehe was meinste mit vernünftig??? kleine frage am rande...weisst du ob das mit dem heckumbau auf mito heck kompliziert ist/wird 8) |
push :lol:
|
vielleicht meint er seine Frage zum Mitoheck, die ihm die Boardsuche sicherlich beantworten würde :roll:
|
:D hab doch schon gelesen das es recht einfach sein soll.....
was muss ich da genau machen.....musds man da was kürzen? |
Zitat:
|
gibt es zufällig ne anleitung hier aufm forum???Bin mit der suche leider auf wenig näheres gestossen.... :wink:
|
Zitat:
|
-47-
mitoheck besorgen, gucken was in etwa geändert werden muss am heck und dann bei fragen die leute ansprechen, die hier in den umbaustories ihren mitoheckumbau schon präsentiert haben. am besten: den umbau dann mal schön fotografieren und anschliessend ne anleitung dafür schreiben, damit du sie da posten kannst, wo sie hingeört, und wo wir uns grad befinden: inden FAQs |
Naja, ich bin allerdings der Meinung, wenn du schon keine Umlenkhebel einbauen kannst, dann sollstest das mit dem anderen Heck vll vorerst lassen.. nur mal ein wirrer Gedankengang von mir ^^
|
:? habse ja drinn^^
|
hab heute mittels "knochen" zwei stück GS 500 (BJ 2001 und 2006) höhergelegt.
meine erfahrungen schreib ich zur info: Umbau: die länge der umlenkhebel hab ich ned abgemessen. kürzer als die originalen waren sie :) bestellt im netz (google: "heckhöherlegung suzuki gs 500") die arbeit war in 30 min getan, beim 2. mal deutlich schneller. ordentliches werkzeug is vorteilhaft, das anzugs-drehmoment an den schrauben is ziemlich groß! auf jeden fall braucht man 2 schlüssel für 17er sechskannt. bis auf den kettenschutz und das kleine blech an der fußraste musste nix abmontiert werden. Ergebnis: hab die höhergelegte GS neben die originale gestellt. es ist optisch sehr deutlich bemerkbar, sieht viel besser aus. abgemessen hab ich die höhe leider nicht. werd ich noch nachholen, dann kann jemand mit originaler höhe vergleichen.... beim sitzen ist es auch angenehmer. wie auf einer großen sitzt man halt trotzdem nicht, aber is ok (ich bin 1,80 groß) bei einer kurze fahrt is nix besonderes aufgefallen. waren aber kaum kurven dabei.... aja und auf den hauptständer geht sie viel leichter, steht aber stabil. die neigung, wenn sie am seitenständer steht, is auf geradem boden auch ok. halt schon stärker als vorher. Fazit: für weniger ambitionierte sicher empfehlenswert. für "profis" ist wahrscheinlich das Bandit Federbein (oder andere) die interessantere lösung, geht halt mehr ins geld. ich bin sehr zufrieden |
Mario und 47:
Könntet ihr mal die genauen Adressen angeben? So ein Set würde mich auch interessieren. |
und müssen die dinger beim tüv eingetragen werden?
|
Jop, gibbet meines wissens nur mit oder ohne Teilegutachten aber nie mit ABE :?
|
Soweit ich weiß, kann man sie gar nicht eintragen lassen, aber welcher TÜV Scherge bemerkt sowas schon... :wink:
Was haltet ihr von diesen Dingern? http://www.bikefarmmv.de/hoeherlegung/z ... fid=200221 Gibt es damit Erfahrungen? Taugt die Firma was? Sag mal 47, hast du mit "bikermmy" etwa "bikerfarm" gemeint? Ich habe nach dem namen gegoogelt, ergebnislos... |
Gibts die Höherlegung mit Teilegutachten?
Ich kenn die nur von irgendwelchen Herstellern ohne alles (außer Messerscharfen Kanten). |
gibbet mit Teilegutachten guckste hier
Zitat:
|
Alles klar. :up:
|
"CrackerJack" aus dem Forum hier hat die auch eingebaut und der kann dir da bestimmt noch was zu sagen, wenne dazu was wissen willst!
Aber ich würde auch gerne wissen, wie das mit den Teilen von Bikefarm MV ist und ob die schon wer eingetragen hat... Oder ob man da wieder special connections zu dem TÜVer haben muss :roll: |
Ich will so`n Spökes nicht.
Selbstgebautes bekommt man sicherlich eingetragen, aber bei den BikefarmMV-Teilen weißt du ja nicht, was das für Zeug ist. Ich kenn wen, der hat die Teile aus Alu anfertigen lassen und eingetragen. geht vieles, aber mit Teilegutachten kannst du mit 20 Euro für die Abnahme dabei sein...beim Eigenbau mindestens 30 (oder 35?) und du musst beim Graukittelbingo gewinnen ;) |
Zitat:
Mit was selbst gebautem aus Alu würde ich lieber nicht rumfahren, ganz besonders nicht aneinem so hoch belastetem und wichtigem Fahrwerksteil! Ich hoffe, dein Freund bzw die Werkstatt hatte mit sowas Erfahrung - Materialauswahl, Walzrichtung des Metalls wegen Kräfteverlauf beachtet usw... Da kann man böse Überraschungen erleben, ich kenne das noch von vor ein paar Jahren (nicht persönlich, aber aus Fachzeitschriften) als ich Mountainbike-Fan war. Damals waren CNC-gefräste Tretkurbeln groß in Mode. Wenn sowas nicht nur schön ausschauen soll, braucht man echtes Know-How. |
Ja, WENN die guten Leute solches Alu genommen haben, dann ist es ja gut.
Man muß sich halt drauf verlassen können, dass nicht in irgendeiner Hinterhofwerkstatt der Meister zum Lehrling sagt: "Nimm was aus der Restekiste und mach mal..." P.S. Auch die Fahrradtretkurbeln sind letztendlich wegen mangelnder Zugfestigkeit gebrochen. Wenn das Material gebogen bzw. gebrochen wird, wird es auf der "Innenseite" gestaucht, also auf Druck belastet, auf der "Außenseite" hingegegen auseinander"gerissen", eben wegen der Zugeblastung. Kann man sehr schön erkennen, wenn man einen elastischen Zweig zerbricht. "Querkräfte" (meinst du damit Torsions-oder Scherkräfte?) treten dabei nicht auf. |
ICh will auch so nen TÜVer haben wie du Verbali :(
|
Der hat ja nicht zufällig nen Bruder der auch TÜVer ist und in Dortmund wohnt :D Oder hat vor nach Dortmund in der nächsten Zeit zu ziehen? :?
Hmm naja kann ja nicht alles so einfach seien, aber ich habe meiner Meinung nach auch einen kopetenten TÜVer in meiner Gegend gefunden, der auch selber erfahrungen mit der GS hat! |
Hast du denn ne idee welche Maschine von Suzuki einen kürzeren Umlenkhebel hat, der bei der GS passen könnte um sie etwas höher zu bekommen (~30mm) Das würde ich wohl gerne ausprobieren :)
|
Zitat:
|
Zitat:
hatte bei dem meine b6schwinge, b650neo federbein, mitoheck, rgv pumpe... eintragen lassen. ohne probleme. und halbwegs günstig wars auch noch (für so viele eintragungen) |
ja absolut!!
frag nicht wie doof die männer in grün/grau hier gucken wenn man nach umbaueintragungen fragt.. das ist echt bitter :? |
jetzt wo mein baby einsatzbereit ist wird das auch passieren!
(nicht regelmäßig.. is ja klar.. aber so maal kann das schon vorkommen!) |
Zitat:
aber genau das sind die dinger, die ich verbaut habe. beim bestellen hat alles super geklappt. vom material her würd ich mal sagen, dass es ned schlecher als das originale ausgesehen hat. ich bin aber kein werkstoff-spezialist und hab natürlich keine belastungstests gemacht.... bei suzuki sind die dinger gestanzt, bikefarm halt gefräst. das gutachten hab ich mir gespart. also wenn da einer drauf kommt, hat er sichs verdient. bin jetzt auch schon 200km mit den dingern gefahren, konnte aber nix auffälliges vermerken. die angeblichen verbesserungen der fahreigenschaften hab ich sowieso ned erwartet. es is rein für die optik |
und wie isses mit tüv???
|
keine chance das einzutragen???
also muss mans vertuschen???? :? :? |
nee, es gibt die von BikefarmMV mittlerweile auch mit TÜV...kosten dann halt 100 Euro
http://www.bikefarmmv.de/hoeherlegung_m ... fid=200723 |
Zitat:
|
und bei nem netten prüfer!??!?!?!
also weil wenn ich das richtig verstehe, könnte man das teil theoretisch eintragen, aba unwahrscheinlich, weil kein teilegutachten.... oda hab ichs falsch verstanden???? |
Zitat:
Kauf dir die Umlenkhebel MIT Teilegutachten, dann kostet dich die Abnahme 20 Euro und fertig is. Das kann Dir jeder Graukittel eintragen. Oder lasses bleiben...sooo viel bringt es einfach nicht. Und wennde die 100 Euro Alternative ins Auge fasst, kannste den hunni als 1. Rate für ein vernünftiges Federbein in den Sparstrumpf stecken. Was ihr immer alle mit den hohen Ärschen habt :roll: |
Zitat:
Code:
I like big buts and I can not lie most brother.... dum di dum di dum |
Zitat:
Ist von Sir Mix A Lot und nennt sich "baby got back" (vom Mack Daddy - Album) Aber das ist mir der Höherlegung ja kein dickerer Hintern, sondern der Arsch mutiert zum Buckel...und wer mag schon "baby got hunchback" ;) |
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hmm so nen netter Glöckner Buckel :twisted: Ja, das Lied ist wirklich nett, ich werde es nun ersteinmal laut hören ^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47:11 Uhr. |