gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Flugrost entfernen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8634)

BenPower 24.07.2006 08:57:22

Flugrost entfernen

Hi!

Wollte euch mal fragen, wie man am besten "Flugrost" entfernt?
Kann man danach dann irgendwie dagegen vorbeugen bspw. durch einfetten oder einsprühen?

MfG

brauser 24.07.2006 09:48:01

wenns wirklich nur flugrost is, müsste er mit ner handelsüblichen politur wegzukriegen sein.
vorbeugen lässt sich durch einfetten. es gibt da ein kettenspray in orangener dose (name fällt mir grad net ein) das bildet einen kustoffbeschichtungähnlichen wasserfesten und transparenten schmierfilm. habe mein moped damit behandelt. sprich schrauben etc. damit eingesprüht, halt alles was gerne vor sich hin gammelt.
is ne feine sache, da mein moped vorwiegend draussen steht.

Johannes_S1987 24.07.2006 09:51:01

öhm du musst aber denk ich aufpassen wenns um den flugrost am auspuff bzw krümmer und dem teil (ka wies heisst) das aus dem motor rauskommt und zum auspuff geht, das wird ja ganz schön heiss ich weiss net obs da normales öl oder so tut. ich denk ma wenn du den rost schön entfernst dann rostschutz drauf und dann schwarzen lack oder so der hitzebeständig is dann sollte dass die dauerhaftere lösung sein. so werd ichs auch demnächst bei meiner machen ma schaun ob ich bis dahin nochn heissen tip bekomm wie man das am besten macht.

MarkusN 24.07.2006 10:27:06

Auspuffkrümmer ist ein ewiges Projekt, v.a. wenn du auch im Regen fährst. Ich habe für mich beschlossen, das Rotbraun auch eine Schöne Farbe ist.

Es gibt keine Farbe, die da dauerhaft hält. Mir ist zumindest keine bekannt. Auch die die behaupten "Hitzefest bis 800°C" gammeln nach einer Regenfahrt wieder weg.

Dj3K 24.07.2006 11:39:33

Zitat:

Zitat von MarkusN
Auspuffkrümmer ist ein ewiges Projekt, v.a. wenn du auch im Regen fährst. Ich habe für mich beschlossen, das Rotbraun auch eine Schöne Farbe ist.

Es gibt keine Farbe, die da dauerhaft hält. Mir ist zumindest keine bekannt. Auch die die behaupten "Hitzefest bis 800°C" gammeln nach einer Regenfahrt wieder weg.

Ich kann mir vorstellen, das NIEMAND den Flugrost vom Krümmer komplett wegekommt.
Und wenn man den Rost net komplett wegbekommt, dann ist es sowieso vergeben Liebesmüh... Das kommt dann früher oder Später wieder hervor.

Also ihr schleift den Krümmer wie die Sau, so das es möglichst Rostfrei ist, gee?
Nutzt ihr dann rostumwandler?

MarkusN 24.07.2006 11:58:31

Zitat:

Zitat von Dj3K
Nutzt ihr dann rostumwandler?

Habe ich versucht. Ist am Krümmer nicht beständig.

Und zum komplett Entrosten: mit Sandstrahlen geht das schon. Nützt aber auch nichts, wenn dann der Heisse Krümmer mit Wasserspritzern abgeschreckt wird.

KriegsJunkie 25.07.2006 01:29:16

Zitat:

Zitat von MarkusN

Poah, ich dachte schon ich würde das Zeug falsch anweden, hast mir meine Ehre gerettet
Womit ich's demnächst ausprobieren wollte war Aluminum und Zinkspray aus der Dose, wobei ich mir da auch relativ sicher war dass es nix werden würde.

Bleibt nur die Teure Alternative Edelstahl, aber die kommt frühestens wenn der Krümmer schon 80-90 % seiner Masse verloren hat :twisted:

MarkusN 25.07.2006 07:33:15

Zitat:

Zitat von KriegsJunkie
Womit ich's demnächst ausprobieren wollte war Aluminum und Zinkspray aus der Dose, wobei ich mir da auch relativ sicher war dass es nix werden würde.

Aluminium hat hier einer, meine ich, probiert und später berichtet, dass das auch nicht so doll gehalten hat. (War, soviel ich weiss, in einem Umbauthread zu einer 2 in 2 Anlage.) Zink hätte ich schon wegen des niedrigen Schmelzpunktes Bedenken. Ich habe jedenfalls noch nie einen verzinkten Krümmer gesehen, und das ist sonst ja schliesslich ein Standardrostschutz.

Flugrost generell: Petrol + ein in der Aggressivität angepasstes Schleifmittel. (Geknüllte Alufolie am Standrohr, z.B., Stahlwolle auf Stahlteilen...)

BenPower 25.07.2006 07:50:20

Das wäre vor allem am Rahmen bei mir, gut am Krümmer natürlich auch aber hatte mir schon gedacht, dass das da schwierig werden könnte.

Christian 01.08.2006 12:01:58

Ich will hier einfach mal ein konkretes Beispiel einbringen. Ich habe meine Maschine nämlich vorhin geputzt und ne menge fiesen rost gefunden. Für mich als Laie sieht es noch so aus, als wäre er noch nicht sonderlich tief eingefressen, dafür würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den wegbekomme? Auf dem einen Bild (Innenseite vom Rahmen) könnte es auch einfach nur Dreck sein.

http://img221.imageshack.us/img221/4...1272nn9.th.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/2...1271jz9.th.jpg

Christian 01.08.2006 12:29:55

Auf Dauer wird der Rost aber doch mehr. Kann man da nix gegen machen?

MarkusN 01.08.2006 13:12:58

Was ich am Rahmen mache, wenn's mir zu viel wird: Grob entfernen mit hartem Kunstoffschwamm (lässt den Lack in Ruhe) und Petrol, entfetten, dann Brunox Rostumwandler (ist auf Epoxi-Basis, nicht das übliche wasserbasierende Zeug), dann Hammerite Silber.

Christian 01.08.2006 14:10:59

@ MarcusN: Erzielst du damit gute Ergebnisse, oder sieht man, dass ausgebessert wurde (Ist ja gerade im Bereich der Schwinge ein bißchen schwierig, oder?). Und: Ist die bearbeitete Stelle dann erstmal vor Rost geschützt, oder kann man nach nem halben Jahr wieder anfangen?

01.08.2006 15:09:38

Hallo

Flugrost (z.b. nach der Winterpause) kriegt man gut mit einem Handelsüblichen Radiergumie weg.

gruss Muckel

Christian 01.08.2006 17:25:47

@Muckel: Guter Tipp, werde ich ausprobieren.

Waldi 01.08.2006 19:49:23

Das mit dem flüssigen Aluminium war ich! Also bei meiner Fahrweise hält es ein halbes Jahr (bei mir wären dass ca. 8tkm, wobei man beachten muss, dass ich fast nie durch Regen fahre und die Maschine fast nur beim waschen nass wird! :lol: , was aber einmal die Woche ist ). Danach muss man es wieder neu ansprühen (dauert 10 Minuten). Trockenzeit maximal eine Stunde! Also im Vergleich zu Edelstahl ist es nix. Aber für 10 € die Flasche, wo man ca. 8 mal den Krümmer komplett einnebeln kann, ist es ok!

Bild dürfte mehr als bekannt sein, so oft wie es schon gepostet habe, aber hier noch einmal:

http://www.dennis-welters.de/gs500/kruemmer.jpg

MFG

Waldi

Flör 01.08.2006 22:30:16

Also ich habe am Krümmer ganz gute Ergebnisse mit Altöl erzielt. Der Zustand des Krümmers ist nach 6000km (mit viel Regenfahrten) der selbe wie vorher.

Habe immer wenn ich irgendwo Altöl auftreiben konnte damit dick den Krümmer eingestrichen, dann bischen gefahren bis es eingebrannt war und wieder neu eingestichen und noch mal gefahren.
Hab das letztes Jahr glaube ich 3 mal gemacht und dieses Jahr einmal.

MarkusN 02.08.2006 00:01:18

doppelpost

MarkusN 02.08.2006 00:03:03

Zitat:

Zitat von Christian
@ MarcusN: Erzielst du damit gute Ergebnisse, oder sieht man, dass ausgebessert wurde (Ist ja gerade im Bereich der Schwinge ein bißchen schwierig, oder?). Und: Ist die bearbeitete Stelle dann erstmal vor Rost geschützt, oder kann man nach nem halben Jahr wieder anfangen?

Sieht man schon. Perfekt ist das nicht. Weiterrosten tut es ohne erneute Verletzung der Öberfläche eigentlich nicht.

Und das mit dem Öl am Krümmer kann ich bestätigen. Als bei mir einmal der Ölfilterdeckel nicht dicht war, hat das dem "behandelten" Krümmerteil eigentlich recht gut getan...

Sphinx 02.08.2006 11:42:20

Zitat:

Zitat von Goose
Der Rahmen meier GSXF ist vor 7 Jahren beschichtet worden, der hat bis heute keine Macke oder Seinschläge.

Könnte man diesen Effekt auch mit ner Lackierung erzielen, oder ist das unmöglich, da ich meinen Rahmen auch eventuell neu lackieren will.

MarkusN 02.08.2006 13:22:30

Meine Erfahrung mit Hammerite: Die erheben den Anspruch, dass das auf Eisenwerkstoffen ohne Grundierung hält.

Pustekuchen. Jedenfalls nicht sehr abriebfest.

Zum Ausbessern passt aber der Farbton Silber recht gut. (Ist etwas zu kalt im Vergleich zum Suzuki Original)

Sphinx 02.08.2006 13:51:41

Kann man Hammerite auch spritzen? Müsst auch noch irgendwo ne Dose rumstehen haben, aber wenn das einer von euch weiß, dann wurde meine Faulheit auch mal wieder unterstützt :lol: Weil wenn ich das draufpinsel, dann wird das denke ich nicht so gut aussehen.

Zitat:

Zitat von MarkusN
Zum Ausbessern passt aber der Farbton Silber recht gut. (Ist etwas zu kalt im Vergleich zum Suzuki Original)

Da ich aber den kompletten Rahmen machen will wird das kaum auffallen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26:23 Uhr.