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-   -   Schäden durch zu hohe Leerlaufdrehzahl? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8670)

Meathunter 28.07.2006 09:10:15

Schäden durch zu hohe Leerlaufdrehzahl?
 
Mein Motor lief irgendwie nicht mehr ganz rund,... hab dann die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1600 U/min erhöht,... normalerweise soll amn doch so bei 1300 U/min bleiben. is das irgendwie schädlich?,.. wenn nicht würd ich es gerne so lassen.

Ich denk Frag mal nach ;)

28.07.2006 09:26:44

Nicht das ich wüsste, nur höherer Spritverbauch. Könnte sein, das er wenn Du lange stehst vielleicht schneller Temp-Probleme kriegt, wegen erhöhter Drehzahl.

Arg niedrige Drehzahl soll aber von der Ölversorgung her noch schlimmer sein.

AmigaHarry 28.07.2006 09:42:26

Der 1. Gang wird beim Einlegen mehr krachen.....

Meathunter 28.07.2006 09:48:17

also vom gangeinlegen her wars ok. eigentlich wie immer,.. ich hab ja gestern noch ne runde damit gedreht,...

28.07.2006 10:08:39

Zitat:

Zitat von AmigaHarry
Der 1. Gang wird beim Einlegen mehr krachen.....

Stimmt, gar nicht dran gedacht. Ist dann lauter.
Aber es sollte ja nix kaputtgehen, oder? (Solange man sauber schaltet)

28.07.2006 11:01:31

Zur Not kann man auch erst Gang einlegen dann starten, hab ich jedenfalls bei meiner Einzylinder so gemacht wenn die kalt war und der Choke ca. 3-4TUpm hatte. Übrigens nen 600er zum ankicken 8O

sven 28.07.2006 17:00:41

Re: Schäden durch zu hohe Leerlaufdrehzahl?
 
Zitat:

Zitat von Meathunter
... hab dann die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1600 U/min erhöht... is das irgendwie schädlich?

Nein.
Gruß
Sven

30.07.2006 02:39:21

Hallo,
wie bemerke ich eigentlich bei der GS Temp-Probleme???????

Gruss Alex

Meathunter 30.07.2006 14:05:36

durch ein öl-therometer,... kannste anstelle des Öl-messstabes reindrehen,...

Cadfael 30.07.2006 15:51:43

Hallo Meathunter,

wenn Du bei warmem Motor Schwierigkeiten im Rundlauf hast, ist die
Leerlaufdrehzahlschraube die falsche Schraube!

Also Drehzahl wieder runter auf ca. 1300 U/min und dann die
Leerlaufschraube = Leerlaufgemischschraube anders einstellen! Mit dieser Schraube behebt man Rundlaufschwierigkeiten. Ventile sollten allerdings richtig eingestellt sein.

Gruß
Andreas

Meathunter 30.07.2006 15:57:37

ich mein die kann man nur mit einem speziellem werkzeug drehen oder?

MarkusN 30.07.2006 17:13:09

Zitat:

Zitat von Meathunter
ich mein die kann man nur mit einem speziellem werkzeug drehen oder?

Nope. Ist eine normale Schlitzschraube (der Antrieb zumindest). Kurzer Schraubenzieher halt. (Die heissen nicht umsonst auch Vergaserschraubendreher.)

Cadfael 30.07.2006 17:13:21

Hallo Heathunter,

da wissen andere besser bescheid als ich.
Framer John hat's ja gemacht (siehe AU Thread).
Bei einer Estrella braucht man da nur einen ca. 8 bis 10cm langen schmalen Schraubendreher zu (so ein billiges Ding, wie es schon mal bei einstellbren Elektroniksensoren kostenlos mit dabei ist). Er muss halt zwischen Motor und Vergaser rein passen.
Durch die gewinkelten Schraubendreher man nur besser sehen, viele 1/4 Umdrehungen man schon hat. Dürfte aber eigentlich ein "normaler" Schraubenkopf sein. Man sollte einfach mit Gefühl und gesundem Menschenverstand dran gehen. Packt der Schraubendreher? Dreht sich was? Drehe ich da nichts kaputt?

Die richtige Grundeinstellung findet sich ja auch im AU-Thread. Davon ausgehend muss man dann schauen in welche Richtung man drehen muss, damit der Rundlauf bei 1300 U/min ruhiger ist.

Gruß
Andreas

[edit]Ah! MarkusN war vor mir fertig! Er hat ja den tollen Ausgangstipp gegeben!!! 8) [/edit]

Meathunter 30.07.2006 20:11:16

dann werd ich mal gucken wie das so läuft,.. kann aber noch was dauern,.. muss erstmal die nächsten wochen lernen :)

akki 30.07.2006 22:11:06

Re: Schäden durch zu hohe Leerlaufdrehzahl?
 
Zitat:

Zitat von Meathunter
Mein Motor lief irgendwie nicht mehr ganz rund,... hab dann die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1600 U/min erhöht,... normalerweise soll amn doch so bei 1300 U/min bleiben. is das irgendwie schädlich?,.. wenn nicht würd ich es gerne so lassen.

Ich denk Frag mal nach ;)

Also ich habe mal von jemanden gehört das man bei der gs die Leerlaufdrehzahl nicht zu tief stellen soll,da sonst der öldruck zuweit fällt und
die schmierung nicht mehr so top wäre.

Cadfael 31.07.2006 06:04:44

Hallo Akki,

das stimmt. Eine Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min ist auch nicht wünschenswert.

Wenn ich das richtig sehe, fährt Meathunter eine F. Die Maschine ist also höchstens 2 Jahre alt. Da sollte er das mit der Leerlaufgemischschraube ruhig mal probieren. Und 1300 U/min ist definitiv nicht zu wenig, sondern optimal.

Gruß
Andreas

glz 19.08.2006 20:31:13

hab mal ne frage, wo finde ich denn die leerlaufdrehzahlschraube und wo die leerlaufschraube?

danke im vorraus

MarkusN 19.08.2006 20:39:22

leerlaufdrehzahlschraube?
Unten zwischen den Vergasern

leerlaufschraube?
Versenkt unten in beiden Schwimmerkammern

glz 19.08.2006 20:56:23

also ist die leerlaufdrehzahlschraube diejenige welche die kopfüber aus den vergasern schaut, ist so messingfarben stimmts?

MarkusN 20.08.2006 08:33:35

Zitat:

Zitat von glz
also ist die leerlaufdrehzahlschraube diejenige welche die kopfüber aus den vergasern schaut, ist so messingfarben stimmts?

Ja, ausser bei den neuesten Baujahren, da ist sie offenbar weisser Kuststoff.


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