gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Bremse - immer wieder fest nach Regen - wie schmieren? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8746)

04.08.2006 09:46:04

Bremse - immer wieder fest nach Regen - wie schmieren?

Hallo,
meine vordere Bremse ärgert mich immer wieder. Sie war immer wieder fest und ich hab sie daher auch vor einem guten Jahr überholen lassen (Bremssattel inkl. Dichtungen). Nach der letzten Winterpause war sie wieder fest, der Bremshebelweg war eingeschränkt und der Druckpunkt dadurch unklar. Hab also den Sattel ab- und die Beläge ausgebaut, die Bremse gereinigt (ohne die Kolben rauszunemen, wollte ohne Garage zu haben das Risiko des Drecks im Sattel nicht erhöhen), Kolben zurückgedrückt. Prima. Nun ist aber nach jeder Regenfahrt oder Parken im Regen die Bremse wieder ein wenig fest.
Mein Verdacht: Die Bremskolben gucken immer ein wenig raus, da die Scheibe nicht die neueste ist. Wasser + Metall = Korrision => der Kolben gleitet nicht so schön wie er soll.
Lösungsidee: Ich werde die Bremse daher am WE wieder halb zerlegen und gangbar machen, hilft bisher recht gut, aber nicht dauerhaft. Will, damit ich das aber nicht monatlich machen muss, die Kolben aber irgendwie schmieren. Was soll ich nehmen? Motoröl dünn aufgetragen - könnte auf die Scheibe siffen (oder?). WD40 - könnte das die Dichtungen angreifen (Irgendwo stand mal was von WD40 (geiles Zeug), aber ist das zu empfehlen bei den Dichtuntgen?)? Kupferpaste - zieht das vielleicht Dreck an?

Grüße aus Nürnberg (bin aber kein Franke!).

04.08.2006 09:52:51

Re: Bremse - immer wieder fest nach Regen - wie schmieren?

Zitat:

Zitat von Dirk-Boerge
Grüße aus Nürnberg (bin aber kein Franke!).

Einsicht :?: HuRRRa

MarkusN 04.08.2006 09:55:48

Schmieren musst Du da nicht, das übernimmt die Bremsflüssigkeit. Schon gar nicht mit irgendwelchen dünnflüssigen Ölen, die dann auf die Bremsbeläge gelangen können.

Reinigen, revidieren ist angesagt. Mach Dir nicht zuviele Gedanken wegen Umgebungsbedingungen. Scheibenbremsen produzieren sich mit dem Bremsstaub selbst so in etwa das dreckigste Umfeld, das man sich denken kann. Die sind da sehr robust. Ich habe meinen Sattel letzten Monat auch auf der Gasse revidiert, das geht schon.

Besorg Dir einen Revisionssatz (neue Kolben, Dichtringe, Abstreifringe). Dann zerlegen, sauber reinigen / kontrollieren. Neu montieren und entlüften.

Ach ja, die Alu-Dichtscheiben für die Bremsleitungsanschlüsse wirde ich gleich zusammen mit dem Revisionssatz besorgen. Ich habe bei mir die alten wieder eingebaut, aber so richtig wohl war mir dabei nicht.

MarkusN 04.08.2006 10:07:50

Weitere Möglichkeit: Ist der Schwimmsattel fest? (Das gibt unklaren Druckpunkt.) Zerleg das mal und schau dier die Gleitlagerung und die Gummimanschetten an.

04.08.2006 10:45:18

Danke

Hi,
danke, ging ja fix mit Antworten.
Fazit für mich: Muss in die Werkstatt. Könnte ich fachlich und im hof (wie ich jetzt weiß) auch selbst, nur bin ich bald im Urlaub (ohne Mopped, dafür mit Frau) und wenn ich wieder da bin will ich gleich in den Harz - mit Mopped inkl. funktionierender Bremsen.

Danke für die shcnellen und guten Antworten.

Fürther Pappnase: Nürnberg leigt in Franken, aber ich bin nicht von hier und lass mich daher ungern als Franken bezeichnen. Grüße in die zweite Liga! Frage: sind alle Fürther aus Playmobil oder warum heißt euer Stadion so? ;-)

04.08.2006 16:24:25

Du kennst meine Frau nicht... ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12:01 Uhr.