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kein Unterschied zw. GS (34PS) und Fahrschulmotorrad (22PS)
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine neue GS (BJ06-34PS) gekauft. Nun da ich das Motorrad schon fast eingefahren habe, merke ich immer noch keinen Unterschied zum Fahrschulmotorrad (CBF 250 -22PS). Meiner Meinung nach ist das FM sogar etwas schneller und beschleunigt besser! Kann das an meiner Vergasereinstellung oder ähnlichem liegen? Christoph |
habe noch vergessen, dass meine Höchstggeschwindigkeit bei nur 140 laut Tacho liegt...
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Re: kein Unterschied zw. GS (34PS) und Fahrschulmotorrad (22
Zitat:
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Also ich hatte in der Fahrschule ne Kawasaki ER-5.
Die hatte auch "nur" 34 PS und war schon schön spritzig... Meine Gs jetzt hab ich stufenführerscheinbedingt auch auf 34 PS gedrosselt. Hab gestern die Drehzahl ohne Probleme auf 7 - 9 Tausend U/min. gejagt...natürlich warmgefahren.Meine ist Bj. 92. Evtl kann es also daran liegen das die neuen GS Modelle einen Drehzahlbegrenzer haben. ??? Andererseits kommts es auf das Gewicht deine Fahrschulmaschine an... Bei ner gedrosselten GS sind 140 Km/h die Normalgeschwindigkeit. Gedrosselt kommt man da nur schwer drüber... MfG Marin |
oder du hast dich bereits an die leistung gewöhnt. wenns geht, steig doch mal probehalber zurück auf die 22ps.
als ich die gs von suzirider gefahren habe, nachdem ich nen guten monat meine kawa hatte, dachte ich, der motor hat ne macke oder so, man gewöhnt sich erschreckend schnell daran. und 12PS sind ja nun nicht wirklich die welt. |
Unten raus ist die Charakteristik der gedrosselten sehr ähnlich der Ungedrosselten. Und obenraus darfst Du vor 1000 km im Prinzip noch nicht fahren ;)
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Es ist also so, dass die CBF 250 vermutlich unten etwas stärker ist, und dann schwächer wird.
Also wird die GS erst ab ca. 7000U/min richtig stark (34PS)? Das ist möglich. Ich habe bereits 850km drauf (darf max. 8000U/min fahren) bin dies aber noch nicht gefahren. Ich habe glaube ich nur kurzzeitig einmal bis 7500 gedreht... Es ist nur komisch, dass ich mit dem FM auch ca.140km/h fahren konnte, bei nur 22 PS und besserer Beschleunigung. Vielen Dank für die schnellen Antworten! Christoph |
Sorry, das hatte ich überlesen, dass das in der Fahrschule eine CBF war. (Es gibt die GS auch auf 20 PS gedrosselt.) Zu deren Charakteristik kann ich nichts sagen, aber das man die GS drehen muss, um Spass zu haben, ist bekannt. So ab 700 spielt die Musik, drunter ist sie eher gemütlich.
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Zitat:
Liegt aber vll dran, dass ich ne Vollverkleidung drauf hab, und da kann man sich schön hinter der Scheibe verstecken. Aber auch aufrecht sitzend, hab ich mit 150 kein Problem. |
ich kommt mit meirn gedrosselt bj 97 auf 150 und wenns bergab geht mit rückenwind und 100 prozentig windschnittige sitze(liege komm ich sogar auf 170 :lol:
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ok, super danke
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So, jetzt geb ich auch meinen Senft dazu. Leute das Motorrädchen hat 34 PSchen, was erwartet ihr? Meine 250er Yamaha hatte 30 PS und ging auch nicht schneller obwohl sie um einiges leichter war und mehr Drehmoment hatte. Meine 250er Honda hatte nominell 27 PS und fuhr schlappe 130 km/h. Meine 100 ccm Zündapp hatte 10 PS unf fuhr 100. Meine 150er MZ hatte 14 PS und fuhr 105 und eine Hayabusa hat 180 PS und läuft über 300. Nachdem die Hayabusa mehr fast 13 mal so viel Leistung hat wie die MZ, müsste sie eigentlich auch 13 mal schneller laufen, also mehr als 1300 km/h. Macht sie aber nicht und das liegt am Luftwiderstand. Bekanntlicherweise nimmt der im Quadrat zur Geschwindigkeit zu. Also für eine relativ geringe Geschwindigkeitserhöhung braucht man relativ viel Leistung. Die Lesitung eines Verbrennungsmotors ist auch abhängig vom Wetter. Wers nicht glaubt fragt einen Renningenieur. Unter anderem Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur u.a. haben da Einfluss auf den Füllungsgrad und die Gemischzusammensetzung. Deshalb kann es auch sein, dass die GS einmal nur 140 läuft, ein anderes mal schafft sie dann 150 oder mehr. Meine läuft mit viel Anlauf laut Tacho liegend 150 bis 160 km/h, je nach Laune. Dann braucht sie aber über 6 Liter Sprit. Deswegen mache ich das nicht so oft. Das Gewicht des Fahrers und die Sitzposition hat auch einen Einfluss. Deswegen sind die Piloten im GP-Rennsport auch so kleine Männlein. So macht euch deshalb wegen 10 km/h keinen Kopf, das dürfte noch im Bereich der Serienstreuung liegen.
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Ist ja gut, Berndy.
Was du geschrieben hast, mag alles richtig sein. Und keiner hat hier etwas anderes behauptet, sondern nur die Frage vom Adm_chr versucht zu beantworten und dabei mögliche technische Defekte als Ursachen nach und nach auszuschließen. Also: Bleib mal ruhig. :wink: |
Zitat:
Die meisten hier haben bei Topspeed 150 - 160 auf dem Tacho, das passt schon. Zitat:
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Bei der 06er weiß ich es nicht, meine Bj 95 ist mit 150 angegeben. 143 kann schon sein, schau in der Zulassungsbescheinigung nach, da müsste es stehen.
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Klar nimmt der Luftwiderstand ungleich stärker zu aber nicht so, dass er solche Unterschiede hervorrufen würde. Flugzeugturbinen haben zum teil auch "nur" 7000PS, bringen aber 20 tonnen in die lüfte |
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Die Höchstgeschw. ist im Zulassungsschein mit 150 angegeben. Die gs ist schon sogut wie eingefahren (ca.990km). Kommt bald zum Service und dann versuche ichs nochmal.
Danke für die Antworten Christoph |
Jau, das wirds sein. Die zieht ja überhaupt erst ab 6000U/min.
Gedrosselt mit Originalübersetzung hat meine die vmax auch nur im 5. Gang bei ca. 9000U/min geschafft, im 6. kam sie kaum über 140. Um auf vmax zu kommen, muss man die Gänge schon ordentlich ausdrehen und das kannst du jetzt ja nicht. |
alles wird, gut :D meine lief auch nicht das, was sie sollte -> obwohl offen, und tausendmal am vergaser geschraubt -> manche bringens, andere nicht, aber topspeed ist eh nicht das a und o.
@inflames: les den text einfach mal weiter, ihr schreibt genau dasselbe. |
Also ich hab ne GS 500 F 2004 (34PS)
Die fährt auf der geraden eigentlich so 150 bis 160km/h. Auf der Autobahn hab ich sie mal auf 180 bekommen. Da brauchst du aber schon Gefälle, Heimweh & Rückenwind!!! |
Damit bitte hier weiter.
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