gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   tank ausbeulen?hauptständer hilfe! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8972)

moe 22.08.2006 17:20:28

tank ausbeulen?hauptständer hilfe!

hi,

bin frischer und stolzer gs besitzer.hab leider eine beule im tank wodurch ich nich soviel bezahlt hab aber nerven tut sie trotzdem.hat jemand erfahrung mit ausbeulen oder lohnt das eh nich und man sollte sich nach einem neuem umschauen?

ach,und noch eine ganz blöde frage;ich hab echte schwierigkeite mein moped auf den hauptständer zu heben,hat vielleicht einer ein tipp?vielleicht stell ich mich einfach selten blöd an.

ich freu mich über jeden tipp,danke

Tomato 22.08.2006 17:35:25

tank kann ich nix zu sagen, aber den hauptständer auszuklappen is echt ne arbeit, meine freundin z.b. würds nich schaffen.
dachte schon das wär nur bei mir so, weil bei der er-5 von nem kumpel gehts super easy und die moppeds sind sich ja ziemlich ähnlich

majestic_morpheus 22.08.2006 19:31:04

Zitat:

Zitat von Goose
Rechten Fuß auf den Hauptständer, rechte Hand unter die hintere Verkleidung an den Metallbügel, und mit eurem Gewicht auf den Hauptständer stellen, mit der rechten Hand leicht ziehen, und es geht fast von alleine.

Jep, so geht das von fast allein (Einziger Nachtrag: Die linke Hand bleibt selbstverständlich am Lenker, aber nur zum Halten, nicht ziehen!) Du stellst dich blöd an :lol: Mal ehrlich, hast du das nicht in der FS gelernt?

Zitat:

Zitat von Goose
Zu dem Tank, entweder spachteln und neu lackieren/ Machen lassen.Oder sich nen Beulendoktor suchen der sowas Rausmassiert. Je nach größe der Beule ist das sogar die günstigere Lösung.

Da würde ich erstmal bei ebay suchen, die gehen teilweise zu Dumpingpreisen raus, sind i.O. und du sparst dir 'ne Menge Arbeit.

MarkusN 23.08.2006 07:58:41

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Zitat:

Zitat von Goose
Rechten Fuß auf den Hauptständer, rechte Hand unter die hintere Verkleidung an den Metallbügel, und mit eurem Gewicht auf den Hauptständer stellen, mit der rechten Hand leicht ziehen, und es geht fast von alleine.

Jep, so geht das von fast allein (Einziger Nachtrag: Die linke Hand bleibt selbstverständlich am Lenker, aber nur zum Halten, nicht ziehen!) Du stellst dich blöd an :lol: Mal ehrlich, hast du das nicht in der FS gelernt?

Na ja, braucht schon ziemlich Kraft und Technik. Habe mir sagen lassen, dass die GS eines der schwierigeren Motorräder zum "Hauptständern" ist. Der Ständer ist wohl etwas hoch / der Fusshebel kurz. Jedenfalls hatte ich mit der "anderen" GS (BMW R1150) weniger Mühe trotz des hohen Bocks und hohen Gewichts.

majestic_morpheus 23.08.2006 08:41:57

Zitat:

Zitat von MarkusN
Na ja, braucht schon ziemlich Kraft und Technik. ... Der Ständer ist wohl etwas hoch / der Fusshebel kurz. Jedenfalls hatte ich mit der "anderen" GS (BMW R1150) weniger Mühe trotz des hohen Bocks und hohen Gewichts.

Stimmt schon. Mit der richtigen Technik gehts verhältnismäßig leicht, wenn man die jedoch nicht anwendet, ist es fast unmöglich.

majestic_morpheus 23.08.2006 09:35:23

Zitat:

Zitat von Goose
Ihr seit einfach alle zu leicht. :lol: :lol: :lol:

:D :D :D

Chrissi 23.08.2006 09:55:30

Zu Hauptständer:

Also ich denke auch das dies nur ein Technik-Frage ist! Ich bin jetzt nicht wer-weiß-wie schwer, und erst recht kein Bodybuilderin oder ähnliches, aber ich krieg die Maschine auch auf den Hauptständer!

Aber wenn sie am Boden liegt, hab ich keine Chance sie wieder aufzustellen, musste ich leider feststellen! Naja sie gehört ja auch auf die Räder! :wink:

Saugwurmmensch 23.08.2006 09:56:51

Die GS ist wirklich sehr leicht aufzubocken..wenn ich das mit Yamahas XJ Modellen vergleiche :roll:

MarkusN 23.08.2006 10:04:11

Zitat:

Zitat von Chrissi
Aber wenn sie am Boden liegt, hab ich keine Chance sie wieder aufzustellen, musste ich leider feststellen! Naja sie gehört ja auch auf die Räder! :wink:

Da behaupte ich jetzt einmal frech, "keine Chance" stimmt nicht. Auch das ist ein Frage der Technik.

Eine Hand an das untere Lenkerende, die andere an das Rahmenheck vor der Soziusfussraste.
Dann kauern, gerader Rücken, und HEPP!

Du schaffst das!

Die GS wiegt zwas nass beinahe 200 kg, aber effektiv heben musst Du davon vielleicht 35-40%, und auch die nur für die ersten paar cm, dann werden die Hebelverhältnisse günstiger.

Chrissi 23.08.2006 10:04:48

Mm, klingt einfach aber ich hoffe ich leg sie einfach nicht mehr! :wink:

majestic_morpheus 23.08.2006 10:06:54

War das in der Schweiz oder in Österreich, wo das Aufheben eines Motorrads zur Ausbildung bzw. Prüfung gehört?

MarkusN 23.08.2006 10:07:04

Zitat:

Zitat von Chrissi
Mm, klingt einfach aber ich hoffe ich leg sie einfach nicht mehr! :wink:

Sounds like a plan!

MarkusN 23.08.2006 10:08:28

Zitat:

War das in der Schweiz oder in Österreich, wo das Aufheben eines Motorrads zur Ausbildung bzw. Prüfung gehört?

Bei uns nicht. Wird vielleicht im Kurs behandelt, aber das ist dann freiwillige Leistung der Fahrschule.

Saugwurmmensch 23.08.2006 10:10:14

btw: wenn die GS tiefergelegt ist, ist das Aufbocken schwieriger!

MarkusN 23.08.2006 10:12:45

Jep. Beim Satz von Alpha Technik wir explizit verlangt, den Hauptständer abzubauen. (Auch wegen der Bodenfreiheit in Kurven.)

majestic_morpheus 23.08.2006 10:12:55

Zitat:

Zitat von MarkusN
Bei uns nicht. Wird vielleicht im Kurs behandelt, aber das ist dann freiwillige Leistung der Fahruschule.

Ich habe das erst kürzlich irgendwo gehört oder gelesen. Na ja, ich habe es jedenfalls gelernt. Das war aber nicht so recht freiwillig, weder von mir noch von der FS. Mein Fahrlehrer sagte einfach zu mir: "Du hast sie fallen lassen, jetzt hebst du sie auch wieder auf! Basta!"

MarkusN 23.08.2006 10:14:53

Zitat:

Mein Fahrlehrer sagte einfach zu mir: "Du hast sie fallen lassen, jetzt hebst du sie auch wieder auf! Basta!"

So hab ich das auch gelernt. ;)

bäni 23.08.2006 10:41:50

Zitat:

Zitat von MarkusN
Zitat:

Mein Fahrlehrer sagte einfach zu mir: "Du hast sie fallen lassen, jetzt hebst du sie auch wieder auf! Basta!"

So hab ich das auch gelernt. ;)

Das selbe bei mir.
Da gibt man sich wenigstens richtig mühe. :wink:
Lag aber vll auch daran dass ich über Ffunk die Ohren vollgeplärrt bekomen hab. :D

MarkusN 23.08.2006 10:46:08

Das Adrenalin hilft in der Situation jeweils auch.

Funk gibts bei uns nicht. Entweder Du hast den Fahrlehrer hinten auf dem Bock, oder es geht per Handzeichen.

(Für A ist ein 12-Stündiger Kurs pflicht, da sind dann bis zu 6 (?) Teilnehmer pro Fahrlehrer. Daneben nimmst Du in der Regel noch zwei-drei individuelle Stunden. Üben mit dem blauen L solo kanns Du soviel Du willst in den 6 Monaten, die der Lernfahrausweis gültig ist.)

majestic_morpheus 23.08.2006 10:52:13

Zitat:

Zitat von MarkusN
Funk gibts bei uns nicht. Entweder Du hast den Fahrlehrer hinten auf dem Bock, oder es geht per Handzeichen.

(Für A ist ein 12-Stündiger Kurs pflicht, da sind dann bis zu 6 (?) Teilnehmer pro Fahrlehrer. Daneben nimmst Du in der Regel noch zwei-drei individuelle Stunden. Üben mit dem blauen L solo kanns Du soviel Du willst in den 6 Monaten, die der Lernfahrausweis gültig ist.)

Tsk, Tsk... Und ihr dürft nach Deutschland? :wink:

bäni 23.08.2006 11:12:00

Zitat:

Zitat von MarkusN
Das Adrenalin hilft in der Situation jeweils auch.

8O 8O 8O Das hätte mir auch gefallen!!
Ich denke mal in D. ist es überall gleich.
Am Anfang hinter dem FS-Auto, danach davor.
Hab auch schon von Bekannten gehört das der Fahrlehrer mit
denen mal samstags ne 5 Stunden Tour gemacht hat. :x *hätte ich auch gern*
Aber die FL waren ausschließlich jüngere Semester um die 25.

majestic_morpheus 23.08.2006 11:19:43

Zitat:

Zitat von bäni
Ich denke mal in D. ist es überall gleich.
Am Anfang hinter dem FS-Auto, danach davor.

Hinter dem Auto? Nö, ich bin immer vorn gefahren. Wenn ich FL wäre, würde ich das auch nicht anders machen, reiner Selbstschutz.
Zitat:

Zitat von bäni
Hab auch schon von Bekannten gehört das der Fahrlehrer mit denen mal samstags ne 5 Stunden Tour gemacht hat. :x *hätte ich auch gern*

Wir haben uns Sonntags auf dem Übungsplatz getroffen, einen Grill aufgebaut und lecker Steaks aufgelegt. Zur großen Freude des Fahrlehrers, deshalb hat er die Stunden auch nicht berechnet und wir konnten die Pflichtelemente bis zum Erbrechen üben :D

bäni 23.08.2006 12:27:59

Zitat:

Hinter dem Auto? Nö, ich bin immer vorn gefahren. Wenn ich FL wäre, würde ich das auch nicht anders machen, reiner Selbstschutz.

Wir haben uns Sonntags auf dem Übungsplatz getroffen, einen Grill aufgebaut und lecker Steaks aufgelegt. Zur großen Freude des Fahrlehrers, deshalb hat er die Stunden auch nicht berechnet und wir konnten die Pflichtelemente bis zum Erbrechen üben :D

8O Das wird ja immer besser! :lol:
Naja, egal. Hauptsche der Lappen ist nach ner
ordentlichen Ausbildung in der Tasche.
Denke mein FL hat mich ganz fit gemacht fürs Mopedfahren.

Das mit dem hinterherfahren macht er bei allen. Auch wenn sie
schon den B-Führerschein haben. Vll damit keiner davondüst. :wink:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53:13 Uhr.