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24.08.2006 23:08:25

Gabelrohre zu lang!
 
Ich hab ein Problem und zwar ist die Schraube an den Gabelrohren zu lang.
http://img237.imageshack.us/img237/7518/schraubecd6.jpg

Den ich würde gerne die Gabelbrücke von der F drauf machen und einen Dragbarlenker.
Ne Lenkererhöhung will ich nicht, da bräuchte ich nämlich 30mm und das sieht blöd aus.

Ist es möglich die Gabel soweit nach unten durch die Gabelbrücke zu schieben also ca. 30-35mm damit die Schraube nur noch etwas raussieht?
Oder ist dann die Stabilität nicht mehr gewährleistet??

marcel

MarkusN 24.08.2006 23:12:10

Die obere Gabelbrücke besteht ja aus zwei Teilen. Solange Du im unteren davon noch voll geklemmt bist, ist festigkeitsmässig nichts dagegen zu sagen.

Fahrwerksgeometrie ist wieder was anderes. Und ein Dreckfänger wird das Loch auch.

icumblood 24.08.2006 23:44:18

schraub die kappen runter und mach die von nem ältern model drauf !

bei der gelegenheit kannst mir dann deine 2 kappen verkaufen ! :mrgreen:

25.08.2006 00:14:05

gibste deine her?

25.08.2006 07:05:16

Also ist es eigentlich nicht ratsam oder?

Weil sich Vor od. Nachlauf verändern.

Was kann dabei passieren?

marcel

berndy 25.08.2006 07:52:52

Die Einstellschrauben dienen dazu die weiche Feder der GS Gabel in einem bestimmten Bereich zu verstellen, das heißt härter zu machen, die GS taucht dann beim Bremsen nicht so tief ein, bzw. die gebel schlöägt nicht so schnell durch. Wenn due die Einstellschrauben ganz hineindrehts ist sie etwas härter. Passieren kann nichts, die Schrauben sind ja dafür gedacht. Nachlaufwinkel und so ändert sich minimal, fast nicht messbar. Ich würd die Schrauben gerade soweit eindrehen, dass das mit dem Lenker hinhaut. Aber auf beiden Seiten gleich, sonsts kann es Probleme beim Einfedern geben. Das Tauchrohr etwas nach unten versetzen würde ich nicht, dadurch käme sie vorne tatsächlich etwas höher, was das Fahrverhalten schon ändern kann.

MarkusN 25.08.2006 08:25:08

Zitat:

Zitat von berndy
Die Einstellschrauben dienen dazu die weiche Feder der GS Gabel in einem bestimmten Bereich zu verstellen, das heißt härter zu machen, die GS taucht dann beim Bremsen nicht so tief ein, bzw. die gebel schlöägt nicht so schnell durch. Wenn due die Einstellschrauben ganz hineindrehts ist sie etwas härter.

Leider eben nicht. Die Federrate bleibt gleich. Das Möp kommt vorne etwas höher, wie Kay schon schrieb, das ist alles. Der negative Federweg nimmt ab, das kann bei einem leichten Fahrer ein Nachteil sein.


Zitat:

Zitat von berndy
Das Tauchrohr etwas nach unten versetzen würde ich nicht, dadurch käme sie vorne tatsächlich etwas höher, was das Fahrverhalten schon ändern kann.

Letztendlich hat Tauchrohr Durchschieben genau den gleichen Effekt wie Federvorspannung erhöhen, mit dem Unterschied, dass es den negativen Federweg nicht reduziert.

Guckstu dazu hier

25.08.2006 08:31:02

ich kann die nicht mehr weiter rein schrauben ich hab die Sechskantschraube voll reingedreht.
Und mir fehlen immernnoch 30mm.

In wiefern wirkt sich das Fahrverhalten aus?

marcel

MarkusN 25.08.2006 08:35:34

Doch nicht den Sechskant, Grasshopper! Den kannst Du nur anziehen.

Am mittleren Stift sind zwei Flächen angefräst (SW 10, glaube ich) daran schraubst Du die Vorspannung rein. Geht runter bis zur letzten eingedrehten Rille.


Fahrverhalten: Der Nachlauf wird geringfügig grösser, der Geradeauslauf stabiler, die Kurvenwilligkeit nimmt ab. Etwas höhere Lenkkräfte in Kurven nötig.

majestic_morpheus 25.08.2006 08:42:26

Zitat:

Zitat von MarkusN
Doch nicht den Sechskant, Grasshopper!

:wink: :wink: :D

25.08.2006 09:00:05

Zitat:

Zitat von MarkusN
Doch nicht den Sechskant, Grasshopper! Den kannst Du nur anziehen.

Am mittleren Stift sind zwei Flächen angefräst (SW 10, glaube ich) daran schraubst Du die Vorspannung rein. Geht runter bis zur letzten eingedrehten Rille.


Fahrverhalten: Der Nachlauf wird geringfügig grösser, der Geradeauslauf stabiler, die Kurvenwilligkeit nimmt ab. Etwas höhere Lenkkräfte in Kurven nötig.

oppps :oops:

25.08.2006 20:45:54

Also was würdet Ihr vorschlagen was ich jetzt machen soll.

Gibt es den keine Möglichkeit die Gabelbrücke der F an meine E zubekommen?

Cherry 25.08.2006 21:57:25

Zitat:

Zitat von MM921
Gibt es den keine Möglichkeit die Gabelbrücke der F an meine E zubekommen?

Selbst wenn, nützt dir das nix. Die F hat keine Gabelstopfen mit Einsteller mehr, also würden deine verstellbaren da genauso kollidieren.

Cherry

Mick81 25.08.2006 22:04:11

Es gibt außerdem unterschiedliche Gewinde in den Gabelrohren. Man kann nicht so einfach die Gabelstopfen untereinander tauschen.

majestic_morpheus 26.08.2006 09:29:23

Zitat:

Zitat von MM921
Also was würdet Ihr vorschlagen was ich jetzt machen soll.

Mein Gott, JUNGE.
Mach doch erstmal das, was dir geraten wurde und stell die Federvorspannung ein bissel höher (also die Zapfen REINDREHEN!). Bei dir auf dem Bild sind 4 Ringe sichtbar, reduziere das erstmal auf 3, das sollte schon reichen und den Unterschied merkst du gar nicht. Dann fährst du 'ne vorsichtige Proberunde und freust dich :!:

Over'n'out

KriegsJunkie 26.08.2006 09:53:34

:lol: nicht im ernst ne ?

nimm dir doch nen 10er Maulschlüssel und dreh rein ...

dass die Leute immer alles verkomplizieren müssen

ps : Ist's normal dass die Klemmböcke so überstehen ?

Saugwurmmensch 26.08.2006 09:57:32

mitm 10er wird er nicht weit kommen :roll:

und die Hagen Böcke sollen wohl immer so weit überstehn...nicht schön aber selten ;)

majestic_morpheus 26.08.2006 10:05:10

Zitat:

Zitat von KriegsJunkie
dass die Leute immer alles verkomplizieren müssen

Sach ich doch... :!: :wink:


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