gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Diebstahl einer neuen GS? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=9008)

Adm_chr 25.08.2006 14:05:14

Diebstahl einer neuen GS?

Hallo!

Ich habe ein neue GS (BJ 06-1000km).

Nun mache ich mir Sorgen, da gestern einem Nachbarn bei mir in der Straße seine Ducati 999 S gestohlen wurde. Mein Fenster war zwar offen, dennoch habe ich nichts von dem Diebstahl gemerkt oder gehört! Dieser dauerte nur max. 30 min.

Nus ist meine Frage, was ihr gegen Diebstahl unternehmt? (Alarmanlage, Bremsscheibenschloss,....)

Werden GSen überhaupt gestohlen?

Christoph

Majestic1987 25.08.2006 14:16:02

Also ich finds doch etwas weitgehend, hier ne 999s mit ner GS500 zu vvergleichen.

Wenn jemand so ein Ding klaut, dann sicher nicht, um damit selber rum zu fahren sondenr um die zu verkaufen.

Ne GS is maximal 4000€ wert, ne 999 mindestens 12000€ oder warens 16?

sowas bekommt man auch verkauft.

Ich sicher meine GS wenn ich unterwegs bin mit dem Lenkradschloss, zuhause steht sie in der Garage, die is abgeschlossen und man hört, wenn sie aufgeht. abgesehn davon bekommt man die maschine da nicht raus, wenn das auto drin steht. Also sicher.

Aber ne Alarmanlage oder sowas an der GS find ich genau so schwachsinnig wie n Schloss von über 150 oder 200 €

Wie bereits gesagt: Teilkasko.

majestic_morpheus 25.08.2006 14:19:57

Zitat:

Zitat von Verbali
kann man doch behalten wenn man das Motorrad verkauft :wink:

Vielleicht will er es ja den Dieben mitgeben.... :lol:

Im Ernst, in Berlin wird glaube ich wirklich alles geklaut, ob 999 oder GS ist da egal. Wie es in Wien ist, musst du selber wissen, Christoph. Bei mir zu Hause ist eine GS halbwegs sicher, die bringt zu wenig ein. Erst recht, wenn sie aussieht wie meine :wink:

Wauzi_b 25.08.2006 14:22:59

Wie bereits gesagt geklaut wird alles!

Warumsollte eine GS nicht auch geklaut werden?
Kenne Leute denen wurden ihre Simsons oder Roller geklaut und die sind nicht mal 1000 euro wert!
Also Vorsicht ist besser, als Nachsicht! auch wenn die Versicherug zahlt hat man Lauferei und nix als Ärger!
Mir wurde nur mal das Nummernschild geklaut und das hat schon mehr als 50 euro gekostet (anmelden, abmelden und die Fahrerei nicht zu vergessen!
Und nicht jeder hat ne Garage!!!

Adm_chr 25.08.2006 14:24:34

Ich habe auch eine Teilkasko.

Muss das Motorrad speziell gesichert sein (Schloss), oder reicht das Lenkradschloss, damit im falle des Falles die Vers. zahlt?

Zahlt die Vers. dann nur den Zeitwert?

Wie hoch wäre dieser bei meiner neuen GS (seit anfang aug. 2006) jetzt?

Wauzi_b 25.08.2006 14:28:16

Sicher! Die wollen doch eh am liebsten nichts bezahlen!
Und der Zeitwert ist garantiert nicht so hoch wie dir dein Motorrad wert ist!
Also geh Lieber auf Nummer sicher und versuch dein Moped so gut es geht vor Langfingern zu sichern! :lol:

Tomato 25.08.2006 14:29:49

hol dir noch ein bremsscheibenschloss, kostet 70€ und passt bequem unter die sitzbank, is auch nich eben schnell aufzumachen.

nur wenn du sie länger draußen stehen lässt (nachts) würd ich mir ne dicke kette und nen massiven gegenstand suchen zum befestigen.

(kumpel von mir stellt seine in den hundezwinger aufm materialhof von der baufirma nebenan, die hat bis jetzt auch noch keiner zu klauen versucht :D:D:D )

Wauzi_b 25.08.2006 14:31:12

Riecht da das Motorrad nicht nach Hundescheise? :lol:

Adm_chr 25.08.2006 14:38:28

Das meine ich auch, da die Motorräder ja nicht weggefahren werden! Die werden warscheinlich gehoben, oder?

Wie sie aber die Ducati aus dem Querparkplatz, völlig geräuschlos geschafft haben weis ich nicht!

Majestic1987 25.08.2006 14:41:32

Zitat:

Kenne Leute denen wurden ihre Simsons oder Roller geklaut und die sind nicht mal 1000 euro wert!
Aber ich glaube die Diebesind andere.

Roller werden meist von Kids geklaut (an meiner Schule war das ständig der fall. da wurden "getunte" Roller en masse entwendet)

Aber die klauen keine GS und keine DUCs weil damit dürfen die eh net fahren (und könnens meist au net weil man da schalten muss *G*)

Wies in Berlin is weiß ich natürlich nicht, wohne halt net in ner Großstadt.

Was Bremsscheibenschlösser betrifft: Kannste auch weg lassen. Das is den Dieben recht egal, die kommen mit 3 Mann, heben die Kiste auf den Laster und sind weg.

Merke: Was man klauen will kann man auch klauen!

Das einzig wirklich sinnvolle wäre n richtig dickes schloss an ner Laterne.

Nur ganz ehrlich: Wenn du was klauen willst, dann ums zu verkaufen (ohne brief bekommst das Ding eh nich angemeldet) und sone Duc is da schon ne Versuchung...man weiß halt dass die teuer sind.

Im CBR-forum ist einem sein Fighter geklaut worden. Das Teil war übelst wertvoll. Nem andern is seine PC35 geklaut worden. auch noch sehr wertvoll weil neu.

Aber ne GS. ich weiß nich.

Wauzi_b 25.08.2006 14:42:30

Ich glaube 2 kräftige Männer schaffen es ne GS paar Meter auf nen Hänger zu werfen und das ohne viel Lärm! Da wird die Geräschkulisse eines vorbeifahrenden Autos nicht leiser sein? :? Oder?

Wauzi_b 25.08.2006 14:51:23

Selbst die Teuren Ketten oder Schlösser um ne Laterne helfen eigentlich nicht!
Beispiel: Arbeit---Baucontainer (Schlüssel vergessen)---Schloß (Aufbruchsicher 50€)---Arbeit wartet---Eisenstange---Schloss kaputt(3Sekunden später)---Arbeit konnte beginnen!!

Kette das Gleiche, ordentlicher Bolzenschneider und das wars!

Ist doch alles nur Fassade, das die Versicherung nix zu meckern hat! :cry:

MarkusN 25.08.2006 14:57:48

Oder Kältespray und Hammer. Macht auch Krach, aber nur kurz.

Wauzi_b 25.08.2006 14:59:02

Sieht stabil aus!
Was kostet so ein Teil? :o

MarkusN 25.08.2006 15:00:42

Damit kriegt man dem Vernehmen nach (ich mach das nicht, ääährlich) auch die dicksten Bügelschlösser auf.

Papabär 25.08.2006 15:11:27

Zitat:

Zitat von MarkusN
(ich mach das nicht, ääährlich)

:lol: :lol: :lol:

elithezz 25.08.2006 15:52:33

Zitat:

Zitat von Majestic1987
zuhause steht sie in der Garage, die is abgeschlossen und man hört, wenn sie aufgeht. abgesehn davon bekommt man die maschine da nicht raus, wenn das auto drin steht. Also sicher.

Täusch dich nicht, bei nem Bekannten wurde ne Rf über das auto gehoben (konnte es selbst kaum glauben...

Zitat:

Zitat von Wauzi_b

Ich bin so einer, mir wurde meine geliebte simson geklaut, hab sie aber zum glück zurückbekommen...

Ich denke, dass ne abgeschlossene Garage ausreichend sicher ist (zusätzlich natürlich Bremsschloss...). Aber wenn man ganz sicher gehen möchte kann man sich als festen Gegenstand so nen abus bodenanker kaufen, und die Maschine mit ner kette dran befestigen...

Majestic1987 25.08.2006 16:04:44

Die Frage bei sonem dicken Kettenschloss wäre nur: Wo tu ichdas in meiner Ducati 999r hin?

oder bei meiner Gixxer?

lol

ne goldwing...da bekommste das teil rein..aber die klaut auchso leit keiner....

icumblood 25.08.2006 16:51:33

Zitat:

Zitat von Majestic1987
Die Frage bei sonem dicken Kettenschloss wäre nur: Wo tu ichdas in meiner Ducati 999r hin?

oder bei meiner Gixxer?

ist doch logisch 8O
oder wofür hat man sonnst nen hals :lol: :lol:

dann kann auch keiner sagen "Du kannst mir gestohlen bleiben"

Schau dich nach ner garage um .
ist immernoch am besten !
wenn nötig (geld knappheit) teol die garagen mit nem kumpel oder navchbar !

majestic_morpheus 25.08.2006 16:58:07

Zitat:

Zitat von icumblood
Schau dich nach ner garage um .
ist immernoch am besten!

Nun gerade da hab ich schlechte Erfahrungen. Zumindest solange die Garage nicht direkt am Haus ist, knacken sie die ziemlich häufig, meistens auf Verdacht. Selbst wenn sie das Bike nicht klauen oder es nochmal gesichert ist, werden die Schlösser mit der Zeit ganz schön teuer.

GS-Noob 26.08.2006 12:58:51

kann bestätigen, es wird alles gaklaur ws nicht niet und nagelfest ist.
nem kumpel wurd mal sein altes herculesmofa gestohlen, bei der gelegenheit ham se noch die dax seines vaters mitgenommen oder andersrum...
nach 3 wochen sind beide demoliert im dorf wieder gefunden worden

ricky2000 26.08.2006 13:23:22

Ich glaube, es gibt zwei Sorten von Moppeddiebstählen:
Einmal die bandenmäßigen, professionellen Diebstähle von wertvollen Motorrädern und andererseits die Typen, die spontan entscheiden, nicht weiter zu Fuß gehen zu wollen und wissen, wie man ein Lenkerschloss knackt und ein Mopped kurzschliesst.
Beim ersten Fall werden die Moppeds wohl meistens gezielt ausgesucht, teilweise wohl sogar "auf Bestellung" geklaut.
Beim zweiten ist die Auswahl wohl eher willkürlich nach dem Motto "Gelegenheit macht Diebe".
Gegen die zweite Sorte hilft wohl jedes Schloss, dass den Aufwand ggü. dem Lenkerschloss erhöht, gegen die erste Sort hilft wohl garnichts, ausser ein hässliches Mopped fahren :D.

KriegsJunkie 26.08.2006 13:40:01

das einzige was hilft ist ne dickere Maschiene, die auch leichter zu knacken ist, die nebenan steht.
Hat in deinem Fall evtl. auch geholfen

berndy 27.08.2006 10:45:20

Also mein Senft dazu. Geklaut wird was sich klauen lässt und was irgendeiner brauchen könnte. Sogar alte Fahrräder. Bei uns werden eigentlich sehr wenige Motorräder geklaut, meistens sinds Roller. Das düfte aber daran liegen, dass unsere Rollerdiebe sich noch nicht an Motorräder rantrauen, die können noch keine fahren. Haben bis vor ein paar Monaten noch Fahrräder geklaut. Und das Gericht macht noch nix weil die ja noch minderjährig sind und so. Naja dem Richter ham´se auch nix geklaut. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Sachen oftmals nicht geklaut werden, wenn der Wert den Aufwand nicht rechtfertigt. Also, man muss es den Dieben schwer machen, egal wie. Es kann aber passieren, dass das Möp dann demoliert wird. Und bei bloser Randale zahlt die Teilkasko meines Wissens nicht oder nur sehr sehr ungern. Am Besten sucht ihr euch einen Platz, wo man nur schwer hinkommt oder das Möp nur schwer wegtragen kann oder schließt es mit einer stabilen Kette an einen noch stabileren Masten an. Aber dass euch dann jemand die Spiegel oder Blinker klaut, das könnt ihr so nicht verhindern.

majestic_morpheus 27.08.2006 12:28:30

Zitat:

Zitat von KriegsJunkie
das einzige was hilft ist ne dickere Maschiene, die auch leichter zu knacken ist, die nebenan steht.
Hat in deinem Fall evtl. auch geholfen

Na dann ist es doch klar. Kauft euch noch 'ne 999 und stellt die daneben, dann müsst ihr euch um eure GS keine Sogren machen :lol:

chrischl 24.09.2007 16:36:43

Zitat:

Zitat von Majestic1987

oder bei meiner Gixxer?

lol

hinten ums hinterrad wickeln. mit glück verfängt es sich nicht :D

cba 24.09.2007 16:38:59

Zitat:

Zitat von chrischl
Zitat:

Zitat von Majestic1987

oder bei meiner Gixxer?

lol

hinten ums hinterrad wickeln. mit glück verfängt es sich nicht :D

Der Thread ist ueber ein Jahr alt 8O 8O 8O

chrischl 24.09.2007 16:43:42

8O

geil, bei mir wurde der angezeigt als "kürzlich beantwortet", und das gequotete posting war das letzte ......

admiiiiiiiiiiiiiiiin!

cba 24.09.2007 16:45:39

Zitat:

Zitat von chrischl
geil, bei mir wurde der angezeigt als "kürzlich beantwortet", und das gequotete posting war das letzte ......

Man muss schon auf "Weiter" klicken um auch die 2. Seite angezeigt zu bekommen :twisted: :grinser:

danger_gerbi 24.09.2007 17:17:21

Das mit dem Zwinger klingt doch toll... nur DESWEGEN kann man sich ja keine Hunde anschaffen ^^

Flipstar1 24.09.2007 19:00:54

Also ne Duc mit ner GS vergleichen hat ja hier keiner gemacht!

Das Problem ist einfach das geklaut wird.

Ich persönlich habe mir eine Alarmanlage eingebaut.

Gruß Daniel

Tyler D. 24.09.2007 19:30:32

Die Penner klauen wie die Raben.
Man hat mir letzten Monat einmal das Zündschloss aufgebohrt
und direkt zwei wochen darauf haben sie versucht meine Kette aufzuschneiden!
Ich kann wohl von Glück reden da es sich offensichtlich um
richtige Deppen und keine Profis gehandelt hat.
Sonst wäre mein möp schon weg. Es ist eine GS Baujahr 89.
Meinem Kumpel haben sie vor 2 monaten einen 120 euro Roller vom Strassenrand weggeklaut.
Der Hammer ist das es bei mir beide Male in den Nächten nach dem Sperrmüll passiert ist.
Ich habe mich schon kundig gemacht wann bei uns das nächste
mal Sperrmüll ist und lege mich auf die Lauer.
Ich habe gewisse Leute in verdacht die mit ihren Transportern
müll sammeln und nebenbei kucken was man sonst noch zocken
könnte :x
So langsam fange ich an zu hoffen das die Asis nochmal kommen :twisted: :aufsmaul:
p.s habe wie varbali sagt auch ne dicke kette mit massivem Schloss und
mache sie damit an die Laterne fest

danger_gerbi 24.09.2007 21:05:27

Zeih am besten um... oO

Ich meine
1. Klauer
2. Düsseldorf
:no:

tigg@lot 24.09.2007 21:18:01

Zitat:

Zitat von Tyler D.
p.s habe wie varbali sagt auch ne dicke kette mit massivem Schloss und
mache sie damit an die Laterne fest

Das Möpp oder die Typen, wenn gestellt? ;)

Tyler D. 24.09.2007 21:52:02

Ne ne Dangergerbi ich ziehe auf keinen Fall um. Ich wohne schon ganz ok. :lol:
@tigg@lot
Die Typen kriegen die kette (ist keine Dünne) noch zu spüren :twisted: :twisted:
Wenn die schlau sind haben die Gleitmittel dabei. :crafty:

baiker 24.09.2007 22:51:14

leichenfledderer :lol: :lol:

also gegen ein schloss für 150-250€ spricht überhauopt nix, denn

als richtwert sollte ein schloss oder eine schutzvorrichtung für ein fahrzeug ca. 5-10% des fahrzuegpreises kosten. . so nen richtwert halt.
z.b.: GS neu = ca. 5000€ --> 5%= 250€

und die nummer mit kältespray ist auch abgenutzt, das war mal
nen kettenschloss das man mit nem b.-schneider aufmachen kann, ist kein kettenschloss, sondern wohl eher nen ringelschloss :lol:

chrischl 25.09.2007 08:38:23

hm .... wien is ne sichere stadt. meine gs stnad mal ne woche mit gestecktem zündschlüssel draussen. hat keine sau interessiert.

Saugwurmmensch 25.09.2007 09:13:04

Zitat:

Zitat von baiker
l
also gegen ein schloss für 150-250€ spricht überhauopt nix, denn

als richtwert sollte ein schloss oder eine schutzvorrichtung für ein fahrzeug ca. 5-10% des fahrzuegpreises kosten. . so nen richtwert halt.

gilt das nicht nur für Fahrräder?
Weil irgendwann gibt es keine Schlösser in der Preisklasse mehr...

cba 25.09.2007 14:01:20

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Weil irgendwann gibt es keine Schlösser in der Preisklasse mehr...

Sag das nicht zu laut. Selbst wenn das mopped 100.000 euro kostet, kann man sicherlich 5.000 fuer's schloesser, alarmanlagen, selbstschussanlagen etc. ausgeben :lol: :lol:

chrischl 25.09.2007 14:37:38

Zitat:

Zitat von cba
selbstschussanlagen etc. ausgeben :lol: :lol:

bitte, die hätt ich gern, ohne dass es was zu bewachen gibt :D

Tyler D. 25.09.2007 15:01:36

Selbstschussanlage??
Ich will auch :twisted: :twisted: :twisted:

krafti 25.09.2007 15:24:57

Zitat:

Zitat von Tomato
hol dir noch ein bremsscheibenschloss, kostet 70€ und passt bequem unter die sitzbank, is auch nich eben schnell aufzumachen.

versucht :D:D:D )

Hy,

Bremsscheibenschloß hilft nicht so viel.

Da wird das Vorderrad kurz angehoben und auf die Rangierhilfe gepackt.

3 Minuten später ist die GS im Transporter verschwunden.

Paulchen 25.09.2007 16:10:09

Zitat:

Zitat von baiker

Du arbeitest bei ABUS? :wink:
Schloss ist nur fürs Auge, wer will klaut :twisted:
Guckt uch mal hier: Lockpicking
Ich habe so etwas mal live gesehen. Da glaubst du, der hat einen Schlüssel in der Hand 8)

Tyler D. 25.09.2007 18:38:32

Ja ja, da denkt man der hat nen Schlüssel in der Hand :roll:
Wenn ich so einen bei mir erwische habe ich nen Knüppel
in der Hand. :evil:

kasapv 25.09.2007 19:12:15

In Mexiko Stadt wird man mal ganz nett mit vorgehaltener Pistole an der Ampel um's Fahrzeug gefragt. :lol: Da gibste gleich Fahrzeug mit Schluessel und noch Tankgeld ab.

Tyler D. 25.09.2007 19:20:16

Du hast vergessen dem Mann die Papiere mitzugeben!
Das ist natürlich übel :twisted: :lol:

baiker 25.09.2007 19:41:48

Zitat:

Zitat von Paulchen
Zitat:

Zitat von baiker

Du arbeitest bei ABUS? :wink:
Schloss ist nur fürs Auge, wer will klaut :twisted:
Guckt uch mal hier: Lockpicking
Ich habe so etwas mal live gesehen. Da glaubst du, der hat einen Schlüssel in der Hand 8)

haha, nein fast ^^
arbeite innem fahrradladen :grinser:

ja lockpicking, ich kenn einen, der mehrfacher deutscher meister geworden ist, die haben nen besteck dabei,
das dem eines chirugen ähnelt :lol: da gehts dann nach schwierigkeitsgrad & sekunden

glaub aber nicht, das das viele diebe draufhaben. ich würd bei nem mopped
sowieso auch erst ne gute alarmanlage (z.b. mit anpiepen) einbauen, bevor ich nen schloss nehme. .

krafti 25.09.2007 20:35:36

Zitat:

Zitat von kasapv
In Mexiko Stadt wird man mal ganz nett mit vorgehaltener Pistole an der Ampel um's Fahrzeug gefragt. :lol: Da gibste gleich Fahrzeug mit Schluessel und noch Tankgeld ab.

Auch mit einer ollen GS500 ?

:wink:

Saludos a mexico. :wink:

Bl4ckdr4g0n 25.09.2007 20:41:10

Zitat:

Zitat von baiker
glaub aber nicht, das das viele diebe draufhaben. ich würd bei nem mopped
sowieso auch erst ne gute alarmanlage (z.b. mit anpiepen) einbauen, bevor ich nen schloss nehme. .

Es beherrschen nicht viele, die es auch wirklich nutzen. Aber beibringen kann es sich mit ein wenig Geduld jeder Hinterwäldler. Probeschloss + Anfänger"Werkzeug" gibts für wenig Geld (knap 50€) und dann heißts nur noch Grundregeln beachten, fummeln und beobachten.

Richtig organisierte Verbrecher werden ohnehin die Mopeds/Autos klauen, auseinander schrauben und in Einzelteilen verkaufen/exportieren, weil so die Chance geringer ist geschnappt zu werden und vom Moped keine Spur übrig bleibt. Da ist auch egal was/welche/wieviele Schlösser am Motorrad hängen. Die werden verladen und inner Werkstatt geknackt, soweit überhaupt nötig. Da kannst du höchstens den Rahmen an eine Laterne ketten aber gelegenheitsdiebe bekommt man meist schon mit dem Lenkradschloss/Bremsscheibenschloss zur Verzweiflung. ;)

tschulian 25.09.2007 21:04:25

naja so ne selbstschuss anlage kannst da ja selber bauen also ihr österreicher weil bei auch kannst da ja ohne weiteres ne schrotflinte im laden kaufen ne....
solche teueren mopeds werden aber hauptsächlich auf bestellung geklaut da wird dann der aufbewahrungsort usw genaustens studiert

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15:36 Uhr.